Nicht einmal eine Karte...

  • :(


    Eigentlich dachte ich, es macht mir gar nichts aus und ich steh drüber.


    Aber doch. Ich merke, es tut echt weh.


    Die Väter meiner beiden Kids haben zu Weihnachten nicht einmal eine Karte/SMS gesendet. Nicht ein kleiner Weihnachtsgruß... nichts. Der Vater meines Großen ist über vier Monate zur Weihnachtszeit immer in Italien, in der Heimat. Mit seiner Frau und den drei Kids. Irgendwie ists da für mich ein bissl verständlicher, dass er einfach zu viel um die Ohren hat und einfach nicht dazu kommt. Sobald er wieder in Deutschland ist kommt er aber zu Besuch und "beschenkt" seinen Jungen. Meistens.
    Mein Großer meint, es ist ihm auch echt "wurscht", und es macht ihm nichts aus, dass er keine Karte bekommen hätte von seinem Paps... Aber ich glaube, innendrin schmerzt es ihm bestimmt irgendwie.


    Aber der Paps meiner Kleinen... der hat doch echt alle Zeit der Welt. Es ist so, dass er jederzeit zu uns kommen darf wenn er möchte. Es gibt keine Regelmäßigkeit was den Besuch bei seiner Tochter angeht. Er macht nach Lust und Laune und ich komme damit klar. Lieber ist er selten hier, aber dafür aus vollen Herzen... als dass er sich zum Besuch "genötigt" fühlt.


    Ich möchte halt gerne verstehen, warum er denn so gar nicht das Bedürfnis hat, seiner kleinen Tochter eine liebe Karte oder von mir aus sogar ne witzige Mail zu senden?


    Mein Fehler war wohl dieses Jahr, dass ich mit einer gewissen Erwartungshaltung an Weihnachten herangegangen bin. Und das ist sicher völlig verkehrt. Hätte ich keine Erwartung, wäre ich auch nicht traurig und enttäuscht.


    Ansonsten war Weihnachten für meine Kids und mich eine echt schöne Zeit. An Heilig Abend hatten wir Besuch von einem obdachlosen Mann, den wir über die Heilsarmee eingeladen hatten. Das ist schon seit über zehn Jahren Tradition bei mir... Und die Feiertage verbrachten wir mit Oma und Opa und mit meinem Bruder und seiner Familie. Eigentlich war alles so wunderbar...


    ...aber dieser Stich im Herzen... der lässt mich grad gar nicht zur Ruhe kommen... :heul

  • Der KV meiner Tochter (5) hat noch nie eine Karte oder einen Gruß für sie übrig gehabt, weder zu Weihnachten noch zum Geburtstag :( .
    Es ist zwar sehr traurig aber ändern kann ich es nicht, denn wir hatten immer Bilder oder Karten geschickt, ausser dieses Jahr da wollte meine kleine das nicht mehr, sie sagte "laß mich damit in ruhe, er schenkt mir auch nie etwas". :flenn :flenn :flenn
    Man kann niemanden zu seinem Glück zwingen :frag .

  • @ knallerbse :troest


    Ich kann dich gut verstehen - ging mir genauso und hab das Gleiche mit Weihnachten heuer erlebt wie du.

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Ich kann (GSD) nicht mitreden bei diesem Thema, aber es tut mir leid für Dich und die Kids. Ich wüsste auch nicht, wie damit umgehen, denn letztlich bist Du es ja wieder, die erklären muss, warum oder warum nicht. :troest

  • Das "WARUM" kann ich eben nicht erklären, weil ich es mir selbst nicht erklären kann.


    Aber... es wird schon wieder... Hab halt mal meinen "sentimentalen"... :flenn

  • ich hätte wahrscheinlich am 26. eine mms/email verschickt mit nem bild vom kind und nem text "auch wenn du nicht an uns denkst, wünschen wir dir ein frohes weihnachtsfest und einen guten rutsch."


    ich schenke auch jedes jahr dem kv und seinen eltern einen gebastelten kalender - ein danke kam noch nie.


    auch schenke ich zu jedem geburtstag zumindest ein bild- auch dafür gab es noch nie ein danke.


    wenn ich mich aber in die lage eines UEs versetze, würde ich mich tierisch über solche kleinigkeiten freuen. und ich glaube, manchen leuten muss man einfach mal auf die füße treten.

  • Finde ich sehr gut :daumen , haben wir bis vor kurzem auch so gehandhabt...........leider will es meine kleine nicht mehr.

  • Wenn ich so etwas lese, kann ich immer nur den Kopf schütteln!!
    Es tut mir echt leid für deine Kids!!!! :troest


    Aber wie toll ist das denn, dass ihr die Türe öffnet für einen wildfremden Menschen, um ihm einen schönen Abend zu bescheren!!!! Toll!!!!

  • Huhu
    Ich kann euch gut verstehen, meine Tochter hat seit 9 Jahren weder eine Karte noch sonst etwas bekommen ,aber darüber aufregen tue ich mich absolut nicht,warum? Fragt mich nicht. Achso sie ist übrigens gerade 9 Jahre alt.
    Andersrum mein Mann hat seiner Tochter ein packet zum Nikolaus und mehrere Briefe zwischendrin geschickt und eine Weihnachtskarte zu Weihnachten. Es kam nichts zurück, er weiss nich tmal ob KM die sachen ans Kind weiter gereicht hat. Er konnte sie nicht mal telefonisch erreichen. Er hat nichts von ihr gehört und ist darüber sehr traurig. :kopf

  • PHP


    Wir haben als Frauen wohl die Begabung von anderen das zu erwarten, was wir selbst tun würden, oder tun.Dem ist aber nicht so, der KV meiner Tochter schenkt immer, tut was er kann, jedoch nur mit Geld, niemals mit Herz, da würde sie gern drauf verzichten, was sie heute auch tun!
    Lieber ein Vater der sich blicken lässt, sich auf das Kind einlässt, als einer der Karten schickt und dafür ohne Gefühl agiert!
    Ich würde nichts verschicken, denn das kann am Ende als Nötigung angesehen werden, denn wenn die Eltern des KV nicht reagieren, wie deutlich sollen sie dann noch werden, weshalb sollten sie sich auch noch bedanken??

  • Bei uns genauso.


    Zum Geburtstag rief er zwar an, aber Töchterchen wollte ihn nicht sprechen.


    Jetzt hat KV von den beiden Großen, Sohni am 26. hier abgeholt und noch nichtmal nen
    schönen Gruß an Töchterchen ausrichten lassen.


    Als dann heute meine Kleine mit ihrem Papa wiederkam und die Große gefragt wurde, was
    sie zu Weihnachten alles bekommen hat und was von ihrem Papa, war sie sehr sauer und
    ich denke, einfach enttäuscht.
    Sie ist dann in ihr Zimmer verschwunden und hat aufgeräumt.


    Morgen kommt der Vater meiner Kleinen vorbei und bringt ihr noch was ;) Er kann die
    Große einfach nicht leiden sehen. Er ist im Grunde auch die Vaterfigur für sie.


    Find ich ja ganz süß von ihm, aber ich denke irgendwann wird ihr das immer bewusster........*seufz*

  • Hier, wir auch. Kein Lebenszeichen, kein Kontakt.


    Warte mal ab, wenn die Kleinen irgendwann groß sind und der abwesende Elternteil im Alter sentimental wird ( und Kontakt möchte) ist es meist zu spät.
    Viele der Kinder werden von sich aus keinen Kontakt wollen.


    Man bekommt im Leben nicht alles - aber alles zurück.

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln. (Astrid Lindgren)


    Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit. (Charles Dickens)



  • für meinen Kleinen gab´s auch nix - von der ganzen väterlichen Verwandschaft. Auch nix zum Geburtstag. Der Kleine ist ja auch erst gut 1Jahr und kann sich noch nicht bedanken... Kann ich nur vermuten. Auch würden sie mich ja mit Geschenken im weitesten Sinn unterstützen.
    Allerdings wäre ´ne alleine Karte auch schön, zumal ich jemand bin, der solche Dinge für die Kinder aufhebt. Wenn es sie später nicht interessiert, können sie die Karten/Briefe ja selber entsorgen....
    Ich erwarte aber auch in Zukunft nichts mehr - damit lebt es sich wohl leichter.

  • Ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, dass diese Männer ihre Kinder als Glück empfinden und jemals wissen wollten, was ihnen da entgeht.
    Sie haben schlichtweg keine Beziehung zum Kind, die den Wunsch nach liebevollen Gesten hervorruft.


    Man sollte sich von solchen Erwartungen verabschieden und gewisse Enttäuschungen wegatmen. Es bringt gar nicht, für sein Kind traurig zu sein. Wenn das Kind selber nicht dran denkt, muss man auch nicht den Daumen in die Wunde legen.


    Und die Frage nach dem "Warum?" bekommt man niemals beatnwortet. Die meisten Väter wissen es nämlich selber nicht. Die wissen aber auch für sich viele Dinge nicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich kenne das. Der Vater meines Sohnes tönt noch groß rum und fragt mich was er seinem Sohn zu Weihnachten schenken kann und dann...... NICHTS!!!


    Hab ihm mehrere Geschenke raus gesucht für 5 - 10 Euro, aber.... NICHTS!


    Es kam nichts, nicht mal ne Karte die ich ins Album kleben könnte. Einfacht nichts.


    Aber feiern, das kann er. Bilder findet mal überall von ihm, aber ein Geschenk für seinen Sohn, da hat er nichts übrig.


    Was hilft? Gar nichts, seine Wut runter schlucken und klappe halten, geht ja gar nicht anderst, auch wenn man dem Vater am liebsten in den Hintern treten würde und noch so vieles mehr... *grummel*

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Ich kann nicht nachvollziehen was in den Köpfen dieser " Väter " vor sich geht.


    Irgendwann wird sie ihr Verhalten einholen und sie werden die Quittung dafür bekommen ...

  • Ich kann nicht nachvollziehen was in den Köpfen dieser " Väter " vor sich geht.


    Irgendwann wird sie ihr Verhalten einholen und sie werden die Quittung dafür bekommen ...

    Da ist die Enttäuschung schon vorprogrammiert, ist unsere Gesellschaft nicht im allgemeinen egoistisch, denkt nicht jeder an sich zuerst?
    Weshalb sollten da Väter anders sein, davon abgesehen, ich kenne Mütter, die sich nicht besser verhalten, sehe das nicht als geschlechtsspezifisch, sondern als (un)menschliches Verhalten