Für wieviel geht ihr mindestens arbeiten ??????????

  • Ich habe bisher 14,60 die Stunde verdient und mich gerade auf einen Job über eine Vermittlungsfirma beworben. Die wollen mir tatsächlich in meinem erlernten Beruf 10,40 zahlen... Ich habe geschluckt und es bislang immer noch nicht verdaut. Ich muss sagen, dass ich bislang immer das Glück hatte, übertariflich bezahlt zu werden - ich muss wohl erst mal wieder realistisch werden...


    :flenn


    Edit: Eigentlich möchte ich mindestens so viel verdienen, um kein erg. ALG 2 beziehen zu müssen. Aber ich stehe nun vor dem Zwiespalt, meiner Tochter das zu geben, was sie benötigt und sie ausreichend zu unterstützen (ALG 2) oder meinen Ehrgeiz vorne anzustellen und zu sehen, wie meine Tochter sich entwickelt, wenn sie die Unterstützung nicht bekäme. Das Risiko ist mir allerdings zu hoch...

    Einmal editiert, zuletzt von Northern Soul ()

  • Minijob für 8,50 als Abrechnungskraft für eine Bäckereikette


    Aber hier handelt es sich ja eher um einen Minijob mit 1-2 Std. pro Tag -
    ein Minijob und keine Hauptererbstätigkeit - also etwas welches z.B. von mir auf meinem Nachhauseweg zusätzlich
    zu meinem Einkommen erwirtschaftet werden könnte = da fänd ich das ok.


    Minihob ist eben nicht Teilzeit und auch nicht Vollzeit.

  • Guten Morgen!


    Ich hatte meinem Arbeitgeber (wo ich derzeit auf 400 € Basis angestellt bin, ca. 7,50 € die Std.) gefragt, ob er mich auf 5 € brutto anstellt, damit ich krankenversichert bin...


    Es gab ein Nein...


    Ich habe auch erst gedacht, ab 7 € die Stunde möchte ich nur arbeiten. Bin gelernte Groß- und Außenhandelskauffrau.
    Aber der Witz ist, wäre ich auf 5 € brutto angestellt, würde sozialversicherungspflichtig eingestellt werden, hätte ich jeden Monat 60 € mehr zur Verfügung als jetzt...


    Wenn es nicht auf die Krankenversicherung ankäme, wäre mir der jetzige Stundenlohn natürlich viel angenehmer.
    Solange ich keine Arbeit mit mehr Stunden finde... suche ich auch in diesem Niedrigstbereich...da es für mich persönlich trotzdem mehr Geld bedeutet. Voraussetzung, mind. 20 Stunden dann in der Woche (damit es am Ende auch wirklich 400 € werden).


    Klar gibt das den Arbeitgebern die Chance die Löhne schon tief zu halten, aber was soll man sonst machen?! Ich möchte krankenversichert sein und meinen Kindern trotzdem noch mal was kaufen können ohne dreimal zu rechnen, ob das Ü-Ei noch drin ist oder ähnliches!



    LG Kama

  • Mir wäre stundenlohn egal hauptsache ich wäre versichert. Da ich mit freund zusammen gezogen bin bleiben mir nach dem krankenversicherung weg ist nix mehr über. Suche also dringend arbeit.


    Das kenne ich...geht mir derzeit genauso!


    LG kama

  • Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich auch mehr verdienen wollen. :crazy


    Aber das geht leider nicht, also arbeite ich 20 Stunden für 600 brutto. Aber immerhin macht mir die Arbeit Spass.
    Bin selbst gelernte Bürotussi mit wenig bis gar keiner Berufserfahrung. Das macht es echt schwierig einen angemessenen Job zu finden.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • uff na ihr stellt fragen hmmm ich weiß noch nicht mal wie hoch mein stundenlohn ist grübel.


    ich schätze mal das bedeutet dann ist mir im moment eigendlich nicht wirklich wichtig. ok bei einer dreiviertelstelle die ich habe bekomme ich im moment noch 168 euronen aufstockend. nicht gerade wirklich toll udn da ich jeden monat einen anderen verdienst habe ist das ein übelstes durcheinander und chaos pur. brauch eigendlich kein mensch den ganzen ärger rennerein und co .zerrt dazu auch noch ziehmlich an den nerven. aber wat solls, ist nun mal so :frag . liegt allerdings auch dadran das ich weder ku bekomme noch vorschuß :nawarte:


    allerdings nehmen wir den stress mal raus muss ich ehrlich sagen vom job ansich hätte ichs nicht besser treffen können. nee tauschen will ich nicht. das past einfach so wies es ist.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • ich denke das da einige faktoren zusammen kommen um diese frage zu beantworten. wenn mir eine arbei spass macht, bin ich auch bereit für weniger zu arbeiten. wenn ich einige vorzüge geniesse, die man als ae vielleicht auch mal ganz gut gebrauchen kann, würde ich auch eher einen job bevorzugen, der zwar schlechter bezahlt ist, ich aber vllt. flexibler bin. wie weit ist die arbeitsstelle entfernt (wieviel kostet mich die fahrerei)... ich denke meine unterste schmerzgrenze wären dann auch so bei 8€.

  • wow,600 brutto bei 20 h, verdiene fast das Doppelte und würde mich jetzt nicht als wer weiß wie hoch bezahlt einstufen. Mag arrogant klingen, aber dafür wür dich nich arbeiten glaub ich...

  • Bei mir werden es 640,- € brutto sein bei 20 Std. und 8,- € pro Stunde. Ohne Wohngeld zusätzlich wird es nicht gehen, geht es jetzt schon nicht. Mich wundert irgendwie wie oft ich lese/höre für das Geld arbeiten gehen? Nein bloß nicht! Auf der anderen Seite erwartet "jeder" das ALG2 Empfänger quasi für jeden Lohn arbeiten damit sie da raus kommen. :hae::hae::hae:

  • soviel dass ich keine unkosten mache, sondern noch ein bisschen was übrig bleibt. das bedeutet bei mir je nach fahrweg würde ich für 6 - 7 euro netto zumindest schon mal überlegen, ob ich hingehe. bei meiner letzten zeitarbeit lag ich bei 7,35 netto. das fand ich nicht berauschend aber durchaus in ordnung. klar, leben kann man davon nicht. aber es reicht um nicht auf dem sofa zu versauern.


    achso, ja. im monat waren das dann bei 20 h / Woche ca 600 plus minus

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht32 ()

  • Hallo :wink ,


    für die eine Arbeitsstelle in der Schule bekomme ich vom Kinderschutzbund 200 Euro im Monat für 12 Std. arbeiten.
    Weil ich das für meinen Sohni mache (seine Schule) und diese 80km weit weg ist..habe ich nix übrig von diesem Geld.


    In der anderen Schule verdiene ich pro Kind 10 Euro im Monat für 6 Std. sprich 200 Euro.


    Früher habe ich als Krankenschwester einen Stundenlohn von 18 Euro gehabt..wow das war noch toll.


    Heute würde ich als ungelernte Kraft mich zwischen 8 - 12 Euro/Std. aufhalten wollen.


    Als Bereitschaftspflegemami habe ich damals lediglich ein kleines Taschengeld von dem Pflegegeld als Rest zur Verfügung gehabt.


    Ich glaube, in der Not würde ich jeden Job machen..egal wie der Stundenlohn ist.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • wow,600 brutto bei 20 h, verdiene fast das Doppelte und würde mich jetzt nicht als wer weiß wie hoch bezahlt einstufen. Mag arrogant klingen, aber dafür wür dich nich arbeiten glaub ich...


    Klingt gar nicht arrogant, aber die andere Alternative wäre ALG II und darauf zu hoffen, was besseres zu finden. Ich werde mich eben langsam "hocharbeiten" - im Moment steht auch einfach die Berufserfahrung im Vordergrund

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich glaube, in der Not würde ich jeden Job machen..egal wie der Stundenlohn ist.


    Nein, ich finde das sollte man nicht machen. Zurückstecken, und weniger Lohn in kauf nehmen, wenn einen der Job irgendwie weiterbringt ist ok, aber JEDEN Job zu JEDEM Lohn? Das hilft doch nur denen, die solche mies bezahlten Jobs vergeben.


    Wenns ein Job in einer Hilfsorganisation o.ä. ist, dann ist es was anderes. Das ist dann aber auch an der Grenze zum Ehrenamt.

  • Nein, ich finde das sollte man nicht machen. Zurückstecken, und weniger Lohn in kauf nehmen, wenn einen der Job irgendwie weiterbringt ist ok, aber JEDEN Job zu JEDEM Lohn? Das hilft doch nur denen, die solche mies bezahlten Jobs vergeben.


    Wenns ein Job in einer Hilfsorganisation o.ä. ist, dann ist es was anderes. Das ist dann aber auch an der Grenze zum Ehrenamt.


    Ich habe das gemacht...
    Ich hatte keine Alternative! Und da macht man dann jeden Job, zu (fast) jedem Stundenlohn.


    Ich bin jetzt zwar wieder im Büro, wie ich es wollte, aber mir fehlt noch EIN Euro eigentlich...damit die Krankenversicherung nicht mehr über mich läuft...
    Für mich ist es ein EURO, für den Arbeitgeber ein derzeit nicht in Frage kommender Euro!


    Und darum suche ich jetzt auch weiter, nach sozialversicherungspflichtiger Arbeit. Der Stundenlohn darf dann auch für mich als gelernte Kraft dann auf 5 € brutto gehen...


    LG Kama, die vorher auch immer gesagt hat, dass nicht für "Hungerlohn" arbeiten wird...

  • soviel dass ich keine unkosten mache, sondern noch ein bisschen was übrig bleibt. das bedeutet bei mir je nach fahrweg würde ich für 6 - 7 euro netto zumindest schon mal überlegen, ob ich hingehe. bei meiner letzten zeitarbeit lag ich bei 7,35 netto. das fand ich nicht berauschend aber durchaus in ordnung. klar, leben kann man davon nicht. aber es reicht um nicht auf dem sofa zu versauern.


    achso, ja. im monat waren das dann bei 20 h / Woche ca 600 plus minus


    Hallo Nordlicht32,


    in einem anderen Themenstrang hast Du geschrieben, Du würdest auch für 3 Euro arbeiten gehen?


    Beste Grüße
    FrauRausteiger, die in ihrem Leben schon echt miese Jobs hatte - nun aber nicht mehr.

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Hi,


    das kommt auf einige Faktoren an.


    In meinem Beruf (Diplom+mehrjährige Berufserfahrung) würde ich jetzt in Vollzeit bei 2700-2800€ pro Monat ansetzen und Spielraum bis 2600 lassen, was die unterste Schmerzgrenze ist.


    Brutto oder netto?

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman

  • Ich hatte die letzten 3 Jahre einen Job, wo ich 4,54€ die Stunde hatte. Würde ich nicht mehr machen. Da ich mit solchen Jobs nie vom Hartz 4 wegkomme.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas