Beiträge von kama

    Er zahlt Stufe 2, weil das Jugendamt beim Erstellen des Titels wohl nur drei Gehaltsabrechnungen wollte und da natürlich nicht drauf steht, dass es noch 13. Gehalt gibt usw. ;-)
    Und ganz ehrlich, ich hatte da auch keinen Nerv auf weitere Streitereien und Hinterhergerenne usw.
    Wir sind uns bisher einig und gut :-)


    Fragen, ob er den Unterhalt kürzen will? Nööö, da bin ich jetzt "bockig" und mach das nicht. Denn wie gesagt, ICH weiss noch garnicht, dass sie schwanger ist.
    Die Kinder durften es MIR nicht sagen!! Aber da es ausreichend andere Leute wissen, weiß ich es eben doch.


    Wenn er kürzen möchte, dann kann er sich ja eigentlich auch selber äußern. Denk ich.
    Ich renn oft genug nach wegen irgendwelchen Sachen, fahre ihm die Kinder usw. (er hat Auto daran liegt es nicht)
    Ne, irgendwann ist gut.


    LG kama

    Der Ex hat so lt. Rechnung meines Anwalts ein bereinigtes Netto von gut 2.200 €, da er noch 13. Monatsgehalt zu Weihnachten hat und im Sommer auch gutes Urlaubsgeld erhält. Die Berechnung ist aber auch schon zwei Jahre alt und es gab zwischendurch Lohnerhöhung. Da es ein "öffentlich bekannter" Arbeitgeber ist, sind solche Dinge eben auch bekannt ;-)


    ABER es hat andere Gründe, warum er die 22 € weniger zahlt.
    Wir sind uns da soweit einig geworden.


    Sollte es aber jetzt durch Kind 3 bei ihm alles nochmal anders werden und er deswegen weniger zahlen, dann bitte nur noch über offizielle Stellen berechnet.
    Einfach zur beiderseitigen Absicherung.


    Aber denke, das wird schon. Noch ist ja ein paar Monate Zeit ;-) Das Kind muss dann ja auch erst einmal auf der Welt sein.


    LG kama

    Also, seine Ehefrau ist vollzeit noch am Arbeiten. Verdient derzeit fast so viel wie er. Gleicher Beruf, gleicher Arbeitgeber.
    Dann kommt ja erst mal Elterngeld für sie auch. Also so ganz zuständig wird er wohl für sie dann nicht sein. Ist auch egal.


    Die 22 € weniger ist Sonderregelung von uns.


    Aber wenn jetzt weiteres Kind dazu kommt und er das ändern will, dann möchte ich schon was schriftliches über offizielle STellen.


    LG kama


    Ach so, wir haben Titel vom Jugendamt.

    Guten Morgen!


    Inoffiziell weiß ich, dass der Ex jetzt wohl wieder Vater wird.
    Offiziell wissen es nur die Kinder (also unsere gemeinsamen) und die halbe Stadt ;-)
    Die Kinder bekamen gesagt, dass sie mir das nicht sagen dürften. Ok, da es die halbe Stadt wohl weiß, war klar, dass ich es auch erfahre. ;-)


    Derzeit zahlt er Stufe 2. Bzw. das ältere Kind ist 12 Jahre alt und bekommt weniger als in Stufe 2 vereinbart (22 € weniger), weil er es sich nicht leisten kann.


    Er ist ja verheiratet und derzeit sind beide noch voll berufstätig.
    Inwieweit könnte der Unterhalt nun runtergehen für die beiden Ersten?
    Nur runter auf Stufe 1 oder evtl. sogar noch weniger?


    Klar muss auch das Kind nun versorgt werden, keine Frage.
    Ich möchte einfach nur "vorbereitet" sein, da ich mit den Kosten ja auch hier rechnen muss.
    Zahnspangen, Klassenfahrten, Schulbücher, Kleidung, Schulausflüge usw. zahle ja alles ich eben von diesem Unterhalt.
    Und ich muss dann halt schauen, wie ich das fehlende Geld "auffange" und wollte mich halt deswegen vorbereiten.


    Es geht nicht darum dass ich jetzt da versuchen würde gegen zu gehen oder sowas.


    Nur eben einfach vorbereitet sein, ob es 19 € "nur" weniger sein werden (also dann Stufe 1) oder ob es noch weniger werden kann.
    Wobei ich dann ja schauen muss, wer das berechnen würde und wie viel genau dann "fehlt" in unserer Kasse. Wahrscheinlich Jugendamt oder Anwalt, oder?


    LG kama

    Für die Urkunde vom Jugendamt mit dem errechneten Unterhalt musste er mit seinen Gehaltsabrechnungen dorthin.
    Steht auch auf der Urkunde, dass es aus den vorgelegten Abrechnungen "errechnet" wurde.


    Es stehen je Kind auf der Urkunde DREI BETRÄGE.
    Für drei Altersstufen.


    Jugendamt die gute Frau noch nicht erreicht, sie war heute vormittag auf "Aussentermin" wie man mir sagte am Telefon.
    Man hat meinen Namen und Telefonnummer notiert, zwecks Rückruf von ihr.


    Ich möchte eigentlich nur wissen, ob wir "gesetzlich" gezwungen sind auf die 22 € zu bestehen oder es erst mal so laufen lassen können OHNE uns strafbar zu machen.
    Der Ärger in den letzten Wochen reicht mir bei weitem aus.


    Und wir haben rausgefunden, egal ob die 22 € mit eingerechnet werden oder nicht, wir haben keinen Anspruch auf Hilfe in Form von ergänzend ALG2 oder Wohngeld.
    Beim alten Unterhalt hätten wir Anspruch auf monatlich 18 € Wohngeld gehabt, jetzt mit dem 3. Kind. Aber da der Junge nun 43 € im Monat mehr an Unterhalt hat (mit den 22 € wären es 65 €), ist der Anspruch bei NULL.
    Wir haben keine genaue Berechnung dazu, da wir das diesmal "kurz" ausrechenen lassen haben, bevor wir einen seitenlangen Antrag zum wiederholten Male ausfüllen und wieder nur Absage erhalten.


    LG kama

    Ich werde nachher mal bei der zuständigen Dame vom Jugendamt anrufen und nachfragen.


    Und dann weitersehen, wie es weiterläuft.


    Ist übrigens jetzt vom höheren Unterhalt ab 12 Lj. wo die 22 Euro "fehlen".
    Musste er diesen Monat zum ersten Mal zahlen.


    LG kama

    Die Urkunde kann ich ihm garnicht geben, die hat mein Anwalt im Original ;-)


    Der große Sohn ist nun 12 Jahre alt und von der nun höheren Summe zahlt er die 22 € weniger.
    Er zahlt also an sich mehr, aber eben nicht das "volle" Geld.


    Er war beim Jugendamt und die sagten ihm, wenn wir uns "so einigen", dann wäre das schon ok. SIE würden das nicht noch einmal neu berechnen.
    Einmal und dann scheinbar nicht wieder.


    Ich liege mit allen Geldeingängen (Kindergeld, Kinderunterhalt, Elterngeld Grundbetrag) noch um 1000 € UNTER dem Pfändungsfreibetrag.
    Daher sind für den Insolvenzverwalter die 22 € an sich völlig egal, da so oder so die "Grenze" nicht erreicht ist.


    Zur anderen Frage: Ja, JETZT zahlt der die Restschulden alleine, da ich wie gesagt nicht mehr mitzahlen konnte und die PI anmelden musste.
    Sollte ich jetzt in der Wohlverhaltensphase zu Geld kommen (über Pfändungsfreibetrag) geht das ja an den Insolvenzverwalter und wer es dann bekommt *keine Ahnung*. Denn die Bank kann ja an sich garnicht mehr Anspruch haben, da der Ex das ja "bezahlt" hat und er hat keinen "Anspruch" erhoben gegenüber mir.


    LG kama

    Die Wohnung wurde verkauft, die Darlehenssumme ist der "Rest", da Wohnung leider nicht so gut weg ging.


    Es war Absicht mit dem Unterhalt, er hat mir das ja gesagt warum er das runtersetzt.
    Also kann ich ihm am besten sagen, dass er losgeht und das beim Jugendamt neu titulieren lässt, damit alles seine "Richtigkeit" hat.


    So ist er auf der sicheren Seite und mir wird dann auch nur das angerechnet, was wir bekommen und nicht das was wir bekommen "müssten lt. Titel".


    Danke!


    LG kama

    Ne nix guter Wille! edt: er sagte für mich zahlt er keinen cent mit ab, da ich ja trennung damals wollte ...
    Die Bank hatte ihm das Konto gesperrt!


    Wenn Kindesunterhalt an mich bezahlt ist, hat er immer noch rund 1400 € "übrig. Er wollte auch eine PI anstreben...


    Und da er mit der Bank nicht mehr arbeiten wollte, hat er woanders ein Darlehen aufgenommen.


    Ja, ich war Miteigentümerin der Wohnung.


    LG kama

    Der Ex übernimmt die Tilgung, da wir beide Schuldner waren (gleich haftend) und mir nur noch der Weg in die PI blieb, da ich nicht in der Lage war, die Raten mit zu tragen.


    Ich habe kein eigenes Darlehen erhalten, da ich gar kein Einkommen hatte und ich wurde soweit unter Druck gesetzt, dass ich eben mit unterschrieb (sonst hätte er so oder so alleine zahlen müssen, durch ehemals gemeinsame Eigentums-Wohnung, die mit Restschuld verkauft wurde). Ich hatte einfach zu viel Angst vor ihm...


    Ich habe die Bank um "Hilfe" gebeten, mehrfach. Herabsetzen meiner Rate, Aussetzen und verlängern der Laufzeit usw. Nichts.
    Also Schuldenberatung und es nahm seinen Lauf.


    Bank hat Darlehen gekündigt und wollte volle Summe sofort.
    Bei mir nichts zu holen, da ohne Besitz und ohne Job, mein Weg PI.


    Der Ex hat sich ein neues Darlehen (bei anderer Bank) über die Gesamtsumme geholt und hat die erste Bank ausgezahlt und zahlt somit nun das "neue" Darlehen ab.


    LG kama

    Und nicht zu vergessen, er kann doch beim Jugendamt den Unterhalt NEU berechnen lassen, wenn er nun weniger Geld hat und womöglich sein Gehalt weniger geworden ist usw.


    Für mich wäre es auch hilfreich, wenn man mir nur das anrechnet, was "ich" bekomme und nicht das, was auf einem Blatt Papier steht, aber bei uns garnicht ankommt.


    LG kama

    @3er Papa


    Und was ist mit dem Recht der Kinder??


    Mir wird der volle Unterhalt überall angerechnet, daher zahle ich weiterhin überall drauf...
    Monatlich 152 € an die Krankenkasse von NULL Euro Einkommen derzeit.
    Vorher habe ich 150 € Darlehen und 150 € Krankenkasse vom 400 € Job gezahlt, da hat es auch niemanden interessiert, wie das geht!!


    Er hat mir die Jobsuche sabotiert, da er den potentiellen Arbeitgebern (edit: er hat mir teilweise die Vorstellungsgespräche damals besorgt, daher konnte er mit den Arbeitgebern sprechen) dann mitteilte, dass ich nur außerhalb der Schulferien arbeiten kann, da ER NICHT für die Kinderbetreuung zuständig ist. Das lief bereits während der Ehe so...
    Und auch nach der Trennung teilte er mir mit, dass er auf keinen Fall für die Betreuung der Kinder zuständig ist und ich bitte mich ausreichend um die Kinder kümmere.
    Auch schaffte er es mir zu drohen, wenn er mitbekäme, dass die Kinder nach der Schule mal alleine sind, dass er mir das Jugendamt auf den Hals hetzt und mir die Kinder wegnimmt usw.



    Er kümmert sich außerhalb der Papa-WE`s die samstags 15/16 bis sonntags 19 Uhr dauern NICHT um seine Kinder. Mal zwei Nächte die Kinder nehmen? Oder gar in den Ferien mal Urlaub nehmen? Oder wenn die Kinder krank sind???? NEIN... Part der Mutter... (edit: alle zwei Wochen sind die Wochenenden)


    Kostenbeteiligung an Schulfahrten, Schulessen, Zahnspangen, Sportverein oder jetzt die bevorstehende Erstkommunion?? Nein, dazu ist der Unterhalt doch da... Den er eigenmächtig gekürzt hat...




    Die Darlehensrate IST mit eingerechnet beim Unterhaltstitel! und zwar in Höhe von 300 €, da an sich damals 500 € monatlich gezahlt werden sollte und ich 200 € übernehmen sollte.


    Edit nochmal: Sobald ich wieder Einkommen erziehle, zahle ich ja auch wieder die Schulden, nur eben über den Insolvenzverwalter, an den ich das erst zahle! Ich stehe bereits auf Wartelisten für Kinderkrippe und Tagesmütter, schreibe bereits wieder Bewerbungen, obwohl ich das nicht müsste, da das Baby noch nicht einmal vier Wochen alt ist. Lt. Aussage Insolvenzverwalter brauche ich erst ab dem 3. Lebensjahr TEILZEIT was suchen bzw. nachweisen, dass ich suche usw. Aber ich mache das bereits jetzt...


    LG kama

    Ja, Baby ist da :)


    Gesund und munter, nur eher als erwartet und auch eher als von den Ärzten geplant.
    Es wollte nicht auf den KS-Termin warten und hat dann vorgezogen sich vorzeitig den Ausstieg anzukündigen (Wehen im 4 min-Takt), so dass der KS dann um einige Tage vorverlegt wurde (auf Wunsch des Kindes ;-) ).


    Dankeschön :)


    LG kama

    Hallo!


    Danke für die schnelle Info!


    Ja, er muss das Darlehen nun alleine tragen (ich habe die Rate vorher von meinem 400 € Job gezahlt und das hat auch nicht interessiert, weiteres Einkommen hatte ich nicht und ich habe von den 400 € sogar noch 150 € jeden Monat an die Krankenkasse gezahlt..., aber dazu kann man genug hier nachlesen).


    Der Ex ist finanziell durchaus in der Lage das zu bezahlen, der Unterhaltstitel wurde so berechnet, dass das ehemals gemeinsame Darlehen MIT EINBERECHNET wurde! Und zwar in der Höhe von 300 €, weil eine ehemalige Rate erst so hoch war, dann auf 190 € für ihn runtergesetzt wurde und nun eben wieder hoch. Ist etwas komplizierter, außerdem geht es ja um das Geld der Kinder und nicht um "irgendetwas".


    Kindsvater der Dumme? Den Thread kenne ich nicht, daher kann ich sonst dazu auch nichts sagen, inwieweit das hier jetzt passen würde.


    Ich werde ihn dann mal freundlich drauf hinweisen, dass er den Unterhalt zur Sicherheit noch einmal berechnen lässt. Eben einfach für die Kinder, damit das alles seine Richtigkeit hat.
    Dass der Unterhalt für die Kinder herab gesetzt wird, bezweifel ich eigentlich, denn es wurde ja damals schon eingerechnet, dass noch Restschulden zu zahlen sind.


    Danke für die Hilfe.


    LG kama

    Hallo!


    Nach einiger Zeit melde ich mich auch mal wieder...


    Das älteste Kind ist nun 12 Jahre alt und somit ist ja "mehr" Unterhalt für das Kind fällig.
    Der Ex hat nun auch mehr Geld gezahlt, aber eben nicht das, was im Unterhaltstitel steht. Denn er sagte, da er nun das Darlehen mit 300 € monatlich (ehemals gemeinsames Darlehen, aber ich bin ja in der PI) abzahlt und noch sein Auto und seine Möbel abzahlen müsste, könnte er nicht das volle Geld bezahlen.
    Er zahlt monatlich 22 € weniger. An sich ja nicht so das "große Geld" um deswegen Riesenärger zu starten oder ähnliches. Aber aufs Jahr gerechnet doch eine gute Summe, die dem Kind ja an sich zustehen für den Lebensunterhalt.


    Nur ist nun die Frage, darf er das einfach selbstständig kürzen, obwohl es vom Jugendamt tituliert ist oder sollte er unter Umständen das beim Jugendamt noch einmal berechnen lassen (damit es dann evtl. einen "angepassten" Titel gibt). Er hat mich ja darüber informiert, dass er weniger zahlt.
    Aber es geht ja nicht um Geld für mich, sondern ist es ja das Geld für den Lebensunterhalt des Kindes und mir wird das ja auch angerechnet (Haushaltseinkommen) und eben aufgrund der angerechnten Summe steht uns nun doch kein Wohngeldzuschuß mehr zu (und somit keine Ermässigungen durchs Bildungspaket an Schulessen usw.).


    Danke für eure Hilfe!


    LG kama
    (edit: Hauptfrage markiert ;-) )

    Das war mehr nur so Ironie im Sinne: ihm geht es so schlecht, dass er sein Sofa verkaufen muss.


    Seine Mutter stand in meinem Haus und hat mich niedergemacht, dass es ihm ja so dreckig ginge usw.
    Und nun ist es so weit, dass er sein Sofa verkaufen und sich ein neues kaufen muss...


    Ich kann das hier eben schlecht rüberbringen, zum Teil weil ich es nur noch lächerlich finde, wie man mir einreden will, dass ich so böse bin, weil ich derzeitig nicht in der Lage bin (und davor auch nicht einmal war) und man versucht mir zu sagen, dass es ihm deswegen soooo übel geht und zeitgleich kauft er sich dann neue teure Dinge.




    Schade, ich wollte einfach nur hier loswerde, wie es mir ergeht und das ich mittlerweile drüber stehe und es sogar lustig finde. Aber anscheinend treffe ich hier die falschen Worte.


    Natürlich geht es mich nichts an, was er sich wann kauft, aber ich wollte es einfach loswerden wie man mir versucht ein schlechtes Gewissen zu machen, welches wohl unnötig ist.


    Aber gut, ich bin wohl nicht der Mensch, der hier im Forum die richtigen Worte trifft, sondern jemand, dem das direkt als Neid gegen den Ex ausgelegt wird.


    Entschuldigt, dass ich hier nicht die Worte exakt treffe und somit wohl nicht klarmachen konnte, was ich meinte.


    LG kama

    Nein, das ging eher darum dass seine Mutter mir an den Kopf geworfen hat, dass er ja nun wegen mir am finanziell tiefsten Abgrund stehen würde, weil ich das Darlehen nicht weiter mitbezahlen kann.
    Und ich würde mir ja nun auf seine Kosten ein "schönes Leben" machen.


    Wie tief dieser Abgrund ist frag ich mich, wenn ich sowas dann mitbekomme!



    LG kama


    edit: weil Wort vergessen *g*

    Hallo,


    falls es jemanden interessiert ein aktueller Stand:


    Der Ex hat bisher keinerlei Sachen in finanzieller Sicht mehr gegenüber mir geäußert, wie die Einigung mit der Bank ist, keine Ahnung ;) da bin ich ja raus, sozusagen. Das läuft ja jetzt über den Insolvenzverwalter was meine Seite angeht.
    Dem Ex geht es so schlecht, dass er jetzt seine fast noch neue Sofagarnitur verkaufen muss und sich eine Neue kaufen muss ;-) Kleiner Scherz am Rande... Scheinbar reicht trotz mir böser Ex-Frau (lt. seiner Mutter) das Geld sogar noch für eine neue Sofagarnitur, da die vorherige schon schlimme zwei Jahre alt ist.
    Gut, dass meine erst 10 Jahre alt ist und massiv durchgesessen, so massiv, dass man schon halb auf dem Boden angekommen ist, da ist es dann nicht mehr zu weich ;)
    Das zeigt mir nur, alles nur "heiße Luft", was seine Mutter mir gegenüber abgelassen hat.


    Die PI hat mich beinahe mit Konto gekostet. Ich bin bei einer Bank, die gegen einen Genossenschaftsanteil (einmalig 52 €) ja im Gegenzug ein "kostenloses" Girokonto anbietet. Das Konto hatte ich. Nun sollte die Bank den Genossenschaftsanteil überweisen an den Insolvenzverwalter, weil es ja indirekt "Vermögen" ist und an die Darlehensbank muss. Glücklicherweise hat mich meine Bank angerufen und mir mitgeteilt, dass in dem Fall das Konto dann aufgelöst werden würde. Also mit Insolvenzverwalter telefoniert und erfahren, dass ICH auch diese 52 € aus "eigener Tasche" zahlen kann und dann das Thema durch wäre. Also meinen Freund um 52 € dann gebeten, da zu dem Zeitpunkt auf meinem Konto nichts mehr war.


    Zusätzlich hatte meine Bank vorher noch mein Konto gesperrt, da ich lt. Insolvenzverwalter ruhig warten könnte mit der P-Konto -Eröffnung. Hat mich jetzt auch nur 12,50 € extra gekostet, da die Bank eine an dem Tag laufende Abbuchung zurückgewiesen hat und die Gebühr beim Telefonanbieter dafür mal eben 12,50 € beträgt. Hat mich ein wenig geärgert.


    Dann hat man mir erst nur 1029 € als Pfändungsfreibetrag eingetragen, reicht ja an sich aus, da außer Kindergeld für 2 Kinder und der Unterhalt für beide Kinder nichts auf dem Konto eingeht. Und ds sind noch unter 1000 €. Aber das ändert sich dann ja ab Februar, wenn Baby da ist. Also habe ich dann bei der Schuldenberatung die Bescheinigung ausfüllen lassen und bin jetzt, keine Ahnung wieso genau, bei 1900 €. Im Februar kann ich das dann nochmal erhöhen lassen und dann ist der Freibetrag über 2000 € (wäre ja ein Traum jemals soviel Geld auf dem Konto eingezahlt zu bekommen... vielleicht sobald Baby in Krippe ist und ich dann hoffentlich einen Job finde... *träum*). Wobei ich mir dann sicherlich überlegen muss, dass ich den Kinderunterhalt, der ja für die Lebenskosten der Kinder ist, anders sichern kann. Also Insolvenzverwalter fragen dann. Denn theoretisch darf das Geld ja nicht für meine Schulden genutzt werden, praktisch wird aber nur wohl das Guthaben auf dem Konto gesehen... Aber das hat ja noch etwas Zeit. Denke notfalls müssen dann Konten auf Namen der Kinder errichtet werden oder sowas in der Art. Denn mit Unterhalt, dreimal Kindergeld und evtl. Elterngeld und dann noch einem Job *hoff*... nicht, dass ich dann über den erlaubten Betrag komme und dann das Geld der Kinder weg ist.


    Ansonsten geht es uns halbwegs. Wir erarbeiten Sparpläne für die erste Zeit, versuchen möglichst nur das Nötigste auszugeben, haben alle festen Ausgaben noch einmal kontrolliert und sparen jetzt auf ein klappriges Auto, da ich vermehrt Probleme habe überhaupt mit dem Fahrrad irgendwohin zu kommen...


    LG kama