Wo ist bloß meine Würde geblieben???

  • Hallo ihr Lieben,


    vorgestellt habe ich mich vor einigen Tagen hier ja schon. Nun will euch etwas über meine Situation berichten. ich muss selbst mal alles sortieren, hoffe, ich schreib nicht solch ein Durcheinander


    Mein Mann und ich sind (waren) seit 14 Jahren zusammen, davon 5 verheiratet. Wir haben einen dreieinhalb jährigen Sohn und vor drei Jahren ein Haus gekauft. Angespannte Stimmung herrschte bei uns schon seit längerem, wie lange genau lässt sich gar nicht sagen. Es gehörte irgendwann zum Alltag dazu. Vor fünf Wochen konnte ich diese Gesamtsituation nicht mehr ertragen. Mein Mann war auf dem Weg zu einer Party zu der wir eigentlich gemeinsam eingeladen waren. Letztendlich musste ich aber zu hause bleiben, da unser Sohn krank wurde. Ich fragte Ihn ganz grade heraus, ob er eine Trennung möchte. Seine Antwort erschrak mich sehr, denn ehrlich gesagt, hoffte ich, anderes zu hören. Er sagte, sein Empfinden mir gegenüber habe sich verändert, er weiß nicht, ob es noch reicht, könnte keine Scheinehe führen!!!! Das saß!!!!! Er ging dann nett Party machen, kam morgens um sechs total besoffen nach hause. Meine Gedanken rasten das ganze Wochenende. Da unser Sohn ja krank war und mein Mann bis in den späten Nachmittag seinen Rausch ausschlafen musste, hatte ich keine Möglichkeit auch nur einen klaren Gedanken zu fassen. Wir wohnen noch immer zusammen und die Zeit danach hatte ich mich sehr bemüht, mich so normal wie möglich zu verhalten.


    mein Mann ist schon immer sehr gern unter Leute gegangen, tat es auch weterhin. Vor drei Wochen hatte ich ein ganz ungutes Gefühl und ich habe einen Abend an dem er fort war seine E-Mails gecheckt. Ich wusste von vornherein das das, was ich da entdecken würde, mir nicht gefällt. ich konnte lesen, dass er sich schon mit einer anderen regelmäßig getroffen hat. Er hat sie auch ganz liebevoll mit "Sonnenschein" angeschrieben "Kuss.... ich liebe Dich" usw. Ich bin fast geplatzt vor Wut, habe hier auf dem Sofa gesessen und ihn zur Rede gestellt als er heim kam. Alles hat er abgestritten, alles!!!! Zu der Zeit wußte er von mir aber nicht, dass ich es über die Mails rausgefunden habe. Wenn er in den folgenden Abenden schön gestylt zur Tür rausspazierte konnte ich mir denken wohin sein Ausflug ging.


    Vergangenen Sonntag konnte ich seine dämlichen Lügen nicht mehr ertragen und ich habe ihm erzählt, dass ich alles nachlesen konnte. ja, es wäre so, aber das war nicht der Trennungsgrund, war nicht geplant, hätte sich so ergeben. und sagen wollte er's mir nicht weil er ja wüsste, wie mich das verletzt.... das ginge jetzt aber unseren Freunden und Familien nichts an. Er würde gern alles im Guten klären wegen unseres Sohnes. Bla, bla, bla :angry Er hat nur Angst davor, seine weiße Weste zu beschmutzen!!!! Wir nehmen die Abendmahlzeit noch gemeinsam ein, der kleine liebt seinen Papa über alles und ist so glücklich ihn einmal am Tag kurz bei sich zu haben. Heute beim Abendessen klingelte sein Handy. Frauenstimme... Er:"ja gut, hmmm, hmmmm, alles klar,hmmm, bis dann" Das ist so GESCHMACKLOS!!!!!!!!!!!!


    Nun würde ich mich aber am liebsten selbst in den Hintern treten. Denn das schlimme ist, dass ich gestern Abend Rotz undWasser geheult habe, ihn angefleht habe, sich noch einmal alles zu überlegen. Er tat ganz überrascht. Denn die letzten Wochen hatte ich, um mich selbst zu schützen getan, als sei es mir egal. Nun ist er wieder fort und ich fühl mich wieder so schrecklich einsam... Ich möchte meine Familie zurück :flenn :flenn !!!!!! Ich dachte, ich sei endlich angekommen in meinem Leben!!! Er hatte mich vor 6 Jahren schon einmal betrogen. Damals war die Sache für mich damit durch. Er bekniete mich, bereute alles. Ich fing an, langsam wieder zu vertrauen und es war sein Wunsch, mich zu heiraten!!!! Ich bin unter normalen Umständen ein sehr bodenständiger Mensch, kann vieles sehr sachlich, reflektiert sehen. Aber das hier, das legt mich komplett lahm. Mein Selbstwertgefühl hat sich in Luft aufgelöst. Ich mag nicht allein sein!!!! Bald kommen die Weihnachtstage, mein Sohn hat es verdient, die Zeit genießen zu dürfen. Aber ich finde es so unerträglich. Jeder Weihnachtsmann/baum kotzt mich an. Ich weiß, das klingt so gemein!!!


    ich weiß ja was zutun wäre, aber ich bin so handlungsunfähig. mein Verstand lässt mich im Stich!


    au weia, so lang sollte mein Klagelied gar nicht werden. Aber ich muss mal beginnen, alles aufzuarbeiten. Ich würde mich sehr freuen, von jemandem zu hören.


    Viele, liebe Grüße!!

  • Uff.....sowas kommt ja immer mit Vorliebe kurz vor den Feiertagen. :troest


    Bist du sicher, dass hier alles zu Ende ist? Wäre eine Paartherapie noch denkbar? Euch verbindet ja sehr viel. 14 Jahre, durchstandene Krise, Kind, Haus...ist nicht so leicht zu verdrängen.


    Wenn du weißt, es geht nicht mehr, dann ist räumlicher Abstand der erste Schritt zur Heilung. Wer würde ausziehen? Dem Kind heile Familie vorspielen geht nur eine Weile. Und ist auch nicht gut für das Kind.


    Jedenfalls wünsche ich dir viel Kraft und Mut und Zuversicht.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hallo mönchen2,


    erst einmal möcht ich Dir sagen, dass ich Dein Gefühl und Deine Not gerade sehr gut nachempfinden kann.
    Das ist ein absoluter Einschnitt in Dein/Euer Leben, aber Du machst auf mich auch den Eindruck einer sehr starken Persönlichkeit, deshalb bin ich sicher, dass Du diese Zeit auch überstehst!


    Vielleicht wäre es für Euch gut, vorerst etwas Abstand zu nehmen, wenn es möglich ist?
    Das ist für Dich eine echt miese Situation, kannst Du ihn bitten, vielleicht ne Weile zu einem Freund oder den Eltern zu gehen?
    Ich weiss, wie schwer das ist mit einem kleinen Kind, wenn der Papa nicht mehr zuhause wohnt, aber Du musst auch an Dich denken, auch für Dein Kind.


    Und es ist richtig richtig mies von ihm, hinter Deinem Rücken schon wer weiss wie lange was mit einer Anderen laufen zu haben. Ich kann so was nicht verstehen, wie kann man mit dem Gewissen dem Ehepartner noch gegenübertreten?


    Teil Dich jemandem mit, dem Du vertraust, dann musst Du nichtt völlig allein mit Deinen Gefühlen sein.


    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und Mut, die richtigen Wege zu gehen!


    Lieber Gruß

    Leben ist das, was passiert während man was ganz anderes geplant hat.....

  • mönchen2, dass du Angst hast verstehe ich. Ich hatte damals Zwillingsbabys und einen 4 jährigen und hatte solche Angst. Aber es wird nicht schlechter, sondern besser. Heute kriegst du mit, wenn er sich mit der Anderen trifft. Lebt ihr getrennt, so weißt du es nicht. Und es wird mit der Zeit auch immer unwichtiger. Für seinen Sohn kann er trotzdem da sein. Dieses Forum ist ja voll von Menschen, die das durch haben und es geschafft haben, sich ein neues Leben aufzubauen. Und viele sind, wie du, mitten drin oder ganz frisch dabei. Zeit hilft hier viel. Aber bei dir sind es erst ein paar Tage. Hab Geduld mit dir, aber nicht zu viel. Irgendwann musst du dich aufrichten und nach vorn schauen. Und du wirst es auch können.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • So wie es jetzt ist, leidest Du wie Hund, glaub mir, sobald Du die Entscheidung zur Trennung getroffen hast, wird es Dir ganz kurz ganz schlecht gehen und von da an geht es aufwärts. Du weisst eigentlich schon jetzt, daß es zuende ist, versuchst nur das sinkende Schiff zu retten.


    Bleib Dir selber treu und setz ihn vor die Tür. Wenn er dann eventuell merkt, was er an Dir hat wird es mit ziemlicher Sicherheit zu spät sein, denn dann hast Du schon gemerkt, wie Dein Leben ohne ihn viel entspannter und schöner ist!

  • Ach mönchen, Augen zu und durch! Du schaffst das! Wirklich!!


    Weißte, wer bereits 2mal fremdgegangen ist, macht das immer wieder. Warum? Weil der Respekt vor dem Anderen weg ist. Ein einmaliger Seitensprung muß nicht das Ende einer Beziehung sein, aber ein zweiter und dann Telefongespräche am Tisch in Deinem Beisein.


    Näääääääääää, also so sollte keiner mit jemanden umgehen, den man mal geliebt hat.


    Im Moment schreckt Dich sicherlich auch der finanzielle Rahmen, dass wird sich klären. Unter die Brücke musst Du nicht, wo Du aber raus musst, ist aus dem täglichen Umgang mit ihm.


    Der macht Dich krank - sei stark und sag ihm das er zu seiner Sonne ziehen soll, zu Hause gibt es sonst Gewitter und Hagelschauer und Lackschäden machen sich so ungut auf ner weißen, reinen Weste. :brille

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Demütige dich nicht selber weiter. Lass die Bettelei, damit gibst du ihm die Sicherheit, dass er bei dir immer ein warmes Nest findet.


    Hast du das nötig?


    Bereite die Trennung vor, erkundige dich, was dir zusteht, welche Schritte du gehen musst, lass dich beraten. Kopiere nötige Unterlagen etc. und dann setz ihn vor die Tür.


    Dir tut nicht dein Sohn leid, du tust dir selber leid.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Mönchen!


    Ich schliess mich mal faul den anderen an....sie haben alle recht!


    Mir ging es damals genauso wie dir, ich war drei Monate lang verzweifelt, die Situation hat mich krank gemacht, ich habe in drei Monaten über 15 kg abgenommen!


    Mir ging es erst wieder besser, als er endgültig ausgezogen ist ( zu seiner Freundin ) und eine Trennung und Scheidung klar ausgesprochen waren. Der Rest findet sich dann von selbst....


    Warte nicht so lange wie ich...achte auf Dich!

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Elin: ja, das Finanzielle ist auch etwas, was mich ganz unruhig macht. Ich habe solche Zukunftsängste. Seit der Geburt unseres Sohnes war mein Mann hier der Hauptverdiener. Ich arbeite auf geringfügiger Basis, habe damit immer unsere Haushaltskasse etwas aufgepolstert. Ich war vor zwei Wochen zum Beratungsgespräch bei einer Anwältin. Solange der Abtrag für das Haus zu zahlen ist, müsste er für unseren Sohn 222,- zahlen, Unterhalt für mich fiele weg, da er ja einen bestimmten Satz für sich behalten muss. Und seine Lohnsteuerklasse ändert sich dann ja auch wieder. Ich habe bisher immer gearbeitet. Nie Leistung vom Staat bekommen. Ich mag nicht zum Sozialamt gehen. Der Gedanke macht mich ganz krank!!!!! Ich finde es so mies von ihm, unser Sohn hätte unbeschwerter Aufwachsen können. Jetzt soll ich uns von Sozialhilfe durchboxen??? Eine Freunin hat mir vor kurzem gesagt, hat man als alleinerziehende ein Kind von über drei Jahren, sei man verpflichtet, eine Vollzeitstelle anzunehmen. Wie gesagt, ich habe mich nie vorm Arbeiten gedrückt. Aber rein psychisch ist das für mich z. ZT. unvorstellbar, wie soll es nur weitergehen????

  • @Paradiesvogel:Mir ging es erst wieder besser, als er endgültig ausgezogen ist ( zu seiner Freundin )


    Aber ich bin sooo wütend!!!!!!!!! Warum darf er sich das Recht nehmen, alles hinter sich zu lassen? Sich glücklich in die Arme einer anderen begeben? Eine Ehe bedeutet doch, dass man füreinander da ist und kämpft, auch wenn es mal nicht rund läuft!! Frau und Kind passen nicht mehr in meine Zukunftsvorstellung? Tja, dann wird die Tür halt zugeschlagen... Ich kann es nicht begreifen.

  • Die Wut ist eine normale Trauerphase. Ich hab mir damals ehrlich gewünscht, er würde gegen einen Baum fahren :rotwerd


    Warum darf er sich das Recht nehmen, alles hinter sich zu lassen?


    Das dürftest du auch (rein rechtlich betrachtet). Lass Kind abends bei ihm, pack ein paar Sachen und such dir ein neues Leben. Machst du nicht, klar. Weil du anders tickst. Weil Familie bei dir einen anderen Stellenwert hat. Weil dir Ein Mann genügt und du nicht nach links und rechts schielst, ob da auch was leckeres rumläuft.
    Auf ihn wütend sein ist völlig berechtigt aber ebenso wirkungsvoll, wie auf ein Zebra böse zu sein, weil es Streifen hat.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • es lässt sich alles regeln du musst nur Schritt für Schritt in Angriff nehmen. Such dir eine Teilzeitstelle oder frag nach, ob du deinen Aushilfsjob aufstocken kannst, dann hast du wieder ein bissel Luft beim Finnazielle und schon mal einen Schritt in die richtige Richtung getan.


    Eine Trennung wird unausweichlich sein, oder könntest du ihm wieder vertrauen? Schwierig, da er dich ja schon vorher besch... hat.


    Klar ist es am Anfang total schlimm und man denkt, dass es nicht weiter geht. Bei mir war auch am Nafang hin und her , aber letztendlich bin ich froh, dass es soweit kam. Und der blöde Spruch Zeit heilt alle Wunden finde ich stimmt schon irgentwie.


    Flore

  • Es tut weh und es wird noch ein paar Mal richtig weh tun - aber da geht es dann "nur" um das Haus und nicht mehr um dein Herz.
    Probier es mit ekel - stell dir vor, wie er sein bestes Stück gerade in einer anderen Tante versenkt hat und vielleicht sich noch
    irgendwelche Krankheiten angelacht hat - gruselig ! aber es hilft, um den nötigen Abstand zu gewinnen.


    Sammel deine Unterlagen zusammen. Schau, ob und wo du leben könntest.
    Setzt dich mit ihm an einem Tisch - wer fremdvögelt muss auch die Konsequenzen ertragen können und da ist
    nichts mit"in guten und in schlechten Zeiten" - es wird Menschen geben die werden dich dafür anfeinden -
    das du nicht für die Ehe gekämpft hast, das du ihm nicht verzeihen kannst.


    Am besten ihr zieht beide aus und verkauft oder vermietet die Bude. Mit etwas Glück bleiben keine
    finan. Verpflichtungen über und dann kann er auch mehr Unterhalt zahlen.


    Du mußt ja nicht Vollzeit arbeiten - vielleicht reichen auch 25/30 Stunden.


    Auch der Gang zum Amt ist nicht so schlimm, wenn auch nicht das angenehmste.


    Zieh einen Schlußstrich für dich, deine Gesundheit udn dein Kind -
    denn das hat glückliche Eltern verdient - wenn auch getrennt und die so ein Theater.

  • Eine Trennung ist imme schwer, ich war 23 Jahre mit meinem Mann verheiratet, als wir uns vor einem halben Jahr trennten. Es war eine Vernuftstrennung, es zwickte an allen Ecken und Kanten, meine Herz sagt heute noch, nein, aber egal, der Schritt ist gemacht und man merkt nach und nach, das es richtig war. So wird es dir nach einiger Zeit auch gehen.

  • Aber ich bin sooo wütend!!!!!!!!!

    Warum darf er sich das Recht nehmen, alles hinter sich zu lassen?

    Ich kann es nicht begreifen

    Ob Er das Recht dazu hat oder nimmt? Frag Ihn.


    Begreifen wirst Du es später auch nicht nur die fehlende Erkenntnis tut dann nicht mehr weh und macht nicht mehr wütend.

  • Ich kann dich sehr gut verstehen und nachvollziehen :troest
    Ist ein harter Broken deine Geschichte :kopf
    Aber Abstand wird das beste sein und Ablenkung, auch so richtig ausheulen :flenn


    Dann wieder Kopf hoch und Lösungen finden vor allem mit dem Umgang für euer Kind. Es ist eine harte, schwere Zeit und wir wachsen an unseren Aufgaben :daumen

  • Hallo Mönchen2,


    ich habe genau die selbe Geschichte hinter mir... wir waren zwar *nur* 7 Jahre zusammen (5 1/2 verheiratet), aber Kinder, Haus, etc. hängen auch dran... Mein Mann hat sich nichts anmerken lassen, sich heimlich (und doch ganz offensichtlich :rolleyes: ) etwas Neues gesucht, ist dann in eine 2wöchige Depression gefallen, weil er offenbar nicht gewollt wurde und hat sich innerhalb einer Woche wieder etwas *für immer* gesucht. Von außen betrachtet klingt das echt unglaublich :batsch Und ich war sooo traurig um die Familie - nicht unbedingt um ihn, aber ich wollte doch nie, dass meine Kinder AUCH Scheidungskinder werden... ich habe so sehr überlegt, ob ich etwas hätte retten können - ich glaube es nicht.
    Wir haben auch weiterhin unter einem Dach gelebt und den Kindern die heile Familie vorgespielt. Abends ist er dann immer zu der Anderen gefahren... schrecklich. Er meinte, er würde das ja für die Kinder machen - aber wenn die Kids die Spannungen zwischen uns spüren ist das nicht besonders hilfreich. Nun ist er quasi dabei auszuziehen. er schläft nicht mehr hier, kommt nur noch um die Kids abzuholen, etc. Und mir geht es besser... der Druck ist weniger geworden und wir können ganz normal miteinander reden, wenn es um die Kinder geht.
    Der Rattenschwanz den Haus, Finanzen, Scheidung und Emotionen hinter sich herziehen ist da schwieriger zu bewältigen... aber das wird hoffentlich irgendwann vorbei sein.


    Ich kann dir auch nur raten ihm nahezulegen, dass er bald ausziehen muss. Mich hat das so viel Überwindung gekostet, aber hinterher ging´s mir besser. Und er ist ins Schwimmen gekommen, weil er nun eben sehen musste, wie es für ihn weiter geht. Aber das hat er sich so ausgesucht... man kann seiner Familie nicht den Boden unter den Füßen wegziehen und selbst auf absolute Sicherheit für sich bestehen...
    Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit!


    LG, Tine32

    ... Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,

    der uns beschützt und der uns hilft zu leben....

    (Hermann Hesse)

  • @Paradiesvogel:Mir ging es erst wieder besser, als er endgültig ausgezogen ist ( zu seiner Freundin )


    Aber ich bin sooo wütend!!!!!!!!! Warum darf er sich das Recht nehmen, alles hinter sich zu lassen? Sich glücklich in die Arme einer anderen begeben? Eine Ehe bedeutet doch, dass man füreinander da ist und kämpft, auch wenn es mal nicht rund läuft!! Frau und Kind passen nicht mehr in meine Zukunftsvorstellung? Tja, dann wird die Tür halt zugeschlagen... Ich kann es nicht begreifen.


    Da stimm ich dir voll zu!!! Kenn ich nur zu gut und die Wut wird auch noch ein Weilchen bleiben oder immer mal wieder durchkommen - ABER DU kannst es nicht ändern und er wird es nicht wollen :amok:
    Du kannst es nicht erwzingen und deine Wut schadet nur Dir, ihn juckt es ja sichtlich wohl nicht.
    Geh in den Wald -schrei- dich aus, geh in eine Boxclub und -vermöbel- den Sack!!! Dann Augen auf, vlt. Pro- und Contraliste machen und eine Entscheidung treffen die Dir gut tut und euch hilft :daumen