Meine Kleine spricht nicht?!

  • Hallo



    Vielleicht kann mir jemand helfen?! Ich bin ziemlich verunsichert. Meine kleine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 5 Monate alt,außer Mama sagt sie noch nichts,das heißt sie plappert schon vor sich hin aber das ist er sowas wie ladedadeda oder dada. Auch bei Mama habe ich das Gefühl das sie noch nicht richtig weiss das ich das bin,sie benutzt es auch häüfig beim essen. Ich werde ständig darauf angesprochen, dass die Kleine doch schon viel mehr sprechen können müsste. Zuerst habe ich mir da noch keine Gedanken gamacht, aber mittlerweile mache ich mir doch grosse Sorgen! Beim Kinderarzt war ich noch nicht,weil ich auch nicht hysterisch wirken möchte. Laufen hat meine Tochter auch recht spät( vor ca 2 Wochen gelernt). Wenn ich sie bitte zb die Schuhe oder den Ball zu holen dann tut sie das auch,also scheint sie auch zu wissen was die Wörter bedeuten. Nur sprechen mag sie nicht. Mache ich irgendetwas falsch? Sollte ich zum Arzt gehen oder machen nur die Leute sone Panik? :hae:


    Danke schon jetzt für eure Antworten

  • Hallo,


    das hatte meine Tochter damals auch, bis wir rausfanden, dass sie kaum hören konnte.


    Sie wurde operiert und dann holte sie das normale Sprechen rasant auf.


    Gehe zum KiA und lass einen Hörtest für Säuglinge machen.


    Ganz viel Glück,


    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • waren die bisherigen U untersuchungen ok?


    es gibt einfach kinder die sprechen später , und dann oft umso mehr ;) wenn der kinderarzt nichts zu bemängeln hat , dann warte einfach noch etwas ab

  • Mein Grosser ist bis er 2,5 Jahre alt war mit Mama, Papa, Opa, Oma, tanken (sollte trinken heissen) und Nein ausgekommen.


    Danach hat er von einem Tag auf den anderen in vollständigen Sätzen gesprochen.


    Ich würde mir da nicht grosse Gedanken machen. Wenn es ungewöhnlich ist, dann wird der Arzt es bei der nächsten U von ganz alleine ansprechen.

  • Nur keine Panik!
    Es gibt Kinder die sprechen eben später als andere, andere laufen z.B erst später. Solange du nicht das Gefühl hast das sie dich nicht versteht, mach dir keinen Kopf.
    Und bitte bitte nicht "Sag mal.....!" Damit setzt man die Kinder unter Druck, einfach den Alltag sprachlich unterstützen, viel sprechen, singen und alle Tätigkeiten sprachlich begleiten.


    Auch wenn sie dann anfängt zu sprechen nicht korrigieren oder nicht sagen "Da ist ein Wau-Wau" Nein das ist ein Hund und der macht Wau Wau. So sollte man auch das Kind korrigieren.


    Ich denke das deine schon ganz viele andere Dinge kann und das reden kommt von ganz alleine, wenn der Knoten dann erst geplatzt ist, hören sie meist auch nciht wieder auf zu reden, lach

  • Der Hörtest nach der Geburt war völlig in Ordnung,macht man später noch einen?

  • zur beruhigung:


    mein zwerg, 21 monate hat mit 16 monaten laufen gelernt. spät, aber dafür hat er früh gekrabbelt.


    mit nem guten jahr war sein erstes wort "hase".


    mama folgte irgendwann mit 18 monaten. so langsam baut es sich auf, und auch schwein, papa, hasi, hase, haare, auge, oma, zu hause, bagger, trecker, etc. kommen tag für tag dazu.


    es gibt kinder die einfach mal ein bisschen langsamer sind. wenn sie versteht was du sagst, fände ich das persönlich nicht so schlimm und würde bei der u7 drauf hinweisen, wenn sie dann immernoch nicht spricht. mit 17 monaten MUSS ein kind noch sprechen können!!!

  • Hörtest machen lassen. Wenn der in Ordnung ist, abwarten, manche Kinder scheinen langsamer zu sein, kommen dann aber mit ganzen Sätzen. Hörtest wäre aber extrem wichtig. Bei meinem war zeitweise das Hören wegen "abgesoffenen" Mittelohr weg. Dann kommen die Geräusche schlecht oder nur halb an und die Kinder können Sprache schlecht lernen weil nix ankommt. Dafür gibt des ein "Ohrradar" mit dem man den Frequebzgang des Mittelohr prüfen kann. Tut nicht weh und geht einfach und schnell. Machte meine KiÄ. Anschließend HNO-Arzt, dann Paukenröhrchen...

  • Der Hörtest nach der Geburt war völlig in Ordnung,macht man später noch einen?


    Es gibt Kinder, die neigen zu häufigen Paukenergüssen, das beeinträchtigt das Hören.


    War bei meiner Tochter so, sie wurde operiert, bekam Paukenröhrchen, dadurch besserte es sich.

  • Lass dich nicht von anderen verunsichern!!! :troest
    Sicher, es ist schwer, vor allem, wenn man andere Kids in dem Alter sieht, die schon mehr sprechen!!!
    Geh zum Arzt und lass es abklären aber denke, deine Kurze wird einfach später mit dem Sprechen anfangen!! :winken:

  • Das Kind es noch nicht mal 1,5 Jahre alt und muss noch nicht sprechen können ;) .


    Ein Hörtest kann nie schaden, aber so besorgniseregend finde ich deine Schilderungen wirklich nicht. Mach dir und vor allem ihr keinen Stress! :blume

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Sie scheint ja zu hören, wenn sie Dir Gegenstände bringen kann. Ich würde versuchen mal selbst etwas rumzuprobieren mit leiser Stimme und leicht weggedrehtem Kopf was zu sagen z.B..


    Meine beiden sind auch Spätzünder. Sie hatten ihre eigene Sprache und ich hab mal gelesen, dass das auch zählt, weil es ja der Sprachentwicklung dient. Sie waren übrigens bereits zwei Jahre alt und für sie war da immer noch jede Frau Mama :bldgt: Ging lange so, dass sie wenige deutliche Worte sprachen, aber dafür schnell in ihren Kauderwelsch verfielen. Soll ja für Zwillinge normal sein, aber ich glaub einzeln wär`s nicht viel anders gewesen. Mittlerweile haben sie nen recht großen Wortschatz. Das ging jetzt echt ratzfatz und es gibt sicher genug 2 3/4-jährige Kinder, die besser sprechen, aber das wird schon, sie üben fleißig durch Dauerquasseln... gerade eben hör ich sie nebenan noch miteinander labern, geht um Karussell, irgendwelche Kinder und mich scheinbar :kicher


    Mein Sohn war zu faul, der hat lange nur "ähähäh" gemacht und gezeigt, bis ich nimmer reagiert hab bzw. so getan, als tät ich überhaupt nicht wissen, was er von mir will und da ging`s dann auf einmal und er hat schnell sehr gut gesprochen. :brille


    Behalte es im Auge, aber in dem Alter würde ich mir noch gar keine Sorgen machen.

  • Meiner hat auch Flüssigkeit im Mittelohr, er hört deswegen sehr schlecht, kann also daher kommen... aber er kann auch hören, wenn ich flüstere, kommt immer drauf an.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Hi, mach dir keine Gedanken! Mein Sohn ist so dermaßen sprachfaul gewesen, also der Kleine zumindest. Der wird nächste Woche 3 und fängt erst seit wenigen Wochen/Monaten so richtig an. Deine Tochter ist noch sooo klein, das kommt alles erst noch! Ich würde in dem Alter noch gar nichts abklären lassen, finde das viel zu früh. Und Kinder sind nunmal sehr unterschiedlich, die einen sprechen früher, die anderen laufen früher. So ist das eben.


    Wir sollten alle mit etwas mehr Gelassenheit auf die gutgemeinten Ratschläge unserer Umwelt reagieren ;)

  • Gehe mit ihr zum KIA und lass es abklären!! Ich war auch mit meiner mit 18 Monaten dort, weil sie nicht sprach! So rein gar nichts, außer eben Mama!! er meinte, man könne nichts machen, vielleicht später mal zum Logopäden, aber jetzt eben nichts!!


    Kurze Zeit später war der Knoten geplatzt und seitdem sabbelt die in einer Tour!!


    Wenn du dir aber unsicher bist, geh zum KIA. Der lacht dich sicherlich nicht aus, du bist nicht die einzige. Aber wenn es dir Sorgen bereitet, dann lasse klären, ob mit den Ohren alles im grünen Bereich ist!! Ansonsten: die einen eher und die anderen später!! ;-)

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Wie schon von den anderen beschrieben, würde ich die Hörfähigkeit fachärztlich (also nicht nur durch den Kinderarzt) abklären lassen.


    Meine beiden waren auch Spätzünder, was das Laufen betrifft (fast 15 Monate).


    Vor allem sollte überprüft werden, ob das Kind Paukenergüsse im Ohr hat. Meine Große Tochter plapperte mit 12 Monaten wie ein Wasserfall. Undeutlich, aber viel. Sie konnte viele Dinge benennen und sich ausdrücken. Und das hielt sich so! Allerdings auch das Undeutliche! Als sie dann 3,5 Jahre war, sprach sie "wie verwaschen".


    Da die Ohren nach der Geburt in Ordnung waren und da sie mengenmäßig viel sprach, bin ich lange nicht drauf gekommen, dass sie was hat. Sie hatte auch nie Mittelohrentzündungen. Erst durch Zufall ist rausgekommen, dass sie schlecht hört. Nach Paukenröhrchen und Polypen-OP sowie 20 Sitzungen Logopäde hatte sie mit 5 Jahren alles aufgeholt!


    Also... Ab zum Ohrenarzt und wenn dann alles in Ordnung ist und auch die U-Untersuchungen unauffällig sind, würde ich dem Kind einfach Zeit geben. Mit 1,5 Jahren habt ihr noch viel Zeit!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • [quote='rübli1211',index.php?page=Thread&postID=1118853#post1118853]waren die bisherigen U untersuchungen ok?[/quote


    Bringt dir auch nur bedingt was... B ei uns war auch (angeblich?) bis zur U7 alles super... U7a hatte ich dann auf einmal (?) ein schwergestörtes Kind mit ADHS, SEV, graphomotrischer EV, und und und...


    Ich persönlich habe inzwischen Probleme da noch irgendwie groß was drauf zugeben... :frag



    @TS: Lass die Ohren untersuchen, mach ggf. mal prophylaktisch ein Termin im SPZ, um alles abklären zu lassen... Aber, mach dich nicht allzu verrückt...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo Lea,


    mein Sohn ist jetzt fast 1,5Jahre alt und hat erst vor 8 Wochen das Laufen angefangen. Also so richtig. Vorher zum Üben etwas an der Hand aber das war's.
    Und bis auf Auto, das man auch nicht richtig versteht, sagt er auch nichts außer das Gebrabbel eben :D


    MAch Dir keine Sorgen!


    Irgendwann kauen sie uns das Ohr ab und dann werden wir froh sein wenn der Schnabel mal für ne Minute geschlossen bleibt :D