Beiträge von Schupfnudel

    Hi, mach dir keine Gedanken! Mein Sohn ist so dermaßen sprachfaul gewesen, also der Kleine zumindest. Der wird nächste Woche 3 und fängt erst seit wenigen Wochen/Monaten so richtig an. Deine Tochter ist noch sooo klein, das kommt alles erst noch! Ich würde in dem Alter noch gar nichts abklären lassen, finde das viel zu früh. Und Kinder sind nunmal sehr unterschiedlich, die einen sprechen früher, die anderen laufen früher. So ist das eben.


    Wir sollten alle mit etwas mehr Gelassenheit auf die gutgemeinten Ratschläge unserer Umwelt reagieren ;)

    Hallo Tami,


    ja, er ist auf einer normalen staatlichen Grundschule. Ich habe jetzt mal einen Termin mit der Lehrerin vereinbart, der ist aber erst nächste Woche. Mal sehen, was sie sagt. Das mit Mathe stimmt schon, bei der Einschulungsuntersuchung hatte die Ärztin auch extra vermerkt, dass darauf geachtet werden sollte. Ich weiß eben nur nicht, wie die Lehrerin damit umgeht und möchte auch nicht als "Übermutter" dastehen...alles etwas verzwickt irgendwie.

    Ich finde auch, dass das schwierig ist, so Knall auf Fall ein Netzwerk aufzubauen. An deiner Stelle würde ich in der Zeit, die du hast, immer schön draußen sein, auf dem Spielplatz, einen Sportverein besuchen mit der Kleinen, was auch immer...da lernt man doch schnell Leute kennen und mit etwas Glück ist dann auch jemand dabei, der auf deiner Weillenlänge ist. Hier bei uns werden sogar Kurse für Alleinerziehende angeboten, da trifft man sich dann einmal die Woche oder alle zwei Wochen oder so. Vielleicht gibt es sowas bei euch auch? Ansonsten hängt bei uns am Kindergarten auch ein Zettel mit so netten Leih-Omas, die hier auch schon öfters angesprochen wurden.

    Hi zusammen.
    Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich bin grade etwas zart besaitet und hätte eigentlich mehrere Themen, die mich so "allein" beschäftigen, aber ich fang mal damit an. Mein großer Sohn ist dieses Jahr eingeschult worden. Er war immer schon sehr weit, hat arg früh gesprochen und gerechnet, da liegt halt sein Interesse auch. Dafür ist er motorisch immer etwas hintendran gewesen, bzw. ängstlich/unsicher. Wie auch immer, er erzählt mir jetzt beinahe täglich, dass er die Schule langweilig findet und ich weiß nicht, wie ich das bewerten soll. Er kann noch nicht lesen und schreiben, das lernt er ja gerade. Das, was sie lesen, liest er allerdings schon sehr flüssig, obwohl er zwei Wochen Schule wegen Krankheit verpasst hatte und anschließend direkt zwei Wochen Ferien waren. Davor haben sie noch nicht gelesen.
    Wie auch immer, ich frage mich gerade, wie ich das bewerten soll, dass ihm langweilig ist in der Schule und ab wann ich richtig aufpassen muss, dass er jetzt nicht in diese Chaos-Schiene fällt. Er ist nunmal ein Junge und wenn er keine Lust hat, macht er Quatsch.
    Er geht auch in seiner Entwicklung zurück, wenn er sieht, dass die Gleichaltrigen nicht so weit sind. Das war auch schon so, als er in die Vorschule gekommen ist. Vorher hat er im Kopf gerechnet, plötzlich hat er an den Fingern abgezählt, weil es die anderen eben auch so machen (seine Aussage).
    Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht, ich halte ihn nicht hochbegabt oder so. Ich hab einfach nur Angst, dass er in diese Chaos-Schiene abrutscht und dadurch den Anschluss versäumt und vielleicht hinterher hinkt. Kennt sowas jemand von euch von euren Kindern?

    Mein Floh ist ja schon/erst vier und muss auch gerade, wenn wir über die Strasse gehen an die Hand. Ihm habe ich jedoch schon mit 3 Jahren die "Aufgabe" gegeben zu schauen ob kein Auto kommt. So fühlt er sich groß und lernt die ersten Regeln im Strassenverkehr spielerisch.


    Ja, das darf meiner auch. Also, schauen, ob ein Auto kommt. Aber an der Hand muss er dennoch bleiben ;-)

    Also da finde ich dürftest du echt nicht nachgeben. Entweder das Kind bleibt an der Hand oder muss in den Wagen! Vor allem an der Straße, also nee. Ist ja klar, dass die Zwerge gern wollen, aber geht echt nicht. Meiner wird bald 3 und meint momentan auch, er will alleine über die Straße gehen :radab Der schreit zwar auch über die ganze Straße, weil ich ihn an der Hand halte, aber das ist mir egal. Lieber soll er schreien, als dass er überfahren wird. Aber gut, er ist 3, er will sowieso grade alles ganz alleine machen, auch seeeehr anstrengend.... ;)

    Habe mal eine Frage an euch. Wir haben ein Haus gekauft, ich bin mit den Kindern ausgezogen und er wohnt drin. Wir sind schon zwei Jahre getrennt und ich möchte die Scheidung. Er sagt jetzt aber, er will zuerst das mit der Bank klären, damit ich raus komme aus dem Vertrag und er die Schulden alleine übernimmt. Muss ich da tatsächlich warten mit der Scheidung? Hat jemand von euch ähnliches gehabt und wie wurde das geregelt?

    Hallo,
    ich kann dir mal von unserer Trennung damals berichten. Wir dachten auch erst, das würde im Haus funktionieren, hat es aber nicht. Als er dann eine Freundin hatte - haha, kurz nach der Trennung...wer´s glaubt - sind wir zu so einer Trennungsberatung bei der Caritas. Er ist sofort ausgezogen! Das war der beste Tipp, den wir bekommen konnten. Erst dann wurde es besser. Naja, nicht wirklich einfach, aber klare Verhältnisse und klare Regeln. Es hat echt geholfen und kann ich nur jedem raten, der frisch getrennt ist.

    Bei einer Scheidung muss nur ein Anwalt dabei sein. Es sei denn, ihr wollt das Urteil sofort rechtskräftig haben, dann müssen beide für den Rechtsmittelverzicht einen Anwalt haben. Solange du einen Anwalt noch hast, ist das kein Problem. Dein Ex kann auch alleine auftauchen.

    Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll...grins...Also, ich bin 30 Jahre alt, habe zwei Söhne (6 und fast 3 Jahre) und bin im Dezember 2 Jahre allein. Mein Mann hat sich von mir getrennt und seitdem versuche ich, mein bzw. unser Leben zu meistern. Das ist allerdings leider nicht immer so einfach, aber ich bin ja unverbesserlich optimistisch...hmhm.
    Ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und bin gespannt, was mich hier so erwartet und ob man hier nette Menschen mit ähnlich gelagerten Problemen bzw. Geschichten treffen kann.


    Außerdem wäre es aus aktuellem Anlass toll, wenn mir jemand Mut machen könnte, dass man sich irgendwann auch wieder in einen Mann verlieben kann, dem es nichts ausmacht, dass man zwei Kinder hat :( ...sfz...


    Ich freue mich auf´s Kennenlernen!