Ich bins wieder.. gestern total-eskalation.. :(


  • Prima, mit was man Fehlverhalten so alles entschuldigen kann....


    Wenn es so wäre, würde ich mitten in ner Depression stecken...meine Kindheit war auch nicht das Gelbe vom Ei, ne Ausbildung habe ich mir aufschwatzen lassen, die habe ich auch nicht aus Überzeugung gemacht......


    Aber dennoch hab ich den Arsch hoch gekriegt, hab die Ausbildung zuende gemacht und bin meinen Weg gegangen, der sehr steinig war, und auch ich war damals jung.

  • Aber dennoch hab ich den Arsch hoch gekriegt, hab die Ausbildung zuende gemacht und bin meinen Weg gegangen, der sehr steinig war, und auch ich war damals jung.


    Es gibt Menschen, die sind für Depressionen anfälliger und welche, die das weg stecken können.


    Nicht jede Unlust auf Arbeit ist gleichzeitig ein Anzeichen für Depression. Es kann auch wirklich mal Lustlosigkeit sein.


    Aber so wie der Junge von der TS geschildert wird, ist er einfach nicht so lustlos, sondern hat Probleme, den Anforderungen aller auf Dauer gerecht zu werden.


    Es sollte halt einfach mal überprüft werden, bevor man den Stab über ihn bricht.


    lg


    Camper

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • hm, ich würde die ganze Situation erstmal abkühlen lassen:


    1) Seine übersteigerte Emotion war nicht in Ordnung
    2) Dein hinterherrennen (Verlusangst?) war auch nicht ganz richtig?


    ich würd da jetzt sagen:
    mal drüber reden? :)


    Du zu Ihm: "Deine Reaktion war nicht in Ordnung. Bitte zügel deine Zunge, diese Äuserungen sind nicht angebracht!"
    Er zu Dir: "Ich habe das Gefühl, das deine Freunde und deine Schwester mich nicht mögen. Ich fühle mich missverstanden und meiner Person nicht gewürdigt. Das macht mich traurig."

  • Weisst du was, Novalee: bei euch liest man NICHTS von Liebe. Man liest nur eins raus: eine sehr ungesunde Abhaengigkeit (auf beiden Seiten).


    Du von ihm wegen dem Geld und weil du meinst, dass du dringend eine komplette Familie brauchst und weil du nicht allein sein kannst.


    Er von dir, weil er keine eigene Familie hatte und die Geborgenheit braucht.


    Das sind KEINE Vorraussetzungen fuer eine dauerhafte, respektvolle, funktionierende Beziehung. Du wirst das hier jetzt alles lesen, es beruhigt sich bei euch fuer ein paar Tage, dann hoert man wieder nichts und dann kommt wieder ein Hilfeschrei. Bitte mach es nicht so wie ich und bleibe in so einer Beziehung Jahre um Jahre haften (oder falls du es doch beendest: such dir nicht gleich den Naechsten mit dem gleichen Profil). Du KANNST allein sein. Du bist dafuer stark genug! Und auch wenn du es denkst (und es dir gut tut): er braucht dich NICHT! Er kann AUCH allein sein.


    Ihr passt nicht zusammen. Er ist noch ein Kind. Du bist erwachsen und hast Verantwortung fuer deine 2 Kinder. Bitte stell deine Kinder an ERSTE Stelle. Kinder brauchen ein harmonisches Umfeld. Niemals duerfte jemand zu meinem Kind: das Scheiss-Goer sagen. Der duerfte sofort seine Sachen packen.

  • Egal was davor war oder danach, bei DIESEM Satz von ihm wäre das letzte Fünkchen Liebe erloschen.
    Ohne die Chance den jemals aus meinem Kopf zu bekommen.


    Von liebe habe ich nichts gelesen. gar nichts.


    Es geht ums Geld. Darum wer sich um das Kind kümmert. Und um seinen Ruf, den er zu verlieren hat.


    Den anderen Thread hab ich nur so lala im Kopf - er ist nicht gerade ein Held...


    also - wieso seid Ihr noch zusammen? Damit es mehr Gelder gibt?


    Sorry, nicht als Angriff zu verstehen - eher als Provokation mal nüchtern über diese "beziehung" nach zu denken...

  • Weisst du was, Novalee: bei euch liest man NICHTS von Liebe. Man liest nur eins raus: eine sehr ungesunde Abhaengigkeit (auf beiden Seiten).


    Unterschreib! - und wenn dann noch an das Verständnis für den Lebensgefährten appeliert wird, dann wirds haarig... - bei allem Verständnis, die Kinder kommen an erster Stelle.


    "Scheiß-Göre" zu meinem Kind... und seine Koffer hätte man unten aufsammeln können, der Einfachhalt halber direkt durchs Fenster "transportiert"...

  • Alles in allem bestätigt sich doch nur, was schon der andere thread gezeigt hat:


    da sind zwei viel zu junge Menschen mit viel zu vielen Aufgaben und viel zu viel romatischer Vorstellung von "Liebe"und Beziehung in die Falle des Alltags getappt. Und im ganzen Umfeld findet sich kein Erwachsener, der das irgendwie begleitet -außer mit Stänkereien.
    Jetzt müssen halt mal vernünftige Erwachsene helfen, ein paar Umgangsformen zu üben, ein paar Aufgaben gerecht zu verteilen, ein paar Ansprüche runterzuschrauben - oder die Augen zu öffnen, dass es nicht zu schaffen ist.
    Da muss ein junger Bursche lernen, was arbeiten, lernen, <partnersein bedeutet, und da muss ne junge Frau lernen, nicht all ihre Überforderung und psychische Erschöpfung auf den jungen Burschen zu projezieren.


    Solche Erwachsenen, die gelernt haben, das auseinanderzudipfeln und neue umgangsformen einzuüben, findet man bevorzugt bei Paarberatungsstellen.


    Rufste da mal an novalee?

  • Hi,


    *hüstel*...ich hatte schon "verwöhnte Göre" über meine Tochter, zu meiner damaligen Frau, in Wut, gesagt :rotwerd :pfeif
    :Hm ...ich denke nicht, daß dies das Problem wäre, sodann es nur selten bis fast nicht auftritt.


    Hier sehe ich Überforderung auf BEIDEN Seiten ! Noch dazu das Alter, des jungen Mannes UND der relativ jungen Mutter,
    die den Vorteil hat, neben älter/reifer zu sein, sich ins Muttersein "reingedacht" hat.
    ...und sorry an alle AE-Frauen hier;
    ABER
    als ich 19 gewesen bin, so hätte ich garantiert nicht auf Kids, von einem anderen, aufpassen mögen :crazy
    Erst recht hätte ich mich gar nicht in die Situation reindenken können. Und Family spielen :hm... ....aaaaahhhhh....
    Geschweige denn, hätte sie von mir verlangen können, derweil Kaffee zu kochen, für eine Person, wo ich weiß sie kann mich nicht leiden :bldgt:
    Naja gut, ich hätte einen "guten" Kaffee extra für sie gemacht :devil:
    Auf die Kids, hätte ich, schon gar nicht mehr aufgepaßt. Und da scheint er ja noch "dehnbar"(erziehbar(?)) gewesen zu sein.
    So wie er "erzieht", daß die TS ihren Freund morgen früh, zur Arbeit fährt.


    :Hm Es würde mich noch interessieren, ob der Umgang zum leiblichen Vater klappt ... ich denke nicht, oder ?
    Wenn nein, so sollte der TS klar sein, daß sie hier keinen Ersatzpapa hat !


    Alles andere bleibt der TS hier überlassen, wobei ich das Gefühl habe, daß sie denkt sie bekommt keinen mehr ab :pfeif


    Dann sind hier ganz viele Emotionen im Spiel, und wahrscheinlich noch mehr :Hm ....ist aber auch normal in dem Alter (?) :frag


    Da braucht´s keine Paarberatung....und sonstiges ! :frag


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Da braucht´s keine Paarberatung....und sonstiges !


    sondern?


    Was ist denn dein Vorschlag für die beiden?


    Ich teile Deine Sicht durchaus - aber wie meinst du denn, dass sie es schaffen könnten, denn offensichtlich "wollen" sie es ja?

  • Ach, ne Paarberatung schadet nicht. Hab ich auch mal gemacht und gleich bei der ersten Sitzung beschlossen, dass ich nicht mehr mag und wir haben die wichtigsten Dinge unserer Trennung gleich dort besprochen (ich Depp hab aus Trotz auf die schöne, schöne Wohnung verzichtet :wand ). Ähm... also ja, Paarberatung kann auch einfach nur Klarheit bringen, ob man zusammenbleiben will, dann wird dran gearbeitet oder ob`s keinen Wert mehr hat, dann wird getrennt und zwar neutral moderiert.

  • Hallo,


    ich denke, er sollte ausziehen und erstmal seine Ausbildung auf die Reihe kriegen....Er ist 19 !!! Und soll schon gleich den Ersatzpapa spielen. Das ist ne Nummer zu groß...Novalee, ihr könnt ja ruhig ne Beziehung haben , aber nich 24/7....das ist zuviel...Und du musst raffen dass er auch aufgrund seiner Alters nicht die Rolle übernehmen kann....die du gerne hättest....



    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Hi,

    sondern?


    Was ist denn dein Vorschlag für die beiden?

    reden lernen ...!


    UND/ODER

    Die beiden müssen noch reifen, d.h. sie müssen eigene Erfahrungen sammeln....auch schmerzhafte Fehler machen ...

    Eine Paarberatung oder gar Psychologe, halte ich hier von der Ferne, für nicht erforderlich !


    Vielleicht sollten sie sich mit den Eltern und Schwiegis mal zusammensetzen :tuschel


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • reden lernen ...!


    aber genau das kann man doch bei ner Paarberatung lernen: reden und zuhören.


    Ich red ja nicht von Therapie, sondern von Regeln erarbeiten für ein Miteinander.

  • Mit Ex-Ex konnte ich sowas von gar net reden, weil er mir immer recht gegeben hat und eigene Meinung??? Was das? :ohnmacht:


    Der Paartherapeut war cool, der hat keine Ruhe gegeben, bis geredet wurde :daumen


    Paargespräch mit Eltern und Schwiegereltern hingegen..... :scared:nixwieweg:tot

  • ihr tut euch beide einfach nicht gut.
    es geht nicht um gut oder schlecht.
    es passt einfach nicht bei euch beiden.
    jeder hat das gefühl kurz vorm durchdrehen zu stehen und ihr seid beide nicht in der lage den strudel zu verlassen.
    es gibt in meinen augen nur eine letzte möglichkeit,das ruder rumzureissen...und das ist ne paarberatung.
    die ausbildung schmeissen geht gar nicht.
    das reisst euch nur noch weiter rein in allen bereichen.
    und du musst für dich mal herausfinden,warum du an ihm festhälst .
    auf diese frage antwortet man schnell mit "aus liebe"..aber ist das wirklich so oder hast du einfach nur angst vor dem alleine sein,angst,ihn hängen zu lassen,angst vor deiner eigenen courage?
    sehr verfahren die situation bei euch,ohne fremde hilfe habt ihr keine chance.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Es stimmt, man liest nichts von der Liebe in den Beiträgen... aber das heißt ja nicht das keine da ist. Die Menschen sind einfach so, das sie lieber motzen, meckern und weh klagen als sich für die schönen Dinge im Leben zu bedanken. Mich wundert es daher nicht, das in den Beiträgen nicht von überschwenglicher Liebe erzählt wird.


    Aber: Ich denke schon das Liebe im Spiel ist, auf beiden Seiten. Sonst würden sie sich keine Gedanken machen.


    Ich plädiere auch für eine Paarberatung. Was ich auf beiden Seiten vermisse ist Respekt und Verständniss für den anderen... ich kann sie verstehen, das sie keine Lust mehr auf die Beziehung hat. Ich kann aber auch ihn verstehen, wenn er keine Lust mehr auf die Beziehung hat. Sie müssen beide lernen, auf den anderen Rücksicht zu nehmen. Vielleicht muss er mehr helfen im Haushalt... vielleicht muss sie aber auch mal zu ihm stehen bei ihrerer Schwester.


    In den anderen Beiträgen steht auch viel davon das er eigentlich ein ganz lieber ist... ich glaube das sein Spruch über ihre Tochter ein Ausrutscher war. Sehr bedauerlich, weil das Kind nun wahrlich nichts für die Situation kann, aber trotzdem wohl keine absichtliche Tat sondern eher Ausdruck seiner Hilfslosigkeit. Und ich wäre an seiner Stelle auch ziemlich sauer gewesen in dem Moment.


    Beide müssen lernen das das Leben kein Ponyhof ist. Sich jetzt zu trennen würde daran nichts ändern, weil ich nicht glaube das sich mit einem anderen Partner irgendwas ändern würde. Dafür sind beide noch viel zu egoistisch.


    Sie müssen lernen zu reden. Und lernen zuzuhören. Und vielleicht verstehen sie sich dann irgendwann.

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostbuster ()

  • "Nimm dein "Scheiß-Gör" mit!"


    Liebe Novalee!


    Ich habe jetzt nur deinen Eingangsthread gelesen. Und mir reicht das auch schon. Ich gebe zu, ich bekomm ne irre Wut wenn ich lese, was der Knabe da vom Stapel gelassen hat! :nawarte:


    Wenn ein Typ auch nur ein einziges Mal so eine Aussage über mein Kind/meine Kinder treffen würde bzw. getroffen hätte... der dürfte gehen. Wahrscheinlich müsste ich mich noch sehr beherrschen, dass ich ihm seine Hoden nicht verknote... oder so!


    Nein, Novalee... SO JEMANDEN brauchst DU NICHT, um leben zu können und glücklich zu sein mit deinen Kids. DIESEN TYPEN definitiv nicht.


    Alles Liebe! :troest

  • und wenn dann noch an das Verständnis für den Lebensgefährten appeliert wird, dann wirds haarig... - bei allem Verständnis, die Kinder kommen an erster Stelle.


    Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - ich hätte in einer solchen Konstellation bzw. nach einer solchen Geschichte LÄNGST meine Koffer gepackt.


    "Scheiß-Göre" zu meinem Kind... und seine Koffer hätte man unten aufsammeln können, der Einfachhalt halber direkt durchs Fenster "transportiert"...


    Hier passen Anspruch und tatsächliche Situation auf beiden Seiten nie und nimmer zusammen. Ich erwähne es nocheinmal: wir reden hier von einem 19jährigen (!), der nicht der Vater der beiden ist, selbige Funktion aber von ihm anscheinend erwartet wird. Wenn die beiden so weitermachen, prügeln sie sich bald.


    Und das ist gar nicht gut...


    P.S.-edit: danke übrigens für die offenen Worte - wenn der Anspruch so einiger AE-Mamis in Richtung Vollpapiersatz inklusive Vollverpflichtung etc. geht, dann überleg ich mir das nochmal ganz genau mit Patchwork und so :D

    Hüte Dich. Erliege nicht dem Haß. Er führt zur dunklen Seite der Macht.

    Einmal editiert, zuletzt von vatermitzwei ()