Bald ist Weihnachten. Wer ist noch alleine?

  • Am 24-ten wird bei Oma und Opa gefeiert....


    schönes Mittagessen, dann raus an die frische Luft (falls wir Glück haben liegt Schnee), dann in den Kinderweihnachtsgottesdienst.....und wenn wir nach Hause kommen war das Christkind da :wow:wow:wow


    Am 25-ten die ruhigere Version bei mir zu Hause, evtl. besuchen uns noch ein paar Freundinnen ;);)
    als Zwischenprogramm, gibt es bei mir Weihnachtsgeschichten lesen (oder die Große lesen lassen :D ) Bratäpfel etc......


    und am 26-ten sind die Kinder bei Ihrem Vater.....

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

  • Ja da bin ich dieses Jahr auch noch überfragt ?( Erstes Weihnachten seit langem ohne Mann/Freund und meine Mom ist nicht mehr so zu begeistern für Weihnachten, andere Familie ist 540km weit entfernt :hae:
    Ob der KV vom Kleinen sich blicken lässt wird man sehen (oder am 10.12. zum Geb. seines Sohnes) ist fraglich, kriegen wir schon irgendwie hin.


    Ich mach mir auch eher Gedanken für Silvester :heul

  • So wie es momentan aussieht, werde ich hier mit meinen drei Kindern feiern. Diddelinchen mit 2 Kindern und Enkelkind sind bestimmt auch mit von der Partie. Also werde ich zum Glück nicht alleine sein.

  • :flenn mir graut es schon vor weihnachten....


    ich habe keine ahnung ob ich allein sein werde... meine eltern wohnen ja an der nordsee...und mit auto kommen die ungern runter, wenn schnee und glatteis.... und ich hoch... katze muss mit...


    auch immer doof, wenn schnee und glatteis, dann komm ich da auch nicht wieder weg.


    mal sehen. schwesterchen hat nun ihre eigene kleine little family...


    vielleicht ist ein weihnachten mit meiner süßen zu zweit aber auch mal ganz schön.... ich war noch nie allein mit ihr.


    letztes jahr wollte ich das sogar erst so, aber es kam dann doch anders...die letzten 2 weihnachten mit ex...und das letzte war mehr schlecht als recht :ohnmacht:


    (welche frau freut sich über eine gebrauchte bohrmaschine als geschenk? wo sie sich ein glätteisen wünschte?) naja...whatever, egal wie, meine weihnachten wird SCHÖN! eagl wie!

  • ich feier ja nu schon ewig allein (wobei allein stimmt ja gar nicht ;) ) ich hab ja meine MiniRiesenmonster :sonne
    Was mir damals geholfen hat, war- die Rituale komplett umzuwerfen.... wir haben seitdem ganz tolle (für uns) neue Rituale, und zelebrieren die jedes
    Jahr- so gehen die Tage schnell rum, weil wir "unser" Ding machen-


    nicht an Altem festhalten... Neues suchen! :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Huhu... :wink



    Meine Jungs (15 und 13) und ich werden Nachmittags zusammen den Baum schmücken (nur nicht ganz unten, denn die Hunde verwechseln gerne die Kugeln mit spannendem Spielzeug :lach ). Währenddessen laufen die schönen Weihnachtsfilme (Michel aus Lönneberga, Ronja, und natüüüüüüüürlich: Drei Nüsse für Aschenbrödel :love )


    Abends dann Bescherung und gemütliches Essen auf dem "Heißen Stein"... Dann noch Glühwein und Punsch...und meine abendliche Gassirunde endet dann wieder mit traurigen Blick in die Fenster der Nachbarn, wo schön bilderbuchmäßig Vater, Mutter und Kind(er) um den Baum sitzen...naja....aber wir machen es uns gemütlich ..


    Den ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag verbringen wir dann immer bei meinen Eltern.



    Viele Grüße aus Oberbayern...

  • ohhhhhhhhhh....Drei Nüsse für Aschenbrödel..........seufz...........schön, allein wenn ich die Musik schon höre.......


    tolle Idee!!!!

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

  • Wir sind auch alleine Heiligabend!
    Letztes Jahr war es total schön!!
    Wir hatten schon kurz vorher eine Menge Spaß, weil wir mit dem Schlitten bei Eiseskälte den Tannenbaum besorgt haben! Der ist unterwegs ständig vom Schlitten gefallen und wir sind vor lachen kaum nach Hause gekommen!! :lach
    Haben dann Heiligabend lecker gegessen, viel gespielt und es uns gemütlich gemacht!!


    Ich liebe die Vorweihnachtszeit und genieße sie mit dem Kurzen!!!
    Werden sicher öfter in den Winterzoo gehen!!!

  • Weihnachten machen wir gemütlich mit Kirche und dann nen ordentlichen Kaffee und ein Feiertags-Kinder(Malz)Bier. Und dann gibt es ja hoffenltich einige neue Spiele zu entdecken.


    Silvester macht mir mehr Sorgen. Mal sehen, ich sollte mich langsam mal umhören...

  • ohhhhhhhhhh....Drei Nüsse für Aschenbrödel..........seufz...........schön, allein wenn ich die Musik schon höre.......


    tolle Idee!!!!

    Jaaaaaaaaaa...sooo schön! Aber nur zu Weihnachten, das bring die richtige Stimmung :daumen Und der Michel und die Pippi gehören auch dazu. Da wird man selber wieder Kind (fraglich, ob ich überhaupt jemals richtig erwachsen wurde :rotwerd )

  • Achja.. ich zelebriere jedes Jahr Sissi. Und wenns nicht im TV läuft, schau ich die 3 Folgen halt auf DVD.
    Da schmachte ich dann wieder die Kleider an :lach

  • Weihnachten

    :scared


    Am liebsten alleine mit den Kids daheim gemütlich machen.


    Ohne Besuchsstress :ohnmacht:


    auch wenn es einen zwischen rein zum :flenn ist, ich liebe diese Zeit


    theoretisch ist dieses Jahr Mama Heilig Abend :frag praktische Planung kommt wahrscheinlich wieder auf letzte Minute


    :D und wenn mich der Teufel reitet und mir daheim die Decke auf den Kopf fällt geh ich in die Disco

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

    2 Mal editiert, zuletzt von lustigevier ()

  • Huhu,


    @lustigvier :daumen !!!


    Bloß keine Ritualfamilienverpflichtung :ohnmacht: .


    Weil meine Familie lieber mit meinem Ex seit 3 Jahren feiert, mache ich es ähnlich wie Luchsie. Mit meinen Kids habe ich letztes Jahr ganz alleine neue schöne Dinge ausprobiert ohne Verpflichtung.
    Und es war das schönste Weihnachten was ich je hatte! :-)


    Dieses Jahr feiern die Mädels alle mit ihrem Papi und ich möchte alleine bleiben.
    Das finde ich schön und ich mache mir meinen Heilig Abend so wie ich ihn mir wünsche. :engel
    Am nächsten Tag habe ich Geburtstag und ich habe mein Haus für mich alleine um mal so richtig toll Wellness zu machen, Musikanlage aufdrehen, im Pyjama den ganzen Tag rumlaufen, einen tollen Spaziergang mit dem Hund, was ganz Leckeres zu essen (Grillhähnchen mit den fettigstes Pommes der Welt! :D ) und eine Film "zu Ende" schauen.


    Ich freue mich sehr dieses Jahr auf die "Stille Nacht"! :-)


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Ach jaaaaaa.... Weihnachten :(
    Eigentlich lieeeeebe ich das ja. Grade auch das Dekorieren, Fenster schmücken usw usw.
    aber wie bei Euch allen irgendwann, spätestens wenn die Kinder im Bett sind, kommt sie, die Einsamkeit. :flenn


    Na ja, die letzten Jahre war eigentlich an Hl. Abend imm Chaos angesagt. Mein Ex meistens Schicht auf Arbeit, ich mit dem Rest alleine beschäftigt.
    Tja, vor zwei Jahren sind wir ja aus meinem Heimatort komplett weg gezogen, also davor schon Baustelle, letztes Jahr noch größere Baustelle weil
    ich mich ende Nov. von meinem Ex getrennt hatte. Somit war ich mit Whg. renovieren beschäftigt, Hl. Abend, Bescherung usw. was so dazu gehört,
    wurde so im vorbeigehen gemacht, weil ich ja die Bude irgendwie bewohnbar bekommen musste. Dann war es ja auch das erste Weihnachten ohne
    meinen Vater, also hatte ich meine Mutter fast zwei Wochen zusätzlich am Hals. (sorry aber ne Hilfe ist sie leider absolut nicht) Einfach grauenvoll...


    Tja, dieses Jahr ist MEINE momentane Planung, dass eben meine Mutter wieder bei uns sein wird (was mich ehrlich gesagt schon jetzt nervt aber sie
    hat nunmal nur noch uns drei, was sollte ich also tun. Kann sie ja schlecht allein sitzen lassen) und wir diesmal (hoffentlich) keine Großbaustelle haben
    werden. Tja, am Spätnachmittag werd ich mit den Kindern in die Kirche gehen, danach lecker Essen und Bescherung. Damit hat sich das dann meistens
    auch schon. Gut, soweit mal MEINE Planung, da ich ja seit ganz kurzer Zeit nicht mehr Single bin, er aber selber auch drei Kinder - allerdings schon
    erwachsen - hat, weiß ich nicht was noch kommt, bzw. wie es abläuft. Entweder ist er direkt mit bei uns dabei oder er kommt nach oder keine Ahnung.
    Da ich aber schon ZU oft in solchen Dingen enttäuscht wurde, hab ich mir abgewöhnt mich auf sowas zu freuen, sondern tu das erst dann, wenn er
    wirklich dann da ist. Also Plane ich auch nicht wirklich mit ihm (vorerst).


    Was Silvester an geht.... Der Tag wird gemütlich werden, mit Fondue usw. weil ich mit ihm am 30.12. nach Kufstein fahre zur Vorsilvesterparty.
    Ist eine groooooße Party mit viel Spaß usw. aber auch anstrengend, von da her darfs direkt an Silvester etwas ruhiger sein. Aber auch hier weiß ich
    noch nicht ob alleine mit den Kids oder mit ihm zusammen.


    Das einzige, was ich JEDES Jahr tun muss ist, mich abzulenken und mir mehr Arbeit aufhalsen als notwendig wäre, damit ich nicht ins große, schwarze
    Loch abrutsche. :( Deshalb gibts bei mir auch keinen Alkohol für mich... Auch ich wäre am liebsten mit den Kids irgendwo urlaub machen, nur auch bei
    mir spielen die finanziellen Mittel leider nicht mit. Die Trennung und dementsprechenden Neuanschaffungen haben meine Reserven leider völlig aufgefressen. :(

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen


  • Nach Oberbayern kommen wir hoffentlich auch bald :-)

  • Oh manoman ... das macht mich traurig, zu lesen, dass sich viele von euch an Weihnachten alleine fühlen :troest


    Ich persönlich empfinde Weihnachten als ein positives Fest, als die Geburt Jesus
    (hatte ich schon einmal geschrieben)




    Ich habe Weihnachten schon sehr vielfältig gefeiert:
    - Freunde/Menschen, die keinen Familienanschluss haben, mit zu uns/zu meinen Eltern eingeladen
    - im Mädchenwohnheim gearbeitet (sehr schön)
    - im Kinderheim gearbeitet (sehr besinnlich)
    - in der Gemeinde mit Menschen, die keine Familie haben, gefeiert (eine sehr tolle Stimmung)






    Hier ging der Vorschlag durch den Fred, sich hier im Forum zusammen zu tun :daumen
    Falls der Bedarf besteht/die Lust da ist, könnte ich was organisieren ;)





    Forumsweihnachten


    Ein sehr schönes Jugendzentrum habe ich als Location in Pulheim (bei Köln) zur Verfügung
    Dort könnte auch gemeinsam übernachtet werden.
    So könnte man Weihnachten gemeinsam mit "Familie" - netten Menschen - und den Kids feiern :party






    Wenn der Bedarf da ist und ihr Lust darauf habt, könnte ich das organisieren - das mache ich gern
    (Meine Eltern sind da sehr unkompliziert :engel )


    Wenn das Interesse da ist ---> fühlt euch frei und postet :blume




    Weihnachten feiert man da, wo man sich "zu Hause" fühlt ...


    ... ... denn Weihnachten ist das Fest der Liebe, das Fest der Mitmenschlichkeit und der Nächstenliebe :platz









    Edit vergaß:
    am 2. Weihnachtsfeiertag gibt es ja auch ein Racelette-Essen mit dem Forum, dass könnte man ja dann ggfl. verbinden und so noch andere Leutchen aus dem Forum treffen/kennenlernen :D



    .

  • Hallo,


    ich bin dieses Jahr das erste Mal ohne Kinder an Heiligabend, aber trotzdem nicht alleine. Ich kann mit meinen Eltern, meiner Schwester oder einer Freundin feiern. Trotzdem hat mich der Gedanke daran gestern abend ins Kissen heulen lassen. Für mich war Weihnachten immer toll. Aber jetzt ohne die Kinder. Sie sind Heiligabend und am 1. Weihnachtstag nicht da, habe ich keine Lust darauf. Ich habe ja jetzt noch einige Wochen um mich an den Gedanken zu gewöhnen. Vielleicht finde ich es ja dann gar nicht mehr so schlimm und kann es trotzdem genießen.


    Liebe Grüße


    lumabe