Paukenröhrchen-OP

  • Hi ihr Lieben,


    wie sind eure Erfahrungen damit?


    In welchem Alter wurde eine Paukenröhrchen-OP durchgeführt? Wie verlief die Heilung? Wie alt waren eure Kinder? Wurde nur das Paukenröhrchen gelegt oder auch die Mandeln mit entfernt?


    Danke euch!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Töchterchen war knapp 4 als ihr beidseitig Paukenröhrchen gelegt und Polypen entfernt wurden. OP wurde ambulant gemacht, wir sind also morgens hin und gegen Nachmittag durften wir wieder heimwärts.
    Die Röhrchen fielen innerhalb eines Jahres ganz normal raus und seitdem ist alles gut.
    Bei uns war es allerdings noch so, dass laut Arzt kein Wasser in die Ohren gelangen durfte. Das war beim baden und schwimmen manchmal ein Hindernis, aber wenn mich nicht alles täuscht gibt es mittlerweile spezielle Röhrchen bei denen das nicht mehr beachtet werden muss.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Mein Sohn hat die mit 3 Jahren bekommen.
    Mandeln wurden nicht rausgenommen sondern Polypen. Das ganze wurde ambulant gemacht.
    Nachdem er aus der Narkose raus war, durfte ich ihn wieder mitnehmen.
    Er hatte keine Schmerzen danach.
    Wir mussten natürlich zur Kontrolle immer mal wieder zum HNO.

  • Wir sind da bisher gut drum herum gekommen, weil unser Pädaudiologe uns erstmal eine homöopatische behandlung vorgeschlagen hat, die tatsächlich super angeschlagen hat.
    Sonst wäre bei meinem Sohn das Paukenröhrchen gelegt und gleichzeitig die Polypen entfernt worden, und bei meiner Tochter wären wahrscheinlich Paukenröhrchen und Mandeln raus.
    Jetzt haben meine Kids noch "alles drin" und leben gut damit. ;)


    LG
    Frl. Martha

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • Meine Tochter bekam mit 8 Jahren ihre ersten Paukenröhrchen. Meiner Meinung nach viel zu spät.


    Tja, hat leider keiner erkannt das, dass Kind ständig mit einem Paukenerguß rumläuft....sie hatte
    nie eine MOE. Wirklich nie!


    Mit 10 Jahren jetzt im vergangenen Juni bekam sie Dauerverweilröhrchen, auch T- Tubes genannt.


    Ach?! Bei der ersten Op wurden auch ihre Polypen mit rausgenommen.




    Wir haben von unserem HNO ein Rezept bekommen für einen sogenannten Schwimmschutz. Der ist
    allerdings nicht fürs Schwimmbad gedacht, sondern nur zum Haare waschen.

  • 18 Monate war er alt, als er operiert wurde.


    Op hat er super weggesteckt, nach dem leckeren Saft war er nur noch am kichern mit Opa und nach der OP weinte er nur kurz und nach 2 Stunden hat er erstmal dick gefrühstückt :D


    Er hat Paukenröhrchen reinbekommen und die Polypen raus.

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Töchterchen war 4 Jahre und hat die OP super weggesteckt. Abends hat man schon nichts mehr gemerkt. Es wurden Paukenröhrchen gesetzt und die Polypen entfernt. Nach knapp einem halben Jahr sprach sie deutlich besser. Anfangs habe ich etwas Theater um die Röhrchen gemacht und beim Haarewaschen und Schwimmen peinlich auf das Wasser geachtet. Nach ein paar Wochen habe ich GAR NIX mehr beachtet und bin damit gut gefahren, weil sie keinerlei Beschwerden hatte. Nach knapp 1 Jahr fiel ein Röhrchen raus. Das andere ein paar Monate später!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Meine bekam sie mit vier inkl. Polypen Entfernung.
    Meine Tochter hatte nur einmal eine Mittelohrentzündung!
    Sie hatte nur ständig Infekte und immer einen hartnäckigen Schnupfen. Wir hatten hier einen wahnsinns Nasensprayverbrauch. Ohne ging gar nicht. Es saß immer gleich alles zu.
    Hinterm Ohr hatte sie einen Erguss. Wir haben zweimal versucht es mit Medikamenten weg zu bekommen. Hat aber immer nur ein paar Wochen angehalten, dann stand es hinter dem Trommelfell wieder voll mit Flüssigleit.
    Die OP war ein voller Erfolg. Sie hörte besser und war seitdem nur noch selten krank. Im Moment hat sie Schnupfen und wir brauchen kein Nasenspray!
    Der Doc meinte auch es war höchste Zeit. Hinter dem Trommelfell war Eiter und die Polypen waren schon alles belegt. Deswegen hat er auch erst in der OP entschieden sie rauszuholen.


    Jetzt nach über einem Jahr ist ein Röhrchen schon weg.

  • also meine Tochter war bei der ersten OP 4 Jahre alt... dort wurde die Mandeln mit dem Laser verkleinert, Polypen raus und Paukenröhrchen rein...


    OP wurde gemacht, weil sie schlecht gehört hat (keine MOEs)... nach nem knappen Jahr sind beide Röhrchen rausgefallen... nach ca. 6 Monaten hatten wir die gleichen Probleme wie vor der ersten OP...


    sie wurde also mit 6 Jahren nochmal operiert, diesmal Mandeln komplett raus (auf meinen Wunsch) und T-Tubes... heute ist meine Tochter 8,5 Jahre und beide T-Tubes sind nicht mehr im Trommelfell... gerade ist sie erkältet und ich habe das Gefühl, sie hört wieder schlechter :flenn hoffe, es gibt sich nach der Erkältung wieder! Mag nicht noch eine HNO-OP haben...

  • Sohnemann 3 Jahre alt, sollte laut Arzt Nummer 1 Pauckenröhrchen und Polypen raus. Bin dann zu Arzt Nummer 2. Da bekam er das erste mal in seinem Leben Anitbiotika und was pflanzliches zur Unterstützung. So ging die Flüßigkeit hinter dem Trommelfell weg.
    Am 1.12.11 nochmal zur Kontrolle, wenn dann wieder Flüssgkeit hinter Trommelfell sein sollte, bekommt er nur Pauckenröhrchen rein.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Wir sind da bisher gut drum herum gekommen, weil unser Pädaudiologe uns erstmal eine homöopatische behandlung vorgeschlagen hat, die tatsächlich super angeschlagen hat.
    Sonst wäre bei meinem Sohn das Paukenröhrchen gelegt und gleichzeitig die Polypen entfernt worden, und bei meiner Tochter wären wahrscheinlich Paukenröhrchen und Mandeln raus.
    Jetzt haben meine Kids noch "alles drin" und leben gut damit. ;)


    LG
    Frl. Martha


    So ging es mir mit meinem Sohn (knapp 4 Jahre) auch. Er ist nochmal um die OP herum gekommen GsD, auch dank Homöopatischer Behandlung. Seine Belüftung ist zwar nicht die beste und muss auch immer wieder zur Kontrolle oder eben wenn er Schnupfen bekommt, aber bis jetzt *toi-toi-toi*

  • dort wurde die Mandeln mit dem Laser verkleinert, Polypen raus und Paukenröhrchen rein...


    Genau das wurde bei meinem Sohn im Alter von 6 Jahren auch gemacht. Wir waren damals 5 Tage stationär in der Kinderklinik.
    Jetzt ist er bald 10 Jahre alt und hat bis heute keine Probleme mehr.


    Er ist auch ganz selten mal krank. Bevor wird die OP haben machen, lassen war er quasi ständig verschnupft und hatte auch häufig Schluckbeschwerden (die Mandeln waren wohl extrem gross). Gehört hat er mehr als schlecht.


    Toi, toi, toi das es so bleibt!

    "I'm selfish, impatient and a little insecure. I make mistakes, I am out of control and at times hard to handle.
    But if you can't handle me at my worst, then you sure as hell don't deserve me at my best." — Marilyn Monroe

    Einmal editiert, zuletzt von neptunie13 ()

  • *kramraus*


    Noch ne Frage:


    Finden solche OPs auch nachmittags statt oder nur morgens? Oder ist das von KH zu KH verschieden? Denn die Kids müssen ja nüchtern sein, denke ich... :thanks:

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Wir sind erst letzten Donnerstag im KH deswegen gewesen. OP Plan war: Polypen raus, Röhrchen rein. Während der OP hat der Oberarzt aber beschlossen, dass Röhrchen nicht notwendig sind und hat nur kleine Schnitte ins Trommelfell gemacht.
    07:30Uhr mussten wir auf Station sein, 08:30Uhr wurde Zwerg in den OP geschoben.
    Freitag ist er wieder rumgehüpft wie das blühende Leben und morgen müssen wir nochmal zur Kontrolle zum HNO. Zwerg ist 4.

  • Ja stimmt ja Trisha, das hatte ich hier mitbekommen... also du dürftest da die aktuellsten Erfahrungen gesammelt haben. :D:thanks:


    Ich wüsste nur gerne, ob solche OPs generell morgens gemacht werden... aber wahrscheinlich ja.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich denke schon, ja. Die Station ist als Tagesklinik eingerichtet und da sind morgens einige eingetrudelt. Ob nun alle für ne HNO OP kann ich dir nicht sagen :frag

  • Wird wahrscheinlich so sein, meine eigene Mandel-OP vor ein paar Jahren war auch morgens, so um 10. Und vorher waren alle kleinen Kinder dran, damit die nicht so lange warten mussten.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • also mein Sohn bekommt jetzt auch die Paukenröhrchen rein und die Polypen raus. Habe aber erst mal am Dienstag die Narkose vorbesprechung. Mittelohrentzündung hatte er nicht mehr, aber sobald ein Schnupfen kommt hat er wieder Flüssigkeit hinter dem Trommelfell. Also am 23.1. dann die OP.


    Der Arzt meinte zu mir als erstes kommen die kleinsten drann, da sie nicht so lange nüchtern bleiben können nen genauen Termin habe ich aber noch nicht. Ich hoffe dass er schnell dran ist weil mein Sohn in der früh immer durst hat und ich jetzt schon horror habe, wenn wir in der Früh aufstehen, er aber nichts trinken darf :mussweg

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Zwerg durfte bis 6Uhr Wasser oder Tee trinken. War okay, da wir ja eh recht früh aufgestanden sind. So hat es zeitlich gut gepasst.

  • Meine kurze trägt (Spaltbedingt) die 3. Röhrchen.
    Sie hat Dauerröhrchen, sogenannte T- Tubes.
    Die ersten bekam sie mit 10 Monaten, eines verstopfte mit Ohrenschmalz. Dann mit so 2 1/1 und da eines doch rausgerutscht war bekam sie letzte Woche mit 5 nochmal welche. Immer wurde auch ein Teil der Polypen entfernt, immer nur minimal, weil sie die halt noch braucht (Spaltbedingt)


    Mein Sohn bekam herrkömliche Röhrchen mit 3 Jahren.
    Fielen irgendwann raus und gut.


    Die OP´s waren IMMER morgens !
    Ich würde wohl auch auf die Barrikaden gehen wenn sie ein Kind bis 10/11 Uhr warten liesen.



    Was Schwimmen und Wasser angeht.
    Wir waren überigens leztzte Woche Mittwoch zur OP, ihr ging es an Mittag wieder super gut. Donnerstag nachkontrolle und Freitag waren wir Schwimmen. OHNE Ohrschutz etc..
    Man muß da nicht so eine Angst haben.
    Die Röhrchen sind so dünn, das die Oberflächenspannung des Wassers es nicht zulässt das Wasser durch gelangt.
    Kopfüber sollte man etwas acht geben, da der Gehörgang aufwärts geht bleibt nämlich eine Luftblase im Gehörgang unter Wasser.


    Bei Shampoo und der gleichen, alles was Lauge is, achte ich drauf das nicht so viel in´s Ohr gelangt.
    Da die Oberflächenspannung ja aufgehoben ist.


    Ansonsten Ohr gut abtrocken und wenn möglich nicht direkt raus oder halt gut die Ohren verdecken gegen die Kälte und Wind.
    Man muß ausprobieren ob das Kind dann mit einer MOE reagiert.
    Meine Kurze kann ohne Bedenken Schwimmen etc. wir haben da nie nen Kramf draus gemacht.




    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.