Weg zum Kiga

  • Hallo,
    es würd´mich mal interessieren, wie lang euer Weg zum Kiga ist und wie ihr dahin kommt.


    Ich habe, wenn ich allein (ohne Kind) und sehr schnell laufe, einen Weg von ca. 15 Minunten. Mit Kind sind es 30 Minuten, aber nur wenn ich antreibe und zwischendurch kleine Stücke (aus Zeitgründen) mein Kind trage. Gestern und heute habe ich ihn mit dem Kinderwagen zum Kiga gebracht, weil es stark geregnet hat und ich nicht immer antreiben wollte.
    (Böse Mama, die ihr Kind im Alter von 3 einhalb noch im Kinderwagen fährt)


    Wie macht ihr das?


    Grüße
    Romi

  • Wir haben mit Kind 5 Minuten zu Fuß zur KITA, ohne Kind ist es ein Katzensprung. Da bin ich eigentlich ganz froh das ich nicht erst 7 km hin und dann wieder zurück fahren muss. Nachteil, ist leider der einzige Kindergarten hier, da nur ein Dorf

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Mit dem Laufrad sind wir vorher gefahren. Dann ist der Weg auch o.k. Das Wetter war ja auch schön. Jetzt hat mein Sohn eine Verletzung an der Hand und er kann nicht mit Laufrad fahren.
    Habe mir drei Mal überlegt, ob ich es mir heute leiste, mit dem KiWa fahre. Aber nur, zugegebenermaßen :rotwerd , weil ich dachte, was die Leute denken. Sonst hätte ich heute garnicht überlegt.
    Wobei: Viele Kinder werden mit dem Auto täglich direkt vor die Tür gefahren.



    Grüße,
    Romi

  • 3 km, wir legen diese mit dem Auto zurück. Wobei meine Tochter gerne mal wieder mit dem Rad fahren würde.

  • Wir hatten einen ähnlichen Weg, allein bin ich ca 15 Min gegangen, mit Kind auch mal ne halbe Stunde.


    Ich find am Kiwa überhaupt nix schlimmes, hab es am Anfang auch n paar mal gemacht und mir Sachen angehört wie "Na - ist da heut jemand faul". Das ist mir völlig wurscht.
    Für so ein kleines Kind ist doch viel länger und anstrengender so einen Weg zu laufen.
    Dazu kommt auch noch, daß man aufgrund von Arbeit oder anderen Terminen gar nicht immer so viel Zeit hat sein Kind ständig anzutreiben.


    Die Kinder die für 5 Min Fahrt ins Auto gepackt werden tun mir viel mehr leid - und da sagt garantiert niemand was.


    Also handhabe es einfach weiter so wie du es meinst - "laß die Leute reden".

    tanze als würde dich niemand sehen
    liebe als wäre dein Herz nie gebrochen
    singe als würde dich niemand hören
    & lebe als gäbe es keinen Morgen

  • Hi Loduca,


    ich nehme den Kinderwagen fast nie mit. Und das oft nur deshalb, weil ich denke, was andere Leute denken. Ich hab´kein Auto und war schon einige Male über 3 bis 4 Stunden und mehr mit Bus und zu Fuss unterwegs. Dazu noch Einkäufe. Ist anstrengend für mich und auch für`s Kind.
    Letzens habe ich in einem Artikel in einer Zeitschrift gelesen, wie schlimm es ist, wenn man ein "älteres" Kind noch im Kinderwagen transportiert.
    Einmal bin ich von so einer (sorry) doofen alten Frau doof angesprochen worden:" Kann ihr Kind nicht laufen?" :rolleyes:
    Ich hab´im Winter auch keine Lust eine dreiviertel Stunde morgens (immer) zum Kindergarten zu laufen.
    Ich mag es auch nicht, mein Kind immer so anzutreiben.
    Ich werd´s mal so mal so machen.
    Mich nervt nur die allgemeine Meinung, dass das dann unselbständige und faule Kinder oder Mütter sind.
    Ach, sollte mir wirklich !!!!!!!!!!!!!!!!einfach egal sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Romi

  • weil ich denke, was andere Leute denken.

    DAS is mir schon lang egal!
    Ich mach das was ICH will und nicht was andere wollen / denken / sagen!


    :welcome im Leben! Wens stört der soll weg gucken! Außerdem? Was is daran so schlimm wenn man kein auto? Es zerreist sich ja auch keiner das maul darüber was du für fließen im bad hast oder was du für fußabtreter hast ! Kann es nicht verstehen...


    Scheiss drauf was die denken, ein auto is doch keine charaktereigenschaft !!!!!!!


    :laber

  • Hallo Varola,


    ich hoffe, dass mir das auch bald einfach shitte egal ist. (Das und einiges anderes)


    Romi

    Wieso? Wo ist denn dein Problem?


    Sei dir einfach sicher in dem was DU dir vornimmst zu tun und steh dazu!
    Was is denn so schlimm daran bei euch dass man gleich doof is wenn man kein auto hat?! Versteh das nicht... Wir wohnen hier aufm Dorf und da haben einige kein auto...das stört hier niemanden.......und in der großstadt haben doch VIEL MEHR kein auto weil es doch bus un dbahn gibt? ALso stört das erst recht niemanden?! Wo genau is das problem? :hae:

  • mit laufrad ist die kita im optimalfall ca. 10 min entfernt. aber es kann auch schnell länger werden. wenn es aber mal wirklich schnell gehen muss, wegen zeitdruck und arbeit oder schlechtem wetter oder weil kind mal keine lust hat zu laufen, nehme ich den kinderwagen. ich finde es nicht schlimm. mein kind bewegt sich sonst den ganzen tag eine menge, nicht so wie andere, die nur fern sehen o.ä. da schadet mir kein böser blick oder was da jemand von mir denken könnte!
    ich bin froh, dass es kinderwagen gibt!

  • Hallo Varola,


    das Problem ist für mich nicht, dass ich kein Auto habe.
    Das Problem ist, das der Weg mir manchmal zu weit ist zu laufen mit Kind (jetzt, wo mein Kind wegen seiner Verletzung an der Hand nicht mit dem Laufrad fahren kann). Dass ich dann aber erst mal lang hin und her überlege, weil ich denke, dass es einen schlechten Eindruck macht, wenn mein Kind die Strecke im Kinderwagen fährt. Kein einziger Vater/keine einzige Mutter sonst bringt ihr Kind mit dem Kinderwagen. Die Kinder werden mit dem Auto gebracht, mit dem Fahrradanhänger und die, die näher wohnen, fahren mit dem Laufrad.
    Im Grunde ist es mein Problem, weil es mir natürlich egal sein könnte, was da andere Eltern oder Erzieherinnen denken.


    Grüße,
    Romi

  • Was andere Leute denken???? Pell dir ein Ei drauf!!!!
    Letztendlich denken sie immer irgendwas...nimmst du keine Karre und treibst dein Kind an, nicht so zu trödeln...dann bist auch eine Rabenmutter! ;)


    Wir wohnen in der Stadt, ich arbeite aber in der Region und kann Shorty mitnehmen!
    Bedeutet 20 Minuten Autofahrt zur Krippe.
    Ab Sommer hoffe ich auf einen Kigaplatz in der Nähe...wird aber wohl trotz kurzer Wege keine Zeitersparung!!

  • Hallo zusammen,


    also in allen Variationen: Mit dem Rad, zu Fuß, mit dem Auto.


    Immer ganz davon abhängig, ob ich danach arbeiten musste oder nicht.


    Kiwa habe ich schon nicht mehr benutzt, seid die Kleine ca. 2 war.


    Aber ich sehe es auch so: Sollte Dir wurscht sein, was andere denken, wie ihr zum Kiga kommt. :D



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Wir brauchen mit dem Rad 15 Minuten.
    Laufen würden wir eine Stunde brauchen, weil meine an jeder Milchkanne stehenbleibt. :ohnmacht: Sorry, da müßten wir ja um halb sieben lostippeln...ne, das ist mir zuviel Stress am frühen morgen.
    Wir haben auch noch einen Kiwa, nutzen diesen war selten, aber ich bin ganz froh, dass wir ihn noch haben, da wir autolos sind.
    Letztens noch genutzt, um zum KA zu kommen, der zu Fuß auch noch 20 Minuten entfernt ist. Da muss der Zwerg nicht durch..Sie ist fast drei...


    Aber ehrlich gesagt bin ich auch jemand, der etwas doof guckt, wenn Kinder über drei zu uns in die KiTa mit dem Kiwa geschoben werden, obwohl sie nur zwei Strassen weiter wohnen, :brille
    Bei längeren Wegen, okay...

  • Ich bringe mein Enkelkind früh auch immer in den Kindergarten.
    Wir brauchen ungefähr 20 - 30 Minuten, bis hin.
    Damit es schneller geht- nehme ich immer den Buggy mit. Sonst kommen wir da nie an.
    Die Motte ist auch 3,5 Jahre alt.


    Nervig finde ich die Eltern, die sich über den Kinderwagen aufregen und ihr Kind jeden Morgen mit dem Auto bringen.



    LG Conny

  • Also ich kenn einige Eltern die nen Fahrradanhänger haben und bringen so ihre Kinder trocken zum Kindergarten.
    Wir hatten immer 15 min Fußweg, Regenklamotte an und hingelaufen, und die Eltern die ihre Kinder mit Auto fahren bis vor die Haustüre , so meine Erfahrung fahren meist auf direktem Weg zur Arbeit.

  • Also, habe mein Kind heut im KiWa gebracht. Der Weg war schön, weil wir uns unterhalten konnten (darüber, ob in Autoreifen Luft sind). Ich war entspannt und nicht unter Zeitdruck und musste nicht alle paar Meter sagen: Komm jetzt, wir kommen sonst zu spät.... Komm....., wir müssen jetzt weiter..


    Liebe Grüße,
    Romi