Gemeinsam abnehmen

  • Für Diabetiker ist dieser Ernährungsansatz aber vollkommen ungeeignet


    Kannst du das begründen?


    Meiner Meinung nach kann LCHF für Diabetiker eine große Hilfe sein. (Natürlich in Absprache mit dem behandelnden Arzt)
    Wenig Kohlenhydrate = stabiler Blutzuckerspiegel = wenig Insulinschwankungen

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • Alternativ spiele ich mit dem Gedanken mal eine Woche lang deutlich über dem Bedarf zu essen, um den Stoffwechsel anzuschieben..



    Hihi, da muss ich an gestern denken:
    Ich war gestern mal neugierig zu erfahren, wie viel ich bisher in etwa am Tag an Kcal zu mir genommen habe. Habe also so gegessen, wie ich das üblicherweise in den letzten 2 Jahren gemacht habe.


    Das Ergebnis: Ich habe gestern etwa 4300 Kcal zu mir genommen, bei einem Verbrauch von etwa 2600 kcal. Nun wundern mich die 15 Kilo zu viel wirklich nicht mehr... :lach

  • Ich muss mal kurz meine Freude mit Euch teilen.... ich war vorhin spontan ein Dirndl probieren und hab gefühlsmäßig zu Gr. 44 gegriffen.... und.... es war viel zu groß!!!


    Die Gr. 42 hat super gepaßt!


    Ich hab dann aber beschloss, ich warte noch, denn ich hab noch zwei Monate bis ich es brauche. Und mein Ziel wäre dann, dass ich es nochmal eine Nummer kleiner kaufen kann.


    Das wäre der absolute Traum!!! :love

  • Kannst du das begründen?


    Meiner Meinung nach kann LCHF für Diabetiker eine große Hilfe sein. (Natürlich in Absprache mit dem behandelnden Arzt)
    Wenig Kohlenhydrate = stabiler Blutzuckerspiegel = wenig Insulinschwankungen


    Zuviel Fett und Eiweiß erhöhen die Insulinresistenz, das bedeutet der Körper schüttet die ganze Zeit Insulin aus wie ein blöder, aber es bringt nix. Kohlenhydrate sind nicht die bösen bei Diabetis. Ein Diabetiker muss sich einfach gesund ernähren, wie in der Ernährungspyramide. Feinheiten wie Glykämischer Index etc. kann man angehen wenn sonst alles läuft.
    Wenig Kohlenhydrate, viel Fett und Eiweiß ist genau falsch bei Diabetes.
    Das kannst du gerne googeln oder dich an meine Diabetisberaterin wenden.

  • Bin gespannt, was die vegane Woche dann erst bringt!?

    vermutlich wirst du dich insgesamt einfach besser fühlen (auch wegen der tiere). ich habe meine ernährung ja soweit umgestellt das ich möglichst wenig tierische fette zu mir nehme (käse schaffe ich derzeit noch nicht 100%). ich nehme ab ohne das ich gefühlt auf irgendwas wichtiges verzichten. ich drücke dir die daumen!

    Stell dir vor, du wärst verzaubert.

    How to be an Artist-SARK

  • @frisko...bis vor Kurzem hätte ich diese Art der Ernährung weit von mir gewiesen aber wenn man gesundheitlich an einen Punkt kommt, wo ein Umdenken unausweichlich ist, dann sind die Augen doch offener!
    Ich habe heute beim Einkaufen feststellen müssen, dass ich unglaublich viele tierische Produkte zu mir nehme...war mir gar nicht so bewusst.

  • Zuviel Fett und Eiweiß erhöhen die Insulinresistenz, das bedeutet der Körper schüttet die ganze Zeit Insulin aus wie ein blöder, aber es bringt nix. Kohlenhydrate sind nicht die bösen bei Diabetis. Ein Diabetiker muss sich einfach gesund ernähren, wie in der Ernährungspyramide. Feinheiten wie Glykämischer Index etc. kann man angehen wenn sonst alles läuft.
    Wenig Kohlenhydrate, viel Fett und Eiweiß ist genau falsch bei Diabetes.
    Das kannst du gerne googeln oder dich an meine Diabetisberaterin wenden.


    Die gegenteilige Theorie kann auch "gegoogelt" werden. ;)


    Viele Kohlenhydrate bei Diabetes scheint quasi altes Wissen zu sein, wenig Kohlenhydrate gehört zu den neueren Erkenntnissen. Das ist das, was ich jetzt auf die Schnelle herauslesen konnte.

  • Ich hab inzwischen auch mal ein bisschen gegoogelt, neugierig bin ich ja überhaupt nicht :pfeif Mir scheint, dass die Meinungen da ziemlich genau 50:50 sind, was die Kohlenhydrate und das Fett angeht. Für mich hab ich jetzt beschlossen, erstmal das zu essen, was mir bekommt (ist momentan nicht besonders viel, die Nebenwirkungen der Zuckertabletten sind ziemlich heftig). Dabei mache ich kleine Änderungen, die aber bisher schon viel gebracht haben. Ich laufe mehr, esse nur noch drei Mahlzeiten und dazwischen nichts mehr, versuche auf fertige Lebensmittel (TK-Pizza u.ä.) zu verzichten und bei jeder Mahlzeit einen Salat einzubauen. Kleinvieh macht ja schließlich auch Mist. Was mir momentan nur auffällt, dass ich wieder verstärkt Kopfschmerzen habe. Liegt vielleicht an einer Art Entzug oder so.

  • Das stimmt.... frägt man fünf Leute, bekommt man fünf Meinungen und jede ist richtig!


    Ich mache es momentan so:


    Morgens einen fettarmen Joghurt mit etwas Müsli und Obst


    Mittags und abends (je nachdem ob ich zu Hause oder im Büro bin) gibt es Gemüse mit Fisch oder Hühnchen oder Pute oder einen Salat mit Thunfisch, Mozarella, Forellenfilet, Ei, Sojasprossen (für den Eiweissanteil)


    Wenn ich Mittags warm gegessen habe, dann abends manchmal auch nur eine große Schüssel Magerquark (angerührt mit Mineralwasser, dass er schön cremig wird) mit Kräutersalz und Paprika gewürzt und eine Gurke oder Paprika reingeschnitten. Schmeckt lecker, macht satt und hat wenig Kalorien.


    Dazwischen esse ich nichts und trinke viel Wasser und Kräutertee.


    Letztes Jahr bin ich damit gut gefahren. Mal schauen, ob es heuer auch gut läuft!

  • Mir fällt es vor allem schwer, keine Zwischenmahlzeiten auf der Arbeit zu essen
    nehme jetzt wieder Gurke oder Cocktailtomaten mit


    Sport zu integrieren klappt (bislang) ganz gut, ist aber auch eher ruhig auf der Arbeit, dann gehts

  • Da ich so kleine Spielereien mag, habe ich mir von fitbit den Charge HR zugelegt.



    Cool. Ich schick dir ne PN mit meinem Profil - wenn du dich dann im Internet bei fitbit einloggst - können wir uns "befreunden".


    Mir fehlen immer noch 5 kg - Ziel Ende des Sommers bis Ende des Jahres.
    Seit Weihnachten ist 1 kg runter - es dauert echt ewig.


    An der Fitness arbeite ich weiter - Wings for Life Run in München im Mai (ohne feste Strecke, man kann laufen bis einen das Ziel Auto einholt)
    und mein Kollege hat mich zum Halb-Maratgon in Mainz als Ersatz-Läuferin eingetragen - ich muss also dringend mehr tun.

  • Kurzer Zwischenbericht:
    Seit dem 6. Januar lehne ich mein Essverhalten dem von Ww an.
    Dabei achte ich darauf viel Gemüse und Obst zu essen.
    Verzichte aber auf nix und esse trotzdem mal einen Keks oder einen Schaumkuss.
    Ich muss nie hungern und werde satt.
    Manchmal gibt es kleine Einbrüche und dennoch hab ich fast -8 Kg bisher geschafft.
    Momentan liege ich bei 4 Einheiten Sport in der Woche :D .


    LG janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

    Einmal editiert, zuletzt von janias 69 ()

  • Cool. Ich schick dir ne PN mit meinem Profil - wenn du dich dann im Internet bei fitbit einloggst - können wir uns "befreunden".


    Hab'sch aufgerufen und angeklickt. Und nun - *vor Bewunderung erblass* - fühl ich mich wahlweise motiviert, auch so viel zu schaffen oder demotiviert, weil ich das garantiert nicht schaffen werde. :-D

  • Mary, ich hab da schon 2 Jahre Übung - am Anfang waren 10.000/Tag mein Ziel. Jetzt sind es eher 15.000 mit Tendenz zu 20.000 - das joggen bringt alleine schon 10.000 pro Runde. Ich hab mein Bewegungsverhalten ganz langsam verändert. Erstaunlich wie wenig man sich bewegt - wie kurze Strecken man sich zutraut. Gestern bin ich shoppen in die Kreisstadt geradelt - nur 15 Minuten - früher hätte ich gedacht 45 Minuten. Lieber wäre ich gelaufen, wenn ich die Zeit gehabt hätte - denn auch Radfahren ist ziemlich bequem und bringt kaum kcal Umsatz - zumindest im Flachland.

  • Erstaunlich wie wenig man sich bewegt


    Ja, genau das hab ich mir die letzten Tage auch gedacht. Ist gut, das mal so schwarz auf weiß zu sehen. Das motiviert wirklich. Ich konnte mein Tochterkind heute dazu bewegen, mit mir einen Spaziergang zu machen. Hoch in die Felder, bei strahlendem Sonnenschein. Das steht jetzt öfter auf dem Programm.


    10.000 Schritte sind erstmal ein realistisches Ziel. Hab ich diese Woche viermal geschafft. :tanz

  • Heute hab ich 16.000 auf der Uhr


    12.000 durchs joggen (hab ich früher nicht gemacht)
    2.500 durch den Gang zum Griechen (wäre früher das Auto gewesen)
    bleiben grob



    2500 Schritte aus dem alten Pensum = 1/4 der notwendigen Bewegung ohne Extras


    jetzt hab ich 1/3 PLUS für diesen Tag erarbeitet. In der Gemeinschaft fällt es leichter
    ohne fitbit kein Gang zum Griechen (Challenge gegen Franreich) und auch kein joggen (fitbit Freundinnen)

  • Hallo,


    ich habe heute angefangen meine Ernährung umzustellen auf LCHF.


    frühs habe ich einen bulletproof-kaffee getrunken mit butter und kokosöl


    als kurzen snack am mittag habe ich salamischeiben und käse gestapelt


    und als Abendessen gab es dann Bratwurst mit Salatherz-und Ei Salat.


    Also was ich jetzt so weiß und auch die ERfahrung gemacht habe - habe vor 2 Jahren mal für 4 Monate LCHF gemacht, dabei 25 cm Bauchumfang verloren, bin dann aber wegen sämtlicher Kindergeburtstage plus weihnachten wieder eingekracht.


    also stimmt nicht, dass man mit Fett nicht abnehmen kann.


    Sowohl bei Diabetiker, Krebspatienten als auch andere Autoimmunkrankende , die sich LCHF oder ketogen ernähren werden die Krankheitsbilder besser. Epilepsiekranke Kinder sollen auch ketogen ernähert werden und die Epilepsie geht zurück.


    Kohlenhydrate werden vom Körper zu Zucker umgewandelt, während fett bzw das Bauchfett sich in Ketone umwandeln und dem Gehirn damit die Energie liefern.


    wie hat Linus Pauling, Nobelpreisträger Chemie und einer der ersten der Orthomolekularmedizin geschrieben, nicht Fett ist der krankmacher, sondern Zucker.


    P.S. wiegt ihr euch nur oder meßt ihr euch auch?

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Liebe Kopfsalat, ich wünsche Dir von Herzen, dass diese Ernährungsumstellung für Dich der richtige Weg ist, auch und vor allem auf Deine Erkrankung bezogen. Aber bitte stelle solche Sätze


    Epilepsiekranke Kinder sollen auch ketogen ernähert werden und die Epilepsie geht zurück.


    nicht als absolute Wahrheit hier hin. Das liest sich für mich so, als hätte ich meine Tochter retten können, hätte ich sie bloß ketogen ernährt... Es gibt wohl (eine?) Studie(n) (mein Lieblingswort :cursing: ), nach der sich Anfälle reduzieren können, durch ketogene Ernährung. Dass jeder Epileptiker nur seine Ernährung umstellen muss und dann seine Tabletten wegschmeißen kann, ist bisher nicht erwiesen.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~