Gemeinsam abnehmen

  • Hallo ihr Lieben,


    dank Chips und Co + maximaler Antriebslosigkeit haben sich etliche Kilos an mich gepappt. Ich mache jetzt auch mit, Ziel sind 12kg weniger. :scared
    Ich habe mit LowCarb begonnen und mache seit Sonntag min. eine Sporteinheit (Schwimmen, Joggen, Yoga, min. 10000 Schritte als Tagesziel). Geht zeitlich momentan recht gut, mal sehen, wie lange ich das durchhalten kann...


    Ich bekomme abends immer richtige Hunger(?)attacken, habe das Gefühl, nicht satt zu werden. Vielleicht kennt ihr ja einen Geheimtipp?

    Das kann gut am Sport liegen! Bei manchen führt Sport einfach echten Heißhungerschüben. Es kann auch daran liegen, dass du das falsche isst oder zu unregelmäßig. Auch ein Nährstoffmangel kann schuld sein. Auf der Seite von Marathonfitness gibt es super Artikel zum Thema Heißhunger. Ich verlinke nicht, weiß nicht, ob man das darf.



    Mein körper verhält sich derzeit höchst merkwürdig. Ich hatte gestern den kohlehydratreichsten Tag seit langem und trotzdem nehme ich nichts zu, ich verliere an Umfang, bin aber auch nicht fit und zum Sport schaff ich es derzeit garnicht. Meine mens ist nun auch über eine Woche zu früh da und so langsam wundere ich mich. Also von aktiv abnehmen kann nicht die Rede sein und irgendwie ist alles murks.

  • Wie Mad World grad schrieb, pass auf das Du nicht zuwenig isst! Dann nimmt man auch nicht ab.


    Also ich komme schon so auf 1100 Kalorien pro Tag.


    Achte bitte auch auf versteckten Zucker, die ganzen Müslis sind absolute Zuckerbomben, ich ab bislang noch keins gefunden wo ganz wenig Zucker drin ist. Säfte sind voller Zucker. Konsequent Wasser oder ungesüßte Tees trinken.


    Ich nehme Xucker zu mir, da ich Tees ungesüßt einfach nicht runterbekomme. Bestell mir den bei Amazon und da so ne Dose ewig reicht, waren mir die 9 Euro das schon wert.


    Abends kein Obst sondern Gemüse (spielte bei mir wirklich ne Rolle der Fruchtzucker).


    Mein Lieblingsabendbrot ist eine Avocado und Forellenfilet dazu, die Avocado gewürzt mit Knoblauchpfeffer und Zitronensaft, ich bin danach wirklich satt.


    Der Körper muss sich erst an das weniger gewöhnen stellt sich aber schon um.


    Bei Hungergefühl, trinken, trinken, das füllt den Magen.


    2 l pro Tag ist aber wirklich das A und O besser noch mehr, auch trinken kann man lernen.


    Stress Dich mal nicht so mit dem unbedingten abnehmen, alleine die Ernährungsumstellung auf gesunde, vollwertige Kost ist absolut Gold wert.


    Und bitte nimm dir Etappen vor, also 20kg auf einmal das erschlägt Dich! Ich hangel mich von 5kg zum nächsten.


    Achja und belohne Dich zwischendurch, das hebt die Motivation. :)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Wenn man nicht weiß woran es scheitert, einfach mal ganz genau aufschreiben WAS man ist.. Salat ist so eine schöne Falle, da hat das Dressing nämlich meist Unmengen an Kalorien.
    Wenn schon Nutellabrot dann vielleicht nur eines und Vollkorn. Und langsam essen, damit die 'Befriedigung' der Schoko-Lust auch im Gehirn ankommt.
    Und darauf achten das man regelmäßig ist, also gar kein großes Hungergefühl aufkommt das zu Fressattacken führen kann.
    Süße Getränke muss ich glaube ich nicht erwähnen, das weiß man ja.


    Wenn ich viel Sport machen würde würde ich nicht auf Kohlenhydrate verzichten. Ich weiß auch nicht was daran genau böse sein soll. Kommt halt drauf an was man ist. Weißbrot ist halt richtig böse. Enthält nur leere Kalorien und macht nicht lange satt, wie purer Zucker. Schmeckt natürlich super, aber das tut Schokolade auch.. ist halt beides eher mal was zum sündigen.

  • Ich esse morgens ( zwei toast mit Nutella, Mittags ( möglichst Fleisch mit Salat o. Gemüse), zwischendurch Obst, Abends Salat mit Ei, oder Käse, oder Huhn, oder Thunfisch

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

    Einmal editiert, zuletzt von mamaculi ()

  • Hallo ihr Lieben...


    Meine Frau hat mir gestern schon bei diesem Thread über die Schulter geschaut und es kribbelt ihr in den Fingern :)
    Ich lass Sie mal:



    Hallo Zusammen,


    ich mache seit Mitte März (relativ streng) Low Carb High Fat und habe jetzt nach 4 Monaten gut 15kg runter und meine Lebensqualität hat sich deutlich gesteigert.
    Ich bin voller Energie und schlafe wieder richtig gut.
    Wenn ich so lese, glaube ich, dass viele von euch zu wenig essen ( Elin 1100kcal ist sicher zu wenig, da unter dem Grundumsatz - da winkt der JoJo schon von Weitem) Kann nur empfehlen, den individuelle Bedarf mal ehrlich auszurechnen um nicht in den Hungerstoffwechsel zu rutschen (z.B. auf Gesunde Pfunde). Bei mir zum Beispiel sinds 1650kcal und ich habe nen echt bewegungsarmen Bürojob.
    Ich arbeite mit einer App in der ich sämtliche Lebensmittel eintrage und meine Tage quasi im Voraus plane


    Chias stehen hier übrigens fast täglich auf dem Plan :) Aber, ich lasse Sie immer vorher quellen, da die Gefahr von Verstopfung doch gegeben ist. Mich machen Sie unglaublich satt. Ich lasse Sie in Kokosmilch oder Sahne quellen und rühre dann Creme Fraiche und Nüsse oder ein paar Beeren mit rein. Oder ich verbacke Sie in meinen Leinmehlbrot.
    Super ist auch der Bullet-Proof-Coffee, mein Frühstück wenn´s mal schnell gehen soll und verdammt lecker.



    Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit dieser Ernährungsform, ich leide nie Hunger, habe trainiert täglich etwa 3l Wasser zu trinken und esse soviel Gemüse wie nie zuvor :D


    Lieben Gruß


    S

  • Nein es ist nicht wirklich Atkins...


    Ich persönlich esse maximal 30g Kohlenhydrate = 7% = 118kcal in Form von Gemüse, konformen Obst und Milchprodukten
    Eiweiß in Gramm = Körpergewicht in kg (bei mir 80g) = 19% = 319 kcal
    Den Rest fülle ich mit Fett auf, dass entspricht bei mir 138,1g = 74% = 1243kcal. Man achtet auf gute Fette (Kokosöl nativ, Olivenöl nativ, Butterschmalz, Weidebutter, Nüsse, Sahne ohne Carageen, hin und wieder Mascarpone usw.)


    Atkins hat der LCHF-Idee (ursprünglich William Banting) seinen Namen aufgesetzt noch ein paar Sanktionen hinzugefügt und viel Geld damit verdient ;)

  • Vermelde -12 kg - ich 1 kg und ich bin bei Größe -100, dannfehlen nochmal 5 (ggfls. 10kg)



    kaum Kohlehydrate,


    Ich bekomme abends immer richtige Hunger(?)attacken, habe das Gefühl, nicht satt zu werden


    Brot und Co hab ich gestrichen, Nudeln jeden Mittag - sonst kommen bei mir die Freeattakten - manchmal auch kalte Nudeln mit Salat, aber ne Handvoll mind. jeden Tag.


    Morgens esse ich fettred. Jogi mit Müsli - das brauche ich auch irgendwie - da misse ich Leinsamen, Haferflocken mit einem Schokomüsli-
    mein Belohnungszentrum im Gehirn muss gefüttert werden - sonst komme ich auf doofe Gedanken.

  • Ich frühstücke Kaffee mit Milch, Buttermilch mit Früchten oder etwas Saft und Gerstengrassaft. Mittags Gemüse mit Fisch/Fleisch/Käse und am Abend Gurkensalat/Nektarinen-Mozzarella-Salat/Mozzarella-Schinkenburger/Eier/Restgemüse vom Mittag.



    Und wirklich auch keine kleinen Portionen.
    Na vielleicht legt sich das in ein paar Tagen...

  • Ich glaube, ich muss wirklich mal aufschreiben, was ich tatsächlich esse und trinke... manchmal gewinnt man daraus sicher unglaubliche Erkenntnisse...
    Gerade hatte ich z.B. Hotdogs zum Mittag. Zwei Stück und nicht mit Sauce sondern "nur" mit Senft aber eben auch mit Gürkchen und Röstzwiebeln... nicht gerade Diättauglich...


    Ich bin schon gespannt, ob ich mich im Urlaub zurückhalten und viel Obst, Salat, Gemüse essen kann und das Dessertbuffet kaum bis gar nicht frequentiere...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Ich frühstücke - bzw habe bisher - Magerquark mit einem Stück Banane, Obst nach Wahl, Leinsamenmischung und evtl Nüssen, Flocken (Hafer, 5- Korn, was grad da ist) . Mittlerweile ist der Quark gewichen und ich esse das ganze ohne Quark. Stattdessen einfach mit etwas Wasser oder Hafermilch aufweichen. Neuerdings liebe ich auch Amaranth darin.


    An Frühschichttagen knabbere ich konsequent Paprika, Karotte, gurke, evtl Obst in der Pause und vorher gabs auch mal ein gekochtes Ei dazu.


    Mittagessen - was beliebt. Gemüse, Kartoffeln , Grünkern oder Reis, Nudeln seltener, evtl Salat, oft Hülsenfrüchte . 1 - 2 Mal die Woche darfs auch mal Fleisch dazu sein. Ansonsten ist meiner Ernährung schon sehr tierfrei.


    Abends - Gemüse, oder Mittagessenreste. oder auch mal ein simples Butterbrot.


    Wenn ich zwischendurch wirklich Hunger hab, gibts oft Obst. Meist ein Apfel, oder was grad da ist.

  • Hm, den "Bulletproof Coffee" kannte ich auch noch nicht. Was man hier nicht alles mitnimmt 8o
    Bzgl. der Chia-Samen: Kann nicht behaupten weniger gegessen zu haben als gestern (Mittagsnudeln und zum Abend nackter Fisch), aber so richtiger Heißhunger hat sich nicht eingestellt.
    Ist doch schonmal gut :-).

  • butterblum: Richtig pappsatt so 6 h bist du mit früh Frischkornbrei, einfach Dinkel oder anderen Getreideschrot über Nacht einweichen und früh mit (die einschlägigen Bio-Ernährungseiten) nnen frische unpasteurisierte Sahne, nicht die schlagsahne aus der sprühflasche und auch nicht die Sahne aus den Bechern im Kühlregal vom Discounter. Da ich keinen Bioreformladen vor der Tür habe, nehme ich Naturtjoghurt mit Honig und frische Früchte oder TK.... Ganz wichtig KEINEN Rohr oder anderen Zucker verwenden, diese verarbeitete Süße reagiert ungewollt mit dem Getreideschrot, dies kann unangenehme Verdauungsprobleme auslösen. Nur Honig zum Süßen verwenden. Agavendicksaft ist auch verarbeitet und Rübenzucker auch. Richtig angewendet löst es Verdauungsprobleme.


    Ich hab leider wieder etwas zugenommen, naja mal wieder nen Schub von meiner chron. exogene, sprich von außen bestimmten DYSTHYMIE, das ist ein Phänomenen bei Autismus und hat mit der leider autismusfeinlichen Umgebung zutun... Dann brauch ich leider viel Süßes.... Nein, dagegen hilft keine klassische Psychotherapie und auch keine Medis, diese wirken bei Autisten gefährlich falsch, weil sie für NTs gemacht sind, sorry wenn ich das so sagen muss, seh ich bei Dad was die Medis für nen unangenehmen Zeitgenossen aus ihm gemacht haben. Da fällt mir ein Mellie, sprich mal deine Behandler auf mal auf exogene DYSTHYMIE an... evtl. kommt da ein Durchbruch bei deiner Behandlung.

  • Hallo Mädels :winken: ,


    mir hat die App "Lifesum" geholfen, mein Trinkverhalten zu kontrollieren. Nachdem man dort seine Daten bzgl. Gewicht und Größe eingegeben errechnet sie deine Kalorien.


    Ich gebe dort jedes Glas Wasser an und jede Mahlzeit.....sie errechnet dann automatisch wie viele Kalorien, Fette, KH und Eiweiße mir noch bleiben.


    Die Basis ist kostenlos und ausreichend :daumen .


    LG
    Claudia

  • Hallo ihr Lieben...


    Meine Frau hat mir gestern schon bei diesem Thread über die Schulter geschaut und es kribbelt ihr in den Fingern :)
    Ich lass Sie mal:


    Und Sie besann sich, dass sie sich doch irgendwann einmal ein eigenes Profil angelegt hatte :-D


    :winken: Jetzt kann ich selber mitschreiben :thumbsup:



    Livesum nutze ich auch :daumen Als Orientierungshilfe super. Nur habe ich nicht die Kalorien übernommen die Livesum vorgegeben hat, da die Vorgabe deutlich zu niedrig war und unter meinem Grundumsatz lag. Außerdem wird Sport dort mit unrealistisch hohem Kalorienverbrauch bewertet. Sport betrachte ich als Bonus und berechne ihn daher nicht mit, zumal ich ja auch keinen Leistungssport betreibe.



    So und nu werde ich mal überlegen was ich heute :essen

    Mit Gruß :wink
    Vaquera


    Life is simple: Eat, sleep, ride... :love:

  • :welcome das freut mich. :)


    Uuuuuund ich muss gleich mal was fragen, wo beziehst Du Deine Rezepte her? Ich war mal auf Amazon unterwegs da ist mir ein Kochbuch in die Augen gesprungen bezüglich LCHF, überlege ob man sich sowas anschaffen kann/sollte oder ob das Netz halt reicht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Gestern war ich zum Check-up beim Arzt, allet jut :thumbsup: Das Gewicht geht/ging schön runter (wobei ich momentan Stillstand habe, aber solangs auch nicht mehr hochgeht, kann ich ja zufrieden sein), die Blutwerte normalisieren sich langsam, passt soweit.

  • Außerdem wird Sport dort mit unrealistisch hohem Kalorienverbrauch bewertet.


    Bist du da sicher... ich würde sagen, das passt und ist eher zu niedrig, da Lauf- und Sportapps zumindest bei dem was ich mache (laufen und radfahren) auf einen Wert kommen, der gut doppelt bis 2,5 fach so hoch ist -das wiederum halte ich für unrealistisch :lach . Bei mir passt es auch ganz gut, wenn ich die verbrauchten Kalorien esse, nehme ich trotzdem ab.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .