Verspannungen im Nacken

  • Hallo Zusammen,


    seit über einer Woche habe ich dauernd Verspannugen im Nacken, sodass ich teilweise den Arm nicht ohne Schmerzen in bestimmte Richtungen bewegen kann.


    Was macht ihr in so einem Fall?
    Ignorieren und warten dass es von allein weggeht? Passiert das überhaupt?
    Den Rücken soweit es geht selber massieren?
    Euch Massagen verschreiben? Bekommt man die überhaupt noch?
    Euch Musaril verschreiben lassen? Wie wirkt das und hat es nicht auch enorme Nebenwirkugen?


    Ich habs bisher ignoriert bzw. bissl selber versucht den Nacken zu massieren. Sonderlich geholfen hat es leider nicht.

  • In Ermangelung eines passenden Masseurs (ist auch ganz schön teuer auf Dauer) versuch ich, die Stellen durch Lockerungsübungen zu entspannen. Und ein harter Duschstrahl hilft auch oft, ebenso die Unterwasser-Massagestrahlen im Schwimmbad. Aber das alles hat man ja leider nicht permanent zur Stelle... und auf Dauer ist das auch nichts.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von NiTi ()

  • Wärme, wenn es wirklich eine Verspannung ist. Und dann forschen wo es wirklich herkommt. Manchmal ist es der Kiefer. Das typische Knirschen. Bewusst den Kiefer lockern. Immer wieder. Tagelang. Wochenlang. Umlernen.


    Ich habe solche Sachen sehr häufig. Je mehr ich mich damit beschäftige, wo die Ursachen wirklich liegen, umso besser wird´s.


    Selber massieren bringt in dem Bereich wenig bis gar nichts.


    Gute Besserung!

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Lalula ()

  • Ich habs erst mit Kirschkernkissen versucht und mir dann manuelle Therapie verschreiben lassen. 6 Stück hab ich bekommen. Ist so eine Art medizinische Massage.
    Die Schmerzen waren dann fast weg.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Du bekommst alle 12 Wochen 6 Massagen, natürlich mit Selbstbeteiligung. Ich hatte auch schon öfters solche Schmerzen. Beim letzten Mal zog sich das ganze dann noch in den rechten Arm. Da haben dann auch keine Massagen und Tabletten geholfen. Somit habe ich dann das erste Mal eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen. Und die hat echt Wunder gewirkt. Das ist jetzt bestimmt schon über ein halbes Jahr her. Und seit dem war nichts mehr. Toi Toi Toi. Und dir natürlich gute Besserung.

  • Mir hat die Massagen der Orthopäde verschrieben, leider musste ich auf den TN drei Monate warten, so ist das bei Orthopäden hier mindestens normal. Solange hält man sich mit Tabletten "fit". Mittlerweile ist die Sache fast chronisch. Immer, wenn der Stress, die Belastung zu groß wird, kommen die Nackenschmerzen. Bis hin zu Schmerzspritzen, die kann auch der Internist dann geben, aber ist auch keine Lösung.


    Ich bin mal, nachdem es ganz krass war wieder, den nächsten Tag "auf meine Insel" geflogen und konnte mich kaum noch bewegen, hatte dann eine Schmerzspritze hier bekommen und hab dann auf der Insel eine Frau kennen gelernt, die mir bis heute da hilft. Sie macht Massagen mit warmen Handtüchern - kenn ich hier gar nicht - . Hilft mir super, macht sie alle zwei Tage, kostet nicht viel, aber kostet, ich brauch keine Pille mehr einzuwerfen, nach zwei Wochen bin ich für lange Zeit dann komplett schmerzfrei. Bis mich hier der Alltag wieder einholt. Und ich hier die Alternative nicht habe.

  • Hallo zusammen,


    ich würde es mit Wärme, d.h. mit einer Wärmflasche am Hals versuchen, Lockerungsübungen und dann auf jeden Fall mal erst zum Hausarzt. Er soll Physiotherapie oder besser Manuelle Therapie verschreiben. Das kann er 3 mal machen.


    Ich kann jedem nur raten - nehmt die Verspannungen ernst, vor allem, wenn es in den Armen oder Händen kribbelt und unternehmt was dagegen. Ein Bandscheibenvorfall kann ziemlich unangenehm werden.


    mit üblen Folgen - ich spreche aus Erfahrung..


    norwegen

  • Wärme
    Massage vom Hausarzt verschreiben lassen
    Gibt gute Massagekissen ( sogar bei Lidl und Co. )
    So wie es beschreibst kann das gut Stress bedingt sein oder leichten Zug durch offene Fenster ( bei dem Wetter zur Zeit kein Wunder )
    :brille und Mann bzw Frau werden auch Älter und müssen besser aufpassen


    sollte es länger dauern oder öfters wieder kehren guten Orthopäden suchen und abchecken lassen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Massagekissen taugen bei echten Verhärtungen und Verspannungen nix... da muss ein Therapeut ran. Ich gehe einmal die Woche auf eigene Rechnung zur Massage , da ich nie so viel verschrieben bekomme...... Kommt nämlich auf die Diagnose an wieviel man bekommt . Massagen gehen übers Budget der Ärtze und daher verschreiben die nicht gern. Und schon gar nicht außerhalb des Regelfalls. Das würde ich aber zb brauchen sonst kann ich meinen Kopf gar nicht mehr bewegen. Habe einen Flachrücken mit den daraus resultierenden problemen . Gehe ich nicht jede Woche mind einmal , dann kann ich nach 2 bis 3 Wochen meinen Kopf nicht mehr bewegen und zb nach hinten drehen.


    Ich kann dir nur empfhelen einen guten Physiotherapeuten zu suchen und deine Muskulatur lockern zu lassen....


    Kribbeln in der einen Hand habe ich andauernd - seit Jahren...... Aber ich habe keinen Bandscheibenvorfall sondern nur nen Flachrücken ....

  • bei leichten verspannungen hilft wärme, am besten durch ein körnerkissen das auch ein bisschen feucht ist. es gibt in der apotheke und auch in einer großen drogeriekette auch so wärmepflaster speziell für nacken und rücken, die sind für unterwegs ganz angenehm.


    massagen bekommt man auch vom hausarzt verschrieben. allerdings rücken die nicht gerne mit dem rezept raus und man muss auch zuzahlen. ich hab in der schwangerschaft mal welche bekommen aber da stand ich auch teilweise wirklich jeden 2. tag nach feierabend bei meinem hausarzt weil ich mich kaum noch bewegen konnte. irgendwann hat auch mein HA gemerkt dass er mit seinem einrenken nicht weiterkommt.


    wenn mir heute wärme nicht hilft, dann geh ich meist zu meiner heilpraktikerin. da muss ich nicht stunden warten wie beim arzt, ich kann den kleinen mithinnehmen ohne dass er in den nächsten tagen ne krankheit ausbrütet, es hilft schnell und ist günstiger als eine massage.

  • Ich hab das oft - wegen schiefem Nackenwirbel
    Nehme Voltaren - als Tablette und Salbe - Wärme ist auch gut
    Seitdem ich Yoga mache ist es algemein besser


    Massagen haben mir übrigens nicht geholfen und einrenken ebenso wenig

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • hallo lovrel,


    gehts schon besser?


    gegen akute Beschwerden helfen Wärme, Schmerztabletten und auch mal Musaril, das ist aber ein Muskelrelexans, das doch eine gewisse Suchtgefahr beinhaltet
    ... und natürlich Manuelle Therapie. Wegen der Tabletten würde ich mich immer vom Arzt beraten lassen, Voltaren z.B. hilft gut, sollte aber zusammen mit einem Magenschoner eingenommen werden, da man davon echt üble Magenschmerzen usw. bekommen kann.


    wenns erst mal besser ist, dann hat mir regelmäßiger Sport geholfen, vor allem Kieser Training, schwimmen und Yoga (hier nur ohne Übungen, die auf die HWS gehen). Und dehnen, dehnen, dehnen...


    Nach dem Motto: Vorbeugen ist besser...

    Liebe Grüße
    Die Elefantendame


    Umwege erweitern die Ortskenntnis

  • generell gegen Verspannungen habe ich was tolles , habe ich selber zweimal mir verschreiben lassen ( Orthopäde oder Hausarzt). Myroflex-Therapie heisst das.
    Hilft Wunder und man fühlt sich danach wie neu geboren :)


    Doro

    ....mutig ist wenn man es trotzdem macht....

  • Lovrel... jeder hat sein Päckchen zu tragen... Myoreflex ist gut; vielleicht magst mal unter psychosomatik nachlesen...


    :wow Der Arzt kann eine Myoreflex-Therapie als Kassenleistung verordnen?!
    Oder mußtest du das selbst zahlen?

  • Seit Montag wo die Kita wieder anfing ist es auf einmal wieder besser. :hae:


    Merke zwar immer noch was aber es ist nur noch unangenehm und tut nicht mehr weh.


    Hoffen wir mal, dass es so bleibt.


    2 Wochen Kind ist eben doch anstrengender als Arbeit.^^ (jedenfalls offenbar für mich)