Dringend!Seine Neue schlägt meine Kinder

  • Also ganz klare sache, du weisst nicht was los ist. Rede mit deiner Tochter, zeige ihr das es sehr ernst nimmst.
    Mach ihr bewusst das du sowas nicht zulässt und unterbinde erstmal umgangs kontakte.
    Ich denke ein Gespräch zwischen euch dreien kann eine aufklärung bringen.
    Bitte ihn sich mit dir und eurer Tochter an einen Tisch zusetzen und zeige ihr das du auf ihrer seite bist.


    Mach ihr klar das auch Papa nicht will das die beiden geschlagen werden, und wenn sie es vor ihm wiederholt sprecht zu dritt darüber.
    Wenn er sich weigert hier zu kooperieren mach klar das du absolutes vertrauen haben musst, und wenn du ihm das wohl eurer Kinder nicht anvertrauen kannst, du es auch nicht tust ende.


    Wenn jede einigung zwischen euch da nicht zustande kommt in form von gesprächen dann schalte dritte mit ein, gewalt an kindern egal welcher form ist strafbar
    Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie erziehung und mal unter uns
    wer meine kinder schlägt riskiert das es klatscht und nicht beifall das steht fest!

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • Dem Vater würde ich in diesem Vermittlungsgespräch ganz klar und deutlich sagen, dass der nächste "Vorfall" Konsequenzen haben wird.


    das kann leider auch sehr böse ausgehen.


    bedenkt bitte auch, das wenn der sturm richtig los geht die große damit auch übelst probleme bekommen könnte.
    bitte auch nicht vergessen was sich erwachsene einfallen lassen können um kinder zum schweigen zu bringen!


    in meinen augen eine verdammt böse situation. hier kann vorschnelles handeln mindestens genausoviel kaputt machen, wie die sache an sich.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Dem Vater würde ich in diesem Vermittlungsgespräch ganz klar und deutlich sagen, dass der nächste "Vorfall" Konsequenzen haben wird.



    Sag ihm, wenn sich die Next das nochmal traut, zeigst du sie an


    ??? Warum eigentlich erst beim nächsten Vorfall? Reicht es noch nicht aus? Wie oft und fest muß ein Kind geschlagen und genötigt werden bis es für eine Anzeige bei Polizei reicht? Wenn ihr wie beschrieben mehrmals fest eins auf den Mund bekommen würdet, würdet ihr dann auch demjenigen noch eine Chance geben und erst beim nächsten Mal reagieren? Bei einmal kann man noch mit dem Vater und der Next reden und auch genauso mit den Großeltern die sich das Spiel angeschaut haben, aber mehrmals???


    Genauso ungeheuerlich finde ich allerdings hier schon mal zum teeren und federn auszuholen und vorher noch nicht mal mit dem Vater gesprochen zu haben.



    Warum? Wenn man sich mit seinen Kindern hinsetzt und es ihnen glaubt das der Vater dies duldet würde ich ihn nur von den eingeleiteten Schritten in Kenntnis setzen.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das der Vater zugeben wird das sein Kind geschlagen wird und seine Große dabeisteht und weint und er nichts macht?



    Vor allem aufgrund der Detaildichte der Erzählung der Tochter würde ich darauf tippen, dass es nicht geflunkert ist.


    Sehe ich auch so. Gerade im Bezug auf die 3jährige kann ich mir kaum vorstellen das sie lügen würde und wenn doch findet man das als Elternteil doch gerade bei so einem kleinen Kind flott raus.


    bitte auch nicht vergessen was sich erwachsene einfallen lassen können um kinder zum schweigen zu bringen!


    Daher direkt Umgang einstellen bis Sachlage geklärt.

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Nach einem eindrücklichen Gespräch mit den Kindern wird es keine objektivierbare Beweislage mehr geben. Ohne diese Beweislage wird sich die TS mit Umgangsverweigerung auf die Klappe legen. Und Umgangsverweigerung sollte eigentlich weder Mittel noch Ziel sein. So hab ich die TS auch nicht verstanden.


    Es bleibt a) das Gespräch mit dem KV und b) herauszubekommen wie sich die Kinder dort allgemein gefühlt haben.


    Ohne Gespräch mit dem KV, wird ein Gericht ihr das sowiso um die Ohren hauen.

  • Die Große erzählte mir jetzt, dass seine Neue die Kinder immer wieder gehauen hat.


    vom Stuhl gezerrt und ihr auf den Po gehauen


    Erst wollte sie nicht, da mußt ich etwas härter werden". Nu macht sich meine Große tierisch Vorwürfe, weil sie nicht weiß was da oben lief und sie ihrer Schwester nicht beigestanden hat.


    ständig auf den Mund gehauen


    richtig heftig eine auf den Mund.


    SchwieVa hat auch noch über die Große gelacht, weil sie geweint hat weil ihr ihre Schwester leid getan hat.


    sagt wohl auch nichts dazu


    Ich persönlich bin absolut GEGEN Gewalt


    Wie fühlt sich ein Kind da allgemein? Wahrscheinlich sehr gut aufgehoben und verstanden. Sorry für den Sarkasmus, aber wenn es um Gewalt bei Kindern geht seh ich rot.

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • Sorry für den Sarkasmus, aber wenn es um Gewalt bei Kindern geht seh ich rot.


    natürlich. Aber ein unüberlegtes Vorgehen führt nicht zum gewünschten Erfolg, ganz im Gegenteil. Jetzt einfach losstürmen, Next anzeigen und den Umgang einstellen nützt nichts. Im schlimmsten Fall wird dem Kind nicht geglaubt, zusätzliche Beweise gibt es nicht, und der Vater verklagt die Mutter wegen Umgangsverweigerung und übler Nachrede. Was genau wäre dann damit gewonnen?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich habe das Spiel gerade im Bekanntenkreis durch. Kinder wurden geschlagen, Vater spricht mit JA und dieses rät nach Gespräch mit Kindern Anzeige zu erstatten und Umgang bis Gerichtstermin einzustellen, Anzeige wird gemacht Umgang eingestellt und Kinder einbehalten, Mutter drängt mit RA auf Herausgabe der Kinder, scheitert vor Gericht nach Gespräch Richter/Kinder. Frage nach Umgang sagt Vater können die Kinder wenn sie denn möchten. Richter willigt ein nicht ohne seine Bedenken zu äußern.


    Die Richter und Ämter meiner Erfahrung nach sind heutzutage um einiges sensibler wenn es um körperliche Gewalt bei Kindern geht. Wenn die Mutter ihrem Kind glaubt und das Jugendamt auch....

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • @anjanka: mein Bruder steckt da grad mitten drin. Fazit nach mittlerweile 2 Jahren Kampf: erst, als er überhaupt mal Beweise hatte, dass die Kids geschlagen werden konnte das Ja überhaupt etwas tun. Und hätte Ex nicht daraufhin vor der JA-MA selbst zugegeben, dass ihr damaliger Freund die Kinder geschlagen hat, wäre immernoch nichts passiert.


    Die Kids leben übrigens wieder bei der Mutter, die zumindest den Großen selbst schlägt. (der erzählt es, hat es auch dem JA erzählt). Aber wir können es nicht beweisen, es bleiben keine Spuren zurück. Wir haben nur die Aussage des 7 jährigen und 2 völlig verstörte Kinder. Die Kurze traut sich nicht mehr, irgendwas zu tun, was Mama nicht gefallen könnte. Seit ein paar Wochen traut sie sich nichtmal mehr, zu ihrem Vater "papa" zu sagen. Wenn es ihr doch mal rausrutscht wird es sofort korrigiert in "ich mein XY. Ich darf ja nicht mehr Papa sagen".


    Glaub mir, ich WEISS, dass man da unheimlich machtlos ist, und die kleinste falsche Bewegung führt zum Desaster.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Das Kind erzählt hier eine Geschichte, in der während der Ferien regelmäßig und wiederholt Gewalt ausgeübt wurde. Und dies in Anwesenheit von bis zu vier erwachsenen Personen.
    Eine davon ist der Vater, der in der vergangenen Beziehung anscheinend nie durch irgendwelche körperlichen Gewaltakte auffällig geworden ist.
    Hier dem Kind von vornherein ohne jegliche Überprüfung zu glauben, ist eine ganz schöne Gratwanderung. Der normale Weg, selbst in einer Trennungsfamilie müsste sein: "Hallo Ex. Unsere große Tochter berichtet nach dem Urlaub, unsere kleine Tochter wäre im Urlaub von der Neuen geschlagen und ungerecht behandelt worden. Deren eigenes Kind wäre absolut bevorteilt worden. Hast Du irgendeine Idee, wie das Mädchen zu diesen Berichten kommt?"


    Liegt einem wirklich an der Aufklärung der Sache, muss der zeitnahe Kontakt zum anderen Elternteil gesucht werden. Hier ist jetzt ganz viel geschehen, was eine Klärung der Angelegeneheit letztlich nicht mehr ermöglicht - es sei denn, das Kind gesteht eine Wahrheitsverfälschung oder die betroffenen Erwachsenen körperliche Züchtigung. Geschieht das nicht, wird ein Verdacht im Raume stehen bleiben, der die Beziehungen über Jahre belasten wird.
    Ein erneutes Gespräch mit dem Kind ist in der derzeitigen Situation die wohl schlechteste Variante.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ohje, ich hätte nicht geglaubt das es sowas noch gibt. Es tut mir leid für deinen Bruder und die Kinder. Das finde ich schlimm das man so dann nicht weiter kommt. Dann kann ich nur sagen das mein Bekannter dann wohl Glück mit JA und Richter hat, denn bei den Kindern sieht man auch keine Folgen der Schläge und außer den Aussagen der drei Kinder hat er auch keine Beweise. Argh, muß man ehrlich erst was sehen an dem Kind? Ich finds grausam.

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)

  • @anjanka: da kann mein Bruder sich bei den sehr sehr vielen Frauen (und auch Männern) bedanken, deren Expartner plötzlich unberechtigt eine Klage wegen Kindesmißhandlung am Hals hatten. Es gab übrigens sogar Zeugen, auch das reichte nicht aus, der Verdacht, dass da über dritte einfach schmutzige Wäsche gewaschen wurde war zu groß.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Hatte ihm heute Mittag eine sms geschickt mit der Frage, ob wir heute Abend so gegen 2100 tel können.Darauf kan nur "Ich muß arbeiten!" zurück.... Ähm ja danke auch.




    Noch mal kurz wegen "ob sie sich da oben wohl fühlen". Die Große sagte mir, sie freue sich doch, den Papa zu sehen. Aber vor IHR habe sie oft Angst. Und das, obwohl sie ihr zum Muttertag ne sms geshcickt hat :wow (da ihr dort immer alle sagen sie seien doch jetzt auch ne Familie und sie hätte nen Bruder und so, außerdem sagen sie dort tatsächlich MAMA zu ihr :kotz , fühlte sie sich bisserl dazu verpflichtet das zu tun) und Next ihr auch sms schriebt mit "Hallo Süße..." und "ich hab Dich lieb" und so nen Gesülz.


    Sie will halt ihren Papa nicht verlieren, aber vor der next hat sie oft Angst.

  • Wenn du Glück hast, fühlt sich die Tochter nur unwohl und diese Geschichte ist ihr Weg da einen Ausweg zu suchen. Das wäre keine Lüge und kein Grund sauer auf sie zu sein.


    Wegen dem Mama zur Next sagen, würde ich ein gemeinsames Gespräch beim Jugendamt suchen. Das geht nicht, das kann ein Ansatzpunkt sein die Situation zu klären: da gehen auch auf der andern Seite Rollen durcheinander. KV gibt elterliche Zuständigkeiten und Bezeichnung Mama an Next weiter, das ist auch problematisch.

  • Update



    Wir haben gestern telefoniert. Er sagte mir, es wäre nichts schlimmes vorgefallen, die Große würde übertreiben bzw. ihre kleine Schwester zu sehr behüten. JA, Next habe auf den Mund gehauen, aber nicht dolle.(Bei mir gibbet noch nciht mal ansatzweise sowas aber nun gut) Mehr wäre nicht passiert. Hmm, okay als das oben war bezüglich nicht anziehen wollen und "ich mußte härter werden" war er ja auch net dabei.


    Ich habe gestern mit der Großen noch ein langes und sehr intensives Gespräch gehabt. Vieleicht war es dann im Nachhinein doch bisserl anders als sie es in dem Moment aufgefaßt hat.


    Mal sehen, wie es bei den nächsten Malen läuft. Erst mal heißt es jedoch den Scheidungstermin im Oktober zu überstehen.... :rauchen

  • Also hat sie gehauen. Ex hat es ja bestätigt. Ob es dolles Hauen ist oder nicht so dolles Hauen macht kein großen unterschied. Besonders der geringe anlass gibt mir zu denken.
    Es handelt sich definitif um eine herabsetzung und entwürdigung des Kindes und hier soger des Schutzbefohlenen.
    Wenn Du nun ein leichten Klaps tolerierst, musst Du später auch ja sagen, zu einer ordentlichen tracht Prügel. Je früher eine Gewaltspirale unterbrochen wird desto besser für das Kind. Und das Dir erstmal der Scheidungstermin wichtiger ist als das wohlergehen deiner Kinder betrübt mich zu tiefst.


    Googel mal unter Züchtigungsrecht.


    Zitat aus Wikipedia- Züchtigungsrecht.
    "...In Rechtsordnungen hingegen, nach denen kein Züchtigungsrecht mehr besteht (also beispielsweise in der schwedischen
    oder deutschen Rechtsordnung), wird diese Unterscheidung nicht mehr
    getroffen: dort gilt jede Form der Züchtigung als Misshandlung oder als
    Körperverletzung...."


    und ist somit Strafbar


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

    Einmal editiert, zuletzt von Bummelliese ()

  • Hui, wenn das wirklich so passiert ist: geht gar nicht!!!! Körperliche Gewalt ist übrigens auch gegenüber Kindern verboten und strafbar, auch gegenüber den eigenen!
    Ich würde auch erstmal nochmal mit der Großen reden und versuchen herauszufinden, ob das so stimmt. Wenn die das so wiederholt: vor dem nächsten Umgang (!) Gespräch mit dem Ex, dass er da einschreiten muss, weil das so nicht geht und Du ggf. Anzeige erstatten würdest. Wenn er darauf nicht reagiert, würde ich mir einen Anwalt nehmen und JA informieren. Und mir überlegen, wie ich den nächsten Umgang gestalte, weil ich mein Kind da dann so nicht mehr hinlassen würde. Das ist eindeutig Kindeswohlgefährdung und Kv ist verpflichtet, das zu unterbinden.
    edit: habe nur die ersten Beiträge im thread gelesen und erst jetzt das update gesehen - sorry

  • Wenn ich das so lese kommt mir die Galle hoch!! wenn die Next meines Ex meine Tochter auch nur n "Klapps" geben würde, würde ich die Decke hoch gehen!!! Sie hat das Kind nicht zu massregeln und fertig! Würde, wie hier schon oft erwähnt, das JA einschalten. Aber ich würde auch (klar, es ist nicht empfehlenswert) die Next persönlich aufsuchen und ihr "einen Klapps" auf den Mund geben...mal sehen, wir ihr das gefällt....!!! Man ey, das Kind ist noch so klein, ich versteh gerade nicht,was die sich rausnimmt!! Sie hat da keinerlei Recht drauf!

  • JA, Next habe auf den Mund gehauen, aber nicht dolle.(Bei mir gibbet noch nciht mal ansatzweise sowas aber nun gut) Mehr wäre nicht passiert.


    Das war ja ein schöner Bagatellisierungsversuch. Der KV gibt zu, dass seine Freundin, der 3 jährigen auf den Mund haut und bewertet das noch so, dass ja nicht mehr passiert wäre.
    Auf den Mund hauen finde ich ein sehr krasses Vorgehen. Mein Kind käme zu dem KV nur unter der Bedingung, wenn diese Freundin garantiert nicht im Haus ist. Ich würde mich ganz klar an das Jugendamt wenden, alleine vorsorgemäßig zur Dokumentation, falls es eine Wiederholung gäbe, für den Fall, dass Du überhaupt noch Deine Kinder zum KV gibst, wenn die Frau da ist. Das was der Vater bestätigt hat geht gar nicht. Diesem Risiko würde ich meine Kinder nicht aussetzen.

  • Als Mutter kann ich Dir nur raten, versuche die Situation mit Deinem Ex zu klären, so Ihr noch miteinander reden könnt. Wenn das nicht geht, dann suche eine Beratungsstelle bei JA auf und schildere die Situation.


    Schlagen geht gar nicht. Und da ich meine Kinder nicht schlage, würde ich auch niemals die Hand gegen die Tochter meines Partners erheben. Klar bekommt sie mal nen Tadel ... aber das ist verbal, nicht laut, sondern nur faktisch, real - so dass die Kleine kapiert, dass ich jetzt sauer bin, weil sie ....


    Häufig ist es so, dass Menschen die geschlagen wurden, selbst zu Schlägern werden. Nur wenige reflektieren ihr Verhalten und das ihres Umfelds um so den Teufelskreis zu durchbrechen. Insgesamt aber kann ich Deine Haltung sehr gut nachvollziehen, würde mich das auch ärgern. Die Next meines Ex dürfte meine Kinder niemals auch nur zu scharf anfassen. Mein Ex weiß das und ich glaube zwischenzeitlich hat er so viel Respekt vor mir, dass er die Konsequenzen lieber nicht tragen wollte.


    Da hier das Kindeswohl gefährdet ist, kannst Du sogar den Umgang mit dem Vater in seiner Umgebung verbieten. Denn wenn die Kinder bei ihm sind haben sie den Kontakt zur Next und es wäre dann nicht gewährleistet, dass sie keinen Kontakt zur Next haben. Besuchen, klar kann er sie - aber mit zu sich nehmen wohl dann eher nimmer. Egal ob die Entfernung 400 Km beträgt. Ich würde in den nächsten Ferien eine Pension um die Ecke empfehlen, dann kann der Ex die Zeit nutzen.


    Ich bin da ganz kurz angebunden, weil Kinder zu schlagen, dazu gehört echt nicht viel. Allerdings zeugt es auch von sehr wenig Grips, wenn man Kinder schlägt, um sie zu beeindrucken! Ein Kind ist ratzfatz beeindruckt, erschreckt und dafür bedarf es noch nicht einmal Schläge!


    Und Deine Tochter, die Große, sie kann unmöglich die Verantwortung für ihre kleine Schwester übernehmen. Sie ist selbst noch ein Kind und kann sich selbst nicht schützen. Überleg mal, welchem psychischen Druck die Maus ausgesetzt ist!


    Also da musst Du unbedingt tätig werden, dem Ex sagen, dass Du Dir nen Berater suchst, weil das so nicht geht und weil Du das so nicht tolerierst! Und zwar egal, was er davon hält!!!!!!

    :nawarte: Manche Menschen beleidigen meine Intelligenz. Nur deshalb distanziere ich mich von ihnen!

  • Nachdem Du die Frage hier eingestellt hast,würde mich dringend interessieren,ob Du die Kinder noch einmal dort hinlässt.
    Es beunruhigt mich regelrecht,das Du,obwohl der Vater die Schläge bestätigt hat,auch bagatellisierst und sogar Deiner großen Tochter in den Rücken fällst.
    Bitte nehme Deine Kinder ernst.
    Momentan tuen mir Deine Kinder aufrichtig leid,denn sie werden von niemanden richtig ernst genommen :(