Beiträge von Einfach Heike

    Also egal wie hoch die Empfehlungen für Taschengeld sind, doch denke ich, hat kein KIND das Recht sich einfach so zu bedienen. Und gerade dann, wenn man eh wenig hat, dann fehlt einem das wenige Geld, was das Kind entwendet noch viel mehr!


    Ich an Eurer Stelle würde mir im Fachgeschäft so Puder besorgen und die Geldscheine pudern, so dass er farbige Finger hat, wenn er das Geld nimmt.


    Und dann würde ich mit ihm sprechen ... warum er sooo viel Geld braucht. Wie seine Freizeitaktivitäten gestaltet sind ... weil man vielleicht auch da etwas tun kann.


    Vielleicht hat er aber auch ein Problem in der Schule, wird erpresst oder so ... Jungs sind da sehr sensibel und wollen nciht als Weichei dastehen.


    Und meist ist es ein anderes Defizit, das die Jungs haben, was sie zum Diebstahl bringt ....


    Ich sage das nicht gerne, aber ihr solltet auch Euer Verhalten reflektieren, damit Ihr auf die Ursache kommt und nicht unter der Wirkung/ dem Symptom leiden müsst. Ich weiß wovon ich spreche .... (leider ...)

    Okay, ich gebs zu: Ich hab echt ein totales Frauenproblem (obwohl ich Artgenossin bin). Aber ich komm mit Frauen nicht klar, weil die so unbelehrbar sind, immer nur Recht haben und auch dann noch im Recht sind, obwohl schwarz auf weiß belegt ist, dass sie falsch liegen!


    Außerdem mag ich viele Frauen deshalb nicht, weil sie sich zu fein sind, mal selbst die Finger schmutzig zu machen, weil Emanzipation ist nur den Frauen zugesprochen, die Männer sollen gefälligst Männerarbeiten erledigen! Ich hasse das. Und ich muss um manche Dinge gar nicht bitten, weil ich sie einfach selbst kann. Mein Partner macht die Dinge aber dann doch meist für mich, ehe ich ne Lampe anschließen muss, oder ein Regal an die Wand dübeln muss, weil das ein paar Kleinigkeiten neben seinem Hausfrauendasein sind, die ihm das Gefühl geben, Mann zu sein und sein zu dürfen. Und ich freu mich drüber.


    Und ich hab nen riesen Spaß mit anzupacken, hab keine Sorgen dass ein Fingernagel abkracht und davon der Weltfrieden gänzlich zerstört würde. Nein ... ich trage auch derbes Schuhwerk, weil ab und an sollte Frau mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen und wenns mal holprig wird, den Problemberg besteigen können und nicht dastehen, eingeschnappt wie eine 3jährige und heulen, weil mit Stöckelschuhen nicht gut klettern ist!


    Deswegen bin ich wohl der Männerversteher unter den Frauen ... aber sowas gibt es ja auch andersrum! LOOOOOOOL

    Ich glaube da liegst Du ein wenig falsch!


    Männer wollen, genauso wie Frauen übrigens, authentische Menschen! Nichts gekünsteltes, nichts zickiges, nichts kompliziertes. Männer wollen Probleme erst einmal alleine für sich lösen, Frauen müssen mit FreundinNEN quatschen. Ich mach das zwar nicht, aber die meisten Frauen tun das.


    Und dieses Gequatsche und Lamentieren über einen Furz, das endet bei Männern in Tinitus und es kommt nur wirres Gepiepe noch an!


    Männer sind ganz einfach und gar nicht soooo sehr auf die Optik fixiert. Klar darf Frau ein wenig weiblich aussehen, aber wenn sie Ausstrahlung hat, kannst den Jungs ein Model neben dran stellen, das bemerken die noch nicht einmal!


    Braucht Ihr hier echt ne Anleitung, einen Kerl rum zu kriegen? Dann lacht aus vollem Herzen, dann seid ihr selbst, verstellt euch nicht, so nach dem Motto, wenn ich den an der Angel hab, dann gewöhn ich ihm schon ab, dies und das zu tun ... - das geht nämlich nicht! Beziehung, so hab ich die Erfahrung gemacht, funktioniert immer nur so lange, bis einer den anderen versucht um zu krempeln. Meistens vergessen tatsächlich die Frauen, dass die Kerle schon erwachsen sind und keiner Erziehung mehr bedürfen. Und wenn die rosarote Brille verlegt ist, dann hängt man sich an Kleinkram auf, wie rumliegende Schmutzwäsche, den Unrat der Rasur im Waschbecken nicht weg gewischt, die zerquetschte Zahncremetube oder auch die zur unkenntlichkeit zermalmte Tomatenmarktube ;)


    Anstatt zu lächeln und zu sagen, so ist er und so mag ich ihn, muss man meckern, weil man sich tatsächlich getäuscht hat in einem Anflug alberner Verliebtheit. Dann macht man den anderen schlecht, wo man selber einfach nicht genau hingesehen hat! Und so zerbrechen Beziehungen. Der Partner soll immer perfekter sein als man selbst. Und man entdeckt immer nur an anderen die Fehler, die man selbst hat! Oder neidet Fähigkeiten, die man selbst gerne hätte. Anstatt sich zu freuen und an dem Mann aufzuschauen und stolz zu sein, so nen tollen Fang gemacht zu haben.


    Dass soooo viele von Euch alleine sind, das wundert mich manchmal echt nicht. Da kommt nur Quatsch mit Soße und immer sind die Kerle schuld. Leben und leben lassen. So funktioniert das. Kompromissfähigkeit und Loyalität und Kommunikationsfähigkeit zusammen mit Respekt und Ehrlichkeit ergeben eine leckere Beziehungssuppe, die allen Beteiligten schmeckt und auch bekommt!


    Und zum Schluss: Kein Mann will einen Mutterersatz! Denn welcher Kerl mag schon gern seine Mutter v****? Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber ist doch wahr! Fürsorge und Aufmerksamkeiten haben nichts mit bemuttern zu tun! Sie sind allein lebensfähig. Das bemerkt Ihr spätestens dann, wenn die Jungs ihren Krempel gepackt haben!

    Also um es mal für Mann verständlich auszudrücken: Die Exfreundin hat gegen den Ehrenkodex verstoßen! Denn ich kenne keinen Kerl, der mit der Ex eines guten Freundes eine Beziehung anfängt, so ihm die Freundschaft wichtig ist! Das tut Mann einfach nicht - Frauen aber leider schon .... Und hier liegt der Hase im Pfeffer!


    Die Next ist eifersüchtig auf das Verhältnis, das KV und KM hatten. Wohl bemerkt hatten!!!!!


    Mein Partner und die KM seiner Tochter haben auch ein gutes Verhältnis, weil eben das das Beste für das Kind ist. Mein Partner sagt auch, wenn die Kleine nicht wäre, dann gäbe es keinen Grund noch Kontakt zu haben! Da man aber trotzdem gemeinsam Eltern bleibt, halte ich mich zurück und gebe meinen Kommentar ab, wenn ich gefragt werde oder wenn ich sehe, dass das Kind durcheinander kommt.


    In diesem Fall macht die Next Druck! Nicht nur beim KV und bei der KM, nein sie gängelt auch ganz offensichtlich auch das Kind. Nur ist das leider viel zu klein, um seinem Kummer Luft zu machen, seinen Kummer in Worte zu fassen. Und von daher finde ich die Haltung von Kathi gar nicht so verkehrt. Eher im Gegenteil. Denn wenn mein Kind verstört vom Umgangs-WE zurück kommen würde, dann würde ich auch versuchen das Gespräch zu suchen. Und wenn das Gespräch nicht statt findet, dann kein Umgang. Denn das Problem muss gelöst sein, damit das Kind keine Symptome aufzeigt!


    So einfach ist das. Und ja, es gibt leider Männer die mehr mit dem Schw**** denken, als mit dem Kopf. Aber auch diesbezüglich habe ich mich schon ausgelassen. Und nein, das ist keine pauschale Hasstirade über Männer. Ich halte viel von Männern, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und diese auch nehmen und aktiv leben. Ich halte aber gar nichts von Männern, die sich von Frauen derartig beeinflussen lassen, dass sie völlig frei von eigener Meinung sind!

    Also bei meinem ältesten Sohn war das mit der Flasche auch problematischer, als bei den anderen. Die Kleinen durften aus dem Fläschchen trinken, waren ja auch Babies und der arme große Bube gar nicht mehr! :( Naja, ich hab ihm seine Flasche gelassen. Anfangs noch Tee gekocht und ohne Zucker in die Flasche gefüllt. Und zwar normalen Tee aus Blättern oder Beuteln, nicht das gefriergetrocknete zuckersüße Granulat von Alete oder Hipp!


    Später gab es dann Wasser mit dem Schnabelaufsatz für die Flasche und dann wollte er das auch gar nicht mehr.


    Die anderen hatten ihr Fläschchen auch noch bis etwa 2 Jahre. Zum Einschlafen ist die Nucklerei wichtig, wenn sie nicht am Schnulli saugen oder den Daumen im Mund haben. Ich sehe das auch jetzt wieder. Bzw. habe das gesehen. Die Kleine von meinem Freund hat auch aus dem Becher getrunken, tagsüber. Abends hat sie aber ein Fläschchen mit ins Bett bekommen. Gut die Kleine trinkt heute noch, wo sie bald 6 Jahre alt ist, noch wie ein Camel - auch in der Nacht.


    Aber, da trinkt sie aus der Getränkeflasche und nciht aus dem Nuckelfläschchen. Ich weiß, das ist eine blöde Angewohnheit, dieses nächtliche Trinken. Aber im Sommer brauch ich das selbst auch manchmal und im Winter doch öfter, durch die trockene Heizungsluft.


    Ich würde den Sauger gegen den Schnabelaufsatz tauschen und so langsam auf Becher umstellen. Manche Kinder brauchen da etwas länger. Und Jungs sind da eh ganz speziell. Bedenklich finde ich das jetzt noch nicht. Und was die Zahnhygiene angeht, da kann man auch wie erwähnt, Tee ohne Zucker einfüllen. Zucker ist eh Gewohnheitssache - hab ich nie geglaubt, aber ausprobiert. Man muss nicht überall Zucker reinmischen .... Kinder brauchen das gar nicht. Mal abgesehen davon, dass diese Saccharine die Vitamine zerstören.


    Mach Dir keine Sorgen, das wird schon ....


    Und was den eigenen Willen angeht: Also wir haben mit der Kleinen von meinem Freund auch so manche Diskussion schon gehabt, ob Jacke oder keine Jacke, ob Kleid oder Hose. Madame will ständig schickimicky auch wenn das Wetter mal unter aller Sau ist. Da es im Frühjahr ab und an schon richtig warm war, war es ein Drama, dem Kind eine Jacke anzuziehen. Ja, dann wollte sie mal wieder nicht, also ging sie ohne. Dass ihr kalt sein würde, wollte sie nicht glauben. Aus EIGENEN Erfahrungen wird man klug ... nur aus EIGENEN Erfahrungen lernt Kind!!!!


    Und sorry, wir fragen die Kids oft, was wir kochen sollen. Worauf sie Lust haben. Wir fragen, was sie unternehmen wollen, wir fragen sogar nach, da wir gerade auf Wohnungssuche sind, ob ihnen die Wohnung gefällt. Wenn einer dagegen ist, dann wird das nichts. Uns ist die Meinung, der Willen unserer Kids wichtig. Das heißt aber nicht, dass die Kids nicht aufräumen müssen, weil sie keine Lust haben. Wir sind konsequent wo es nötig ist und liberal, wo es geht. Denn Selbstbewusstsein entwickelt ein Kind nicht, weil es permanent einen Willen aufgezwungen bekommt, sondern weil es nach seiner Meinung gefragt wird und als eigenständige Persönlichkeit wahrgenommen wird und das auch wirklich braucht!


    Und nun könnt Ihr gerne auf mir rumhacken .... ich hab ein dickes Fell :aetsch

    Also um es vorab gleich einmal erwähnt zu haben:


    Ab einem gewissen Alter wird man einfach KompromissUNFÄHIGER! ABER: Es gibt doch noch Hoffnung! Denn ich habe den ultimativen Partner gefunden, der alles das hat, was ich mir immer gewünscht habe!


    - er langweilt mich nie, weiß mich immer wieder mit Wissen zu überraschen
    - er bringt mich zum Lachen, auch wenn ich eigentlich mit dem falschen Fuß aufgestanden war ..
    - er ist aufmerksam und bekocht mich auch mal
    - er ist aufmerksam und bringt mir vom Einkaufen etwas Leckeres mit
    - er ist so aufmerksam, dass er nicht nur sich, sondern auch mir mal eine Zigarette ansteckt, wenn ich gerade beschäftigt bin
    - er hilft im Haushalt, weil er erkannt hat, dass wenn wir das zusammen machen, wir schneller fertig sind und mehr Zeit für Spaß haben
    - er ist nicht nachtragend
    - er ist vertrauenswürdig (was ich von meinem Exmann nicht behaupten kann)
    - er ist zu meinen Kindern so lieb, wie ich das von deren Vater erwartet hätte und selbst meine Kids sagen, dass er mehr Vater ist, wie ihr richtiger Papa
    - er ist ein toller Vater zu seiner Tochter
    - er ist kreativ, im Sinne von Wohngestaltung, im Sinne von Kunst ... und auch mal Kochen, wenn keiner Lust hatte einkaufen zu gehen
    - er ist ein toller Freund, dem man echt alles erzählen kann
    - er ist ein toller Freund, mit dem man Pferde stehlen kann
    - er ist ein toller Liebhaber
    - er ist ein gemütlicher Kerl, der auch mal richtig Stress machen kann, wenn es angebracht ist
    - er ist spontan, in dem Rahmen, den wir haben ...
    - er ist unterhaltsam
    - er ist mir ebenbürtig
    - er ist sehr stark, physisch als auch mental und kann seine Schwächen zugeben
    - er ist geduldiger als ich es bin, wobei er meine Ungeduld ganz cool zu nehmen weiß *lach*
    - er ist ein Ruhepol, wo ich doch manchmal schon etwas vorschnell auf Panikmodus schalte
    - er ist mein bester Freund
    - er ist der angenehmste Weggefährte, dem ich jemals begegnet bin
    - er ist ein richtiger Mann, der auch richtig gemeine Frauenwitze reißen kann und über Männerwitze trotzdem lacht
    - und er ist der erste und einzige, dessen leises Schnarchen mich besser einschlafen lässt und nicht zur Weißglut treibt, so dass ich Hassgedanken hege, wie ich dieses Schnarchen dauerhaft abstellen könnte ... im Gegenteil, wenn ich sein Geschnarche nicht um mich habe, dann schlaf ich schlecht
    - er hat manchmal dieselben Gedanken wie ich
    - er kann meine Sätze beenden und hat die besondere Gabe, meine Schwächen auszugleichen


    Also wie Ihr lesen könnt, ist er ein echter Traum, der alles kann, alles tut und ein echter Glücksfall für mich, für uns alle. Ich bedaure oft, dass wir uns nicht schon viel früher begegnet sind und ich wünsche mir, dass aus den letzten 3 Jahren noch ganz ganz viele Jahre werden. Und Euch, wenn Ihr alleine seid, wünsche ich so einen Partner, der Euch das Gefühl gibt, angekommen zu sein. Weil endlich zu Hause sein, ist schon ein schönes Gefühl. Wie ein weiches, flauschiges Kissen, auf dem man nie verkehrt liegt. :strahlen

    Stimmt genau! Reden ist der Schlüssel .... und Zuhören!


    Und ja, manchmal holpert es auch bei uns noch ein wenig. Aber es wird weniger und es wird besser! Wie gesagt, man lernt neu. Aber das Vertrauen, das dadurch entsteht, die Vertrautheit, weil man merkt, wie der andere tickt, das kann einem keiner mehr nehmen. Und sowas schweißt zusammen!!!!!!!!!!!

    Ich glaube, da sind die Kerle alle gleich! Denn mein Partner mag auch nicht raten, wenn etwas ist! Allerdings .... man kann nicht IMMER SOFORT reden! Manchmal braucht das dann und manchmal muss mann sich mit: Ich kann noch nicht reden, begnügen!


    Und ich glaub den Rest unterschreiben die anderen auch ... Wobei das für mich logisch ist und nicht speziell etwas, das noch extra erwähnt werden muss!!!!!!

    Genau Elin!


    Fehlt dann nur noch: "och Du, da war nix!"
    später: "Ich konnte nix dafür! Während ich von der Toilette in die Küche geschleudert wurde, haben sich meine Klamotten verabschiedet. Und durch die runtergelassene Hose, weil ich doch auf dem Klo war, bin ich gestolpert und mit meinem P***** direkt in die XXXX gefallen!"


    Höhere Gewalt? Wenn man das so mittragen möchte ...


    Mein Freund würde mir sagen, wenn er mit jemandem schreibt, mein Freund erzählt mir, dass er mit einer Bekannten von Früher telefoniert hat .... aber er sagt den Hühnern auch, dass er eine Freundin hat! Und ja, auch Frauen sind schlimm! Echt jetzt! Da war wohl auch eine dabei, die meinte, dass einmal keinmal wäre und dass ICH es ja nicht erfahren müsste ... Grundgütiger !!! Frauen können auch ganz übel unterwegs sein! Die Frage ist eben nur, ob man das mit sich machen lassen will!


    Und echt, ich hab 14 Jahre meines Lebens verschwendet!!!! Auch wenn ich jetzt nen tollen Partner habe, aber den hätte ich ein paar Jahre früher gar nicht gesehen, weil mein Ex noch dagewesen wäre. Und wenn ich das bedenke, dann kann ich Dir nur raten: Augen auf im Straßenverkehr und sich so schnell wie möglich von all dem Ballast befreien!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Na wenn der Partner der TN schon beim Urologen war, dann hat der doch bestimmt schon alle möglichen Untersuchungen gemacht. Es gibt 100 Gründe dafür. Bluthochdruck, Hormonelle Störungen, Medikamenteneinnahme wie Beta-Blocker und andere Blutdrucksenkende Medis, Alkohol, Drogen, zu viel Rauchen oder eben im Zentrum Tumore oder oder oder ....


    Doch davon gehe ich aus, wenn die TN sagt/schreibt, dass er beim Arzt war, dass ALLES gecheckt wurde! Eingehend steht da auch was von Psychologe ....??!!!

    Das Gefühl kenne ich auch!


    Mein jetziger Partner kam damit anfangs auch nicht klar. Mein bester Freund und Kollege, der meist in Berlin lebt, hatte einen Auftrag mit mir zusammen bei uns hier in Ba-Wü angenommen. Nun ja, der Auftrag ging 2 Monate und ich bot ihm damals an, dass er in den 2 Monaten mein Sofa belagern darf. Das Angebot ging raus, bevor mein Partner da war ...


    Ich hab ihm aber auch gesagt, dass ich meinem Freund und Kollegen (er war wirklich ne Zeit lang mein engster Vertrauter) dieses Angebot gemacht hatte, weil einfach so beiläufig erwähnen wollte ich das auch nicht. Dafür mochte ich meinen "Neuen Partner" zu sehr und dafür respektierte ich ihn auch viel zu sehr. Und er war der einzige, den ich echt an mich ran gelassen habe und der mich so durcheinander gebracht hat. Gab es vorher nicht ... Noch nicht einmal bei meinem Exmann .... (hab ich erschreckender Weise feststellen müssen).


    Durch meinen Job, hatte ich dann auch manchmal ein ziemlich rüdes, rechthaberisches, diktatorisches Auftreten ... klar, ich hatte ja auch einen Haufen Leute zu führen, planen und einzuteilen und zu unterrichten .... Von daher ... schon auch reichlich Verantwortung! Und dann kommt da jemand, der mir sagen will, dass IHM das was ausmacht, wenn mein bester Freund bei mir auf dem Sofa pennt .... Was zur Hölle war los mit dem Kerl ??? Jemandem mein Sofa zur Verfügung stellen, impliziert doch nicht, dass ich MICH zur Verfügung stelle?! Oder doch?


    Aber ganz ehrlich: Als mein bester Freund dann da war, wusste ich sofort, dass es falsch war, ihn bei mir übernachten zu lassen. Dann plötzlich war es einfach klar. Mein Partner hat mir nichts verboten, meinte nur, dass er das nicht sooo toll findet. Wollte sogar die Beziehung beenden, damit er mich nicht in die Position bringt, ihn zu betrügen. Er gab mich frei, weil er dachte, ich mag meinen besten Freund mehr als ihn! .... Das kam gar nicht bei mir an ....


    Meinem besten Freund hab ich von meinem Kerl erzählt, auch dass er das nicht soo richtig prima findet, dass er mein Sofa bewohnt. Aber ich hab ihm das erst nach fast 3 Wochen erzählt. Und mein bester Freund hat sich sofort bei gemeinsamen Bekannten von uns einquartiert. Mein damaliger Partner ist noch heute derselbe ... und bis vor knapp 2 Jahren hat er mich nie auf die Geschichte angesprochen! Ich konnte ihm ohne Probleme in die Augen schauen - weil ich niemals etwas getan hätte, was ihn hätte verletzen können!


    Weißt Du, manchmal müssen wir auch erst was loslassen, um zu erkennen, was das beste wäre, das einem passieren kann. Abstand, denke ich, tut Dir auf alle Fälle gut! Man muss zuerst wissen, was man nicht will, bevor man weiß, was man will. Und Romantik???? Tröste Dich! Die ist mir während der Ehe und der elenden Scheidungsnummer auch abhanden gekommen. Mein Freund ist heute derjenige, der mich da ein wenig überrascht ... sogar zwingt, wieder etwas mehr FRAU zu sein. Auch ich hab den Part, des starken Mannes leben müssen, dass viel Weichheit verloren ging. Ich denke, wenn wir genug Sicherheit haben, dann können wir auch wieder weicher werden - aber das bedarf eines starken Mannes, der Sicherheit geben kann und ausstrahlt! Und wenn der Kerl das irgendwie nicht hat .... dann wird das nix!


    Das hat auch nix mit Egoismus zu tun und Rechthaberei ... nein, der kann Dich nicht lesen und ist nicht das, was er sein sollte! Denn wenn er das wäre, was er sein sollte, dann hättest Du ein anderes Gefühl! Und ich weiß, wie sich das anfühlt, wenn es richtig ist! Bei uns ist das jetzt richtig. Ganz langsam, ganz chillig - immer im Hinblick, wie es den Kids dabei geht!!!!!

    Hi Kathi!


    Kam jetzt einige Zeit nicht dazu nachzulesen!


    Also nur um mal ein bissel Deine Stellung zu stärken, ich finde das immer noch gut, dass Du den Umgang eingeschränkt hast. Denn schließlich und endlich hast Du nicht aus persönlichen Gründen gehandelt, sondern hast auf Grund der Reaktionen Deines KINDES gehandelt! Das muss man doch schließlich auch sehen.


    Klar ist so ein Gespräch freiwillig! Und klar, kannst dem KV keinen Strick draus drehen, weil er das Gespräch nicht wahrgenommen hat. Egal - Schwamm drüber! Hier ist eine Next, die offensichtlich dem KV einredet, dass seine EX viel zu viel zu sagen hat. Kenn ich übrigens aus eigener Erfahrung! Unser Papa hat dann, nachdem die Versuche unsere Kinder bei Freunden und Bekannten zu verhökern scheiterte, den Kontakt bis heute komplett abgebrochen.


    Manche Männer KV's sind eben so. Und die, die nicht so sind, die reagieren, wie hier geschrieben steht. Und die nicht so sind, hätten auch jedes Recht so zu reagieren. Aber Leute mal ehrlich:


    Und ich bitte Euch wirklich, geht mal in Euch! Wenn Eure Kinder verstört, verängstigt nach Hause kommen, nach dem UG-WE mit dem anderen ET, würdet Ihr nicht auch versuchen zu reden? Und würdet Ihr nicht auch erst dann das Kind wieder mitgeben, wenn die Probleme beseitigt sind? Hier verlangt niemand, dass der Umgang mit dem KV oder der Next NICHT stattfinden darf. Hier wird nur gefordert, dass das Kind nicht negativ geprägt wird, durch die Umgänge! Und das dient dem Kindeswohl, wenn Umgänge in der Form erst dann wieder statt finden, wenn diese Probleme besprochen sind. Da die Next hier Rechte beansprucht, die sie NICHT hat (und das sage ich als ebenfalls NEXT!!!), sich auch noch anmaßt, die Mutter schlecht zu machen .... lautstarke Emotionsausbrüche auslebt, im Beisein des Kindes, dann muss man das nicht hinnehmen, in der Hoffnung, das Kind wird schon keinen Schaden davon tragen .... Sorry, aber so kann es nicht laufen!


    Und wer, wenn nicht die Mutter, ist gefordert, auf Verhaltensauffälligkeiten seines Kindes zu reagieren?


    Klar sehe ich auch die Machtverteilung: KM regiert über die Umgänge in Form von Ort und Zeit .... KV regiert über "DU hast mir etwas/ oder gar nichts mehr zu diktieren in Form von Schweigen!


    Und zwischen diesen Fronten steht die Next, die fröhlich während der kinderlosen Zeit über den KV verfügen kann, ohne Einschränkungen, weil mit einem kleinen Kind kannste nicht so um die Häuser ziehen, kannste nicht irgendwelche Dinge tun, die Erwachsene so tun. Sorry, dass ich da komplett anderer Auffassung bin. Und in jedem anderen Fall würde ich Euch zustimmen. Aber da ich KV's kenne und KV's kenne, habe ich Einblick in beide Welten erhalten! Unser Papa ist noch nicht einmal zahlender Papa ....


    Aber mein Partner ist Leihpapa, wenn seine Tochter ihn mal teilen mag. Und der steckt auch mal Taschengeld zu, wo unser Papa Geburtstage, Weihnachten oder Ostern komplett vergisst, dass er Kinder hat! Ich urteile also nicht allgemein ... sondern nur in diesem speziellen Fall! Und ich finde Kathi hat doch Recht - auch wenn das die Situation echt verschärft. Und ich denke nicht, dass sie emotional an ihrem Ex hängt, sondern die Freundin, Next, sich einfach ein paar Schnitzer geleistet hat, auf Kosten der Elternschaft. Nur mach einen Blinden sehend, der nicht mal die Augen aufmachen mag ....


    Die Sache mit dem Brief finde ich in Ordnung. Wäre mal ein Weg ....


    Denn bei uns hat die KM, nach anfänglichen Ängsten, jetzt auch kapiert, dass ich IHR nichts nehme. Im Gegenteil, ich ermuntere ihre Tochter, Mama auch in meiner Gegenwart zu erwähnen und lieb zu haben. Und zwischenzeitlich ist es andersrum genauso! Und mein Partner und ich sprechen über verschiedene Themen, gerade was die Umgänge und die Zeitspanne angeht, dass es in unserem Fall wichtig wäre, Regelmäßigkeiten zu fordern, damit es für das Kind verlässlich wirkt und absehbar ist ... aber besprechen tut er das allein mit der KM - in Ruhe, um jeden Konflikt zu vermeiden.


    Aber so kriegen das nun einmal nicht alle hin .... und leiden tun am Ende die Kinder. Und da in dem Fall, die Next dem Kind Schaden zufügt, finde ich, hat Kathi vollkommen richtig reagiert. Dass die Beratungsstelle nur eine Meinung hörte .... sorry, aber wem mag man daran jetzt die Schuld zuschieben? Der KV hätte auch einen Termin ohne KM machen können und seine Sicht der Dinge schildern .... Aber auch in der Form ja wohl nur Fehlanzeige ...


    Alles was Kathi versuchen kann, ist den KV aus der Machtspirale rauszuboxen, damit der mal wieder klare Bilder sieht. Hier ist Eifersucht von Seiten der Next am Werke. Sehe ich so, weil die Eltern ja sogar gemeinsam mit dem Kind was unternehmen konnten - auf rein freundschaftlicher Basis ohne Beziehungskäse .... Das kriegt mein Freund mit der KM auch hin .... und das obwohl es mich gibt! Aber ich bin mir meiner Position eben sicher und die Next von diesem KV ist sich ihrer Position auf dem Schleudersitz bewusst und versucht auf die Art gegen zu steuern. Sie hat Angst, dass das Kind die Eltern wieder näher bringen könnte ... anstatt sie versucht, das Elternsein zu erleichtern, weil die KM dann viel weniger Thema wäre, tritt sie Lawine um Lawine los, so dass KM immer und andauernd Thema ist - das kann nur ins Auge gehen .... und das wiederum ist Politik und Psychologie ... das muss man aussitzen und am Ende sagen: "Hey vergiss es! Ist dumm gelaufen, besuch doch einfach Dein Kind und lass uns nicht mehr drüber reden! Wir haben uns BEIDE in der Person getäuscht!"


    Von daher sollte Kathi im entscheidenden Augenblick, die Klügere sein und nachgeben und verzeihen ... !

    Da Du nie in einer solchen Situation warst, kannst Du Dir nicht vorstellen, wie frustrierend das für einen Mann ist, wenn er NUR SO an einer Frau rumspielen kann ... ohne auch nur annähernd mit dem was ihn als Mann ausmacht, zu Werke zu schreiten! Dass das MAL sehr anregend ist, klar, stimm ich Dir zu. Aber wenn der arme Kerl eh schon Probleme hat, dann ist das genau das Gegenteil ... weil ICH als Frau ihm jedes Mal demonstrieren kann, wozu ICH fähig bin und ER nicht!


    Welche Bitterkeit das mit sich bringt, das lässt sich kaum in Worte fassen! Vor allem welchen Rattenschwanz an weiblichen Problemen das mit sich bringt, das mag sich hier auch keiner ausmalen. Denn wenn Mann dann mal nen mutigen Tag hat und sich echt nochmal aufs Glatteis wagt, dann musst als Frau den Kopf echt auf Kommando abschalten können - was WIR FRAUEN auch nicht hinkriegen! Denn die Gedanken "Hoffentlich klappt es diesmal, hoffentlich hat wenigstens ER mal seinen Spaß, ein Erfolgserlebnis ..." das ist hier noch nicht erwähnt worden!


    Man muss S** wirklich gemeinsam NEU lernen ... weil nichts mehr so ist, wie es vor dem ersten Auftreten des Problems war! Und man muss als Frau mindestens genauso viel einstecken, wie die Kerle ... Nur wir können es besser verbergen! Aber wie viele Tränen da fließen, hinter vorgehaltener Hand, hinter verschlossener Badtüre, oder unter der Decke, damit er das nicht mitkriegt, davon spricht die TN hier noch nicht einmal. Denn, und da kann ich nur für mich schreiben, ich bin nie mit irgendwelchen Kerlen für einen ONS ins Bett gehüpft. Mein Verschleiß an Kerlen beschränkt sich auf schlappe 7 Männer, meinen jetzigen Partner miteinbezogen. Ich bin niemand, der sich mal eben leichtfertig an jemanden bindet ... aber wenn, dann mit allen Konsequenzen ... aber mach das einem Kerl, der von "seiner Traumfrau" betrogen wurde klar .... da bist du eine von vielen und ebenso nur eine von denen, die nichts besseres zu tun haben, als in ihm Gefühle zu wecken, um ihn am Ende wieder zu verletzen ... Und man selbst hat bei jedem Versuch eine solche scheiß Angst, nicht weil man "leer" ausgeht, sondern weil ER kein ERFOLGSERLEBNIS hat und somit wieder mal bestätigt wird, dass ER ES EINFACH NICHT BRINGT!


    Und mein Freund ist damals so in seinem Stolz verletzt gewesen, wo er doch zu den Stolzesten unter den Stolzen gehört ... dass ihn doch sehr an seinem Ego verletzt hat. Beschwichtigungen, von wegen, ist doch nicht so schlimm .... die machen das erst richtig bitter! Man ist als Frau nur noch hilflos, ängstlich und fühlt sich so allein. Weil mit wem willst reden? ER sieht das als Verrat an, wenn Du Dich austauscht, wenn Du mit ner Freundin sprichst, oder einem Freund! Oh Gott - bloß nicht mit einem Freund drüber sprechen ... Also bist gezwungen abzuwarten, bis er bereit ist, von FRÜHER zu erzählen. Als es noch klappte....


    Wie gesagt, nun bin ich auch noch in der glücklichen Lage, dass Psychologische Kriegsführung zu meinem Beruf gehört ... ich selbst Psychologie, Deeskalationstechniken unterrichtet habe und um eine gute Gesprächsführung und subtile Fragenstellung weiß. Aber wie schwer es war, der Sache auf den Grund zu gehen .... so dass IHM das selbst eingefallen ist .... und das selbst für mich, das kann ich kaum in Worte fassen! Denn nur weil ich auf des Pudels Kern vorgestoßen bin, hilft ihm das nicht weiter ... also muss man reden, reden und reden. Bis er von allein drauf kommt! Und dann hast die Ursache ... aber das Symptom ist damit nicht weg! Dazu braucht es Vertrauen und Sicherheit .... und dafür braucht es Zeit! Beim einen mehr, beim anderen weniger ... je nach Vorgeschichte!


    Und da hilft es nicht, dass Mann mal ein bisschen geistige Anregung durch langweilige Fingerübungen bekommt ... Sorry, aber das ist im Kopf kurz anregend ... und dann frustrierend. Das ist wie eine Küche mit tollen Lebensmitteln vollgestopft aber kein Geschirr zum Kochen haben!

    Also der Urologe hat zu meinem Freund gesagt, er sollte sich ein paar "Erfolgserlebnisse" mit den lustigen Pillen verschaffen, weil das alles reine Kopfsache wäre. WIR haben das nie probiert! Ist mir zu gefährlich .... wg. Nebenwirkungen und Co.


    Und Monsterkrümel: Das ist nicht einfach eine Sache, die mal eben so weg "gestreichelt" oder "geblasen" ist ... Wenn das nicht klappt, dann funktioniert nicht nur das, was Mann per Körperteil als Mann definiert nicht, dann funktioniert das EGO auch nicht mehr! Mir geht grade voll der Hut hoch! Echt jetzt!


    Ne Frau, wenn die nicht richtig funktioniert, dann ist die max. nicht fe***t genug - dafür gibt es Gleitmittel, oder sie erreicht das Ziel nicht ... aber das lässt sich ja noch faken (siehe im Film: Harry&Sally).


    Aber wenn ein Mann versagt, dann verliert er sein Gesicht! Das ist für den entwürdigend, das ist versagen auf der ganzen Linie! "Schau mich an, nicht einmal mehr DAS bring ich!" Und da liegt es nicht nur am Können / Verstehen seines Handwerks als Frau .... Dazu gehört in erster Linie ne riesen Portion Kraft, das auszuhalten, Ausdauer, die Zeit zu ertragen bis Mann wieder funktionsfähig ist - egal wie lange das dauert, und dazu gehört auch genaues Hinhören, was Mann so erzählt. Wo Mann den Zeitpunkt des Beginns dieses Problems fixiert .... Dazu gehört Empathie, Vertrauen und echtes Gefühl - und nicht Handwerkskunst ....


    Mein Freund war damals sogar schon so weit, dass er meinte, ich solle mir DAFÜR nen Kerl suchen, der es bringt! Dass ich aber gar keinen anderen Kerl wollte, sondern lieber selber verzichtet hätte ... das war ihm zu dem Zeitpunkt nicht klar. Mein Freund war so einer, der das Problem immer nur dann hatte, sobald ihm seine Gefühle klar wurden (nicht zu mir, sondern auch in der vorangegangenen Beziehung). Er mochte mich mehr, als ihm lieb war ... weil: "Die könnte ja genauso sein, wie all die anderen Weiber ... die mich betrogen haben, die mich in irgendeiner Weise verletzt und unter Druck gesetzt haben! Und autsch, sie ist mir aber echt schon so nahe gekommen und oh je, das fühlt sich echt so gut an, aber was wenn ..... " Dass Leben auch mal Kratzer macht, das ist ihm doch schon klar ... Aber dass ich an vielen Stellen dieselben Kratzer aufwies, das ist ihm erst etwas später klar geworden. Nach vielen Gesprächen.... die sich einfach so ergeben haben.


    Aber immer mal wieder probieren, die Kerle frustrieren .... nee, das geht nach hinten los! Und warten, wie die Spinne im Netz ... ist auch nicht wirklich ratsam. Was mehr hilft, ist die gemeinsame Zeit genießen. Klar dankt Frau dann und wann über S** nach ... und wie toll das jetzt wäre, wenn .... ich bin mir sicher, Mann denkt genauso. Aber wenn der Druck raus ist, weil es nicht immer und permanent Thema ist, dann kann a) das Vertrauen wachsen und b) gewinnt Mann mehr Sicherheit und c) wo mehr Vertrauen/Sicherheit und kein Stress - da kann Mann auch irgendwann wieder Mann sein ....


    Ich weiß, das ist alles sehr wage und nicht wirklich zufrieden stellend, weil wie viel Zeit, ist etwas Zeit, wie viel Vertrauen braucht Mann um über sich reden zu können? Und wann hat Mann genug Sicherheit und wann hat er keinen Stress? Ich weiß es nicht ....


    Aber eins weiß ich sicher: Wenn DU schon nicht an IHN glauben kannst, an EUCH glauben kannst, dann brauchst nicht mehr zu warten! Aber wenn DU dran glaubst, dass IHR das hinkriegst, dann schafft IHR das auch!!!!

    Versteh ich gut! Aber mach Dir keinen Kopf! Ganz sooo dünnhäutig bin ich da nicht.


    Aber ich denke, wenn Du ihr zu verstehen gibst, dass Du ihre Trauer ernst nimmst, das aber dennoch kein Grund ist, seine Launen an jemand anderem auszulassen, dass man trotzdem in gewisser Weise hören muss und man Dinge tun muss, die nicht sooo toll sind, dann wird sie sich durchschaut fühlen und das unterlassen.


    Als Hilfe für sie, nehmt Euch einen festen "An - Omi - denken - Tag" vor. So ist es für Deine Tochter ein fester Termin, auf den sie sich verlassen kann und zum anderen nimmst Du ihr damit ein bissel den Wind aus den Segeln, weil diese "festen Termine" auch relativ schnell langweilig werden können ...


    Klar sind Kinder üblicherweise traurig. Aber sie vergessen schneller, weil sie glücklicher Weise in der Gegenwart leben und nicht in der Vergangenheit. Das ist von Mutter Natur gut eingerichtet, weil sie somit nicht an ihrer Trauer zerbrechen! Von daher ist das wirklich auch Masche einer 5jährigen, dann die Trauer (weil Mama ja wirklich traurig ist) auf's Trapez zu bringen. Ich sehe das wie gesagt an der Kleinen meines Partners, die immer dann, wenn Papa dasselbe will, wie ich, ihre Mama ganz fürchterlich vermisst. Ist Mama aber mal zu Besuch, dann ist die schneller vertschüsst, als sie hallo gesagt hat!


    Bei uns ist die neueste Masche, wenn ich was nicht bekomme, dann heule ich mal ne Runde - das hilft bestimmt!


    Papa ließ sich davon anfangs sehr ins Boxhorn jagen, zwischenzeitlich hat er den Braten auch gerochen! Kinder sind fix und kreativ, wenn es darum geht, sich Vorteile zu verschaffen. Das ist aber auch wichtig, weil sie müssen ja irgendwann auch allein durchs Leben gehen .... sprich im Kindergarten, in der Schule und irgendwann im Beruf .... dafür sind wir Eltern dann da, um dieses durchmogeln, zu durchschauen und in die richtigen Bahnen zu lenken!


    Deswegen versuche kompromissfähig zu bleiben, aber wenn es wichtig ist, in der Sache hart, aber fair und freundlich bleiben! Das ist wichtig und legitim und vor allem RICHTIG! Das Leben ist nun mal auch für 5jährige nicht immer Ponyhof und da gibt es nun mal nicht jeden Tag Eis zum Nachtisch! Auch nicht, wenn man mal traurig ist!

    Ich nehme ihre Trauer ernst und ich "zicke " sicher nicht rum.


    Ich gehe darauf ein wenn sie das Bedürfniss auf "Oma-Uri-Stunde" hat und ich sage ihr auch,das ich die Oma ebenfalls vermisse....nur fällt es mir zunehmend schwer es ernst zu nehmen,wenn dies immer und jederzeit kommt,wenn wir einen Konflikt miteinander haben........

    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass DU zickst! Sondern nur sagen: Kind, ich bin auch manchmal traurig, aber deswegen halte ich trotzdem zu dir und zicke Dich nicht an. Zicke DU MICH also bitte auch nicht an!


    Davon bin ich ausgegangen, dass Du die Trauer Deiner Tochter ernst nimmst .... Sorry, da hast Du mich wohl missverstanden!

    Ich mag ja nicht den Teufel an die Wand malen .... aber mein Exmann ist nur 3 Monate nach seinem Auszug nochmal Vater geworden .... und ich hab nix mitgekriegt. Gut, ich hab auch kein Handy kontrolliert oder so ... aber - und ich denke, das ist der Punkt, den Du nicht hören magst: Auch wenn Dein Mann immer artig brav arbeiten geht und artig brav nach Hause kommt - so kann er doch betrügen! Hat meiner auch geschafft ... Von daher, wenn der schon solche Nachrichten mit irgendeiner Ische schreibt, die grenzwertiger nicht sein können, dann ist das Vertrauen doch schon von vorne rein im A***h.


    Und wenn es einmal soweit ist, dass DU das Handy durchsuchen musst, dann ... entschuldige, da ist die Axt doch schon lang am Baum! Ich war nur einmal in Versuchung, das Handy meines jetzigen Partners in die Hand zu nehmen ... nach vielen vielen Stalking- Anrufen, wo auch mein Partner durch den Kakao gezogen wurde und ich nicht reden konnte. Aber ich hab es dann gelassen, weil ich mich schlecht gefühlt hätte. Mein Partner hat das dann auch irgendwie gefühlt, mich angequatscht und dann kam alles raus! Und am Ende war ich froh, dass ich nicht im Handy gesucht hatte, nicht SEINE PRIVATSPHÄRE verletzt hatte, sondern nur einfach Wochen lang schlecht geschlafen habe, Panikattacken ausgehalten habe ...


    Wenn ich mit meinem Partner nicht mehr reden kann .... weil ich mich fürchte, weil ich Verdächtigungen aussprechen muss, dann ist es echt vorbei. Heute, und dafür bin ich echt dankbar, kann ich alles sagen, alles fragen ... und die Antworten? Manches mag mir wohl nicht gefallen, aber es ist ehrlich, es ist er und das ist es, was UNS ausmacht.


    Loyalität und Ehrlichkeit ist es, was unsere Partnerschaft auszeichnet! Und ich finde, niemand sollte sich mit weniger zufrieden geben!

    Versuch doch einfach einmal, ihre Trauer ernst zu nehmen, aber ihr klar zu machen, dass auch Du die Oma vermisst, dennoch Dein Ton ordentlich bleibt und Du nicht zickst! Wir haben manchmal das Problem, dass Zwerg dann MAMA vorschiebt, die sie mit Sicherheit ab und an vermisst, aber dennoch einfach nur zuuu müde ist, oder einfach keine Lust hat, das Zimmer aufzuräumen und dann ist eben alles unfair und überhaupt so schrecklich und ach ja, "meine Mama vermiss ich!"


    Die Kids haben uns leider wirklich ganz oft, ganz schnell um den Finger gewickelt .... aber das ist normal und auch irgendwie gut so.


    Aber die Aussage, dass Du ihren Schmerz teilst, sie aber dennoch zu hören hat und Dich nicht anzicken muss, finde ich gut und berechtigt!

    Wenn es mit den Schmerzen zu heftig wird, dann würde ich bei Ibuprophenen bleiben, weil Paracetamol in der Leber nicht vollständig abgebaut wird. Also von daher lieber auf Ibuhexal zurück greifen!!!


    Was ganz gut ist, ist das Dentinox für Babys, da dieses Gel schmerzstillend und antibakteriell wirkt ..... Gibt es in der Apotheke oder sogar bei Schlecker ... oder Müller ... zwischenzeitlich.


    Ansonsten spülen was das Zeug hält, viel kaltes Wasser trinken, Eiswürfel lutschen und auf Milchprodukte verzichten ... wegen der Milchsäurebakterien ... Ansonsten noch gute Besserung! Kenne das auch, allerdings hatte ich das nur auf der Zunge ... aber ein Gefühl, als hätte man Salzsäure getrunken! Echt übel ....

    Gut ich muss dazu sagen, dass unsere Heizanlage manchmal nachts gesponnen hat und dann nur noch 15 oder 16 Grad Raumtemperatur herrschten. Von daher war Schlafsack einfach Pflicht. Aber meine haben das auch geliebt. Weil jeder seine Schlafsäckchen hatte ... und ich immer versucht habe, verschiedene lustige Muster zu finden.


    Wobei ich schon öfter feststellen musste, dass meine Kids im Alter bis 4 einhalb oder 5 doch alle ganz ganz pflegeleicht waren. Bis auf Madame, die musste ja mit 3einhalb schon die T-Shirts haben, die SIE wollte und bitte nur Blümchen oder Mädel-Männchen - Muster!!!!! Abartig .... und alles qietschrosa oder pink .... Aber die Jungs waren echt cool .... Von daher, wenn sich alles beheizen lässt - warum nicht nackt schlafen lassen, auf der Decke? Ich würde einfach versuchen, wie sich das Kind fühlt, weil so ein Schlafsack ja auch ne Art von Sicherheit gibt ....