Normalgewicht Jungs 7 Jahre alt

  • Hallo ihr Lieben,


    ich war heute wegen einer Überweisung zum HNO beim Kinderarzt.
    Er hatte etwas langeweile, bei dem schönen Wetter geht keiner zum Arzt :lach


    Der Kinderarzt hat die U 10 gemacht nebenbei.


    Beim Vermessen ( Größe und Geweicht ) bemerkte der Arzt, das mein Sohn zu schwer sei.
    Er ist 128 cm und wiegt 30 Kilo.


    Ich habe dann nochmal genauer gefragt ob er zu dick ist. Der Arzt meinte, er sei gut im Futter aber nicht zu dick.


    Mein Sohn hat keinen Speckbauch..er hat eine normale Figur..trägt altersentsprechend Größe 128 / 134 .
    Laut BMI und div. Tabellen für Jungs, ist mein Sohn absolut normalgewichtig.


    Wieviel wiegen den eure 7 jährigen Jungs? Bzw haben sie mit 7 gewogen?

  • Mein Sohn wird im Oktober 7, ist genauso groß wie Deiner und wiegt knappe 25 kg.
    Ich denke aber, nur am Gewicht kann man das eh nicht festmachen. Manche Kinder sind einfach auch etwas "stabiler" gebaut mit z.b. breiterem Kreuz als andere, ohne dass sie übergewichtig wären.
    Wenn er sich gesund ernährt und sich ausreichend viel bewegt, würde ich mir keinen Kopf machen.


    Hab mir auch grad mal die Tabellen angeschaut. Also danach ist Dein Sohn so grad an der Grenze vom Normal- zum leichten Übergewicht. (BMI ist 18,31, ab 18,34 fängt das Übergewicht an). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Schau Dir nochmal kritisch seine Essgewohnheiten und Bewegungspensum an, dann kannst Du sicher selbst beurteilen, ob Du auf irgendwas mehr achten musst.


    Edith wollte was ergänzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • Ich zeig euch einfach mal ein Bild von ihm..ca 3 Wochen alt.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.at/upload/voozn1309194417.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.at/upload/tsonj1309194456.jpg]


    Ich finde nicht das er auch nur ansatzweise "dick" ist.


    Er ernährt sich normal..Frühstück, Mittag, Abendbrot und zwischendurch natürlich auch mal was Süsses und super mega selten Mces.


    Wir essen normal würd ich sagen.
    Keine Toastbrotfanatiker, ich koche fast immer frisch.
    Süsses gibt es nicht in Massen.
    Er trinkt nur Wasser / Tee und ab und zu mal eine Schorle.


    Bewegung hat er genug.
    Schulsport und täglich draußen im Hof. Fahrrad fahren, laufen, toben, spielen..wie es sein soll.


    Ich mach mir schon Gedanken.. ganz einfach weil ich selber ein bissel mollig bin..und als Mama schaut man nicht immer objektiv aufs Kind..will damit sagen..man sieht es einfach nicht wenn das eigene Kind vieleicht zum moppel wird. Betriebsblind.

  • Hallo Lady,


    mein Junior ist (noch) 7 Jahre alt und bereits 1,40 cm groß. Er wiegt derzeit 35 kg.Trägt 140er Hosen und 146er T-Shirts.


    Nicht wenig, aber bei der Körpergröße und seinem Körperbau find ich das auch net zu viel.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • :frag Ich find dein Kleiner Mann hat ne Top Figur! Weder spindeldürr noch moppelig oder gar dick! Kann die Aussage absolut nicht nachvollziehen (und würd auch nichts drauf geben). Hab zwar keinen Jungen, aber ein Mädel zu Hause. Ebenfalls 30 kg allerdings schon 8. Trägt auch altersgerecht Größe 128/134 und hat auch ne normale Figur.

  • Ich empfinde mein Zwerg auch als normalgewichtig. Nicht dick und nicht dünn..ganz normal..wie ein Kind aussehen soll.
    Aber sowas verunsichert michs chon.. Der Doc hat ihn von allen Seiten gemustert und bedenklich die Stirn gerunzelt..


    Ich kenn unseren Doc nur als top Doc..er hat viel mit uns erreicht.. mich verwundert seine Aussage doch sehr.

  • Mein Sohn ist zwar gerade schon 8 geworden, aber nicht sehr groß.....124,....22 kg.....
    Dein Sohnemann sieht ganz normal aus.....nicht mal moppelig..... :-)
    Mach dir keinen Kopf......der Arzt hatte Langeweile und wollte ne Diskussion mit dir anfangen......das ist alles...... :D

  • O Gott wie gern würd ich hören - fein, er ist ein bissi moppelig geworden. :flenn


    Sohni 8, 135cm, 24kg - ich krieg immer gesagt das er zu dürr ist.


    Ich find Deinen absolut chic!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Glaub, das ist ein Hobby von den Kinderärzten!!! :ohnmacht:
    Meiner ist grundsätzlich zu dünn...hey, er ist ein Wutz, da würden ein paar Kilos mehr merkwürdig aussehen!!!
    Dein Kurzer sieht total gut aus...weder zu dünn, noch zu dick...prima halt!!!!

  • Was ist schon "normal".


    Der Knirps hat doch ne super Figur mensch :-) lass dich doch nicht verunsichern. Du hast doch Augen im Kopp :-D und wirst es jawohl am besten beurteilen können. Du weißt ja auch selber am besten, ob du ihm jeden Tag mit Fastood vollstopfst oder ob er normal und ausgewogen isst.


    Meine TOCHTER mal ab vom Sohn tendiert schon immer zum untergewicht, das liegt aber in der Familie und liegt an unserm wunderbaren Stoffwechsel :lgh
    Ich weiß, das meine Maus genauso gut essen kann wie ich, sie sowieso 2 mal warm am Tag ;-) Tja, und trotzdem kommt nichts an sie dran.

  • Hallo,


    he dein Süsser sieht sowas von "normal" aus!!!!


    Ist doof, wenn dich dein Arzt so verunsichert. :nanana


    Hier noch was, was dich beruhigt:
    Sohni mit 7 J. 1,30m und sage und schreibe nur 19 kg! :crazy
    Was meinst du, was ich mir schon anhören musste...meine Kids inklusive Mami und Papi sehen alle so dürr aus.


    Du hast einen hübschen tollen gesund aussehenden Knirps! :daumen


    LG Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Dankeschön..wirklich..


    Ich finde ihn absolut nicht zu dick..oder überhaupt dick..
    Er befindet sich dazu ja im vollem Wachstum.


    Ich werde sicherlich nun auch nicht anfangen ihm die Süssis zu streichen oder zu diäten. Dann ist er ja nur noch ein Strich in der Landschaft.


    Danke für euer Feedback. Solche Aussagen verunsichern mich immer total.

  • Hi Süße,


    also ich bin suuuuuuuuuperempfindlich wenns um Gewicht geht. Echt. Und bei Übergewichtigen Kindern könnt ich am liebsten die Eltern :nawarte::amok: Aber was ich auf Bildern sehe....ist wenigstens in meinen kritischen Augen kein Übergewicht. :frag


    Als ich erst nur die Zahlen sah, dachte ich auch: naja.... Aber lt. Foto ist er für mich OK. Ich finde, dass die meisten Jungen echt zu spidelig sind...meiner ja auch. Nur Haut und Knochen. Dem kann ich zu essen hinstellen was ich will. Aber vielleicht ist spidelig ja normal? :hae:


    Ich weiß es nicht. Aussehen tut er jedenfall gut :winken: Kannst ja trotzdem nochmal gucken ob er viel "schlechtes" Essen ißt. Und ansonsten mach dir keinen Stress. Jedenfalls kann er zwei Krankentage überstehen ohne dass er gleich diesen Azetongeruch verteilt, weil an seine letzten Reserven gegriffen wird ;)



    Vielleicht wollte der KA auch nur sagen: soviel, aber auch nicht mehr, bitte. Vielleicht hat der viele kleine Klopse sonst in der Praxis. Wer weiß?


    Glaub mir, ich hab ja ne große Klappe, wenn ich der Meinung wäre, dein Sohn wäre dick, hätt ich es dir gesagt. 8)


    Kiki


    P.S. und viel Glück für die Wohnung :daumen

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Mein Sohn ist zwar gerade erst 5, aber auch 128cm groß (EDIT: Stimmt nicht, sind erst 126). Er wiegt 22kg, dabei ist er nicht klapperdürr, sondern sehr drahtig und mit schönen Muskeln. Ich finde auf Deinen Fotos kann man es nicht sehr gut sehen. Hast Du den BMI berechnet? Wie liegt er da? Ich würde einfach versuchen die objektiven Werte (Tabelle und BMI) zu vergleichen. Denn eigene Eltern finden laut Studien ihre Kinder erst
    übergewichtig, wenn sie schon adipös sind.


    http://ernaehrungsstudio.nestl…ols/Rechner/BMIKinder.htm


    Laut BMI ist Deiner tatsächlich im Übergewicht. Ich würde also wirklich drauf achten, denn Du willst sicher nicht, daß er dick wird.


    (Und meiner an der Grenze zum Untergewicht, aber das war er schon sein ganzes Leben, er ist pumperlg'sund und sportlich äußerst fit, seinem Alter motorisch so voraus wie mit der Größe, daher gebe ich da nicht so viel auf die Tabelle.)

    Liebe Grüße von TwoboysMuc
    mit dem Großen (5einhalb) und dem Kleinen (2) :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von TwoboysMuc ()

  • Bei den Wachstumsperzentilen ist er so im Bereich von 75%, beim Gewicht etwa bei 95 - 97% für 7 Jahre, BMI 18,31, das ist je nach Tabelle noch normal oder leicht übergewichtig für die Größe und das Alter. Kein Grund zur akuten Besorgnis, aber ein guter Grund ausreichend Sport zu machen.