Gegeneinladung Kindergeburtstag

  • Hallo,


    Würde gerne mal hören wie ihr das macht? Wenn Eure Kinder zum Geburtstag eingeladen waren, gibt es dann zwingend ein Gegeneinladung? Mein Sohn möchte eine gute freundin, wir haben sie auch oft nach der Kita hier nicht einladen. Er sagt sie hätten nicht gestritten oder so. Ich finde es schade, aber es ist ja seine Feier! Und auch die anderen wo er war, möchte er nicht dabei haben... Wie macht ihr das?


    Viele Grüße

  • Hi,


    ich hab das bisher so gehandhabt, daß Sohnemann eine bestimmte Anzahl Kinder einladen durfte.


    Wollte er jemanden nicht dabei haben, dann halt nicht.


    Aber, wenn es einer seiner richtig guten Freund wäre, würd ich versuchen den Konflikt vor herausgabe etwaiger Einladungen auszuräumen.


    Mein Sohn zoft sich öfters mal, verträgt sich aber auch schnell wieder. Bei solchen "Events" wären beide hinterher traurig sich nicht gehabt zu haben.


    Ansonsten finde ich ist Gegeneinladung kein Zwang und in unserem Bekanntenkreis auch nicht üblich.

  • Das ist hier Zuhause im Dorf jedes Jahr Thema. :rolleyes:


    Ich lade nur 4 Kinder ein und nicht mehr. Habe nicht den Platz für mehr Kinder. Auch da kommen schon dumme Bemerkungen von anderen Frauen. Tja ein Häuschen hab ich leider nicht zu bieten.


    Meine Tochter sucht sich die Kinder selber aus.


    Ich fühle mich nicht verpflichtet eine Gegeneinladung zu machen. Wieso auch? Meine Tochter hat schon Kinder eingeladen und war bei denen auch nie.
    So ist das nunmal.
    Ich kann doch nicht auf jeden Rücksicht nehmen. Dann müsste ich ja alle einladen inkl. Verwandtschaft.


    Hier im Dorf werden schon Geburtstage mit 10 Kindern aus dem Kiga gefeiert plus noch die Familie :schiel öhm ne so eine super duper Mami bin ich dann doch nicht. Stell sich das mal einer vor in einer zwei Zimmer Wohnung wo im Wohnzimmer noch nichtmal ein Tisch steht :nixwieweg

  • Hi,
    wenn mein Kind Geburtstag hat, dann ist sie für die Liste der Gäste zuständig.
    Läd sie Kinder, die sie schon mal eingeladen haben nicht ein, ist und bleibt das ihre Entscheidung.
    Meist wird sie dann von den Kindern auch nicht wieder eingeladen - na und - das ist nun mal so...
    Es sind halt Kinder, die all die gängigen oder erst erlernbaren Aspekte unserer Welt noch kennenlernen müssen,
    Gott sei Dank!

  • Also aus Sicht des Kindes, würde ich es so machen wie ER es möchte, würde aber vorher ganz genau besprechen, dass wenn er sie zum Zeitpunkt andem die Einladungen (bei denen die zur Feier kommen sollen) abgegeben werden, wirklich nicht eingeladen hat, diese Kinder dann auch wirklich nicht zu seiner Feier kommen.
    (Er wird dann bestimmt nochmal drüber überlegen).
    Und bleibt er dann immer noch bei seinem Entschluß, dann würd ichs auch nicht anders machen, dann hat er da anscheinend seine Gründe für (auch wenn diese Gründe manchmal für uns (Erwachsene) nicht nachvollziehbar sind... :rotwerd

  • Nö, mir ist es auch egal was die anderen Eltern denken.
    Hier wird eingeladen wen die Kinder gerne da haben möchten. Und nur weil meine eingeladen waren, heißt das noch lange nicht das sie hier eingeladen sind.


    Mach ich ja auch nicht anders. Bei uns gibt es auch keine Geschenke für die Gastkinder, weil ich mach nicht den Blödsinn mit den andere für Gut befinden.
    Wir feiern zuhause und ich spiele mt den Kindern und das kommt immer gut an.

  • Da bin ich beruhigt, dass ihr das auch so seht, das Gegeneinladungen nicht zwingend sind. Ich werde ihn wohl nochmal bitten sehr genau zu überlegen und dann laden wir ein. Im Moment sind die Freundschaften eh im Umbruch wegen der Einschulung und besagte freundin bleibt noch länger in der Kita.


    Damit, dass er zuviele Kinder möchte haben wir dieses Jahr kein Problem. Er möchte 4, hatte mehr befürchtet... Hoffentlich können die dann auch, so in der Hochurlaubszeit...

  • Mich nervt dieses blöde hin und her eingelade auch !Die Kinder werden eingeladen und im gegenzug weil man sich verpflichtet fühlt lädt man dann selbige auch ein ,und das ging bei uns in den meisten Fällen verstärkt von mir aus .Aber da hab ich keine Lust mehr drauf ,es ist der Geburtstag der Kinder und da dürfen und sollen sie entscheiden wer kommen soll !Wen dann einer beleidigt ist -Pech!