Zwischen den Stühlen sitzen

  • Gerade ist relative Ruhe eingekehrt, da gehts schon wieder rund.


    Wir haben uns geeinigt, dass der Muckel versuchsweise 1 x im Monat bei seinem Vater schlafen darf.


    Jetzt hat Muckel am Wochenende bei Oma wohl ein paar Sprüche abgelassen: sein Vater säße immer vorm Computer und Next würde nur mit ihm spielen.


    Jetzt flippt meine Mutter aus, die sowieso nicht gut auf Frau Next und dem KV zu sprechen ist (was ich auch gut verstehen kann).


    Sie würde das so nicht akzeptieren. Der KV würde sich nur nen lauen Lenz machen und Sonnenscheinpapa spielen und wäre sonst nie für seinen Sohn da und wenn ich das noch unterstütze, dass fühlt sie sich ausgenutzt und wird den Muckel in den drei Sommerferienwochen, wo ich arbeite und die KiTa zu hat nicht nehmen, sondern er könnte zu seinem Vater gehen... der solle auch mal was tun.


    Ich krieg die Kriese... immer krieg ichs ab... egal ob von der Seite vom KV oder von meiner Mutter. Sie weiß ganz genau, dass das gar nicht machbar ist, dass der Muckel drei Wochen zum KV geht und wenn ich ihm den Lütten wirklich aufs Auge drücke ist meine Mutter die erste die wahrscheinlich hochgeht wie ne Rakete.


    Sie weiß, dass ich auf sie angewiesen bin, wegen der Betreuung (Spätdienst, Wochenende, Teile der Ferien) und setzt mich damit unter Druck, um ihren Willen durchzusetzen.


    Der KV drückt auf die Mitleidsschiene (ach ich bin ja soooo krank und mir gehts sooo schlecht), mehr als die paar Stunden wird er ihn nicht nehmen wollen/können...


    Wenn meine Mutter ihre Drohung wahr macht, hab ich ein Problem, denn ich glaube nicht, dass der KV seinen Sohn in den Sommerferien durchgehend drei Wochen nehmen wird. Ich kann aber auch nicht den Willen meiner Mutter durchsetzen und ihm seinen Sohn komplett vorenthalten.


    Ich könnt grad echt :kotz

  • Muckelmama, bei der Polizei gibt es doch einen eigenen Kindergarten. Kannst du deinen Sohn nicht dort unterbringen und damit raus aus der Betreuungsabhängigkeit deiner Mutter und KV herauskommen?



    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Bei uns gibt es keinen "eigenen" Kindergarten... die Ferienbetreuung, die angeboten wird, ist zu der Zeit, wo ich Urlaub habe. Zu der Zeit, wo ich keinen Urlaub hab und Betreuung bräuchte, hats keine Ferienbetreuung durch die PD....


    Notfalls müsste ich meine Freundin fragen... dort könnte ich ihn um 8:00 Uhr hinbringen und um 16:00 Uhr wieder abholen... aber für die Zeit müsste ich dann auch 200 EUR für die Betreuung bezahlen.


    Ich neige dazu, es allen Recht machen zu wollen... ich weiß das...und es kostet mich viel Kraft. Ich hab da keine Böcke mehr zu und ich will mich nicht mehr unter Druck setzen lassen.


    Beim KV ist jetzt relative Ruhe, seitdem er den Muckel nicht mehr bei uns zu Hause besucht und mir zwei Stunden die Ohren mit seinen Befindlichkeiten zulabert, statt mit Muckel zu spielen... er holt ihn halt jetzt um vier von der KiTa ab, bespaßt ihn bei sich zu Haus und bringt ihn dann um sieben wieder.


    Morgen ist Muckels Geburtstag und die liebe Familie kommt zum Kaffee. Oma und Papa nebst Next sind auch da... ich werde dem KV morgen einfach mitteilen (in Gegenwart meiner Mutter), dass er gefälligst seinen Sohn die drei Ferienwochen zu betreuen hat... fertig!

  • ich werde dem KV morgen einfach mitteilen (in Gegenwart meiner Mutter), dass er gefälligst seinen Sohn die drei Ferienwochen zu betreuen hat... fertig!






    Wäre eine Möglichkeit, aber ich glaube nicht, dass du das wirklich durchziehst, so bist du nicht drauf. Jetzt muss erstmal eine für alle beteiligten gute Lösung her und bei der Planung deines nächsten Urlaubs würde ich die Kinderbetreuung zuerst abklären und in der Zeit in der du keine Betreuung hast, selbst Urlaub nehmen, soweit das auf der Arbeit regelbar ist.




    LG Schildkröte



    Edit meint, die AWO bietet auch Ferienbetreuung. Vielleicht haben die noch Plätze frei, vorausgesetzt es gibt sie bei dir ortsnah.

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schildkröte ()

  • Das Blöde ist: der Urlaub für dieses Jahr ist nicht mehr zu ändern. Es gab sowieso Schwierigkeiten... fast hätte ich in den Sommerferien gar keinen Urlaub gekriegt.


    Meine Mutter hat ja extra so ihren Urlaub gelegt, damit sie ihren Enkel betreuen kann. Der Hort fängt erst am 1.8. an...


    Die kommenden vier Jahre habe ich dieses Problem nicht mehr... der Hort hat - bis auf zwei Studientage im Jahr - immer auf.


    Doch... wenns hart auf hart kommt, dann ziehe ich genau das durch... 1. sieht meine Mutter, dass sie mich nicht kirre machen kann und 2. kann der KV seinen Arsch auch mal in Bewegung setzen... er kriegt ja sonst immer alles so einfach gemacht! Da müsste er dann durch.. ich gehe schließlich nicht nur für mich, sondern auch für seinen Sohn arbeiten, denn von 47 EUR Unterhalt kann man leider kein Kind unterhalten.


    So langsam werd ich zur Furie... echt wahr


    AWO Ferienbetreuung bei uns ab 7 Jahre und zu horrenden Preisen und Zeiten, die leider nicht mit meiner Arbeit vereinbar sind.


    Es gibt genau 3 Möglichkeiten:


    Oma kriegt sich wieder ein und machts
    Papa muss da durch
    oder er geht die Stunden, die ich arbeiten muss zu meiner Freundin, die würds für Geld auf jeden Fall machen.

  • Sag der Oma das sie die einzige Chance ist und du ein verbindliches Ja/Nein von ihr brauchst
    und sag, ja - ich weiß das der Ex/KV ein Vollpfosten ist und ich/wir nicht auf ihn zählen können.


    Dann hast du eine Antwort und kannst weiter planen.


    Gibt es eine andere Kiga-Mama die helfen könnte ?

  • meine Freundin... sonst niemand...


    Meine Mutter WEISS, dass ich auf sie angewiesen bin... die kann aber auch leider knallhart sein, wenn es nicht nach ihrem Willen geht.
    Ihr wäre es am liebsten, wenn der Muckel gar keinen Kontakt zum Vater hätte. Sie hat in vielen Dingen ja auch recht... aber leider hat er Rechte, auch wenn sie das anders sieht.

  • Ich wünsch dir ganz viel Glück, das du das geregelt bekommst. Die zukünftige Betreuung sieht ja schonmal sehr gut aus.



    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Hallo!



    oder er geht die Stunden, die ich arbeiten muss zu meiner Freundin, die würds für Geld auf jeden Fall machen.



    Wenn du ab dem Sommer nicht mehr auf die Unterstützung angewiesen bist, würde ich beide absolut auflaufen lassen, mir die 200€ aus dem Arsch sparen und den Kleinen ohne Kommentar zu deiner Freundin geben für die Zeit. Da ist er gut aufgehoben, du kannst ihn beruhigt abgeben und arbeiten und den beiden Streithähnen nimmst du das Feuer.
    Diese Hickhack wäre mir zu doof. Mutti und KV mit ihren jeweiligen Befindlichkeiten könnt mich grad mal. Vorallem, weil deine Mutter doch weiß, auf wen es zurückfällt - danke würde ich evtl. noch sagen...das du weißt, dass du auf dich alleine gestellt bist.


    Alles Gute,
    cola


    ps: ich muss noch etwas hinzufügen:


    Meine Mutter WEISS, dass ich auf sie angewiesen bin... die kann aber auch leider knallhart sein, wenn es nicht nach ihrem Willen geht.


    <-DAS ist gemein!!! Und dem würde ich mich entziehen. Du bist erwachsen und auch wenn es ihr nicht passt. Entweder sie sagt ja und bleibt dabei und unterstützt DICH! oder sie lässt es schlichtweg bleiben.
    Aber die Betreuung an nachgekaterte Bedingung zu knüpfen :kopf

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    Einmal editiert, zuletzt von die cola ()

  • meine Freundin... sonst niemand...


    Meine Mutter WEISS, dass ich auf sie angewiesen bin... die kann aber auch leider knallhart sein, wenn es nicht nach ihrem Willen geht.
    Ihr wäre es am liebsten, wenn der Muckel gar keinen Kontakt zum Vater hätte. Sie hat in vielen Dingen ja auch recht... aber leider hat er Rechte, auch wenn sie das anders sieht.


    Dann würde ich die Freundin bezahlen.
    Es kann nicht sein, dass sich Oma in Dinge einmischt, die sie nix angehen. Sie hat das zu akzeptieren oder darf auf ihren Enkel verzichten.


    Aber wieso, um alles in der Welt, muss man eine Freundin fürs Kinderbetreuen bezahlen?
    Du hilfst ihr doch sicher auch mal, oder?

  • Die Freundin "bindet" sich den Muckel 15 Werktage von morgens um acht bis nachmittags um vier ans Bein... sie kann nicht ausschlafen und hat natürlich Mehrkosten wg. Essen, Unternehmungen... sie und ihre Tochter haben ja auch "Urlaub". Das sie ihren Urlaub opfert, um sich um meinen Sohn zu kümmern, muss ich natürlich entsprechend honorieren, zumal sie es finanziell auch nicht so dicke hat. Ich helfe ihr auch aus, klar... aber so lange Zeit am Stück hatten wir halt noch nicht.

  • :troest


    Ich wünsch Dir starke Nerven, Oma klingt grad ein wenig nach - siehste wie du mich brauchst, also pinsel mir mal den Bauch.
    Den Muckelpapa kannste in den Skat drücken, Du weißt ja eh schon das es nie und nimmer 3 Wochen lang geföhnt bekommt sich um den Muckel zu kümmern. Ich hör den jetzt schon das er und Supertrulla energetisch so angezapft vom Muckel werden, dass sie nun 3 Monate lang zum Workshop "Wir umarmen einen Baum und machen om" müssen.


    Beneide Dich nicht - zur Einschulung darfste echt einen Schnaps drauf trinken, dass Du ein klein wenig weniger auf Oma und KV nun angewiesen bist.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Wenn ich das hinter mir habe und die Betreuung wirklich bis auf zwei Tage im Jahr abgedeckt ist, dann trink ich nicht nur einen Schnaps... darauf könnt ihr wetten.


    Mich ärgert es so ungemein, dass meine Mutter mich unter Druck setzt... und das, wo sie weiß, dass auf den KV kein Verlass ist und ich ohne sie sozusagen aufgeschmissen bin. Sie rechnet jetzt halt damit, dass ich klein beigebe und mich ihrem Willen beuge und mich mit dem KV anlegen, um diesen auch durchzusetzen. Aber da hab ich keine Böcke mehr drauf... mal schauen, vielleicht hab ich sogar noch eine Alternative wegen der Ferien.

  • hallo. ich würd für diese ferien auch eher auf deine freundin setzen.


    so sieht deine mutter, dass sie nicht alles mit dir machen kann. ich find es ein unding von ihr, dass sie die ferienbetreuung streichen will nur weil das kind gelegentlich beim KV ist. Das kann sie nicht ernsthaft verbieten wollen?! auch wenn der KV nur vorm pc sitzt und die next mit ihm spielt... er ist denke ich doch einigermaßen gut aufgehoben und wird beschäftigt. und er hat kontakt zu seinem vater, ich finde das wichtig!!


    deine mutter wird sich, denke ich, früher oder später wieder einkriegen. aber 3 wochen am stück zum KV, dabei hätte wohl weder sie noch du ein gutes gefühl.

  • Mich ärgert es so ungemein, dass meine Mutter mich unter Druck setzt


    das ist mehr wie gemein und ich würde es auch so wie "die Cola" machen.
    Eben weil deine Mutter weiss wie sehr du auf sie angewiesen bist, nimmt sie sich heraus, dich so unter Druck zu setzen. Sie glaubt, dir wird nichts anderes übrig bleiben als kleinbei zu geben.
    Dein Ex scheint ja wohl auch keine große Hilfe zu sein, wie man lesen kann, aber leider wirst du ihm dauerhaft das Kind nicht verwehren können.
    Und mit der Betreuung für deinen Muckel wird es ja in absehbarer Zeit besser. Ein kleiner Lichtblick am Horizont.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • Ich kann erahnen, wie du dich fühlst - solche Geschichten könnten auch von meiner Mutter sein. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, sich diesem Druck zu entziehen... auch wenn man erwachsen ist und ein eigenes Leben hat. Und das ärgert mich selbst regelmäßig. Sie ist deine Mutter und du wirst sie nicht ändern.


    Du kennst sie ja am Besten: würde sie dich wirklich hängen lassen??? Ich glaubs fast nicht. Sie weiß, dass sie dich unter Druck setzen kann und nutzt es gut aus.


    Ich würde taktisch so vorgehen: ihr den Bauch pinseln, wie Recht sie doch hat in Bezug auf den KV und dass du dein Kind unmöglich in dieser Zeit zu ihm geben kannst. Und dann würde ich ihr erklären, dass du die Möglichkeit hast, den Kleinen zu einer Freundin zu geben und dass diese der Planung halber schon recht bald bescheid wissen muss. Und zwar definitiv. Jetzt kann deine Mama immer noch entscheiden, ob sie dir wirklich in den Rücken fallen möchte.

    Ich habe mich entschieden und sage: VIELLEICHT :D:pfeif

  • Ich würde der Freundin das Geld geben, kannst ja versuchen ob du nicht nen Zuschuß vom JA kriegst für Kinderbetreuung.
    Mit Mutter und KV würd ich das dann mal zur Abwechslung gar nicht erörtern. Zumindest deine Mutter wird schon von selbst an kommen wenn du nichts sagst.
    Wenn du zukünftig nicht weiter auf so ne fiese Art erpresst werden möchtest, mußt du einfach klar stellen das du dir das so nicht gibst.
    Ich drück die Daumen das du eine gute Lösung findest die deine Nerven schont :blume

  • Die stressfreieste Variante für Dich ist wohl die Freundin.


    200 Euro für 3 Wochen finde ich auch okay, vorausgesetzt es ist für Dich ohne größere Schmerzen bezahlbar.