Helikopter Eltern

  • @lavini: Dann hast du meinen Post falsch verstanden. Die Eltern sagen auch nicht "Lass mich mit deinem Mist in Ruhe" und diese Eltern sind auch bei Veranstaltungen, Elternabenden usw.


    Im Übrigen gebe ich nur wieder, was ich jetzt von Freunden meines Sohnes mitkriege. Die zu meinem Sohn sagen, du weißt gar nicht, wie gut du das hast, dass deine Mutter da ist, wenn du nach Hause kommst.


    Ich bin selber darüber überrascht gewesen, dass Teenies teilweise so denken.


    Damit sagen wollte ich auch nur, dass nicht unbedingt Kinder, bei denen immer ein Elternteil "Wache geschoben" hat irgendwann gegen die Eltern protestieren könnten sondern es auch bei Kindern vorkommt, deren Eltern eben nie da waren, die Kinder haben machen lassen.

  • also ist die relative gefahr auch gesunken.

    Das bestreitet ja auch keiner.
    Ausgangspunkt war aber, daß es heute angeblich mehr Raser geben würde als früher.
    Absolut mag das stimmen, da sich die Zahl der Autos vervielfacht hat.
    Aber relativ?
    Gibts dazu auch ne Statistik mit Grafik :D ?


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Egal wieviele Raser es gibt, unsere Kinder müssen lernen, mit der Umwelt zu leben, die nunmal da ist. Und sie müssen es irgendwie schaffen, allein damit zurecht zu kommen.


    Und das kriegen sie meiner Meinung nach nur hin, wenn wir ihnen auch was zutrauen, wenn wir sie stark machen und es ihnen zugestehen, Dinge allein zu regeln und zu tun ... und eventuell aus den Fehlern zu lernen.

  • Beim "klassischen" Modell, wo ein ET vollzeit arbeitet und der andere ET sich ausschließlich um die Kids kümmert, ist das Risiko zum Helikopter-ET zu werden bestimmt größer als bei uns AE-Eltern. Wir arbeiten, verdienen den Lebens-Unterhalt, kämpfen mit den Exen und sind auch für die Kids da. :nawarte:
    Kann es sein dass AE Eltern einfach auch deshalb cooler sind, weil wir weniger Zeit haben, als Elternteile, die nur zu hause bei den Kinder hocken? Oder liegt es evtl. daran, dass AE-Eltern einfach selber auch eigenständiger sind? :respekt


    (Musste diesen Gedanken schreiben, um die Frechheit von eben wieder aus zu bügeln :blume )


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.


  • Ich bin selber darüber überrascht gewesen, dass Teenies teilweise so denken.


    Nestwärme...
    Ein zu Hause zu haben bedeutet Sicherheit. Vorallem während der Wirren der Jugend und wenn da wer ist, bei dem man einfach "Sein" kann und sich finden darf.


    Ich denke nicht, dass die Teenies da groß anders sind. Eher im Gegenteil...Ich bin ja noch relativ jung und treff das ein oder andere Mal angetüddelte Männer (sorry, jungs...bin halt ne Frau und treffe vorzugsweise Männer ;) ), denen die mütterliche Brust fehlt. Bedauernswert...aber sie haben nen Auto, geben Champagner (kein Witz etc.) en masse aus, haben ne Ferienwohnung...

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Naja es geht ja darum ob es heutzutage es gefährlicher ist sein kind drausen spielen zulassen.
    und da sind ja die realtiven zahlen interesannt ,
    und nicht so sehr die absoluten zahlen der unfälle und schon gar nicht die reinen blech schäden wenn 2 autos auf dem Parkplatz gegeneinader fahren.


    und meistens passiert ja nicht viel , es kann immer was passieren , auch wenn es heute evtl öfter mal nen Auto daran beteidigt ist muss das nicht zwangsläufig gefährlicher sein.


    Ob man vom baum fällt und sich nen Armbricht oder ob man vom autoangefahren wird und sich nen Armbricht.

  • Ich hatte selbst so eine "Helikopter-Mutter", durfte zwar auch so "kleine Freiheiten" haben, aber dennoch war da irgendwie immer so ein Unterton... Wüsste meine Mutter, was ich als Kind allein alles unternommen habe, würde sie wohl immer noch der Schlag treffen. Im Endeffekt war ich immer sehr unselbständig und hab eine Freundin von mir beneidet, die zwar von klein auf mehr Pflichten hatte, aber auch sehr viel selbstständiger war. Noch heute ist meine Mutter schnell eingeschnappt, wenn ich nicht so handle, wie in ihren Ratschlägen. :rolleyes2:
    Daher war für mich klar: SO will ich nie sein. Meine Kinder dürfen sich ausprobieren. So durfte mein 2. Kind bereits mit 2 Jahren helfen, Gurken zu schneiden - mit dem scharfen Messer. Natürlich unter Aufsicht und es gab auch eine Erklärung, dass das Messer keinen Unterschied zwischen Haut und Gurke macht. Das hat auch gut geklappt, aber was glaubt ihr, welchen Ärger es gab, als das Kind das ganz stolz seiner Oma erzählte... Man hätte meinen können, ich hätte das Kind gefoltert.
    Zwar merke ich manchmal, dass dieses "Überbehüten" durchkommen will, gehe aber dagegen an und hab meinen Kindern auch erklärt, sie sollen ruhig sagen, wenn so ein Verhalten doch mal durchbricht.



    Zu den geringer werdenden Unfalltoten noch eine Anmerkung:
    Ganz klar erkennbar ist der Scheitelpunkt in den 1970er Jahren - erst da wurde das Notrufsystem richtig aufgebaut. Wer möchte, kann sich mal hier informieren: Björn Steiger Stiftung

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Mein Wunschmann sagte neulich zu mir "Wie gut das du keine Heli Mom bist!"


    "Häääääääääää?!"
    Okay er erklärte mir dann was eine Heilkopter Mutter ist und meinte das genau diese Mütter auch eine Drang zu Heli- Schatzis hätten, grins.


    Aber ich habe mal so darüber nachgedacht, und kam zu dem Schluß das die Mehrheit der Mütter hier in meiner Umgebung diese Mütter sind die ihren Kindern nichts zutrauen und alles streng überwachen.


    Spielplatz hört man sooft "xx nicht da drauf, das kannst du noch nicht!" woher weiß Mama das wenn xxx das noch nie probieren durfte.


    Meine beiden sind auch sehr Selbständig erzogen, oft zum Missfallen andere Mütter, hier herrscht Demokratie und ich möchte das auch nie anders.
    In Augen der anderen Kinder bin ich eine "coole" Mutter, ich verkörper auch nicht die "Mutter" wobei sich die Frage stellt was ist "die Mutter". Ich weiß nur das ich anders bin als die meisten Mütter hier im Umfeld und in mir ist auch nicht der Wunsch stark ausgeprägt mich mit den anderen Müttern zusammen zu tun.


    Letzte Woche waren wir auf einem Spielplatz mit der Ferundin meiner kurzen und die Freundin schaute mich ständig an und fragte ob sie das auch dürfe, ihre Mitter würde ihr das nieeeeeeeeeeeeeee erlauben.
    Mus dazu sagen, das sie Klamotten von meiner kurezn anhatte damit sie "spielen" kann


    Man muss immer schauen das man das gesunde Mittelmaß findet.
    Zu locker ist nix und zu überbehütet ist auch nix.



    Oh mir fallen gerade noch ein im Kindergarten die Hengesnberg und Pikler Geräte ein.


    Es gibt so viele empörte Eltern, die der Meiung sind das man die Kinder nicht allein und selbständig sich ausprobieren lassen darf.
    Es könnte ja soooooooo viel passieren, aber mal ehrlich, wie sollen die Kinder denn lernen zu balancieren wenn man sie nicht lässt?


    Oh das ist ein Thema da ist man bei mir genau richtig,lach

  • Meine Mutter ist der Ur Helikopter!!! :lach
    Sie hat uns in Watte gepackt und wenn meine Schwester und ich nicht so einen Freiheitsdrang gehabt hätten, wären wir jetzt wohl echt gestörte Angsthasen!!! :lach
    Gottlob hat mein Dad uns darin unterstützt!!!


    Aber wenn man so aufwächst, steckt es in einem drin. Ich ertappe mich auch zwischendurch dabei, eingreifen zu wollen,obwohl nicht wirklich schlimmes passieren kann!
    Immerhin merke ich es und kann mir selbst auf die Finger klopfen!!

  • Auf dem Spielplatz bin ich wohl ein U-Boot Papa. Ab dem Moment wo Kind alleine schauckeln konnte ich in Ruhe Zeitung lesen.
    Ich wurde nur für Getränke und Gummibärchen aufgesucht.

    Aber es war halt FRÜHER. Da gab es nicht so viel Verkehr. Keine Raser und keine große Hektik auf den Straßen.

    Ne früher war es schlimmer. Vor unserer Grundschule wurde jedes Jahr mind. 1 Kind auf dem Zebrastreifen umgefahren.
    Heute ist da Tempo 30 und alle passen auf.

  • Meine ist ja erst zwei, aber sie ist eine Draufgängerin. Sie hat überhaupt kein Bewußtsein für Gefahren und überschätzt sich immer masslos. Höher, schneller, weiter...Oje, wenn das so weitergeht :ohnmacht:
    Ich versuche trotzdem sie ausprobieren zu lassen und meine Ängste nicht auf sie zu übertragen. Wenn ich unsicher bin, dann verunsichert sie das auch.


    In der KiTa habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die Kinder, die so behütet werden immer die schlimmsten Unfälle haben. Einfach, weil sie es z.B. nie gelernt haben zu fallen. Die fallen dann ungebremst, wenn keiner da ist, der sie auffängt. Die mit den vielen blauen Flecken und Schrammen sind da schon pfiffiger :lach

  • Meine Mutter war und ist so eine Mutter und ich fand es schrecklich.
    Nun wohnen wir ländlicher seit einem Jahr und der Große darf alleine draußen Fahrrad fahren, ist gegenüber auf dem Spielplatz alleine.
    Er wird bald 5, aber ich kämpfe.


    Neulich ist er von der Rutsche gefallen, hat bitterlich geweint, andere Mamas haben sich gekümmert bis ich da war.
    Seither gehe ich nicht mehr in den Keller, wenn er draußen alleine ist, damit ich ihn hören kann, wenn etwas ist.


    Aber mit knapp 5 wohl noch ok hoffe ich.
    Im Bekanntenkreis ist er das Einzige Kind, welches alleine rumstromern darf ( er weiß wo er hindarf und wo nicht )


    Ich möchte NIE so werden wie meine Mutter, aber der Linie zwischen loslassen und ihm was zutrauen und zu nachlässig sein ist sehr schmal finde ich und für mich schwer zu finden.


    Viele Grüsse,
    Pani

  • Im Bekanntenkreis ist er das Einzige Kind, welches alleine rumstromern darf ( er weiß wo er hindarf und wo nicht )


    Ich glaube auch, dass man ein gewissen Druck von aussen bekommt und man braucht ganz viel Selbstbewußtsein um darüber zu stehen.
    Ist vielleicht ein blödes Beispiel: Heute war ich im Zoo mit ein paar anderen Müttern plus Kids im Zoo. Ich bin direkt von der Arbeit zur KiTa und dann in den Zoo. Am Zookiosk habe ich ein paar Kekse und eine Capri-Sonne gekauft. Als die anderen Mütter dann alle ihre geschnibbelten Äpfel, Dinkelstangen und den Apfelsaft vom Biobauern auspackten und auf der Spiegelburg-Picknick ausbreiteten kam ich mir irgendwie blöd vor als ich mir meine schokoverschmierte Tochter ansah.
    Als dann mein Zwerg auch noch ihre Kekse verteilen wollte und die Mütter dankend ablehnten...naja...was solls...War trotzdem ein schöner Tag...trotz Rabenmama :lach

  • Wir wohnen in einer Großstadt, in unmittelbarer Nähe einer Bundesstraße.
    Ich würde ihn gerne mal alleine raus lassen, aber unsere Möglichkeiten sind begrenzt.
    Zudem gibt es keine Kinder in unserer Nähe mit denen er spielt.(Hat mehrere anläufe gemacht aber es sind Ansiedler und die wollen unter sich bleiben)
    Das war in meiner Kindheit anders!
    So muß ich meinen Sohn mehr einschränken als ich eigentlich möchte!
    Dafür verabschiedet er sich auf dem Spieli bis ihn der Durst oder Hunger packt.
    Und beim Einkaufen kann ich draußen warten und Sohn macht die kleinen Besorgungen.
    Ich muß auch anmerken früher haben Nachbarn immer mit ein Auge auf uns Kids gehabt, heute gibts das nicht mehr !

  • Meine Eltern waren keine Helikopter Eltern, ich durfte viel allein. Daraus resultierte dann auch die ein oder andere Verletzung... als ich mal vom Fahrrad fiel weil ich auf den Bürgersteig über einen erhöhten Bordstein fahren wollte, bin ich mitm Gesicht voran auf den Asphalt geknallt. Am nächsten Tag in der Schule sah ich aus wie ein Zombie.
    Aber: ich hab draus gelernt, dass man nicht über erhöhte Bordsteine fahren sollte. Die eigene Erfahrung bringt tausend Mal mehr als die gutgemeinten Warnungen der Eltern. Man muss als Kind eigene Erfahrungen machen dürfen. Ist und bleibt meine Meinung auch als Mami.

  • Ich glaube auch, dass man ein gewissen Druck von aussen bekommt und man braucht ganz viel Selbstbewußtsein um darüber zu stehen.
    Ist vielleicht ein blödes Beispiel: Heute war ich im Zoo mit ein paar anderen Müttern plus Kids im Zoo. Ich bin direkt von der Arbeit zur KiTa und dann in den Zoo. Am Zookiosk habe ich ein paar Kekse und eine Capri-Sonne gekauft. Als die anderen Mütter dann alle ihre geschnibbelten Äpfel, Dinkelstangen und den Apfelsaft vom Biobauern auspackten und auf der Spiegelburg-Picknick ausbreiteten kam ich mir irgendwie blöd vor als ich mir meine schokoverschmierte Tochter ansah.
    Als dann mein Zwerg auch noch ihre Kekse verteilen wollte und die Mütter dankend ablehnten...naja...was solls...War trotzdem ein schöner Tag...trotz Rabenmama :lach

    Hihi, bin für sowas auch zu unorganisiert und mein Sohn liebt es !!
    Unsere Nachbarstochter (5) ist ernährungstechnisch auch an der ganz kurzen Leine.
    Nur Wasser, Bio, Bio,Bio.


    Sobald sie hier ist hängt sie am Kühlschrank.


    Einen Fruchtzwerg und eine Apfelsaftschorle bitte :lach


    Hab ich natürlich mit ihrer Mutter abgeklärt, aber irgendwie ist es schon auffällig dass dieses Kind IMMER Hunger hat, sobald es ins Haus kommt.


    Edit : Wir essen viel Obst , ohne EHEC-Zeiten auch viel Gemüse roh etc. , daher darf er sowas und wir haben sowas auch im Haus.
    Bevor jemand denkt ,.....

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • ich bin ne teilzeit heli-muddi.
    alleine zuhause-kein thema,schon mit knapp 6 nicht.
    mit freundinnen alleine ins kino,schwimmbad,shoppen,radfahren etc-kein thema...
    sie ist 12..
    allerdings mag ich es nicht,wenn sie alleine unterwegs ist...zu einem treffpunkt,heimfahrt usw...
    da hab ich immer schiss,dass irgendein perversling daherkommt.
    ich fahr sie eigentlich immer zu ner freundin oder hab es gerne ,wenn sie sich bei uns treffen und dann gemeinsam losziehen...blos nicht alleine.


    in meiner sorge denke ich niemals,dass sie nicht verkehrstauglich oder dergleichen ist,da mache ich mir keinen kopf bei ihr und ich weiss auch,dass sie patent ist...trotzdem ist da die angst vor kranken hirnen,die auf kleine mädchen stehen...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Er wird bald 5, aber ich kämpfe.


    Neulich ist er von der Rutsche gefallen, hat bitterlich geweint, andere Mamas haben sich gekümmert bis ich da war.
    Seither gehe ich nicht mehr in den Keller, wenn er draußen alleine ist, damit ich ihn hören kann, wenn etwas ist.

    Also mit 5 war keiner meiner Kinder alleine auf dem Spielplatz. Selbst auf dem aus der Wohnung gut einsehbaren Garten.


    Wenn die Geschwister nicht mit rausgegangen sind war immer ein Elter dabei.
    Aber sicher nicht um das Kind zu behüten. Einfach weil es zu gefährlich ist.