Eure Tipps gegen trockenes Haar

  • Ola!


    Was habt ihr für (Haus-)Mittelchen gegen trockene Haare?


    Ich möchte gerne meine Haare wachsen lassen. Jetzt ist die untere Haarpartie sehr trocken.
    Die Haare sind frisch geschnitten, aber trotzdem...


    In den Läden wir man ja nur so von Pflegeprodukten erschlagen :scared , aber was hilft wirklich und tatsächlich?


    lg,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

    Einmal editiert, zuletzt von die cola ()

  • Klettenwurzelöl - Wenig(!) ins Haar geben, so lange wie möglich drinn lassen, ausspülen.
    (Gehe ich schwimmen, sind meine Haare immer geölt)


    Ei-Öl-Packung, wie Mayo herstellen, mind. 30 Minuten wirken lassen, gut auswaschen, für abends mit Bier nachspülen.

  • Nicht lachen!...15 Min. reines Olivenöl in die Haare, danach GRÜNDLICH 2x mit Shampoo die Haare waschen.
    Duftet nicht gut, aber ist sehr sehr günstig!

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

    Einmal editiert, zuletzt von Tinchen1 ()

  • Für dieses Problem hab ich von meinem Friseur "BC Bonacure hairtherapy, Moisture Kick Spray Conditioner" bekommen.
    Mir hats geholfen, ich finds gut. :daumen


    Mit Olivenöl hab ich es auch schon versucht, ist mir persönlich zuviel Aufwand. :rotwerd

  • Nicht lachen!...15 Min. reines Olivenöl in die Haare, danach GRÜNDLICH 2x mit Shampoo die Haare waschen.


    ;) genau DAS hätte ich auch empfohlen! Hab sehr langes, dickes Haar. Die Spitzen sind auch dauernd trocken gewesen. Seitdem ich Olivenöl nutze sind sie richtig geschmeidig und glänzend. :daumen

  • Gegen trockenes Haar würde auf anhieb mal sagen: Mit Wasser Naß machen.
    Dann sind sie nicht trocken sondern Naß.


    Jaja, ich weiß. Wir Männer verstehen das nicht.

  • Mir hilft für die Spitzen Gliss Kur. Da gibt's so eine kleinere Tube mit Pflege, die man nicht ausspühlt. Nicht ganz billig, aber sehr ergiebig, weil man für die Spitzen ja nicht viel braucht. Hab nur leider den genauen Namen vergessen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Bei mir bringt nur ein Bio-Conditioner was. Und ich hab alles durch: Olivenoel, Eipackung, sauteure Frisoerprodukte etc. Hab jetzt meinen Conditioner gefunden und geb den nicht mehr her. Seitdem gibt es kaum noch bad hair days.

  • Das mit dem Öl mache ich auch immer. Abends rein, Handtuch drum, morgens auswaschen.
    Sie sind hinterher auch nicht ölig, wie man vielleicht meinen mag.


    Das mit dem Bier hat mich nie überzeugt, es hat immer lange gedauert bis der Geruch verflogen war.


    Ich hab blonde, lange & lockige Haare, also grundsätzlich trocken.


    Was hier z.B. auch ein Problem ist, ist das extrem kalkhaltige Wasser, was sich auf meine Haare nicht gerade positiv auswirkt. Dagegen hab ich mir zusätzlich noch Fr*ctis gegen Kalk - Kram gekauft. Bin kein Fr*ctis Fan, aber das hat mich überzeugt. Dazu nehm ich ne Spülung von Pan*ene Pro V für trockenes/strapaziertes Haar - top Zeug.


    An Marken hab ich ziemlich Vieles durch, das El*ital vertrag ich nicht, Sch*uma macht komische Haare, bei allen anderen Fru*ctis Sorten krieg ich fettige Haare...ich glaub manchmal hilft da einfach nur ausprobieren...


    Auf jeden Fall viel Erfolg ;)

    Sie mag vielleicht klein sein, aber sie ist die ganz große Liebe...


    An seinen Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.
    - François de La Rochefoucauld -

  • Wenn die Haare auf Olivenöl eher spröde reagieren, ist Kokosöl oft gut. Überhaupt ist Ölen (ausprobieren, welches Öl die Haare am liebsten mögen) sehr oft sehr erfolgreich.


    Winzige Mengen abends in die Längen und Spitzen, das saugen die Haare über Nacht auf.


    Nach einer Ölkur (Massen Zeugs rein, bis die Haare triefen, einige Stunden oder über Nacht drinlassen) kriegt man das Öl oft besser mit Conditioner raus als mit Shampoo.



    Auch gut sind Haarwäschen, bei denen man vor dem Shampoo Conditioner in die Längen gibt, nur die Kopfhaut mit Shampoo wäscht und die Längen nicht, ausspült und dann nochmals die Längen mit Condi beglückt, nochmals ausspülen.




    Sofern du noch Silikonreste oder haufenweise Kurzeugs in den Haaren hast (auch Überpflegen kann trocken machen), kannst du mal eine Essigklärung der Haare versuchen:
    Essig und Wasser im Verhältnis 50:50 mischen und die Längen (Pferdeschwanz) ca. 1-2 Minuten drin baden, dann ausspülen. Die Haare stinken dann zwar noch ein paar Wäschen lang nach Essig, aber bei mir hat das meine strohtrockenen Leichen wieder zum Leben erweckt.



    Empfehlenswert für Langhaarwillige finde ich diese Seite. Da gibts haufenweise Tipps, wie man es schaffen kann, Haare gesund langzuzüchten. Ist allerdings auch etliches an Arbeit, sich dort durchzulesen.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! :thanks:


    Ich weiß garnet, wo anfangen...doch, bei der Frage, was Conditioner ist? -> ab zu Dr. Google :brille
    Ist ja Wahnsinn, was man all machen kann.


    Auf geht's!

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Öl und Majo empfehle ich jetzt eher für die Küche - halt ich wenig davon und ich bin gelernte Friseurin.


    Ich selber verwende
    John Frieda Frizz Ease Haarbändiger


    eine winzigkleine Menge hilft ungemein.
    Einmal die Woche verwende ich auch eine Haarkur gleicher Firma.
    Ist nicht ganz billig - aber im DM zu kaufen und wie gesagt sehr ergiebig.


    Auf Silikone braucht man nur zu achten wenn man in nächster Zeit eine Dauerwelle machen lassen möchte, die meisten neueren Produkte ( so die in den letzten 10 Jahren) haben eh abbaubare Silikone.
    Das Thema war mal Thema - braucht man sich heute keine Sorgen mehr machen.

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Finds erst mal voll eklig - und denn muß man sich nichts vormachen - zu Großmutters Zeiten sicher sinnvoll - aber die Dichte der Pflegestoffe sind in professionellen Produkten einfach viel größer....


    Es schmirrt sich ja heute auch noch kaum einer Vaseline oder Pferdebalsam ins Gesicht oder?



    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Naja - wenn man eher feines haar hat sollte man schon auf die Silikone achten...... Denn da bekommt man mit Silikonhaltigen produkten keinen Stand und keinerlei Volumen und Haltbarkeit rein.. .. Silikone beschweren das Haar - und es hängt fein nach unten...


    Wenn man natürlich Frizz-Ease benutzt hat man damit keine probleme den solche Haare will man ja bändigen..


    Fazit - Es hängt schon auch vom Haar selber ab.