EHEC - Konsequenzen in KiGa und OGS?

  • Irgendwie kann ich es zwar selber nicht mehr hören, aber Gedanken mache ich mir doch :rolleyes:
    Bei Schweinegrippe etc. war ich ja ziemlich cool, weil mir da eh keine Prävention einfiel, wir haben uns auch nicht impfen lassen. Bei EHEC bin ich im Moment schon der Meinung, dass ich mal eine Weile auf Salat und Co verzichten möchte.
    Das fällt mir schon schwer, da bei uns jede Woche einiges an Salat und vor allem Tomaten auf dem Tisch steht, aber für eine Weile wird's wohl gehen.
    Jetzt habe ich heute morgen mal im Kindergarten gefragt und die lassen alles wie es ist. Ich war fast ein bisschen überrascht. Alsi für mich ist schon klar, dass meine Schüler morgen zum Frühstück keine Tomaten und Gurken von mir aufgetischt bekommen. Zumindest erstmal bis es alles ein bisschen weiter geklärt ist.


    Wie ist das bei euch? Gibt es Konsequenzen?
    Was habt ihr euren Kindern gesagt, dürfen sie etwa Tomaten und Gurken im KiGa oder Schule roh essen?

  • Bei uns im Kiga ist seit heute ein Aushang,
    das der Lieferant vom Mittagessen wegen dem EHEC
    erstmal keine Rohkost liefern wird.



    Wie es in der Schule ist, kann ich noch nicht sagen.



    Lieben Gruß von gelesa :winken:

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Hi,


    nur als Hinweis:


    Der EHEC-Bakterienstamm wurde gefunden, haben sie im Radio heute gesagt. Daraus resultiert, das diese Durchfallerkrankung besser behandelt werden kann.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Selbst wenn man den Erreger identifiziert hat macht das doch im Moment gar keinen Unterschied, weil es für die Behandlung nichts bringt.
    Bin ich denn so überängstlich? :hae:
    Ich käme echt nicht im Traum darauf, meinen Schülern morgen Tomaten und Gurken zu servieren bevor das Risiko zumindest einigermaßen eingegrenzt ist.

  • Bei uns zuhause gibt es vorerst auch keine Gurken und Tomaten. Sohn nimmt es sehr gelassen entgegen. Oh Wunder. Wie das in der Schule gehandhabt wird weiß ich noch nicht weil er 2 Tage nicht dort gegessen hat. Da mach ich mich nächste Woche schlau.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Selbst wenn man den Erreger identifiziert hat macht das doch im Moment gar keinen Unterschied, weil es für die Behandlung nichts bringt.
    Bin ich denn so überängstlich?



    Nein bist du meiner Meinung nach nicht. Schweinegrippe war ja nichts zu dem! Mein Bruder hatte auch die Schweinegrippe, war nicht schön, aber man konnte es überleben.
    Auf Dialyse und Nierenversagen hätte ich allerdings kein Bock. Und ich kann mich gewiss nicht und niemals zu den Menschen zählen, die sich absolut davon ausnehmen können, das überhaupt zu bekommen.


    Also bei uns kein Salat und frisches Gemüse. Tiefkühlkost. Tomaten und Gurken isst meine Tochter sowieso nicht. Nur Obst ohne Ende. Aber auch da bin ich vorsichtig geworden.

  • Für uns ist das ernährungstechnisch wirklich schwierig, wir essen viel Tomaten, Gurken, Salat, Möhren und viel Obst, weniger Fleisch, da kaufe ich nur bio, was halt so "bio" sein soll, dafür dann halt seltener, weil es auch teurer ist, Fisch essen wir gern, aber da gibts auch ständig irgendwelche "Skandale" und man überlegt, welcher Fisch geht, welcher nicht von wegen die "Meere ausräumen", ach, finds zum kotzen.

  • Fisch essen wir gern, aber da gibts auch ständig irgendwelche "Skandale" und man überlegt, welcher Fisch geht, welcher nicht von wegen die "Meere ausräumen", ach, finds zum kotzen.


    Ja das geht uns auch so. Nicht nur die Überfischung oder wie man dazu sagt, sondern auch die Züchtung und verarbeitung, wie z.B. beim Pangasius * :kotz

  • Ich habe heute gefragt ob es am Samstag beim Sommerfest im Kindergarten auch Gemüße gibt und sie meinten sie lassen alles beim alten. Die Eltern müssen entscheiden was sie ihren Kindern mitbringen und was sie am Samstag essen sollten.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Unsere Kita verzichtet seit einigen Tagen schon auf Rohkost. Gemüse gibt es zur Zeit nur als Beilage gekocht zum Mittag.


    :wink

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Wir haben als KiTas die Information vom Gesundheitsamt bekommen auf rohes Gemüse zu verzichten. Die Essenslieferanten haben sich darauf eingestellt. Privat verzichten wir im Moment auch, bis die Lage sich entspannt hat. Ich käme bei "meinen" KiTa-Kindern nicht auf die Idee etwas zu geben, was ich zu Hause als Mutter nicht auch vertreten würde. Was die Eltern ihreen Kindern in die Brotdose packen, dass überlasse ich natürlich jedem selbst (Allerdings sind im Moment mehr Müsli-Riegel und Joghurts eingepackt)

  • Naja, mindestens 10 Minuten bei 70° Da muss man schon sehr gründlich waschen!


    Ich käme bei "meinen" KiTa-Kindern nicht auf die Idee etwas zu geben, was ich zu Hause als Mutter nicht auch vertreten würde.


    Ja, das ist mein Problem auch: Während ich heute in der KiTa-Küche stehe und das ausdiskutiere kommt eine Erzieherin rein und sagt, sie hätte ihre Tochter (gestig behindert, arbeitet in der Werkstatt) verboten, bei der Arbeit rohes Gemüse zu essen :rolleyes: Aber im Kindergarten steht es auf dem Tisch (zugegeben keine Tomaten und Gurken)

  • Im Kindergarten meiner Jungs gibt es kein rohes Gemüse mehr seit gestern. Das wird wohl auch erstmal so bleiben.


    In der Uni war die Salatbar heute auch eher übersichtlich gestaltet. Sie haben Gruken, Tomaten und Blattsalate weggelassen, weil sie davon ausgehen, dass das grad eh keiner isst. Dafür gab es Karottensalat, Kohlrabi etc.



    Hier zu Hause gibt es nur das an Rohkost, was aus unserem oder Elterns Garten kommt. Ich kauf gar nichts an frischem Gemüse im Laden. Denn wenn die spanischen Gurken erstmal ne Weile neben den holländischen Tomaten gelegen haben, trau ich denen auch nicht mehr über den Weg.


    Mir ist das einfach zu heikel und da ich eh sehr empfindliche Nieren habe, will ich das Risiko nicht eingehen.

  • Ich bin nun nicht so der Schisshase- aber das ist mir doch ne Nummer zu viel.


    Meine kids nehmen normalerweise Gurke und Paprika mit in die Schule. Gurke gibt es im Moment nicht mehr. Dann war gestern noch Salami etc. im Gespräch. Wer weiss, was wirklich alles an diesem Mist dranhängt. Mein Sohn und ich essen supergerne Salat- im Moment verzichten wir.


    Klar, ist es auf der einen Seite Panikmache, aber ich möchte nicht, das irgendwer hier im Krankenhaus liegt.


    Und ich frage mich auch immer wieder, ob nicht dieses ganze Konkurenzdenken dran Schuld ist. Gurke für 33 ct. (heute bei uns), wo anders für 45 ct. usw.


    Im Grunde wissen wir doch gar nicht, was wir so alles in uns haben durch das essen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Alles Panikmache.


    Ich habe heute Mittag Eisbergsalat mit ungeschälten Gurken gegessen. Mein Sohn hatte auch Gurke mit im Kindergarten. Alles gut abgewaschen und gut.


    E. coli ist immer mal wieder im Essen. Aber wie oft hattet ihr schon eine Magen-Darm-Grippe, weil der Koch sich nach der Toilette nicht die Hände gewaschen hat?


    Die Wahrscheinlichkeit an Salmonellen zu erkranken ist größer als an EHEC.


    Die 83 jährige Dame wäre wohl an jedem anderen starken Durchfall oder Erkältung auch gestorben. In den anderen Fällen wurde EHEC nicht als Ursache nachgewiesen.


    Ich lasse also alles beim alten und habe mich gefreut, dass es bei Aldi auch heute Abend noch den leckeren fertigen Salat gab... :D


    LG