Wie klappt es bei euch mit dem Bildungsgutschein?

  • Huhu,


    ich wollte mal fragen, wie bei euch der Antrag auf den Bildungsgutschein bearbeitet wurde.


    Ich habe Ende März einen Antrag ab April gestellt und heute das zweite Mal daran erinnert, da ich noch NIX gehört habe :rolleyes2:


    Meine Freundin (selbes Amt, andere SB) hat schon im Januar/Februar den Antrag gestellt. Was sie bei ihrer telefonischen Anfrage zu hören bekommen haben soll schreib ich jetzt hier nicht, wegen höremsagen... Aber jedenfalls hat sie auch noch kein Geld, Gutschein oder sonstwas erhalten.


    Wie klappt es bei euch?


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Diskriminierend ist momentan das einzige Wort was mir dazu einfällt. Keiner weiß Bescheid, keiner hat eine Ahnung


    :daumen ......leider


    ich bekomme auch nur Aussagen wie......wir wissen auch nichts genaues.....
    Was mich noch stört......nur für die Sportvereine und die Schulen die an dem Projekt teilnehmen, bekommen das Bildungspaket.
    Leider war unsere Schule nicht dabei....Pech gehabt...soll meine Tochter auf einen andere Schule schicken....

  • bei usn hat die arge es wirklich schon geschaft letzte woche briefe rauszuschicken ala könnte JETZT beantragt werden.
    ist doch nett oder?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • ich hab den zettel jetzt schon 2 mal bekommen. wüsste nun aber nicht was ich davon beantragen sollte. um einen einjährigen im sportverein anzumelden fehlt mir im moment noch die zeit.


    und heute hab ich gesehen dass dort die "freundlichsten" mitarbeiter der arge abgestellt worden sind. ich rechne da also bei einer beantragung mit nicht viel gutem!

  • Ich habe die Zettel auch 2-mal bekommen: einmal vom JA und einmal vom Jobcenter.
    Und, das ganze gleich 3-mal, weil es 3 Kinder sind.
    Allerdings die vom Jobcenter genau einen Tag bevor die Frist ablief.


    Mein großer Sohn mußte noch hundert Unterlagen extra einreichen, obwohl alles dabei war und seit der Zeit haben wir nichts mehr gehört und wegen den anderen 2 haben wir auch nichts mehr gehört.



    LG Conny

  • ich habe den antrag auch gestellt,wegen übernahme von den mittagessen der kita.warte schon 2 monate und habe noch garkeine antwort oder irgendwas erhalten.wer weiß ob das was wird

  • Ich habe heute ein Schreiben vom Jobcenter bekommen- das mein Antrag fristgerecht kam und sie ihn ans Sozialamt weitergeleitet haben, weil sie nicht zuständig sind.
    Die hatten meine Schreiben alle am 21.04.2011.


    Von meinem großen Sohn mindestens noch 2 Wochen eher.



    Man darf gespannt sein.

  • Na toll,


    bei uns läuft es so, dass die Vereine sich beim Amt melden und ihre Forderungen begründen müssen um dann von denen das Geld zu bekommen :crazy


    Der Tanzverein von der Tochter meiner Freundin macht das nicht. Das ist denen zuviel Aufwand. Und das kann ich sogar verstehen. Was für ein Aufwand und wie lange sollen die denn auf ihr Geld warten? An meine Freundin überweist das (A)Sozialzentrum auf keinen Fall. Obwohl sie ja nachweisen kann, dass sie an den Verein überweist. Begründet haben die das wohl nicht wirklich.


    Ich habe von meiner SB immernoch keine Antwort bekommen. Mein Antrag ist wohl noch nicht bearbeitet. Liegt ja auch erst seit drei Monaten vor.... :rolleyes2:



    Menno, ist denn hier keiner, bei dem das gutläuft?


    Kiki


    Edit hat ein vergessenes Wort eingefügt

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

    Einmal editiert, zuletzt von FraumitKind ()

  • Bildungsgutschein für die große über die Arge beantragt gleich mitbekommen das selbe für die kleine über die wohngeldstelle alles ohne schwierigkeiten

  • Ich habe im März Antrag auf die Nachhilfekostenübernaheme (rückwirkend zum 1.1.11) gestellt. War ein unbürokratisches Schriftstück vom Jobcenter, was die Schule ausfüllen mußte.


    Nu ja, als ich vor einer Woche mal nachgehakt habe....was ist? wo ist wie weit etc.... War nix mehr aufzufinden, die SB jammerte, wie viel Arbeit sie hat, und könne sich an nix mehr erinnern (ich muß nicht erwähnen, das ständig was vergessen oder verloren geht)....


    Für mich war nun klar: Es reicht....Anwalt, Dienstaufsichtsbeschwerden das volle Programm....aber.... 2 Tage später hat sich alles wieder dort aufgefunden, und jaaaa....ich bekomme nun 340€ zurückerstattet.


    Den Gutschein für eine mehrtägige Klassenfahrt für die große, und für Ausflug für die kleine gebe ich nächste Woche ab....und da die dann untereinander abrechnen, ist mir der rest so ziemlich egal....aber man muß echt auf zack sein, ich habe noch keinen SB seit Bezug gehabt, der einigermaßen korrekt gearbeitet hat

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo,


    das Problem ist, dass es einfach örtlich total unterschiedlich ist wie es abgewickelt wird, da es Sache der Kommunen ist wie es organisiert wird. Und die haben sich das noch nicht so wirklich überlegt...


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Hallo;)
    nachdem ich herausgefunden hatte,dass auch Wohngeldempfänger berechtigt sind;) gleich die Gutscheine beantragt und nach 3 Tagen waren die da...habe die jetzt in den jeweiligen Schulen abstempeln lassen und will nächste Woche zum Einlösen zum Wohngeldamt:) mal sehen,wie das da klappt^^

  • So, ich habe jetzt etwas bekommen. Und zwar:


    drei wunderschöne A4 Bögen mit Wasserzeichen und Siegel und...ach ich will gar nicht wissen, was so ein Blatt kostet :crazy


    Jeder einzelne hat einen Wert von 10 Euro und muss von dem entsprechenden Verein oder ähnlichem ausgefüllt und an das Amt geschickt werden. Dort wird dann geprüft ob der Verein berechtigt ist und wenn ja, muss der Verein bis zu drei Monate auf sein Geld warten (steht da extra drauf).


    :hä


    Ich stell mir das grad vor: ein Verein in dem nur 100 Mitglieder mit so einem Gutschein kommen.... :crazy Die können glatt ne neue Kraft einstellen. JEDEN Monat muss der ausgefüllt werden (und das sind nicht mal eben drei Kreuze machen) und dann der Zahlungseingang überprüft werden. Evtl mit drei Monaten Verspätung.... Wenn der Betrag höher als 10 Euro ist müssen beide Eingänge (Amt und Mitglied selbst) kontrolliert werden. Dazu kommt noch das Versenden und wenns ganz dumm kommt: Besucht das Mitglied mehrere Vereine muss jeder Verein diesen EINEN Gutschein ausfüllen. Die Vereine sind also noch abhängig davon, dass der andere Verein richtig ausfüllt und abschickt :kopf



    Leute, das kann doch nicht deren Ernst sein :radab


    Ach und bitte glaubt nicht, dass ich die Gutscheine nun automatisch erhalte...nö nö. Die darf ich monatlich beantragen :ohnmacht:


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • ich warte seit März auf über irgendeine Antwort.
    Aussage heute morgen direkt vor Ort: Es ist in Bearbeitung und der Entscheid kann dauern ,da ja die Frist verlängert wurde :wow:hä

  • Hallo,


    wollte mal etwas positives loswerden, bei mir ging es recht flott, innerhalb von vier Wochen habe ich jetzt
    Antwort bekommen und kriege den Tanzverein und die Hälfte vom Instrumentenunterricht meinet Töchter
    bezahlt, insgesamt 170 Euro, superfreu!


    Okay das Geld ist noch nicht auf dem Konto aber immerthin habe ich es schriftlich,


    wünsche euch weiterhin viel Erfolg. Ich kann es jetzt nur weiterempfehlen,




    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen. (buddhistische Weisheit)


  • Bei uns haben ca. 20 % der Kinder einen Antrag gestellt - es gab eine Infoveranstaltung für offene Fragen
    z.B. wird Nachhilfe bezahlt, Hausaufgabenbetreuung aber nicht und Anträge müssen bis zum 30.06. gestellt sein,
    damit es eine Nachzahlung gibt


    http://www.fr-online.de/rhein-…aket/-/1472862/8534616/-/


    in einem anderen Artikel stand, das deutlich mehr Kinder an der Mittagsverpflegung teilnehmen - die früher zu teuer war

  • Auf gestrige Rückfrage wurd mir geantwortet:
    "Wir schulen gerade erst um innerhalb des Kreises und haben noch kein Umschüler vor Ort.Ggf können wir Anfang/Mitte August anfangen, dies zu bearbeiten"


    HALLO ???? Ich hab im MÄRZ!!!!!!! den Antrag gestellt.Eine Familie ist über den WDR geegangen udn man kommt immer noch nicht aus den Puschen,die Kurze von denen darf im Turnverein nun nicht mehr teilnehmen,da kein GUTSCHEIN vom Amt vorlag. Und das Amt äußerte sich nicht im geringsten sondern äußerte gegenüber dem WDR :" Wir haben hier im Kreis sehr sehr wenige Anträge,unsere Bürger scheinen keinerlei Interesse am Bildungspaket zu haben" :wand:wand:wand:wand