Fahrt ins KH wegen krankem Kind ... nun Anzeige wegen Unfallflucht

  • Im ersten Fall kann ich den guten Mann gut verstehen, sofern es der erste Fieberkrampf (so es denn einer war) war, den er gesehen hat und das Kind sich danach nicht mehr regte. Für mich wäre in dem Fall wahrscheinlich auch keine Ampel rot genug gewesen (aber hoffentlich hätte ich bessere Bremsen gehabt). Wenn man sein Kind zum ersten Mal ohne Reaktion schlaff in den Armen hängen hat oder verrenkt vor sich liegen sieht, da schlägt schon mal das "Elterngen" durch, finde ich. Und ich denke, das muss einem medizinischen Laien auch nachgesehen werden.


    Das stellt natürlich nicht in Frage, dass - sachlich gesehen - sein Verhalten falsch war. Nur eben verständlich, bei der Vorstellung, sein Kind zum ersten Mal in einer solchen Situation zu sehen.


    Wer hier behauptet, er hätte hätte hätte ....,


    Genau, und das sollte uns einfach vor Augen führen: Wenn das Kind krank ist, Fieberkrampf, Schüttelkrampf, epileptischer Anfall oder "ich weiß nicht was": KRANKENWAGEN rufen! Die dürfen in der Stadt schneller als 50km/h fahren und mit Tatütata auch die rote Ampel mitnehmen!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • KRANKENWAGEN rufen


    in Kind akut etwas hat mache ich das sicher auch nicht solange ich mit meiner Saniausbildung nicht mehr weiter komme.
    Ich setze mich ins Auto und werde auch bei Rot fahren.

  • nein,das würde ich nicht machen. Was ist, wenn das Kind einen Krampfanfall hat, während ich auf der Autobahn bin?


    Nenene... Immer schön fein Krankenwagen rufen. Die sind schneller da, als ich im Krankenhaus.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • es kommt drauf an wie ernsthaft das kind erkrankt ist.bis der kw da ist kann auch ganz schön zeit vergehen.da würd ich auch lieber mit meinem kind ins kh rennen.aber wie war das mit dem erlkönig?egal wie man es macht...man macht ehe immer etwas falsch.anders wäre es viell. unterlassene hilfeleistung gewesen,wer weiß denn ob der vater überhaupt handy dabei hatte :frag

  • Zitat

    Genau, und das sollte uns einfach vor Augen führen: Wenn das Kind krank ist, Fieberkrampf, Schüttelkrampf, epileptischer Anfall oder "ich weiß nicht was": KRANKENWAGEN rufen! Die dürfen in der Stadt schneller als 50km/h fahren und mit Tatütata auch die rote Ampel mitnehmen!

    bimbambule:


    Wie in meinem Beitrag schon erwähnt: Sachlich sicher richtig. Aber da ist noch das "Elterngen". Und das kann manchmal nicht nur Berge versetzen, sondern gelegentlich auch das eigene Gehirn in den Ausnahmezustand.


    Ich kann sachlich auch jeden verstehen, der hier sagt, er hätte hätte hätte ...
    Aber wie die grammatikalische Form des Wortes "haben" in diesem Satz schon sagt: Man spricht von Dingen, die man nicht erlebt und vielleicht auch nicht wirklich vergleichbar erlebt hat. Und kann man da wirklich immer sagen, ob man die Nerven behalten hätte?


    Ich erlaube mir das Geständnis: Ich bin mir sicher, mein "Elterngen" hätte, wenn es das erste Mal gewesen wäre, dass ich so etwas sehe, wahrscheinlich die Oberhand gehabt. Auch wenn ich tausendmal weiß, dass es anders (vielleicht) sinnvoller gewesen wäre.

    § 1314 Abs. 2 Satz 1: "Eine Ehe kann [...] aufgehoben werden, wenn ein Ehegatte sich bei der Eheschließung im Zustand der Bewusslosigkeit [...] befand." :)


    Das Beste am absoluten Tiefpunkt ist, dass es nur noch in eine Richtung gehen kann: bergauf!


    Solange immer ein anderer schuld ist an dem, was einem selbst schief läuft, stimmt etwas im Leben nicht.

  • Mein Sohn hatte einen Krampfanfall, ist auf der Toilette zu Hause zusammengebrochen. Da kam mir nicht einmal der Gedanke, das ich ihn jetzt ins Auto bringe und ins Krankenhaus fahre. Ich habe den Krankenwagen gerufen. Der Notarzt kam und sie konnten schon mal vorab Hilfe leisten.


    Wer weiss, was alles passiert wäre, wenn ich mit ihm, völlig durch den Wind, durch die Straßen gefahren wäre.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Ich habe es ähnlich erlebt, als mein Sohn fast 3 war. Ich war furchtbar panisch, rief den Bereitschaftsarzt an (natürlich WE!), der knapp 30 km entfernt war. Er sagte in Seelenruhe, ich solle hinkommen ... Ich dachte, ich hätte mich verhört. Als nächstes fiel mir ein: RTW / Notarzt rufen. Konnte ich nicht, Stimme versagte :heul - zum Glück war meine Tochter da, die erledigte das. Ich wollte nicht mit dem Auto selbst fahren, denn - so meine Sorge - wer kümmert sich denn im Auto ums Kind, ich muß ja fahren ...? Außerdem kann man, während der RTW schon gestartet ist, telefonisch Hilfe / Anweisungen erhalten. Also aktiv sein. Und die Sanitäter können vor Ort schon mal was veranlassen, außerdem während der Fahrt zum KH versorgen ...
    Trotz Panik - auch dem eigenen Kind kann beim Überfahren einer roten Ampel was passieren, oder einem anderen Kind ... ich denke, das wäre mir schon noch eingefallen. Oder eben Auto fahruntüchtig danach - was dann?
    So wie es klingt im Bericht, hat er sich auch nicht überzeugt, ob jemand sofortige Hilfe gebraucht hätte aus dem anderen Fahrzeug.


    Fazit: Ich wäre nicht selbst gefahren, aaaaber für den Fall, dass doch ... wäre ich wahrscheinlich spätestens nach dem Unfall handlungsunfähig gewesen und heulend zusammengebrochen und somit nicht fähig, wegzurennen ...


    Wenn er die Ampel gesehen hat, fände ich eine "normale" Strafe dafür angemessen.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • Aus dem berichtgeht halt sehr wenig hervor, was mit dem anderen auto ist ob er da erkennen konnte ob der andere evtl kein hilfe braucht oder nicht , wird dort gar nicht erwähnt.
    Auch weiss man nicht warum er selber gefahren ist , evtl hatte er da wo er vorher war kein telefon oder was weiss ich also kann man auch dazu wenig sagen.
    Auserdem kann es gut sein das der MAnn einfach in Panik war, und es ist nunmal so das man dann nicht immer rational entscheidet.

  • Na ja, wenn er direkt weiter ins KH ist, ohne sich um etwas zu kümmern, ist es klar, dass ihn erst mal eine Anzeige erwartet.
    Sollte es bei dem Unfall Verletzte gegeben haben, sieht es für ihn auch vor Gericht ziemlich blöd aus.
    Wenn nicht Schlimmeres passiert ist, wird es sicherlich nicht so große bzw. eventuell sogar gar keine Konsequenzen haben.
    Aber diese Entscheidung liegt halt nicht bei der Polizei.
    Die muss jede Anzeige erst mal schreiben.

  • Wenn ich in Panik / Wut / Hilflosigkeit fahren würde, dann könnt ich auch für nix garantieren.
    Denn: Man ist nicht zurechnungsfähig in solchen Ausnahmesituationen.


    Daher: Ich rufe den Krankenwagen.


    Weil: Das sind Experten, die oft schon wichtige Erste Hilfe leisten können, bevor sie den Kranken überhaupt transportieren. Dann wär ich in Ruhe mitgefahren und alles wär ok.


    Warum muss ich mich selbst, mein Kind und andere Leute gefährden, wenns auch anders geht? Stellt euch mal vor, es wär wirklich ein schlimmerer Unfall gewesen und vielleicht deswegen sein Kind wirklich zu Schaden gekommen oder gar gestorben? Der wird doch seines Lebens nimmer froh.


    Deswegen: Froh sein, dass nicht mehr passiert ist und Strafe akzeptieren und draus lernen.


  • Die frage ist halt ob du noch so zurechnungsfähig bist , das nit den krankenwagen rufen noch richtig zu machen,


    findest nicht sofort das telefon , klingelst noch beim nachbarn,,,keine macht auf schwubs kind geschnappt und losgedüsst.

  • Die frage ist halt ob du noch so zurechnungsfähig bist , das nit den krankenwagen rufen noch richtig zu machen,


    findest nicht sofort das telefon , klingelst noch beim nachbarn,,,keine macht auf schwubs kind geschnappt und losgedüsst.


    Naja also das Telefon in meiner eigenen Wohnung sollt ich schon noch finden :-) zumal ich selber kein Schnurloses hab, damits keiner verstecken oder verlegen kann hehe.

  • Ampel rot, Unfall, das wäre mir alles schnurzpiepe gewesen.
    Zuerst das eigene Kind.


    Auweia, was für eine schreckliche Aussage!
    Wenn Du dabei mein Kind umgenietet hättet, Gnade Dir Gott :kotz


    Jeder hat hier mehr oder weniger nachvollziehbare Argumente genannt, aber letztendlich ist zum Glück jeder für sich selber verantwortlich.
    Wenn einer der Meinung ist, er nimmt sich aus den und den Gründen Sonder- und Wegerechte heraus, die ihm gesetzlich nicht zustehen und es passiert etwas, dann steht derjenige vor dem Richter und muss sich verantworten.
    (Ich lasse jetzt mal den Nothilfeparagrafen außen vor, sonst führt das zu weit. Jeder Fall ist ein Einzelfall und es gibt keine Generalklausel.)

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Ich weis aus eigener Erfahrung das man in dem moment nicht mehr nachdenkt,
    bzw nicht mehr logisch............
    Meine große, damals 14 mon alt ist mir wieder bewußtlos zusammengeklappt
    ich hab sie versucht wieder aufzuwecken, das hat nciht sofort funktioniert
    also bin ich mit kind auf dem arm zum auto gerannt und wollte ins KH fahren..........
    und habe nicht im traum daran gedacht das mein ex zusammen mit seine kollegen
    neben an eine feuerwehrübung hatte :ohnmacht:
    wenn mich da nicht einer gesehen hätte und mich angesprochen und geholfen hätte
    dann wäre ich mit der kleinen losgefahren........ohne eben daran zu denken das ich ganz viele sannis
    neben an hatte :rotwerd



    Ich hatte in dem Augenblick nur eins im Kopf:


    Kind- brauch Hilfe- Krankenhaus


    also kann ich den mann sehr wohl verstehen

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Schwierige Situation, noch schwierige zu sagen warum er selber gefahren ist.


    Ich "kenne" auch solche Situationen aber mal ganz ehrlich, wenn ich denn wirklich nen Arzt brauche, weil eines meiner Kinder Fieber hat, gut, dann würde ich wahrscheinlich auch noch selber fahren. Hab ich ja auch schon. ABER: ich "vermute" mal ganz vorsichtig, dass das Kind halt Fieber hatte, dass vielleicht nicht runter ging oder stieg und er sich dachte, lässt es besser mal in der Klinik anschauen. Also alles nix aufregendes. Mit Fieber mal eben ins Krankenhaus fahren is ja normal überhaupt kein Thema. Auf der Fahrt dort hin hat evtl. halt das Kind angefangen zu krampfen, DADURCH entstand evtl. die Panik bei ihm. So jedenfalls meine persönliche Vorstellung. Naja und wenn ich eh "nur" noch 500m von der Klinik weg bin, hilft ein RTW dann auch nicht mehr viel weiter. Bis der da wäre, bin ich auch zu Fuß dort hin gelaufen. Aber wenn das Kind wirklich nur "normales" Fieber hatte, also zuhause, dann hätte ich auch keinen RTW oder KTW gerufen. Im Zweifel hätten die ohnehin gesagt, fahren sie in die nächste Klinik oder rufen sie Ihren Kinderarzt an, weil vielleicht durchaus brisantere Einsätze da sind... :rolleyes2: Wenn das Kind natürlich zuhause schon gekrampft hat, dann nix wie den RTW her. Und, ich glaub die "Ausrede" mit "ich hab kein Telefon dabei usw.", ich denke DIE is inzwischen wirklich generalüberholt. Wenn er nicht gerade in absoluter Einöde lebt, lässt sich da schon was finden um kurz nen Notruf abzusetzen ODER setzen lassen!


    Von da her, Strafe hinnehmen und das nächste mal - was hoffentlich nicht vorkommt - wirklich mit mehr Überlegungen handeln.

    Wenn ich lächle heißt es nicht, dass ich Glücklich bin.
    Ich habe schon oft gelacht
    , um nicht weinen zu müssen

  • vom verstand her :



    neee geht gar nicht was der gute da gemacht hat.





    doch da der in extrem situationen sich bei den meisten menschen gepflegt ausschaltet:



    absolut nachvollziehbar udn ja ich bin auch son experte.





    ein beispiel


    kind bekamm letzens nachts keine luft mehrich weiß nicht wie lange es war eine gefühlte ewigkeit.



    ja der kurze gedanke war da rtw zu rufen aber telefon war unten kind voller panik ( mama auch) die alleien lassen? neee, lieber brüllte mama kind an sie solle gefälligst ruhig atmen und ruhig bleiben ( was für ein schwachsinn eigendlich) aber es schien zu helfen irgendwann sidn wir dann runter und nein ich kam immer noch nciht auf den trichter rtw zu rufen, erst mal kaltes wasser ins gesicht usw.
    zum glück gings dann. es hat nach dem 2 wochen gebraucht eh zwerg ( 11) wieder im eigenen bett unten schlafen wollte.



    in einer normal situation zu sagen man hätte sollte könnte müste ist verdammt einfach.



    wie wir wirklich reagieren, wenns denn mal soweit ist das weiß keiner.



    ich hatte schon ein paar solcher sachen wo ich mich selbst hinterherfragte man wie konntest du da nur so dumm reagieren?


    ich weiß es nicht, es war einfach so!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Wenn Du dabei mein Kind umgenietet hättet, Gnade Dir Gott

    Hallo?
    Hier wurden keine Kinder "umgenietet"...
    Das habe und hätte ich auch gewiss nicht vor.
    Und nein, ich werde jetzt keine Stellung dazu beziehen, wieviele rote Ampeln ich in meinem Leben schon habe stehen lassen.
    Und nein, ich werde mich auch nicht zu meiner täglichen Durschnittsgeschwindigkeit äußern.
    Und ja, auch ich bin schon mal wie ein Besessener ins Krankenhaus gerast.
    Und nein, an roten Ampeln habe ich damals gewartet, das stand in keinem Verhältnis zur Verletzung.
    Aber schnell gefahren bin ich :rolleyes:


    Allen die hier so klug sagen : "Würde ich nieeeeeee machen".
    Euch wünsche ich von tiefsten Herzen und ganz ehrlich, daß euer Kind nie einen Fieberkrampf haben wird.


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!