Angst

  • Das tut mir sehr leid für Dich.


    Wenn er alt genug ist dies selbst zu entscheiden, mußt Du ihn gehen lassen. Aber Du verlierst ihn nicht !


    Habe viel Geduld und zeige ihm dass Du ihn " trotzdem " über alles liebst, und immer für ihn da bist.
    Wahrscheinlich ist er in einer totalen Zwickmühle und möchte weder Dich noch seine Mutter verletzen.
    Aber egal wie er sich entscheidet ...


    Ich wünsche Dir viel Kraft .

  • Hallo Ide,


    :(


    Möchte dir trotzdem Mut machen:


    mein Kleiner (10) hatte meinem Ex auch eröffnet, er möchte zu mir ziehen.
    Das hat seinen Papa sehr verletzt...aber ich habe etwas gegengehalten und es nicht gleich erlaubt.


    Kannst du mit der Mami sprechen?



    Hey :troest du

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Keine Ahnung wie alt Dein Sohn ist ....
    Keine Ahnung wie Söhne ticken .......


    Wenn ich meiner Tochter (6J) in der Situation sage "ist okay", dann ist das Thema vom Tisch.


    Ich hoffe es wird nicht so heiß gegessen wie es kocht. :daumen:daumen:daumen

  • Hallo idefixx,


    ich bin zwar neu hier und kenne Dich dadurch natürlich noch nicht und dennoch kann ich mir vorstellen, dass es eine schwierige Situation für Dich ist.
    Ich wüsste selbst nicht, wie ich reagieren würde, wenn mein Sohn mir eines Tages eröffnet, dass er lieber zu seinem Vater möchte.
    Es ist verständlich, dass Du verletzt bist.
    Ich finde es dennoch gut, dass Dein Sohn mit Dir darüber redet. Und ich hoffe sehr für Dich, dass ihr weiterhin darüber reden könnt und es vielleicht einfach nur eine "Idee" ist und bleibt. Ich schätze, wenn der Kontakt zu beiden Elternteilen besteht (und dann vielleicht noch sehr guter), wird jedes Kind sich eines Tages Gedanken über dieses Thema machen.
    Ich möchte Dir viel Kraft wünschen und vergiss bitte nicht - wie auch die anderen schon gesagt haben - Du wirst Deinen Sohn deswegen nicht verlieren! Auch wenn es Dir im ersten Moment natürlich so vorkommt! Und ich denke, dass kann auch jeder hier verstehen.

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

  • Das sind harte Worte....


    Auch meine heute 16jährige Tochter wollte bei ihrem Papa leben.


    Sie sagte mir damals " Mama, ich weiß, dass du immer für mich da bist, dass ich jederzeit zu dir kommen kann, dass ich dich nie verliere.......aber ich weiß nicht, wie lange ich meinen Papa noch habe"
    ER wollte sie damals nicht.......und heute auch nicht.
    Aber ich hätte sie ziehen lassen.....dadurch kann ich deine Gefühle sehr, sehr gut verstehen.


    Vielleicht ist es kein Verrat.....nur Angst.


    Ich wünsche dir gabz viel Kraft

  • Mensch Ide :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel


    Da können auch keine Worte helfen....
    Auch wenn Du glaubst jetzt ist alles vorbei....M weiß was er an Dir hat und Du wirst Ihn nicht verlieren Auch wenn es Dir so vorkommt.
    Du fragst dich sicher was Du falsch gemacht hast??? Wahrscheinlich gar nichts...aber er ist nun ein pupi und hat vor kurzem seine erste Freundinn gehabt....
    Dann sind die Kinder nun mal so weil sie glauben die ganze Welt ist gegen sie.



    Ich möchte nicht in deiner haut stecken, aber ich wünche Dir ganz viel Kraft.


    zickie

  • würde ich schreiben das ich erahne wie du dich fühlst hätte ich das gefühl das stimmt nicht. ich weiß nur ich war innerlich komplett tod, als meine große mir das damals sagte. ich habe nur noch funktioniert eiskalt reagiert.


    ich hab sie gehen lassen, weil ich ahnte halte ich sie zurück verliere ich sie ganz und das war das letzte was ich wollte.


    Berühre mich aber halte mich nicht FEST! Gib mir Geborgenheit, aber SPERR mich nicht ein! Rede mit mir, aber verbiete mir nicht den Mund!



    er hat dich nicht verraten. wirf ihm das bitte nicht vor., er klammert sich an eine tiefe innere hoffnung eine sehnsucht die ich glaub man nur verstehen kann wenn man das auch durch hat.


    du hast ihm mit sicherheit genug rüstzeug gegeben, kraft und halt das er jetzt mutig genug ist den schritt zuwagen.


    verraten hat er dich nicht, vertrau ihm. ich gehe sogar noch soweit zu behaupten du bist mit sicherheit der rettende anker, der halt udn die sicherheit, seine reißleine und sein rettungsschirm.




    mist nun verschwimmen die buchstaben doch mehr als ich wollte


    shit verdammt ide halt einfach durch ........










    irgendwie.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Erstmal :troest und :knuddel wegen Deienr Ängste.
    Kann ich gut nachvollziehen...........


    Aber jetzt laß mal den Kopp nich hängen.


    Noch is nich aller Tage Abend.


    Ich versteh,daß Du Dich verletzt fühlst,aber er denkt da sicher nicht dran.
    Es is sicher kein bewusster Verrat,sondern eher eine Suche nach sich selbst und ein "überall geht es mir besser als hier" Syndrom


    Er fühlt sich sicher hin und her gerissen und bei Dir kennt er nur den Alltag...bei Muttern isses(in seinen Augen) einfacher....


    Er wird sehen,daß es eben nicht so is.


    Will damit nicht sagen,daß Du kampflos aufgeben solltest,aber Du solltest ihn jetzt nicht zu etwas zwingen(so schwer es Dir auch fallen mag).
    Nur mit Zwang und Druck wirst Du eher das Gegenteil erwirken.


    Jetzt warte erstmal ab,was wirklich passiert.
    Versuch Deine Ängste raus zu halten und laß ihn seinen Weg gehen.


    Bislang isses nur ne Aussage aber kein Tun.



    Ich weiß,ich rede grad schlau dahin,und ganz ehrlich....Gott möge verhüten,daß ich in so eine Situation komm....aber wie gesagt..es wird nichts so heiß gegessen,wie es gekocht wird :troest

  • Was ein Schreck in der Morgenstunde.


    Ich denk an dich.
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Er ist in einem Alter, wo man sich orientiert. Was will ich, was kann ich, was mache ich aus meinem Leben.
    Er muss sich abgrenzen können, um ein Individuum zu sein. Das ist bei Mama leichter als bei dir, weil sie eine Frau ist. An dir müsste er sich mehr reiben. Vielleicht hat er unbewusst davor Angst.


    Nimm es nicht persönlich. Er entscheidet ja nicht gegen dich, sondern für sich. Lass ihn die Erfahrung machen, vielleicht beginnend in den Sommerferien.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ach Ide! Mir fehlen die Worte......!


    Ich denk an euch und :troest !

    Liebe Grüße :knuddel
    drumevi




    *************************************
    "Pushen gehör'n an de Fööss...."
    *************************************

  • Hi Ide,


    bei uns gab es auch mal diese Situation. Deine Angst kenne ich also, auch das Gefühl der Enttäuschung und des Verrats (aber dazu hatte ich wenig Zeit).


    Ich hab mein B damals nach den Gründen gefragt, warum sie zu Papa ziehen möchte. Es ging um ein paar ganz alltägliche Dinge, die halt am Wochenende einfacher machbar waren. Die Kinder können noch nicht überblicken, was sich ändert und dass es bei einem "Standortwechsel" auch eine Anpassung des Alltags gibt.


    Trotz des Schocks habe ich den Wunsch nicht einfach abgelehnt, nur gegen eine Hau-Ruck-Entscheidung habe ich mich gewehrt und dagegen, dass diese Entscheidung dann entgültig sein sollte. Natürlich kann ein Kind nicht nach Belieben zwischen Papa und Mama hin und her pendeln, aber ohne "Alltagserfahrung" eine Entscheidung für immer zu treffen geht auch nicht.


    :knuddel Pass auf dich und M auf, ich bin mir sicher, dass du die Situation meisterst....

  • Hallo Ide,


    fühl dich erstmal :troest


    Ich denke auch dass er dabei ist, gerade sich selbst zu finden. Sei nicht böse auf ihn, denn er macht das nicht mit Absicht.


    Es ist gerade nachdem was alles die letzten Monate bei euch war, einer der größten Herausforderungen für dich. :troest


    Dennoch möchte ich mich abc_mutter anschließen. Bestehe erstmal auf eine Probe, wenn er es wirklich möchte. Danach sieht man weiter.

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Mensch Ide - :troest


    Irgendwie fällt mir mehr dazu nicht ein. Nach allem was war und was du/ihr mitgemacht habt kann ich mir ansatzweise vorstellen wie es in dir aussieht

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Lieber ide,


    Fühl dich erstmal von mir fest gedrückt! :knuddel
    Das war bestimmt ein Schock. Schön ist anders, aber er liebt dich trotzdem! Davon bin ich überzeugt.


    Auch, wenn du dich jetzt über meine Aussage ärgerst...
    Was hat Verrat damit zu tun? Nimmt er dir damit die Bestätigung, dass deine Ex so ist? Das sie nicht da war über eine lange Zeit oder vielleicht grundsätzlich und du dir den Pobbes aufgerissen hast? Fühlst du, dass er eure eingeschworene Männergemeinschaft verraten hat?
    Ich bin fest davon überzeugt, dass du das für ihn getan hast! und das weiß er! und alleine das zählt! Ihr zählt - egal, wo der eine oder der andere ist und wie sich einer von euch beiden entscheidet!
    Fühl dich nicht verraten und vorallem, mach es ihm - auch nicht unbewusst - zum Vorwurf! Du schließt damit eine unangemessene Tür.
    Tschuldige, wenn ich dir das so ehrlich sage...


    Kaj's Aussage finde ich im Hinblick auf euch zwei abolut zutreffend:


    Er entscheidet ja nicht gegen dich, sondern für sich. Lass ihn die Erfahrung machen


    Es zeugt von Liebe, wenn man den Mut und auch Großmut hat, seine Kinder Erfahrungen machen zu lassen und ins Leben zu entlassen und trotzdem als feste Bastion bestehen zu bleiben. Du bist wichtig für ihn und wirst es auch bleiben!


    :knuddel ,
    cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hi,


    aaaahhh das ist ein Pubi :idee ....sorry wußte ich nicht mehr ide ....

    Kaj's Aussage finde ich im Hinblick auf euch zwei abolut zutreffend:


    Zitat von »Kaj«


    Er entscheidet ja nicht gegen dich, sondern für sich. Lass ihn die Erfahrung machen

    So sehe ich das auch, bzw. :thanks: kaj.


    ide sag ihm....
    er könne Mama immer sehen, wenn er´s denn möchte, und die Tür immer für ihn aufsteht, bei dir.
    Gleichzeitig solltest du ihm rüberbringen, dass es ein Hin- und Her nicht gibt.


    Mal so am Rande:
    Meine Pubi-Zicke ist schon mit gepacktem Koffer zur Mama zurück, und war nach paar Stunden wieder da :-)
    Ab da, habe ich ihr klar und unmißverständlich gesagt, das das so nicht geht,
    und sie nicht bei jeder Schwierigkeit "flüchten" kann.
    Sie würde ja auch nicht ihre Handballkolleginnen, wenn sie am verlieren sind,
    im Stich lassen. Man muß schon zu dem stehen, was man möchte.


    Leider haben "wir" es ungleich schwieriger, wie normale Eltern, da die Pubis uns "erpressen" können.
    Von unserer Seite muß dann eine KLARE Ansage kommen !


    Dies alles, wie du sicherlich weißt, gehört dazu. Ein Punkt an den du auch immer denken solltest; "Pubis sind Egoisten", und versuchen alles durchzudrücken ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.