Oberspießige Tochter

  • Das Verhältnis zwischen der Großen und Dir scheint ja derzeit insgesamt etwas angespannt zu sein.
    Nimm dir mal etwas Zeit für sie, setzt Euch zusammen und versuch ihr einfach mal zuzuhören, rauszufinden was sie denkt, was sie bewegt.

  • Hmm also ich glaube ich würde meiner Tochter sagen sei soll sich um ihren eigenen Sch.. kümmern ...und sich daraus halten.


    Ich meine sich in die erziehung ihrer gescwister einmischen wollen usw..irgendwann hörts doch aber mal auf.


    War das ironisch gemeint ?? Seinem Kind (egal wie alt es ist) an den Kopf werfen "Kümmer Dich um Deinen eigenen Scheiß" ??? Würde ich nie fertig bringen, ganz gleich, wie meine Tochter drauf wäre.

  • Die große darf ja auch vieles - hatte mit 15 damals blond/schwarz/pinke Haare - hat ein Bauchnabelpiercing....


    Ich geh mal davon aus, dass sie da noch nicht den "Sekretärinnen-Look " getragen hat... könnte da in der Zeit irgendwas passiert sein, dass das:


    Zitat

    Nein denke ich nicht - sie war ja kurz vorm heulen - hat also schon echt ein Problem damit

    erklären könnte? (also jetzt mal unabhängig vom Neid auf die kleine Schwester).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Sie versucht ihren eigenen Weg zu finden.
    Und ist mit Eurem nicht einverstanden.


    Ich muss da echt grinsen.
    Sonst hat man das ja andersherum.: Die Eltern sind voll spießig und die Tochter bricht aus als Punk oder so.


    Aber ich glaub, anders kann man diese Entwicklung nicht sehen.


    Was es braucht, vermute ich mal, ist Akzeptanz. Dass man ihr sagt, dass es ok ist, wie sie sich kleidet usw. Dass du ihren Weg akzeptierst und (so weit es Dir möglich ist) auch wertschätzt.


    Auf der anderen Seite muss sie lernen, Euren Weg zu akzeptieren.
    Was wahrscheinlich schwierig ist, denn die Pubis halten sich ja auf der einen Seite immer für den Nabel der Welt - auf der anderen Seite sind sie total selbstunsicher und verletzlich.

  • Hi,

    Sorry, ich find nicht, dass deine Tochter spießig ist, ich finde sie ist ne Petze - mit 17???
    Das würd ich ihr sagen, und, dass sie sich an ihre eigene Nase fassen soll.

    Elefant im Porzellanladen ?
    Auch wenn sie 17 ist, ist sie noch längst nicht auf Augenhöhe eines Erwachsenen ...

    meiner Tochter sagen sei soll sich um ihren eigenen Sch.. kümmern ...und sich daraus halten.

    ...und auch mit solchen Bemerkungen kommt man bei den Kids nicht weiter :kopf

    Habe ihr geantwortet: Super - genau das ist der Plan

    Naja, hoffentlich glaubt sie das dann nicht 1:1, und hat es wirklich als "Witz" verstanden. :Hm


    Sie tun so als wären sie erwachsen.....sind sie aber noch nicht !


    Pubi großzuziehen bedeutet Einfühlungsvermögen, und auch zu wissen, wie sie denn ticken.
    DENN
    wenn diese was sagen, so bedeutet dies noch laaaaaange nicht, dass sie dies auch meinen.


    Die Spießerhaftigkeit @faye, kommt wahrscheinlich daher, daß du kein "Spießer" bist. :D Dann ist dieses Verhalten nur logisch ;)
    ...UND ich habe auch eine 17-jährige Spießerin :rolleyes2: ;)


    Zu bedenken ist immer, auch wenn Pubis einen verletzen können, es nicht mit gleicher Münze zurückzuzahlen !
    Diejenigen, die hier noch keinen Pubi haben, können vlt. hier was lernen ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • akelei
    So versuche ich das ja.
    Wir haben ja durchaus gute Gespräche - aber sie ist und war schon immer anders als ich und sie kommt nicht gut damit klar das meine mittlere Tochter und ich uns so sehr gut verstehen.
    Bei der kleinen ist sie nicht so - nur in Ausnahmefällen - wobei sie mir da früher schon mal des öfteren vorgeworfen hat die jüngste hätte ja den Babybonus ( ist 4 Jahre jünger als sie)


    Rovena
    Klar da ist ne Menge passiert - sie ist die einzige Tochter die überhaupt nicht über die Trennung sprechen will
    Sie hat als erste den Kontakt zum Vater abgebrochen und so weiter
    Komme da nicht ran an sie


    TiMiDa
    Sie wurde so geboren?
    Sie ist kein Außenseiter - ich beziehe sie in alles ein - ich biete ihr alles an was ich auch den anderen anbiete - sie will es nur meistens nicht.
    Eines ihrer Lieblingswörter ist "ungerecht"
    Als die jüngere Schwester in der Grundschule zweimal im KH war und etwas geschenkt bekam - fand sie das soooo ungerecht das immer sie ins KH "darf"
    Sie hat als einzige ein eigenes Zimmer - war erst anders geplant - aber zu zweit war heulen an der Tagesordnung.
    Sie streitet auch viel mit ihren Freundinnen und immer sind die Schuld - bei ihrem Freund genauso....


    Wobei sie hat halt selber eher "Luxusprobleme"
    Sie heult rum das sie sich in der Ausbildung ja unmöglich Auto und Wohnung wird leisten können und überhaupt wenn sie selber Versicherung ect zahlen müsse bleibe ja ncihts mehr übrig.
    Und alle ihre Freunde bekämen ja ein Auto zum 18 ten geschenkt.....
    Hab ihr gesagt ich kann ihr gerne eines schenken - aber unterhalten muß sie es halt selber können....


    Ich hab da wenig Mitleid muß ich sagen - ich mußte in dem Alter auch auf vieles verzichten.
    Nicht jeder ist mit nem goldenen Löffel im Mund geboren...



    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • babbedeckel
    Sie hat das schon richtig verstanden -ich hatte ja einfach nur Mädchenabend.
    Wobei - sie hat einen Freund - und ist alt genug das sie weiß das Frau auch gern mal flirten geht
    Zumindest theoretisch
    :crazy

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • @Faye: ich meinte das jetzt ganz speziell auf die heutige Situation bezogen. Denk mal weg von den "normalen" familiären Problemen und dem üblichen Pubertätsdrama. Natürlich kann ihr "Look" die normale Abgrenzung sein, und natürlich kann ihr Ausbruch mit der Eifersucht auf die kleine Schwester zu tun haben.


    Aber vielleicht gibt es auch einen anderen Hintergrund, irgendwas, was nicht mit eurer Familie direkt zusammen hängt. Grad weil sie da ja ein echtes Problem mit hatte würde ich mich nachher in Ruhe mit ihr hinsetzen und nachhaken.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Hi,

    Wobei - sie hat einen Freund - und ist alt genug das sie weiß das Frau auch gern mal flirten geht
    Zumindest theoretisch :crazy

    ja, und sie wissen´s trotzdem noch nicht sooooooo genau ;)
    Das merke ich immer an den Fragen von meiner Tochter :D


    Das eine Art Konkurrenzsituation sein könnte, zwischen der Großen und er 15-Jährigen könnte auch sein
    Vlt. möchte die Große sich nicht schämen, wegen ihrer Schwester, weil sie eben "konservativer" ist. :frag


    Zumindest sieht man, daß die Große sich um ihre Schwester kümmert ;)


    Beiläufig kann man aber immer mal einen Spruch loslassen, wenn die Pubis nicht damit rechnen :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wobei - sie hat einen Freund - und ist alt genug das sie weiß das Frau auch gern mal flirten geht


    das wissen , das frau gerne mal flirtet schließt aber nicht die eigene mutter ein ( in pubi augen ;) )


    ansonsten hat babbe es sehr gut erklärt :daumen

  • Beiläufig kann man aber immer mal einen Spruch loslassen, wenn die Pubis nicht damit rechnen


    Ich glaub sowieso, dass man die Pubis schlecht in einem "Wir müssen uns jetzt mal zusammensetzen und Reden"-Gespräch erziehen kann.
    Da machen die doch meistens dicht.


    Meine "Botschaften" bring ich meistens eher so nebenbei unter. Im normalen Gespräch, beim Autofahren, bei Aktionen, die man zusammen macht.

  • oh weia... aber ich hatte mehrere solcher Phasen als ich in dem Alter war.
    Zuerst kam die "ich trage nur schwarz"- Phase. Dann die Ledermini-Korsetttop-Netzstrumpfhose-Phase. Meine Klassenkameraden waren in meinen Augen "langweilige Normalos".
    Und wie lief ich dann in der Oberstufe rum? Mit Bluse und Hosenanzug oder Kostüm.... in der Phase konnte ich nur den Kopf schütteln über die aufgestylten Teenies....


    Hab alles durch. Und meine Mutter fand die meisten Phasen überhaupt nicht toll.
    Damals fand ich, meine Mutter kleidet sich wie 20 Jahre jünger und das gefiel mir nicht. Heute bewundere ich ihren Stil. Damals waren das nur die Pubi-Hormone.

  • Hi,

    ch glaub sowieso, dass man die Pubis schlecht in einem "Wir müssen uns jetzt mal zusammensetzen und Reden"-Gespräch erziehen kann.
    Da machen die doch meistens dicht.

    .....oder sind nicht bei der Sache, weil Handy klingelt, und man parallel im Chat sein muß :rolleyes:

    Meine "Botschaften" bring ich meistens eher so nebenbei unter. Im normalen Gespräch, beim Autofahren, bei Aktionen, die man zusammen macht.

    Ja, beim Autofahren, und beim Essen gehen ... da klappt´s dann mal ;)
    Oder
    wenn der Pubi abends um 12 meint, sich ausschütten zu müssen :ohnmacht:
    ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich würde auch gerne mal wissen, wie sich eine Sekretärin so zu kleiden hat. Bin auch eine


    Ich finde es übrigens komisch, dass dir das gar nicht zu denken gibt, dass ein älterer Mann die Telefon-Nr. von deiner 15jährigen Tochter haben möchte. Du scheinst sogar noch stolz darauf zu sein.


    So, wie sich das liest, scheint es schon so, als ob du die jüngere bevorzugst und dass da die größere maulig wird und bockt ist doch kein Wunder.


    Wegen des Kleidungsstils deiner jüngeren Tochter würde ich aber nochmal nachfragen. Vllt haben größere Jungs sich irgendwie über deine jüngere Tochter geäußert und die größere hat Angst um ihre Schwester?

  • Hatte hier fast genau die gleichen Sorgen.


    Ich denke, dass Eifersucht eine Rolle spielt.


    Sie ist die Älteste und wird sicherlich immer schon mehr Verantwortung übernommen haben. Das findet sie irgendwie ungerecht.
    Sie sieht nur das, was sie tun muss/musste und nicht das, was ihre Schwester tun muss/musste.
    Dazu kommt, dass sie wohl ein wenig neidisch auf ihre kleiner Schwester ist. Bezg. Freunde, Aussehen u.s.w


    Bei mehreren Kindern, gerade wenn man alleinerziehend ist, muss man echt aufpassen, dass gerade die Größeren nicht zu kurz kommen.
    Ich glaube, dass sie mal einen Alarm aussenden wollte.......hallo...auch mit 17 brauch ich dich noch..... :-)
    Hat sie Lust mal einen Kaffee mit dir trinken zu gehen, das mache ich öfters mit meiner Großen und dann reden wir als Erwachsene zusammen. Über Politik aber auch über Träume und Wünsche, über das Leben allgemein.
    Hat aber nicht den Charakter eines Mutter-Tochter Gespräches.


    Sehe es als Chance.....


    L.G.
    echse64

  • Na irgendwie spürt doch die Große das sie halt anders ist als Ihr und genau das wird ihr zu schaffen machen.


    Die ist totunglücklich das sie nicht den Stand hat wie ihre Schwester, dann noch ne flippige Mama dazu und schon hat sie verloren.


    Ihr akzeptiert ihre Andersartigkeit ja auch nicht wirklich.


    Sie ist nun mal nicht Frau Flippig sondern Miß Normal, schlimm ist das nicht.


    Schlimm ist nur wenn sie das Gefühl hat 3 sind anders und kommen super miteinander klar nur ich finde nicht den Weg zu ihnen.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hier stimmt irgendwie die Hierarchie nicht. Eigentlich müsste die jüngere Schwester reagieren, wenn die große Schwester sagt: So kannst Du nicht rumlaufen.
    Ist die große Schwester demontiert worden und wird nicht mehr in ihrer natürlichen Rolle wahrgenommen? Das ist jetzt schwierig für die Geschwister und für Dich. Die Mittlere will jetzt auf einen Platz, den sie auf Dauer nicht halten kann. Die Große kann ihre Erfahrungen als "Älteste" nicht machen - weder die Fehler, noch die richtigen Dinge.


    Guck Dir die "Rangfolge" der Kids bei Dir mal genau an und auch Deine Rolle. Die Probleme mit der Großen dürfen nicht zur "Verschwesterung" von Dir mit den jüngeren Kids führen. Das könnte die sehr fordern.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.