Frägt mich Löcher in den Bauch

  • Hallo!


    Ich bin durch den "Ex-Auskotz-Thread" draufgekommen, und es belastet mich auch schon länger eigentlich.


    Mein Ex ist vor 1 Jahr ausgezogen, er hatte eine andere (was der Junior, fast 6) nicht weiss. Damals wurde uns geraten dem Kind zu sagen, daß wir uns nicht mehr lieben und Streit haben, was mich schon mal sehr geärgert hat, weil wir hatten davor weder Streit noch liebte ich ihn nicht mehr. Aber egal, ich wollte meine Last nicht auf M. abladen und er hat auch nicht sooo viel gefragt und das alles erstaunlich gut verkraftet, hat auch sehr oft , auch unter der Woche Umgang mit seinem Vater.


    Anfänglich habe ich es noch zugelassen, daß sein Vater sporadisch in seinem Zimmer übernachtet hat mit ihm, was aber im Lauf der Zeit unerträglich wurde und wir haben zusammen immer weniger unternommen. Ich ertrage das "Familie spielen" einfach nicht, den beiden Männern gefällt das aber sehr. Das spürt auch unser Sohn. Jetzt frägt er mich dauernd, warum darf der Papa hier nimmer wohnen, warum nimmer übernachten, ich versteh das nicht. usw.


    Fakt ist, daß mein Mann zwar wieder hier wohnen würde, aber nur so halb und eigentlich weiss er nicht, ob er mich noch richtig liebt usw, das reicht mir einfach für eine Beziehung nicht aus und es ist besser, lieber gar keinen Kontakt als so einen halblebigen zu haben. Wie soll ich meinem Sohn all das erklären, daß mein Mann eine halbe Familie will , die ich ihm aber nicht geben kann und will. Ich würde ihm so gerne sagen, was wirklich vorgefallen ist, andererseits überfordere ich so einen noch 5-jährigen total damit. Also , guter Rat ist teuer...



    Vllt hat jemand einen Tipp...

  • Erzähle von Vertrauen.


    Der Papa ist ausgezogen, weil er nicht mehr in Gemeinschaft leben wollte.
    Nun hast du kein Vertrauen mehr in ihn, er könnte ja wieder ausziehen und das kannst du nicht ertragen.
    Daß er für euer Kind immer der Papa bleibt, hat damit nichts zu tun.


    Kinder in dem Alter verstehen das/lernen das zu verstehen!


    Vertrauen ist ein hohes Gut und niemand darf es mit Füßen treten. Mache ihm das, in deinen, kindgerechten, Worten, klar und er wird es begreifen.



    Volker :-)

  • Ja, das mit dem Vertrauen ist eine gute Idee....


    Im Ex-Auskotz Thread hat jemand geschrieben, daß man auf keinen Fall das andere Elternteil "schlecht" aussehen lassen soll, ziemlich schwierig, wenn der nunmal alles
    mit Füssen getreten hat, was einem wichtig war und geschummelt hat, wo´s nur ging...

  • Ich habe meinen kindern gesagt, das Mama und papa sich nicht mehr lieb haben. Das passiert bei Erwachsenen manchmal hat aber nichts mit dem Kind zu tun, sprich, Dich lieben wir beide genauso wie vorher.


    Und weil Mama und Papa sich nicht mehr lieb haben, ist es auch schwierig in einer Wohnung gemeinsam zu wohnen.


    Ich rede meinen Ex nicht wirklich schlecht, lass mich aber auch nicht als böse darstellen nur weil ich diejenige bin , die immer alles erklären muss !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich schlage mich auch immer und immer wieder mit diesem Thema herum... und inzwischen habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass das Nachfragen irgendwann aufhört. Die Kinder scheinen die Hoffnung auf eine heile Familie noch weniger at Akta legen zu können, als wir Erwachsenen.


    Momentan ist mein Erklärungsmodell ähnlich wie das von Jennylee. Ich erkläre, dass Mama und Papa dauerhaft und auf engem Raum nicht als Team funktionieren und nur anfangen würden zu streiten. Und versuche diese Theorie mit Alltagsbeispielen und konträren Vorlieben von mir und Exilein zu untermauern. Am meisten Verständnis haben die Kids für unsere Entscheidung, wenn ich mit der Wahl des Fernsehprogrammes komme :lach:rotwerd


    Und eh jetzt wild aufgeschrien wird, dass ich meine Kids zu kompromislosen Einzelgängern erziehe :nanana Nein, ich achte schon sehr darauf zu erklären, dass es Menschen gibt, die man gerne hat und mit denen man auch gerne etwas Zeit verbringt, aber mit denen man eben nicht in einem Haushalt leben möchte.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • Unserem haben wir immer erklärt, dass wir uns nicht mehr verstanden haben, und es doch viel schöner ist, in einem ruhigen, elternstreitfreien Zuhause zu leben, als in einem Zuhause in dem sich nur gezofft wird.

  • Ich würde ihm so gerne sagen, was wirklich vorgefallen ist, andererseits überfordere ich so einen noch 5-jährigen total damit. Also , guter Rat ist teuer...



    Vllt hat jemand einen Tipp...

    Du überforderst ihn auch mit 10 noch damit ... Was ihr an Paarkonflikt hattet, gehört nicht in seine Vater-Kind-Welt, die ist eine ganz andere. Das ist eine Sache zwischen Euch. Anders wäre es, er hätte das Kind immer angebrüllt oder sowas ...
    Wenn er alt und verständig genug ist, was Du sicher zum gegebenen Zeitpunkt einschätzen kannst, kannst Du es ihm sagen. Ist aber kein Muß.
    Kinder haben eigene Sorgen, da muß man sie nicht noch mit den elterlichen Problemen belasten (das ist meine eigene Erfahrung, und ich kann sie in solchen Fällen gar nicht oft genug wiederholen). Sie wollen es gar nicht so genau wissen!
    Mit der Zeit wird Dein Ärger darüber kleiner, das Du ihm mit Rücksicht auf seine Liebe zum Vater nicht die volle Wahrheit sagst / sagen kannst ... :daumen

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Ich hoffe, daß mein Ärger kleiner wird.


    Gewissermassen muss einfach der Kleine auch "da durch" und lernen damit umzugehen, daß es nicht mehr so wird wie früher und ich muss lernen damit umzugehen, noch viele viele Jahre seine Fragen zu beantworten.


    Seufz......

  • :hae: , mmh ich bin ja ein Freund von Wahrheit ;) .


    Sag ihm was Du fühlst, wie es Dir geht und was Du willst.


    Dazu gehört vielleicht auch mal zu sagen, das man es nicht so genau sagen kann...


    Ich glaube am Wichtigsten ist es, dass das was er wahrnimmt, sich deckt mit dem was Du sagst, wenn er fragt.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Also, ich habe immer ehrlich gesagt was war und mein grosser war drei. Damit muss man den anderen nocht schlecht machen. Ich habe gesagt, dass Papa hier nicht mehr leben möchte und das er mich nicht mehr lieb hat und das es seine Entscheidung ist. Genau so war es, was soll ich da sagen, das wir uns streiten- stimmt ja nicht. Ich finde nicht das ich KV damit schlecht mache, andere Details muss ich ja nicht aussprechen.


    Im übrigen wurde ich schlecht gemacht vor den Kindern. Und warum die Putzfrau jetzt so oft bei papa ist, hat er den Kindern auch nicht gesagt... Soviel zur Ehrlichkeit.


    Ich denke ehrlich währt am längsten!

  • ich schliesse mich "gutesteam" an!


    ich habe meiner Großen ( bei der Trennung 5 J.) auch von anfang alles ehrlich erklärt!


    Nun war ich zudem auch diejenige die sich vom KV getrennt hat, aber das macht für mich keinen unterschied!
    Meine Tochter konnte es verstehen und hat mich auch nach der Trennung noch oft darauf angesprochen, wie schön ruhig jetzt alles ist und wie glücklich ich für sie aussehe.
    Sie hat die Veränderung gespürt, die sich auf uns positiv ausgewirkt hat.......
    es gehören immer zwei zu einer trennung, beide seiten haben ihre fehler gemacht und kein mensch ist fehlerfrei, wichtig ist für die Kinder jedoch, zu wissen, dass sich an der Liebe für sie nichts verändert und vor allem, dass sie an der trennung nicht schuld sind!


    schlecht gemacht wurde ich vom KV auch bei den Kindern, aber das ignorieren sie gott sei dank ! was soll man machen ausser darüber stehen !?

    ☆ Das schönste Kleidungsstück für eine Frau sind die Arme des Mannes, der sie liebt.☆ (Yves Saint Laurent)

  • Ehrlich ja, das man sich nicht mehr liebt - obwohl das doch gar nicht stimmt, glaube ich, die TS liebt ihn noch, schrieb sie ... So war es auch bei mir, KV hatte aber keinen Familiensinn, ich hab es so erklärt, dass er zu viele andere Interessen hat ... irgendwie so ... ist schon `ne Weile her. Kein Streit - eben nur zu verschieden, um zusammen klarzukommen ...


    Zum "ehrlich erklären" möchte ich unbedingt noch was sagen, denn es wühlt mich immer auf: :motz: :heul Auch meine Mutter hat uns ehrlich erklärt, dass dieser XXX keine Lust auf Familie hatte, lieber Karriere wollte, seine Kinder YYY und er unsere Mutter ZZZ - und ja ja ja - auch sie ist noch heute überzeugt, es so richtig gemacht zu haben, wir haben es ja als Kinder sooo gut weggesteckt, "verstanden" - sogar so gut, das wir anfangs nicht zu ihm "wollten" zu Besuch, weil wir es auch unfair fanden und Verständnis hatten, :batsch obwohl WIR Kinder außer üblichen Eltern-Meckereien uns sowas keine derartig schlechten Erlebnisse mit dem KV im Kopf hatten, aber nein, es muß dem Kind ja aufgezwungen werden, unbedingt die "Wahrheit" zu erfahren, denn ehrlich währt am längsten ... ich könnte :kotz :kotz , wenn ich sowas lese ...
    Muß ein Kind hören, der andere ET wäre z. Bsp. fremd gegangen? Das ist ein Problem der Eltern untereinander, nicht das des Kindes. Das wird es aber, wenn man ihm sowas erzählt. (War nur EIN Beispiel!) Und es wird sein Problem bleiben, ein Leben lang!
    Trotzdem war es angeblich richtig, Kinder müssen ja die "Wahrheit" erfahren ... Wie es uns dabei heute geht, ist alles zu verteidigen mit der "Wahrheit" ... Muß ja mal raus. Und wieso willst Du das nicht hören, Kind - ist doch nur ehrlich ... Neben Deinen Sorgen kannst Du ruhig noch darüber nachdenken, was für ein *** er war ...


    Was ist denn die Wahrheit? Meine Eltern haben sich "vergriffen" bei der Partnerwahl, genau wie die Meisten hier, so einfach ist das!


    Und die Kinder können nichts dafür, werden aber eingebunden in diese Dinge, zusätzlich zu ihren eigenen Sorgen, müssen den Verlust verarbeiten, und noch darüber grübeln, warum Mama und Papa dies und das nicht auf die Reihe gekriegt haben ...
    Leute Leute, so kann man Menschlein auch verstören für`s Leben ... :kopf


    Ich könnte darüber ein Buch schreiben, glaub ich, aber ich höre jetzt besser auf. :hm...


    Möchte hier niemanden auf den Schlips treten, doch mir scheint, oft wird, nur weil man "ehrlich seinen eigenen Kummer mitteilen will", dem Kind was aufgezwungen, womit es nicht fertig wird ... :wand
    Und manchmal wird dabei aus lauter Liebe zum Kind dieses überrannt.


    Ich bin bestimmt nicht fehlerfrei, ich kann auch bei vielem nicht mitreden, aber hier schon, bis heute aus der leidvollen Erfahrung heraus, und ich bin keine 25 mehr ... :wuetend


    :nudelholz :schwitz :schwitz :schwitz :drink

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von chaosmaus ()

  • chaosmaus: Zu 100% UNTERSCHREIB :daumen Ich sehe das genauso.


    Ich halte auch nichts davon, dem Kind alles zu erzählen. Mein Ex ist auch für mich ein riesen A... gelogen, betrogen usw aber zu den Kindern war er nicht so, er ist zwar kein Vorzeigepapa, aber das werden die Kinder auch selber erkennen, dazu muss ich gar nichts beitragen, aber vielleicht ändert er sich ja auch mal in dem Bezug, wäre mein Wunsch, aber das wird alles die Zeit zeigen.


    Und ich frage mich, was hat man davon, wenn man dem Kind alles brühwarm erzählt ?
    Fühlt man sich danach besser ?
    Erwartet man Bestätigung ?.... Mitleid ? ... von den Kindern ? ?(


    Ich mein klar muss man sich das ein oder andere mal so richtig mal ausko... über ex, aber sowas mache ich dann mit meiner Schwester oder Freunden, oder hier im Forum, aber nicht vor meinen Kindern, oder mit meinen Kindern.


    Noch schlimmer wirds wenn beide Elternteile sich gegenseitig schlecht machen, so war es bei uns damals, als meine Eltern sich trennten, man was ging mir das irgendwann auf die Nerven, war ich bei meinem Vater konnte ich mir anhören, wie dumm doch meine Mutter ist, war ich zuhause, durfte ich mir anhören, wie dumm doch mein Vater ist (kurzfassung) Und man selbst steckt mitten drin.
    Mit 15 kannte ich von beiden die komplette Lebensgeschichten, mit 16 bin ich ausgezogen und hab erstmal keinen mehr von beiden besucht, weil ich darauf keinen Bock mehr hatte.


    Ich spreche damit hier keinen persönlich an, ist nur meine allgemeine Meinung zu dem Thema.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D


  • Erwartet man Bestätigung ?.... Mitleid ? ... von den Kindern ? ?(


    Das ist der Punkt, man erwartet insgeheim "Absolution" für all das, aber die gibt es nicht. Man muss aufpassen, das Kind nicht zu seinem Verbündeten zu machen!


    Ansonsten :Danke an alle für die Anregungen :strahlen !

  • Das ist der Punkt, man erwartet insgeheim "Absolution" für all das, aber die gibt es nicht. Man muss aufpassen, das Kind nicht zu seinem Verbündeten zu machen!


    Ansonsten :Danke an alle für die Anregungen :strahlen !

    Aber das kann auch genau ins gegenteil umschlagen, das KV doch in gewisser-weise auch unbewusst das Vorbild wird beim Kind.
    Mein Ex hat zb immer gesagt, er will nie so werden wie sein Vater, seine Eltern hatten sich getrennt als er 3 Jahre alt war, seine Mutter hat ihm auch erzählt was für ein A..sein vater war und ist.
    Sein Vater ist auch fremd gegangen, sein Vater ist auch nur seinen Egotrip gefahren, es war egal das zuhause eine Familie war, die eignen Interessen waren ihm wichtiger, fazit er war so gut wie nie da.
    Um seine Kinder hat er sich nach der Trennung nicht gekümmert, besucht ? Never, abgeholt ? never ? Und Frauen sind bei ihm generell nichts wert. Nun obwohl mein EX immer sagte, er will nie so werden wie sein Vater, er hasst seinen Vater heute noch, ist er trotzdem so geworden. Bei meinem Ex haben Frauen den gleichen Stellenwert wie bei seinem Vater , ein Objekt der Begierde aber sonst nix, eine Frau die sich zuhause um Kind um haushalt kümmert und nebenher Frauen zum Spaß haben. Lehrerinnen von unseren Kids konnte er nie ernst nehmen und das hat er denen auch gezeigt, kein Respekt halt vor Frauen.
    Auch ist er immer seinen Ego Trip gefahren, 4 mal die Woche Fussball, nach der arbeit also nicht nachhause, sondern Fussball spielen und erst um 23 Uhr nachhause. 1 mal die Woche Pockern, wo er dann erst um 2-3 Uhr in der Nacht kam, WE Party tagsüber mit Freunden Fussball gucken.


    Und mit den Kindern läuft das auch so, immer sagte er er will nie so werden wie sein Vater, aber er ist kein Stück besser geworden, die Kinder holt er nach Lust und Laune, auch hier gehen seine Interessen vor. Morgen kommt Fussball da hat unser kleiner Sohn der morgen dran gewesen wäre, eben Pech gehabt, Fussball ist ja wichtiger.


    Auch so kanns gehen.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • ich spreche da jetzt natürlich nur für mich, und kann sagen, dass ich natürlich meinem Kind nicht alles "brühwarm" erzählt habe!
    Ich habe ihr die ehrlichen gründe genannt, warum ICH mich vom KV getrennt habe....um ihr zu erklären und es ihr verständlich zu machen, warum so etwas passiert!
    Soll sie denn denken, dass es möglicherweise den tag geben wird, an dem ich ihr sage, ich trenn mich von dir, weil ich keine gefühle mehr für dich habe ? NEIN!!!!
    Und genau aus diesem Grund habe ich ihr, NICHT in details, aber so dass sie es wirklich gut verstehen kann, die situation erklärlich gemacht und JA ich kann behaupten, dass meine Kinder, dass sehr gut weggesteckt haben! Und ich brauchte weder Mitleid noch Bestätigung meiner Kinder !


    natürlich muss ein Kind nicht wissen, wenn eines der Elternteile fremdgegangen ist etc. pp. das sind dinge die nicht für kinderohren gedacht sind, da gebe ich euch schon recht, aber auf der gefühlsebene zu erklären, daran sollte nichts falsches sein!


    SIcher verarbeitet jedes Kind die Trennung der Eltern anders, doch sollte auch kein stillschweigen herrschen!
    Dass der KV / die KM vor den Kindern natürlich nicht schlecht gemacht werden sollte, versteht sich ebenso von ganz alleine, aber wie schon in meinem anderen Beitrag geschrieben, WIR sind alle nicht fehlerfrei, wir machen unsere Fehler und das ist nur menschlich! Es gehört im leben nunmal dazu fehler zu machen, um daran zu wachsen, daraus zu lernen!

    ☆ Das schönste Kleidungsstück für eine Frau sind die Arme des Mannes, der sie liebt.☆ (Yves Saint Laurent)

  • Das ist nciht einfach, dass alles zu erklären.


    Wir haben usn getrennt ( naja er hat sich, aber egal...) als meine Kleine 1,5 war. Nun ist sie 4,5 und fragt natürlcih, warum Papa so weit weg wohnt und dass sie es besser fände er würde bei uns wohnen etc.


    Am Anfang bin ich den Fragen ausgewichen und habe das weit weg wohnen auch damit erklärt, dass er ja dort arbeitet etc.


    Iwann fragte sie dann, warum ich Papa nicht merh lieben würde..... puhhhh Nein, ich konnte ihr nicht über ihren geliebten Papa sagen, dass er Mama nciht merh geliebt hat udn deshalb was mit ner Freundin angefangen hat, mit der er nun zusammen lebt udn die auch ne wichtige Bezigsberson für die Kleine ist. Nein das ging nicht, also mußte ich erstmal schlucken und mir überlegen, wie ich es ihr erkläre.


    Ich konnte ihr dann erklären, dass es manchaml so ist, dass slebst wenn man sich mal sehr gemocht hat, es iwann so sit, dass man sich nicht merh so gut versteht und es dann besser ist, wenn man nicht merh zusammen wohnt. Als Beispiel habe ich ihr dann gegeben, dass sie sich im Moment ja auch mit einem Mädchen, dass vorher ihre aller beste Freundin war und ohne die sie nichts gemacht hat, nicht mehr so gut versteht und sie deshalb auch nicht mehr so oft spielen.


    Ich hab ihr auch erklärt, dass esgal ob Mama und Papa sich noch lieb haben, beide aber immer sie lieben werden, egal was passiert.


    Aber trotzdem hat sie gerade wenn sie andere intakte Familien sieht, den wunsch, dass Papa bei uns wohnt. Naja und seine Freundin könne doch auch bei uns mit wohnen örgs

  • Zitat

    Muß ein Kind hören, der andere ET wäre z. Bsp. fremd gegangen? Das ist ein Problem der Eltern untereinander, nicht das des Kindes. Das wird es aber, wenn man ihm sowas erzählt.


    Nein natürlich nicht! Aber das meine ich auch nicht. Ich bleibe aber dabei, dass ich sagen kann Papa ist gegangen, weil er Mama nicht mehr lieb hat. Wenn ich was anderes sagen würde wäre es gelogen gewesen! Das er die Kinder trotzdem lieb hat, ist dann die weitere Erklärung.


    Das man/frau mit den Kindern darüber anders spricht als mit einer Freundin setze ich voraus! Sie wissen nicht alles und das sollen sie auch nicht. Aber es ist besser sie hören von mir das Papa gegangen ist, als im Dorf, das es eh besser weiß (anderes Thema).