Wo soll ich das ganze Geld bloß hernehmen???

  • Muss mich mal "auskotzen"...



    Das ist ja wohl der Oberhammer...
    Ex ruft gerade etwas genervt an, dass er mal wieder eine Rechnung vom Zahnarzt bekommen hat.


    Warum ICH die Rechnungen nicht auf mich senden lassen würde (Zahnarztpraxis sagte, das geht nicht, weil die ja über ihn versichert sind, daher senden die an ihn)...
    LOGISCH, die Kids sind über ihn krankenversichert und somit kommen die Rechnungen auch erst mal bei ihm an!


    S. hat ja letzte Woche eine Füllung in einen Zahn bekommen. S. ist der 7jährige...
    Jedenfalls kam da tatsächlich eine Rechnung über 26 € nun an!
    Ex hat mir nun die Daten durchgeben, damit ich das überweisen kann (super... somit wäre ich defintiv pleite...) Diesen Monat bleiben mir nämlich ganze 25 € nach Abzug aller Kosten...


    Aber so etwas ist eine absolute Dreistigkeit, mir wurde NICHT vorher gesagt, dass ich auch noch für die Behandlung beim Kind draufzahlen darf. Da ist noch eine weitere Füllung zu machen UND zwei Zähne sollen versiegelt werden. Wie soll ich das denn auch noch bezahlen?
    Angenommen das kostet auch noch mal jeweils 26 €
    Ich darf mein Konto nicht überziehen, die Bank gibt mir dann 7 Tage Zeit das zu korrigieren oder die buchen was zurück. Nur wie soll ich das bitte dann korrigieren??
    Und wieso zum Kuckuck kostet es plötzlich Geld, wenn die beim Kind was machen?


    Mit der Zahnspange ist mir ja bekannt, aber dass ich neuerdings jetzt die Füllungen zahlen muss ist ja wohl der Oberknaller...
    Ich weiß garnicht mehr wo ich das Geld noch hernehmen soll...



    In den nächsten Tagen müsste auch wieder die Rechnung kommen wegen der Zahnspange vom Großen, das muss ich ja auch bezahlen. Klar, das Geld gibt es IRGENDWANN mal wieder... aber trotzdem. Ich weiß echt nicht mehr wie ich das zahlen soll...



    Und es regt mich jetzt echt auf, dass ich für die Füllung bei dem Zahn zahlen soll und mir das vorher KEINER gesagt hat. Ich dachte die müssten darüber erst auflären, dass extra Kosten auf mich zukommen...


    Mal blöde gefragt, wozu zahlt mein Ex denn auch noch jeden Monat diese Zusatzgebühr an die Krankenkasse???



    Bin echt kurz vorm Durchdrehen... sobald wir dann rechtskräftig geschieden sind, muss ich ja auch noch meine Krankenversicherung aus eigener Tasche zahlen, da kein Amt der Welt für mich zuständig ist, bzw.. ich keinen Anspruch habe *grrr*
    Hoffentlich klappt es am Donnerstag mit meinem Job. Habe da ein Vorstellungsgespräch auf eine ANGEMELDETE Putzstelle in einem Privathaushalt. Sind zwar nur 6 Std. die Woche, aber das wären bei 8 € in der Stunde schon 192 €, d.h. nach Scheidung hätte ich vielleicht sogar noch ein paar Euro "übrig" um dann diese beschissenen Zahnarztrechnungen zu bezahlen...



    Puh...das musste mal raus....



    Lieben Gruß


    Kama

  • Hmm, das habe ich noch nie gehört.


    Wir sind gesetzlich versichert und ich habe bei unserem Zahnarzt noch nie etwas für Füllungen oder Zahnversiegelungen aus eigener Tasche bezahlt .


    Ich kenn das nur bei Privatversicherte oder wenn man "besondere" Zahnfüllungen möchte als die üblichen, das man dann selber zuzahlen muss :frag

    Es gibt Menschen die MUSS man einfach ignorieren! :rolleyes2::rolleyes2:









  • Hallo,


    also falls er privat (oder privat mit Beihilfe) versichert ist, bekommt er zwar die Rechnung und muß das Geld direkt überweisen, aber!!!!!! er bekommt es von der Versicherung (Beihilfe) wieder zurück.


    Ich hatte erst kürzlich eine Zahnarztrechnung für den Kleinen, und mußte bisher noch nie!!!!! für die Kinder die Kosten allein übernehmen.


    Soweit mir bekannt ist, müßtest du nur zuzahlen, falls Du auf speziellen Füllungen (sicher: Gold für die Kinder :lgh ) bestehst.

    Je größer die Widerstände - desto größer der Sieg (marcus tullius cicero)


    Trolle füttere ich nicht, wozu auch

  • irgendwas stimmt da nicht, denn der Zahnartzt muß dich sehr wohl aufklären und zwar vorher, wenn er eine Behandlung machen möchte/muß, bei der du zuzahlen musst.
    Mein Großer ist auch grad in Behandlung, er braucht eine Füllung.
    Ich wurde gefragt, ob da eine Amalgamfüllung gemacht werden soll, die nach wie vor von der KK übernommen wird, oder eine andere, wo ich dann zuzahlen müßte.
    Da ich meinem Sohn keine Amalgamfüllung machen lassen möchte (bin selbst grad dabei mir die entfernen zu lassen) hab ich also gesagt, ich nehm die mit der Zuzahlung.
    Daraufhin bekam ich erstmal einen Kostenvoranschlag vom Zahnarzt, den ich unterschreiben muss.
    Gemacht wird erst was, wenn Sohni bei seinem nächsten Termin diesen, von mir unterschriebenen, Kostenvoranschlag wieder abgibt.


    Zahnversiegelungen müssen meines Wissens nach auch nicht aus eigener Tasche bezahlt werden, musste ich noch nie.
    Aber, ich glaube das gilt nur für eine bestimmte Anzahl oder bis zu nem bestimmten Alter, genau weiß ich das nicht, hab bei Sohni aber auch mal gesagt bekommen,
    dass ich jetzt da was zuzahlen müßte, wenn ich das machen lasse (er ist jetzt 17).
    Bei Tochterkind (sie ist 10) wird die Zahnversiegelung bei den Prophylaxe-Terminen mit gemacht und ich muss nichts zahlen.


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • Hallo!



    Als erstes: Gesetzliche Krankenversicherung! Nix privat!



    Ja, das ist genau das was ich meine...


    Also wenn es jetzt eine besondere Füllung in dem Zahn ist, hätte man mir das doch auch vorher sagen müssen.


    Wurde aber nicht! Und daher bin ich um so geschockter, dass jetzt beim Ex die Rechnung angekommen ist.


    Vor allem aber auch, weil ich garnicht mehr weiß wie ich/wir das bezahlen soll.


    Klar, es sind "nur" 26 €... Für mich aber echt viel, weil ich halt kein Geld bekomme außer Kindergeld und Kindesunterhalt (Mindestsatz)... Und wie viel das ist,


    kann jeder errechnen.
    Es kann doch nicht sein, dass die jetzt einfach so mal ne Rechnung schicken... bin echt sauer!


    Vor allem interessiert die das doch einen Scheiß, wenn ich da nun anrufe und frage wieso die eine Rechnung schicken. Die wollen nur ihr Geld sehen und fertig.
    Krankenkasse fühlt sich auch nicht zuständig...
    Somit bin ich ja sogesehen gezwungen das zu zahlen.



    Können diese ganzen "Nachtritte" jetzt nicht langsam mal aufhören??




    Wir haben echt nur noch Streß um uns herum...


    Die Mutter meines Freundes hat Bauchspeicheldrüsenkrebs... sieht nicht gut aus.


    Diese Wohnung findet einfach keinen Käufer (Eigentumswohnung mit dem Ex. zusammen)


    Ich suche seit August einen Job, der NICHT Schwarzarbeit ist


    Wir leben am Hartz IV-Satz und ich weiß kaum wie ich das noch alles zahlen soll


    Der Durchlauferhitzer hier in der Wohnung ist kaputt, neu kostet rund 250 € die ich nicht habe... (Eigentumswohnung)


    Jetzt habe ich ne dicke Bronchitis


    der kleine Sohn liegt auch mit Fieber und Husten flach


    Der Große Sohn hat nächste Woche Geburtstag...logisch, dass er ein Geschenk möchte und auch eine kleine Party...


    Das Auto meines Freundes ist schon wieder kaputt (Verliert nun Öl, Lüftung geht nicht mehr), letztes Jahr haben da schon 1300 € reingesteckt...




    Kann es denn jetzt nicht einfach mal BERGAUF gehen???


    26 € die mich jetzt komplett treffen, aus der Fassung bringen und einfach verzweifeln lassen...

  • Vor allem interessiert die das doch einen Scheiß, wenn ich da nun anrufe und frage wieso die eine Rechnung schicken. Die wollen nur ihr Geld sehen und fertig.
    Krankenkasse fühlt sich auch nicht zuständig...
    Somit bin ich ja sogesehen gezwungen das zu zahlen.


    Musst Du nicht.


    Leg bitte schriftlich Widerspruch gegen die Rechnung ein und bitte um Stornierung der Rechnung, da Du über einen Eigenanteil nicht aufgeklärt worden bist.


    L.G. Tani


    Edit sagt: Ex muss Widerspruch einreichen wenn die Rechnung auf seinen Namen läuft!!!!!!

  • Also wenn es jetzt eine besondere Füllung in dem Zahn ist, hätte man mir das doch auch vorher sagen müssen.


    Natürlich! Der Zahnarzt muss vor der Behandlung mit dir darüber klären was für Füllungen in deinem Sinne sind und wieviel du, gegebenfalls, zuzahlen müsstest.



    Im übrigen gibt es als Alternative zum Amalgam auch die Zementfüllung,die von der Krankenkasse getragen wird und Zuzahlungsfrei ist.

    Es gibt Menschen die MUSS man einfach ignorieren! :rolleyes2::rolleyes2:









    Einmal editiert, zuletzt von Einfach"Ich" ()

  • Oh wei...


    Na dann ,muss ich wohl zahlen...


    Als wenn er was "für mich" tun würde. D.h. auch wenn ich den Schrieb schreibe und er nur unterschreiben muss...


    Denn ICH war ja mit dem Kind beim Zahnarzt und da könnte es ja sein, dass ICH ihm nicht alles erzählt habe und er jetzt unnötigerweise Widerspruch einlegt...

  • Ja, kinderzahnfüllungen kosten genauso wie Erwachsne,da Milchzähne es sind die Plombiert werden gibt es da nur Kunststoff,udn das kostet........unserer ist sogar richtig teuer mit 40€ pro stk für Kinder udn Erwachsene 60€....


    Plus Zahnspangen Kosten für 2 kinder(das haut mich immer um),Plus 440€ für eine Wurzelsektion mit Mirkoskop,ohne zahlt die KK mit nicht!!!!Ohne hätte der arzt nicht alle Kanäle zumachen können,weil sie alle so klein sind...wegen ein miroskop 440€ :radab ich stotter daran die nächsten 8 Monate ab.


    Das Gefühl nie endenden leides kenne ich...oft ist der geldbeutel leer aber nie der Vorratsschrank:man lebt vom kindergeld bis zum ersten jeden Monat :flenn ,alles liegt nur auf meinen Schultern........kenne ich .....Wie du es machst kann ich dir nicht sagen, aber das du es schaffst, den denke daran, du schaffst es, und das macht stark, den nach dir kommt die Sinnflut udn nichts was dich noch Umhauen könnte

  • jetz atme mal tief durch.......



    ich habe zahnmedizinische assistentin gelernt. u weiß auch so, dass er dich vorher aufklären MUSS wenn es etwas extra kostet.



    ganz ehrlich?? ich würde keinen einzigsten cent zahlen......null....gar nix....das ist eine frechheit.....

  • Amagarn wird bei Milchzähne nie benutzt, und zement nur wen es um die Stabelisierung geht seltens bei Milchzähne die nach Plombierungen noch mehr anfällig sind(machen zum Größenteil später wirklich noch Ärger) Kunststoff ist da wesentlich posetiver

  • Hallo Kama,


    wenn er privat versichert ist, dann verdient er doch relativ gut......er hat nicht mal 26 Euro für seinen Sohn übrig?


    Toller Vater!


    Die Rechnung läuft doch auf ihn....lass ihn das klären....dein Name taucht doch nirgends auf....da wär ich eiskalt :D

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Danke euch:)



    Erst mal:


    Es ist ein Backenzahn, ein bleibender... Nix Milchzahn.


    Amalgan bin ich auch nicht für, logisch, aber trotzdem bin ich stinksauer...



    Hab jetzt telefoniert:


    Krankenkasse sagt: Zahnarzt hätte vorher aufklären müssen, denn EIGENTLICH müssen die auch eine Alternative zu Amalgan bieten, die aber auch von der Kasse übernommen wird!Sie dürfen nachtürlich auch eine besondere Füllung empfehlen,die mehr kostet... MÜSSEN aber aufklären darüber!


    Bei meinem Sohn scheint es die besondere Füllung zu sein, die teurer ist als Amalgan oder Komposit (oder wie das heißt) und den Überbetrag muss ich nun zahlen. Haha, witzig... wenn ich aufgeklärt worden wäre, hätte ich wenigstens die Möglichkeit gehabt kurz drüber nachzudenken, hätte vermutlich das mit der Zuzahlung genommen, wenn es wirklich besser ist. Aber davon dürfen die ja nicht einfach ausgehen, das ist die erste Füllung bei ihm!!




    Zahnarztpraxis sagt: Rechnung kann ich ERSTMAL warten lassen bis zum nächsten Termin und dann mit der Zahnärztin besprechen, aber bezahlen muss ich wohl trotzdem, weil das ja nun im Zahn schon drin ist. Aber ich müsste das halt jetzt noch nicht zahlen , sondern sollte das mit der Ärztin besprechen. Es käme dann halt bei der zweiten Füllung einfach Amalgan rein *grummel* Nöööö, ich will AUFGEKLÄRT werden über Zusatzkosten, ich habe nicht gesagt, dass ich auf Amalgan bestehe...


    Und kurioserweise kann man plötzlich die Rechnungsempfängeradresse im Programm ändern! Und angeblich kommt die nächste Rechnung nun zu mir!


    Nun muss ich nur später echt drauf aufpassen, dass ich dann von der Krankenkasse das Geld auch auf MEIN Konto überwiesen bekomme, wenn die Behandlung mit der Zahnspange bei dem Großen abgeschlossen ist! Denn auch wenn das Kind beim Ex versichert ist, zahle ich da jedes Quartal wie eine Blöde die Zusatzrechnungen (ich bewahre die ja auch hier auf!)



    Bin jetzt etwas ruhiger wieder, aber immer noch verärgert über die Rechnung...



    Liebe Grüße Kama


  • wenn er privat versichert ist, dann verdient er doch relativ gut......er hat nicht mal 26 Euro für seinen Sohn übrig?


    Nein, NICHT privat versichert!!!


    Gesetzliche Krankenversicherung ist es!



    Er wird es nicht zahlen, er sagt, das ist im Unterhalt mit drin! Ich stehe aber stets mit den Kindern in der Praxis und bin somit auch erster Ansprechpartner der Ärzte...
    Außerdem bin ICH ja noch über ihn versichert, da wir noch im Trennungsjahr sind. Dafür muss ich IHM dankbar sein ( :lgh ) !!



    LG Kama

  • Hallo Kama,


    das würd ich ihm genauso sagen....



    lieber Herr Kama...da ich ja dank deiner Großzügigkeit noch über dich versichert bin und unser Kind auch macht es dir sicherlich nicht aus diesen kleinen Unkostenbeitrag zu begleichen.....sollte er deiner Meinung nach nicht rechtens sein, dann setz dich doch bitte mit dem Arzt auseinander, da von keinen Zusatzkosten die Rede war. :D


    Lehn dich zurück und genieß wie Rumpelstilzchen um's Feuer hüpft :-)


    Wegen 26 Euro bemüht niemand einen Anwalt und auch kein Gericht

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Wenn du das nächstemal zum Zahnarzt gehst und gegen zuzahlungsfreiem Alamgam und Zement bist ,könntest du noch auf eine Kompomer-Füllung statt einer Komposit-Füllung zurück greifen.


    Eine Kompomer-Füllung ist eine Mischung aus Kunststoff und Zahnzement. Eine Kompomer-Füllung hält bis zu 6 Jahre und hat den Vorteil das dass Kompomere Fluorid an den kariösen Zahn abgegeben wird und damit erneutem Karies vorbeugt.


    Gute Zahnärzte (die sich auch vor der Behandlung mit dem Patienten oder dem Elternteil verständigen) empfehlen z. B. „Compoglass“ ,das wird auch von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet.



    Das du sauer bist und dir somit auch noch das letzte Geld aus der Tasche gezogen wird kann ich nachvollziehen.


    Das ist ne Frechheit!


    Drücke dir die Daumen das deine momentane Talfahrt bald wieder zu nem Bergauf führt :daumen:troest

    Es gibt Menschen die MUSS man einfach ignorieren! :rolleyes2::rolleyes2:









  • die Situation kenn ich nur zu gut......klar muss der Zahnarzt vorher was sagen....ob er das tut ist ne andere Sache....
    mir ist es leider nicht nur beim Zahnarzt so ergangen...sondern auch beim Frauenarzt......mal eben Ultraschall machen....
    als ich fertig war durfte ich auf einmal zahlen.....wird von der Krankenkasse nur bei der Krebsvorsorge bezahlt....
    hat mir auch vorher keiner gesagt....hab mich dann bei der Krankenkasse erkundigt....die sind machtlos solchen Ärzten gegenüber...
    da fragt eh keiner wie unsereins das bezahlt...
    bin jetzt geschieden....das heisst muss alles allein bezahlen....2 Kinder....2 Zahnspangen....woher nehmen ..... keine Ahnung...
    mein ex ... der sagt dann immer ... na du kriegst doch Unterhalt...na toll...davon müssen wir leben...
    leider hab ich den Fehler gemacht nach meiner Hochzeit mich ausschliesslich nur um meine Familie zu kümmern....d.h. ich hab damals meinen
    Job an den Nagel gehängt......na dann versuch jetzt mal als Frau mit 2 Kindern einen Job zu finden....in meinem Beruf....kannste vergessen...
    zu lange raus......andere Berufe.....keine Berufserfahrung....
    aber was solls...irgendwie muss ich uns ja durchbringen....es ist nur verdammt schwer...wirklich....manchmal verzweifle auch ich....


    also ich kann nur sagen KOPF HOCH.....du bist nicht allein :knuddel

  • Wovon lebst DU eigentlich, wenn Du nur KG und KU bekommst? Du kannst nicht vom Geld deines Kindes leben.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @ Anja67




    Gleich Situation bei mir, außer, dass ich noch nicht geschieden bin!


    Aber ich bin auch der Kinder wegen zu Hause geblieben und weil der Ex keine Anstalten machte zu helfen.


    Ganz im Gegenteil Sommer 2009 hat er noch lustig mir ein Jobangebot versaut, indem er bei der guten Frau klarmachte, dass ich JEDEN Schulferien komplett freihaben müsste, da ER ja auch arbeiten sei und sich NICHT um die Kinder kümmern könnte, logisch, dass sich die Frau NIE WIEDER bei mir gemeldet hat. DA waren wir noch zusammen! Wir sind erst seit März 2010 getrennt...




    Aber ich bin auch damals nach Ausbildung auf Drängen seiner Mutter bei einem Discounter angefangen, dann Hand kaputt... Job hier und da, dann Kinder bekommen... zu Hause geblieben, nur vergangenen drei Jahre in einem Büro ausgeholfen und jetzt?! Stehe ich fein blöd da... ohne Arbeit und auch irgendwie ohne Geld...




    Klar, ich lebe jetzt mit meinem Freund zusammen, habe gestern noch mal ALGII Rechner bemüht und wir haben... genausoviel das wir nix bekommen. Ein Euro weniger und uns würde halt 1 € zustehen... Hatte schon mal Antrag gestellt, der aber aus anderen Gründen niedergeschmettert wurde.
    Wir kämen echt besser zurecht, wenn diese Wohnung endlich verkauft wäre, denn die Kosten sind zu hoch... Höher als Miete.


    Wohngeldantrag wurde abgelehnt. Weil mein Ex ja SEINEN Anteil am Darlehen zahlt, das rechnet man mir glatt als Unterhalt an, dabei sehe ich davon NULL!



    Donnerstag habe ich Vorstellungsgespräch und hoffe es klappt...



    LG Kama

  • Zur Not kannst du Plasma spenden gehen, bekommst 10 euro und darfst jede Woche spenden.
    Auf längere Sicht, musst du mehr Stunden arbeiten gehen.
    Dein Ex wird für die Kinder garantiert keinen Cent "zu viel" zahlen wollen.
    LG Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole