Ärger wegen Kindergartenplatz

  • Ich bräuchte mal eure Hilfe, Rat, Tipp....


    Seit diesem Jahr arbeite ich wieder. Zwar nur 20 Std in der Woche aber wenigstens etwas. Aber da kommt nun auch schon das Problem. Mo, Di, Do, Fr arbeite ich bis 13:30 und Mi bis 16uhr bzw erster Mittwoch im Monat bis 16:30uhr. Als ich meinen Sohn in der Kita angemeldet habe, habe ich ihn Vollzeit angemeldet weil ich da noch nicht wusste wie ich arbeite.
    Dann sagte ich der Leiterin das ich nun Teilzeit arbeite und der Kleine bis nach dem Mittagsschlaf bleibt.. da kam dann gleich das aber bla bla... nun hat er diesen Platz bis nach dem Schlafen. Das Problem ist nun der Mittwoch, meine Mutter kann den Kleinen nicht nehmen da sie selbst nun auch wieder einen Job hat. Bei einer Nachfrage bei der Leitung sagte sie mir nein der eine Tag geht nicht. Andere die nicht alleinerziehend sind bekommen einen Ganztagsplatz für die ganze Woche obwohl sie nur 2 mal den ganzen Tag arbeiten.


    Kann ich da irgendwo nachfragen ob meinem Sohn wenigstens für diesen einen Tag einen Ganztagsplatz bekommen kann? Steht mir als alleinerziehende diese Hilfe zu?


    Ich hoffe das ist nun nicht alles zu verwirrend.... Danke für eure Hilfe

  • Andere die nicht alleinerziehend sind bekommen einen Ganztagsplatz für die ganze Woche obwohl sie nur 2 mal den ganzen Tag arbeiten.


    ich verstehe das problem irgendwie nicht? :hae:
    warum meldest du deinen sohn nicht wieder für eine ganztagsbetreuung an?
    und holst ihn früher ab wenn du früh frei hast? :hae:

  • Ich hole ihn ja mo di do und fr nach dem mittagsschlaf ab... ich hab um halb 2 feierabend und die schlafen aber bis halb 3...


    ich wollte ihn ja als ganztag anmelden wenigstens für den einen tag aber die sagen das geht nicht.... obwohl ich ihn damals für einen angemeldet habe...

  • Wie ist das bei Euch denn mit den Stunden und der Bezahlung?
    Also hier (NRW) gibt es ja nur 25/35/45 Stunden zur Auswahl.


    Beschwer Dich. Es kann nicht sein das es bei der anderen Familie geht und bei Dir nicht.

  • ei meinem Sohn im Kindergarten machen die das auch für ein paar Tage... is ja so bei einer anderen Familie... da geht das Kind auch nur zwei Tage in der Woche den ganzen Tag und sonst nur bis nach dem Mittagsschlaf!


    Womöglich zahlt aber die andere Mutter den Ganztagesplatz für die ganze Woche?
    Bei uns ging das nämlich auch nicht, wenn, mussten wir ganztags für die ganze Woche buchen,
    konnten aber die Kids früher abholen, war dann unser Ding quasi, aber ging halt auch trotzdem das Geld weg.. :Hm


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • dann sind es 35 Stunden 7.30-14.30 denke ich mal.
    Da du keine 45 Std. am Anfang des Kiga-jahres gebucht hast, stehst du natürlich jetzt doof da. Vielleicht gibt es keine Kapazitäten mehr. Es dürfen ja nur soundsoviele Tagesplätze vergeben werden und die sind nun voll.
    Da kannst du höchstens auf eine Härtefall-Lösung hoffen.
    LG
    Friday

  • Als ich meinen Sohn angemeldet hab hab ich ihn für eine Volle Stelle angemeldet. Seit Januar habe ich nun eine Arbeitsstelle, woher sollte ich denn Im Sommer wissen was für eine Arbeit ich finde und da ging mein Sohn ja auch noch nicht in den Kindergarten.


    Der Kleine ist von 9uhr bis 14,30uhr im Kindergarten.

  • Und wenn du dich mal in Ruhe zusammen setzt mit denen und nach Lösungen fragst, anstatt dich gleich an eine dritte Stelle zu wenden? Zur Not würde mir noch ne Kinderfrau/Tagesmutter einfallen, um die Zeit zu überbrücken.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Die Frage ist letztendlich was hast du für eine Stundenzahl gebucht. Wann du dein Kind dorthin bringst spielt erstmal keine Rolle.


    Beispiel bei uns:


    35 Std. Plätze kann man entweder von 7.30 -14.30 buchen oder von 7.30-12.30 und 14.30-16.30 ergibt jeweils 35 Stunden. Ob die Kinder um 8.00 Uhr oder 9.00 Uhr kommen ist Wurst.


    Oder man kann 45 Stunden buchen von 7.30-16.30 Uhr.


    Das Problem ist, dass man sich im Sommer für eine Möglichkeit entscheiden muss, weil die Plätze vergeben werden. An Tagesstättenplätze haben wir nur eine begrenzte Anzahl und die wird belegt. Klar ist das blöd, wenn man dann im Laufe des Jahres einen Job bekommt. Da kannst du jetzt nur auf die Kulanz des Teams appelieren oder dich im Zweifel an den Träger oder noch besser ans Familienbüro wenden.


    Das hast nichts mit Ungerechtigkeit zu tun, sondern dass andere einen 45Stunden Platz gebucht haben im Sommer.


    LG


    Friday

  • Ich verstehe das noch nicht ganz. Du hast ihn ganztags angemeldet, das bedeutet bis 17 Uhr (oder wie lange hat der Kindergarten auf?). Was steht denn im Betreuungsvertrag drin? Ganztagsanmeldung: Dann kannst du frei entscheiden wann du dein Kind abholst. Ob um 14:30 Uhr oder 17 Uhr dürfte da egal sein. Oder hast du ihn für eine bestimmte Zeit (Uhrzeit) angemeldet (bsp. von 8-14:30 Uhr)? Dann widerrum kann er nur bis zu der Uhrzeit dort bleiben und muss dann abgeholt werden. Wenn ich weiß, wie es hinsichtlich dem aussieht, kann ich dir aus Sicht einer Erzieherin versuchen zu erklären, welche Möglichkeiten es für dich gibt.


    Meine beiden bsp. sind ganztags angemeldet, bedeutet von 8-16 Uhr, plus Sonderöffnungszeiten früh (7-8 Uhr) und spät (16-17 Uhr). Das ist alles im Betreuungsvertrag schriftlich festgehalten worden und im Sommer kann neu gebucht werden. Bis dahin bleibt es bei diesen Zeiten, auch wenn meine beiden sie nicht täglich ganz nutzen und auch mal erst um 9 Uhr kommen bzw. um 15 Uhr wieder abegholt werden.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

  • Also ich musste meine Tochter auch ganztags anmelden. Und das weil ich eben täglich erst 10 min nach 14 Uhr da sein konnte um sie zu holen. Bis 14 Uhr geht der Dreivierteltagsplatz....


    Also habe ich halt ganztags gezahlt - und zwar für die ganze Woche. Ganztags war von 6 Uhr bis 18 Uhr... so lange war Kind niemals da....


    Es geht auch hier nicht ein Kind nur für einen Tag in der Woche ganztags anzzumelden. Entweder ganztag oder dreiviertel oder aber Halbtags.


    Allerdings konnte man ganz am Anfang in Ausnahmenfällen das Kind auch bei Halbtagsbetreuung die man gebucht hatte nach Absprache mal länger da lassen. Wie gesagt in Ausnahmefälle - und gegen Extra- Bezahlung.


    Abholen konnte ich Kind immer früher - ich hätte sie auch um 10 Uhr holen können auch wenn sie erst um 8 dort hingegangen wäre...


    So ganz verstehe ich das Problem nicht!


    Buche doch einfach Ganztags - und gut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Es ist auch eine versicherungsrechtliche Frage. Das Kind ist nur für die vertraglich festgelegte Zeit versichert, daher müssen sich die Einrichtungen daran halten.

  • Du, ich würde einen Termin mit der Leiterin ausmachen und in Ruhe über das Problem sprechen!
    In unserer Einrichtung versuchen wir dann alles so zu drehen und zu wenden, dass alle Beteiligten zufrieden sind! Aber das machen wir auch nur, wenn die Eltern uns um ein Gespräch bitten und alles in Ruhe geklärt werden kann!
    Ist ansonsten eine andere Mutter da, die dein Kind den Mittwoch einfach mit zu sich nach Hause nimmt?