Bin ich zu intolerant??

  • Hallihallo Ihr Lieben,


    ich bräuchte mal wieder einen Rat, eine Kopfwäsche, ein paar Anregungen, Meinungen oder wie auch immer... :rotwerd


    Ich muss aber ein wenig ausholen...


    Ich hab mich im März 2010 nach rund 3 Jahren Beziehung von meinem Freund getrennt bzw. haben wir das zusammen entschieden... Wir wollten eigentlich im Mai 2010 zusammenziehen, Mietvertrag war schon unterschrieben usw und dann sind wir aus dem Zoffen nicht mehr rausgekommen, es ging hauptsächlich um meinen Zwerg aber manchmal auch um sein anderes Verhalten (hauptsächlich in Bezug auf seine Kumpels und den Alkoholkonsum...)


    Ich hatte dazu schon mal einen Thread, ich hatte mir auch Hilfe bei der Familienberatung geholt, was er leider abgelehnt hat...


    Nun sind wir uns irgendwie wieder näher gekommen, haben uns schon paar mal gesehen, telefonieren und reden ziemlich viel...


    Und jetzt kommt meine Frage: er erwartet von mir, dass ich (sollte es je wieder soweit kommen, dass wir a) zusammenkommen und b) tatsächlich zusammenziehen) tolerant gegenüber den Freiheiten bin, die er braucht... Heißt im Klartext, er wird sich locker 3 bis 4 mal in der Woche mit seinen Kumpels treffen (die alle keine Familie haben, manche nicht mal eine Freundin), 3-6 Bier trinken und dann angetüdelt heimkommen...


    Ich hab mich schon vergangenes WE wieder geärgert, wir hatten uns eigentlich für Sonntag abend verabredet, da er aber leider mit seinen Freunden nachmittags gebechert hat, konnte er nicht mehr zu mir fahren... Hat sich zwar heute bei mir entschuldigt, aber ich hab mich eben trotzdem drüber geärgert...


    Das war eben auch ein Grund, weshalb wir uns früher gezofft haben... Und jetzt gehts genau wieder so los... Er meint ich mache aus einer Mücke einen Elefant und übertreibe, wenn ich jetzt alles, was wir uns gerade wieder aufbauen, deswegen in Frage stelle...


    Wie ist das bei euch, die ihr in einer Beziehung seid?? Wieviele Freiheiten "gesteht" ihr euren Partnern zu?? Im Grunde geht es mir nicht darum, ob er unterwegs ist, sondern WAS er macht... Wenn er Sport machen würde 3 oder 4 mal in der Woche oder in einem Leseclub oder was auch immer... Aber dieses sinnlose Rumsitzen und SAUFEN macht mich wahnsinnig...


    Bin ich zu verbiestert??? Seh ich das falsch??? Wie seht ihr das??


    Bitte helft mir :wand


    Ich danke euch!!!

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

  • Das würde mich auch anbrechen!


    Nochmehr anbrechen würde mich sein jetzigen Verhalten nämlich das dass er im Vorfeld sich schon freie Bahn verschafft sodass Du im Falle eines Falles (evtl Zusammenkommen...) nicht mehr biestern kannst weil----> er hat's Dir ja gesagt und das vorher bereits und Du hast Dich drauf eingelassen :kotz :schiel .


    Es ist kein Sport ect.pp das wäre in meinen Augen auch was ganz Anderes und ich denke jeder braucht seine Freiheiten aber so geht garnicht!




    Ganz ehrlich ---->wat willste mit soeinem NichtsNutz?




    Schiesse ihn ab-endgültig!

    Einmal editiert, zuletzt von Nic2709 ()

  • er wills nicht ändern
    du kannst nicht damit leben! würd ich auch nicht wollen bhäää pfui


    was sagt dir das?










    richtig. lass ihn ziehen und such dir was gescheites!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • ich denke nicht, dass das eine Frage der tolleranz ist. Es stört dich, und war schonmal Trennungsgrund. Wenn es jetzt wieder näher zu einander geht kann nicht nur einer Kompromisse machen. Das sollten schon beide. Und 3-4 mal pro Woche mit den Kumpels saufen wäre mir persönlich auch zu viel.


    Natürlich kannst du nicht erwarten, dass er das auf 0 fährt, oder die Aktivität ändert, weil sie dir nicht gefällt. Ein echter Kompromiss wäre, das auf 1-2 mal die Woche zu reduzieren, dafür bist du dann auch nicht angefressen, wenn er an den Abenden nicht mehr fahrtüchtig ist. (bzw. zeigst es nicht :pfeif ). Ich hätte bei der Menge auch echte Sorgen, dass irgendwann die restlichen 3-4 Tage in der Woche auch noch dazu kommen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Toleranz zu fordern bedeutet in diesem Fall, das eigene schlechte Benehmen zu verschleiern.
    Sagst Du auch nur einen Pieps zu seinem Verhalten, wird Dir ein schlechtes Gewissen gemacht.


    Mal Dir Deine Zukunft aus mit diesem "Partner".

  • Es macht mich auch aus dem Grund wahnsinnig, da Alkohol in seiner Familie eine sehr große Rolle spilet... Sein Onkel ist Alkoholiker, hat schon einige Entziehungen hinter sich... Sein Vater ist es ganz sicher auch, da schließt nur jeder die Augen vor...


    Es ist eben irgendwie schwer für mich, ich hab noch starke Gefühle (wieder) - weiß aber (noch) nicht, ob diese ausreichen, um Kompromisse einzugehen und alles wieder auf mich zu nehmen... Zumal es im Moment auch bei meinem Zwerg und mir super läuft... Es gibt keine großartigen Schwierigkeiten, mein Sohn ist locker und gelöst und gut gelaunt, ich bin eigentlich zufrieden, so wie es im Moment ist...


    Und jetzt soll ich soviele Kompromisse eingehen, so tolerant sein - und der Ärger frisst mich trotzdem auf...


    Und wenn er mir dann einredet, dass ich das viel zu engstirnig sehe, was denn gegen ein paar Bierchen einzuwenden sei, er trinke schließlich keinen Schnaps und es wäre doch auch nicht jeden Tag... Dann zweifel ich halt wirklich abn mir selber... :crazy

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

  • um Kompromisse einzugehen


    das ist kein Kompromiss.


    was denn gegen ein paar Bierchen einzuwenden sei, er trinke schließlich keinen Schnaps und es wäre doch auch nicht jeden Tag.


    ähm ja... sehr schöne klassische Ausrede. Besonders gelungen der Part mit dem Schnaps.


    Gegen das Bier ist ja garnichts einzuwenden. lediglich gegen die Häufigkeit. Und jeden 2. Tag find ich jetzt auch nicht viel besser als täglich.. :frag

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Es ist eben irgendwie schwer für mich, ich hab noch starke Gefühle (wieder) - weiß aber (noch) nicht, ob diese ausreichen, um Kompromisse einzugehen und alles wieder auf mich zu nehmen...


    Google mal bitte nach dem Begriff "Kompromiss". Das bedeutet, BEIDE Beteiligten gehen ein bisschen weg von ihrer Grundhaltung und aufeinander zu. Kompromiss bedeutet nicht, das der eine froh sein soll, dass der andere wenigstens keinen Schnaps trinkt.

  • Lass dich ganz auf das, was er fordert ein..und werde so zur klassischen Coabhängigen. Am Ende wirst du alles tun, damit er ungestört seinem Laster frönen kann. Nur damit Frieden ist. Denn er wird dich so in Schuldgefühle gewickelt haben, dass du kaum noch grad gucken, geschweige denn klar denken kannst. Dass sein Verhalten das eines Abhängigen ist, ist für mich eindeutig. Lieber verzichtet er auf seine Liebe, als auf seinen Alk.


    Und nun?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hallo Stephanie,


    ist es nicht eigentlich TOTAL EGAL , wie wir Deine Toleranz-Grenzen bewerten? Es kommt doch nur auf Deine Einschätzung an! :winken:


    Für mich wäre es ok, wenn Sie täglich angeheitert nach hause kommt, wenn sie ansonsten lieb, nett, freundlich, zärtlich, romantisch, geduldig, zuverlässig, gradlinig, aufrichtig, ehrlich und noch einiges anderes wäre.
    Bei mir wäre aber z.B. eine rechst-lastige Einstellung, die häufig bei Sauf-Gruppen anzutreffen ist, ein Kündigungsgrund. Für manche Menschen könnten auch religiöse oder wirtschaftliche Kriterien über das Ende einer Beziehung entscheiden.


    Was für Dich ganz persönlich den Ausschlag gibt, dass kannst nur Du wissen. :frag


    Was Du bedenken solltest ist, dass Saufen als Freizeitbeschäftigung fast nie einfach so alleine steht. Meist werden in solchen Männer-Sauf-Runden nämlich Werte vertreten, die schon seit den Neandertalern überholt sind. Stichwort: Frauenfeindlichkeit, Fremdenfeindlichkeit, sehr patriarchalische Strukturen, etc. Das äußert sich zunächst in schlechtem Humor und dann in Gewalt gegen die betroffenen Gruppen.
    Meine Prognose für Deinen Freund: er wird exakt den Weg seiner männlichen Vorbilder gehen, Eintritts-Wahrscheinlichkeit über 90%.


    Aber wie gesagt: wenn Du das akzeptieren kannst, dann ist das so zu sagen „Dein Bier“. :D


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.


  • Ja Flo, da hast du natürlich Recht, in der Tat muss ich das selber entscheiden...


    Aber manchmal hat man das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen... nd manchmal kann es nicht schaden, über den eigenen Tellerrand ein wenig drüberzuschauen, weil es ja durchaus sein kann, dass man sich in irgendwas verrannt hat...


    Deswegen bin ich froh, dass man sich auch mit "doofen" Fragen hier outen kann, dafür isses doch da, dieses Forum oder? :sonne

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

  • Google mal bitte nach dem Begriff "Kompromiss". Das bedeutet, BEIDE Beteiligten gehen ein bisschen weg von ihrer Grundhaltung und aufeinander zu.


    da musste ich grad schmunzeln. trifft aber den kern der sache.


    liebe steffi, auch wenn es dir im ersten augenblick nicht gefallen wird, weil du vermutlich insgeheim noch hoffnungen hast, fällt mir zu der geschichte nur EIN wort ein: tschüüüüsssssss.


    wenn sich der (traum)partner an meiner seite so verhält wie deiner, würde ICH ihm nett und höflich für die gemeinsamen zeiten und erfahrungen danken und ihn ab dem moment als vergangenheit betrachten. es erspart dir vermutlich viele schlaflose nächte in weiterer zukunft...

    ***********************************


    Die meisten Menschen wollen nicht glauben, dass sie alles in sich haben, das
    nötig ist, um das zu werden, was sie sich wünschen. Und so versuchen sie sich
    mit Dingen zu begnügen, die ihrer nicht würdig sind.
    Norman Vincent Peale


    Eine mächtige Flamme ensteht aus einem winzigen Funken.
    Dante Alighieri

  • Liebe S.P.


    sehe das auch so wie seray.... an Vorbildern hat er genug... ist es nicht auch bisl genetisch bedingt ;) ...
    Auf jeden Fall würde ich so was nicht mitmachen... aus 3-4 mal wird 5 mal und dann 6 mal und dann Quartalsäufer... oder wie die Muster heissen...kompliziere dir und deinem Kind nicht unnötig das Leben.
    LG Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Hallo Stephanie,


    solche Männer die "ihre Freiheiten" brauchen, die ihren Alk liebevoll als "Bierchen" bezeichnen sind nicht fähig eine Beziehung zu leben ,nicht in der Lage sich auf einen anderen Menschen voll und ganz einzulassen .Sie wollen zwei Leben leben ,das des Singles ;Saufen ,mit de Kumpels abhängen ,sich eventuell prügeln , und als Zeitvertreib zwischen drin die Freundin ,weil das wird ja auch mal irgendann langweilig.Und überwiegen wird immer die Sehnsucht nach dem Bierchen und den Kumpels .Verabredungen werden immer öfter nicht eingehalten und irgendwann bleibt er mal eine oder auch mehrere Nächte weg ,hat dann bestimmt eine Erklärung dafür und mit der Zeit wirst du immer unglücklicher und zweilfelst an dir selbst ,dein Kind wird auch leiden ,doch er weiss immer wieder wie er dich einwickeln und einlullen kann .Bei der ganzen Sache wirst du und dein Kind nichts Gewinnen ,diese Beziehung zu diesem Mann wird euer Leben nicht Bereichern sondern verstärkt belasten und erschweren. Und auch wenn du es insgeheim hoffst ( ich weiss wovon ich rede) solche Menschen ändern sich niemals ;doch das zu erkennen dauert oft sehr ,sehr lange . Ich wünsche dir alles liebe !

  • Es ist eine Sache das man Freiheiten braucht und ich denke die stehen jedem zu. Jedoch muss man da in einer beziehung abwägen - Was brauche ich wirklich an freiraum und was bin ich bereit davon für meine Paartnerin zu Opfern. Eine beziehung ist immer ein geben und ein nehmen. Liebe ist wie eine Brücke die jeden Tag von neuem von zwei seiten gebaut werden muss, baut eine seite schneller oder eine langsamer kann die brücke einstürzen... Mit dem Wissen das es dich stört wie viel er trinkt und unterwegs ist, sollte ihm die entscheidung leichter fallen dir entgegen zu kommen... Aber wenn er es nicht tut ist doch die frage warum... Klar ist es als aussenstehender immer einfacher solch dinge zu schreiben, aber würde ihm wichtig sein wie es dir in diesen momenten geht, würde er sich bemühen dies so selten wie möglich zu gestalten. Man kann nicht erwarten das er von heute auf morgen sein verhalten ganz ändert, aber ich denke du hast dann wenigstens da recht zu sehen das er es will.


    Aber ob er diesen willen hat oder nicht, das kannst nur du sehen und beurteilen.
    Nur du allein kannst erkennen, ob du das noch willst. Jeder verdient es Glücklich zu sein und bist du glücklich genug darüber hinwegzuschauen? Aber ich nehme an wenn dies ein Thema ist um es hier zu erstellen,ist es evtl schon die Antwort auf meine Frage ;-)


    Lieben Gruß Tom

    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du
    willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.

    Leo N. Tolstoi

    Einmal editiert, zuletzt von Tom3107 ()

  • Hi Stephanie,


    du weißt ganz genau warum und wieso du ihn beim letzten Mal verlassen hast!
    Und ich weiß ganz genau, daß du es nicht nötig hast ihn "zurück zu nehmen" und "darüber weg zusehen".
    Such dir jemand der zu dir passt!
    DU findest sicher jemand!


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Hallo Stephanie,


    ähm, ich war lange Jahre mit einem alkoholabhängigem Mann zusammen - nicht jeden Tag, aber immer so richtig betrunken. Die Grenzen sind fließend und werden gerne immer mehr überschritten - zu härteren Sachen, zu häufigeren Abstürzen, zu eventuell wachsender Gewalt.


    Kennst Du das Gefühl: heute ist ein guter Tag, er hat nicht gesoffen...


    Lass es nicht so weit kommen, ganz schnell wird Dein Leben zur Abwärtsspirale und Du willst doch auch glücklich sein auch für Dein Kind.


    Lass jeden Tag ein guter Tag werden :blume und lass ihn sausen...


    Liebe Grüße


    bzf

  • Wenn er Sport machen würde 3 oder 4 mal in der Woche oder in einem Leseclub oder was auch immer... Aber dieses sinnlose Rumsitzen und SAUFEN macht mich wahnsinnig...


    Also zwischen Sport und viemal die Woche sich einen auf die Binsen kippen ist ja wohl ein riesiger Unterschied.
    Wieso muss man sich viermal die Woche besaufen? Ich trink auch mal gerne ein Bier, aber das...puh..
    Was hat das auch für eine Vorbildfunktion für deine Kids? Möchtest du wirklich, dass deine Kinder damit aufwachsen, dass es völlig in Ordnung ist sich ständig zu betrinken und du das akzeptierst?


    LG
    Friday

  • Ich finde, wenn jemand mit einem erziehenden Elternteil zusammenziehen möchte, sich also durch diesen Schritt ganz klar für die Beziehung ausspricht, dem sollte auch klar sein, dass er ein Stück weit die Verantwortung für dieses Kind mitträgt. Gerade was Alkohol angeht.


    Tut mir leid, aber ich wollte nicht, dass mein Sohn ständig mitbekommt, wie man unzuverlässig ist und das Kumpels/Alkohol dauerhaft wichtiger sind, als die Familie mit der man unter einem Dach wohnt.
    Meinem Kind würde ja der regelmäßige Konsum als "normal" vorkommen - er bekommt es ja vorgelebt.
    Und wie sollte ich meinem Kind vermitteln, dass man sich sich solche Leute auf Distanz hält - wenn ich mich selbst nicht distanziere? Was würde ich meinem Kind vorleben?
    Sieh es mal aus Kinderaugen :blume