Beiträge von Stephanie Plum

    Ich möchte euch gerne kurz auf den aktuellen Stand bringen:


    Wir haben am 11. September einen Termin bei der Familienberatung der Diakonie, mein Mann ist nicht begeistert, dass ich das ohne vorher mit ihm zu sprechen, vereinbart habe... Ich denke, er kommt trotzdem mit!


    Ich habe sowohl mit meinem Sohn als auch mit meinem Mann geredet...


    Mein Sohn hat gestern nochmal versucht, da seit Tagen Funkstille zwischen den beiden herrscht, das Gespräch mit meinem Mann zu suchen. Ziemlich vernünftig mein Großer, hat auch gesagt, dass er weiß, dass ihm da die Pferde durchgegangen sind und er übers Ziel rausgeschossen ist. Aber ob sie nicht wenigstens wieder normal miteinander umgehen wollen...


    Antwort: Und dann? Haust du mir in 2 Tagen deine dreckige Wäsche wieder ins Gesicht?


    Nachdem ich versucht habe, mich rauszuhalten, konnte ich dann doch nicht mehr an mich halten und habe nachgefragt, ob mein Mann denn überhaupt möchte, dass es wieder in Ordnung kommt. Antwort: Das weiß ich noch nicht... :crazy


    Tja... dann habe ich mal wieder geredet (wie meistens), mein Mann hat zugehört und nur auf konkrete Nachfrage mal ein zwei Worte verloren... Da kann ich auch ein Buch schreiben! Wir reden miteinander heißt soviel wie - ich rede - er hört zu und fühlt sich dann hinterher als der Schuldige...


    "Schon klar, ich bin schuld dran, ich hab ja provoziert, nimm deinen Sohn ruhig in Schutz, ich bin ja der Doofe, schon gut..."


    Ach - es wird ein harter Weg... für uns alle!


    Mit meinem Sohn hab ich auch gesprochen, er ist eigentlich ziemlich vernünftig und hat mir im Grunde genommen seine Situation so erklärt, wie Elin geschrieben hat... Er wäre in den Augen seines "Stiefpapas" nur was wert, wenn er was leistet, ansonsten fühlt er sich weder angenommen noch wertvoll :flenn


    Da er unseren gestrigen Streit mitbekommen hat, meinte er heute morgen zu mir, das schlimmste wäre für ihn trotzdem, wenn wir uns trennen würden!


    Nun setze ich meine ganze Hoffnung auf die Familienberatung... Im ersten Termin sollen wir nur zu zweit kommen, also mein Mann und ich, mit meinem Sohn wollen sie wohl alleine reden im Verlauf dann irgendwann...


    Und nur mal so, damit ich nicht völlig auf dem Holzweg bin: Wie sind denn eure Teenager?? Räumen die immer alles weg? Löschen die immer das Licht?? Schießen die ab und an verbal übers Ziel hinaus? Sind die faul? Wieviel müssen sie bei euch daheim machen?


    :thanks: für euern Zuspruch, euer Mitgefühl und das Augen öffnen (als hätte ich es nicht schon längst gewusst...)

    Zunächst mal möchte ich mich bei euch allen bedanken, für eure hilfreiche Sicht auf die Dinge, auch wenn ich ziemlich schlucken musste!


    Elin hat es glaube ich auf den Punkt gebracht. Du hast genau das gesagt, was ich eigentlich seit Monaten wenn nicht Jahren weiß--- :flenn


    Und ja, es war wahrscheinlich egoistisch von mir, Tatsachen mit Haus und gemeinsamem Kind zu schaffen, aber es gab ja auch Zeiten, in denen ich das Gefühl hatte, das es besser läuft... Das wir es doch auf die Reihe bekommen...


    Und nein, der Vater meines Sohnes meldet sich ab und an mal, gesehen haben sich die beiden in den letzten 10 Jahren zwei Mal... und es würde mir darüber hinaus auch das Herz brechen. Wie Abschieben käme mir das vor... Aber das sei dahingestellt, weil es ohnehin keine Option ist!


    Und ich bleibe nicht nur wegen den finanziellen Verpflichtungen in dieser Beziehung! Ich liebe ihn, er ist eigentlich ein guter Kerl, ehrlich, zuverlässig...


    Ich werde morgen gleich in der Diakonie anrufen und fragen, ob wir einen Termin bekommen können!


    Ich sitze hier und weine... letztendlich kann es wohl eigentlich nur die Option geben, die Situation grundlegend zu ändern oder zu gehen, wenn ich meinen Sohn nicht völlig verlieren will...

    Nein, die gibt es nicht, weil sich der Vater meines Sohnes ab und ab mal meldet, gesehen haben sich die beiden in den letzten 10 Jahren zwei Mal... und es würde mir darüber hinaus auch das Herz brechen. Wie Abschieben käme mir das vor... Aber das sei dahingestellt, weil es ohnehin keine Option ist!

    Ihr Lieben, ich habe mich seit ewigen Zeiten hier mal wieder angemeldet, weil ich dringend euren Rat, euren Zuspruch und eure geballte Erfahrung brauche ;(


    Ich lebe seit 6 Jahren mit meinem Partner in einer Patchworkfamilie, mein Sohn ist 14, seine Tochter wird im September auch 14 und gemeinsam haben wir eine kleine Tochter, sie ist 2.


    Vor einem Jahr haben wir ein Haus gekauft und einen Kredit aufgenommen.


    Das schreibe ich nur, um euch zu bitten, von eventuellen Ratschlägen wie "dann trenn dich doch von ihm" Abstand zu nehmen. Das ist weder gefühlstechnisch noch aus allen anderen Gründen eine Option...


    Unsere Situation ist bescheiden, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu schreiben!


    Vor einiger Zeit hatte ich auch schon mal einen Thread erstellt, ist aber schon laaaaaange her!


    Und nur vorweg, wir waren auch schon bei der Diakonie zur Familienhilfe, allerdings nur zweimal, das war vielleicht ein Fehler. Danach lief es recht gut und wir haben wohl die Notwendigkeit weiterer Hilfe unterschätzt,. so dass alles recht schnell wieder in die alten Muster abgeglitten ist!


    Mein Sohn und mein Partner verstehen sich irgendwie gar nicht, die Beziehung der beiden war von Anfang an recht schwierig aber je weiter die Pubertät meines Sohnes voranschreitet, umso schlimmer wird die ganze Sache!


    Mein Sohn fühlt sich von meinem Partner nur dann angenommen, wenn er etwas leistet (beim Bauen helfen, Aufgaben erledigen, Rasen mähen usw.), ansonsten fühlt er sich absolut nicht akzeptiert und anerkannt (von geliebt werden will ich lieber gar nicht reden, davon sind wir meilenweit entfernt, ist ja aber auch nicht zwingend notwendig bei den Beutekindern, respektieren und mögen würde ja völlig ausreichen)...


    Ohne dass ich hier alle Dinge, die bisher vorgefallen sind, ausführen will, kann ich vollkommen nachvollziehen, dass sich mein Sohn so fühlt, weil es einfach so ist! Mein Partner ist kaum in der Lage, normal mit meinem Sohn zu reden, selbst auf völlig normale Fragen reagiert er unwirsch und antwortet genervt oder ignoriert ihn.


    Das hat sich jetzt sooo lange aufgestaut und mittlerweile ist mein Großer eben in dem Alter, wo er sich das nicht mehr gefallen lässt und "aufmuckt" (klingt blöd, aber ihr wisst hoffentlich, wie ich das meine!)...


    Dabei schlägt er allerdings unglaublich über die Stränge, gestern Abend ist es mal wieder völlig eskaliert. Ich habe grade die Kleine ins Bett gebracht und nur das Geschrei der beiden gehört. Es ging um die banale Tatsache, das mein Sohn das Licht in seinem Zimmer nicht ausgemacht hat, obwohl er längere Zeit nicht mehr drin war... Mein Partner hat ihm gesagt, er soll bitte das Licht ausmachen. Vermutlich hat er es dann vergessen, jedenfalls brannte das Licht eine halbe Stunde später immer noch. Mein Partner hat meinen Sohn dann in dem ihm eigenen knurrigen Ton erneut darauf hingewiesen, dass das Licht immer noch brennt... Und dann ergab ein Wort das andere, am Ende hat ihn mein Sohn aufs übelste beschimpft (seit du 40 bist, geht deine Demenz noch schneller voran, du gehörst in die Klapse usw.) und hat meinen Partner am Ende sogar noch seine dreckige Wäsche (T-Shirt und Socken) ins Gesicht geschmissen. :(


    Mein Partner saß wohl dann auf dem Sofa und hat die Tiraden über sich ergehen lassen und dabei gelacht, was meinen Sohn natürlich noch mehr angestachelt hat...


    Ich weiß nicht, wie man die Situation wieder in den Griff kriegen kann... Ich bin völlig verzweifelt, ich stehe ständig zwischen allen Stühlen, versuche zu schlichten und beiden (getrennt voneinander) ins Gewissen zu reden, aber es fruchtet einfach nichts mehr!


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das die Quittung für das jahrelange Verhalten meines Partners meinem Sohn gegenüber ist... Aber so ein dermaßen respektloses und unglaublich beleidigendes Verhalten meines Sohnes kann ich doch auch nicht einfach tolerieren...


    Hat jemand einen lieben Rat oder eventuell schon mal ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden?


    Wir haben schon sooooo oft über dieses Thema gesprochen, es funktioniert auch nicht wirklich, dass sich mein Partner aus der Erziehung meines Sohnes raushält, nicht, wenn man unter einem Dach wohnt...


    Erschwerend kommt hinzu, dass die Tochter meines Partners alle 14 Tage am WE da ist und dann quasi machen kann, was sie mag. Sie muss nicht mit helfen, wenn sie nicht will, sie darf kommen und gehen wie sie will usw. und das trägt natürlich nicht unbedingt zu einer Deeskalation der Situation bei. Mein Partner sagt, seine Tochter würde nicht mehr kommen, wenn er sich anders verhalten würde, obwohl er sich auch bei ihr über viele Sachen ärgert, aber bei ihr ist er weder nachtragend noch genervt im Gegensatz zu meinem Sohn... Leider weiß seine Tochter ganz genau, dass sie ihren Vater in der Hand hat und nutzt das natürlich auch entsprechend aus...


    Hatte ich schon erwähnt, dass ich Patchwork wunderschön finde :kotz


    Danke an alle, die bis hierher mit Lesen gekommen sind!!! :rotwerd

    Schon mindestens 3 mal saß ich vorm Forum und hab angefangen, meine Situation zu beschreiben - und jedes Mal habe ich wieder aufgehört...


    Weil ich gedacht hab, ich bin diejenige, die sich was einredet... die falsch liegt, die einen zu subjektiven Blick auf alles hat...


    Als ich jetzt deine Geschichte gelesen habe, hab ich mir ein Herz gefasst und beschlossen, dir zu antworten...


    Bei uns isses irgendwie ähnlich, nicht ganz so krass aber so vom Prinzip genau so...


    Ich habe einen Sohn (wird im Mai 11 Jahre), er hat eine Tochter (wird im September 11 Jahre). Wir sind nicht verheiratet und sind seit 2 1/2 Jahren zusammen.


    Letztes Jahr im Oktober sind wir in eine größere Wohnung gezogen, damit seine Tochter auch ein eigenes Zimmer bei uns hat. Haben aber vorher schon zusammen in meiner 3-Raum-Wohnung gewohnt.


    Mein Sohn hat zu seinem richtigen Vater leider fast gar keinen Kontakt, hin und wieder mal ein Anruf, Geburtstag und Weihnachten kommt ab und zu ein Päckchen, aber auch nicht immer...


    Von Anfang an hat mein Sohn meinen Partner akzeptiert und gemocht, er war quasi auf der Suche nach einer männlichen Bezugsperson, weil ihm sein Papa schon wirklich sehr fehlt...


    Seine Tochter ist relativ regelmäßig bei uns, alle 14 Tage Wochenende, die Hälfte aller Ferien, fährt mit uns in Urlaub usw. Kommt auch so mal fix am Nachmittag vorbei, da sie gleich um die Ecke wohnt. Ich verstehe mich mit ihr, ich denke sie mag mich... :D


    Die Kinder verstehen sich, klar gibt es Reibereien, ich denke wie bei normalen Geschwistern auch... Klar verleiert mein Sohn auch mal seine Augen, wenn das nächste WE ansteht, wo sie kommt, aber es hält sich wirklich alles im normalen Rahmen...


    Es könnte also rein theoretisch alles völlig einfach sein, weil eigentlich alles funktioniert... EIGENTLICH!


    Wäre da nicht dieses aus meiner Sicht völlig kindische und unzumutbare Verhalten meines Partners meinem Sohn gegenüber...


    Er ignoriert ihn stellenweise, d.h. wenn mein Sohn eine Frage stellt, antwortet er nicht... obwohl sie eigentlich für ihn gedacht ist...


    Er meckert meinen Sohn die ganze Zeit an, weil er zB keine Hausschuhe anhat, weil er sein Geschirr nicht von alleine wegräumt, weil er das Geschirr auf den Geschirrspüler stellt, statt in den Spüli...
    Weil er seine Jacke nicht an den Haken gehängt hat sondern drunter... Weil er nicht ohne zu maulen die Hausordnung macht, weil er seine dreckigen Socken nicht in den Wäschekorb legt usw.


    Klar sind das alles Dinge die nerven, mich ja stellenweise auch... Und klar muss man ihm (meinem Sohn) das quasi jeden Tag aufs Neue sagen: Räum gleich dein Geschirr weg, schmeiß deine dreckige Wäsche in den Wäschekorb usw.


    Ja das nervt!


    Aber das sind aus meiner Sicht alles Kleinigkeiten, harmlos... Nervig aber harmlos... Mein Sohn hat das beste Halbjahreszeugnis seiner Schulklasse, er hat Freunde, er geht raus, er ist nicht frech zu uns, nur hin und wieder genervt (was ich im Zuge der beginnenden Pubi-Phase voll verstehe...) Er ist mitfühlend und ehrlich...


    Aus meiner Sicht alles Dinge, die viel wichtiger sind, als diese blöden Hausschuhe oder das dreckige Geschirr...


    Klar muss er das andere auch lernen, aber wie gesagt, da gibt es deutlich schlimmeres...


    Mein Partner hat dennoch nicht ein lobendes Wort für meinen Sohn übrig. Reaktion auf das Zeugnis: Schön! Mehr nicht!


    Wenn mein Sohn Schuhe putzt, putzt er freiwillig und gerne alle die er in die Finger bekommt... Reaktion meines Partners: Meine nicht, die will ich schließlich noch anziehen (ernst gemeint - kein Spaß!)


    Wenn mein Sohn die Hausordnung gemacht hat oder den Geschirrspüler ausgeräumt oder die Wäsche aufgehängt hat und ihm das dann sagt - Reaktion (ironisch): Ich verbeuge mich vor dir, tausend mal Danke, Danke Danke! wir machen das jeden Tag, bei uns bedankst du dich auch nicht...


    Mein Sohn ist sehr körperbetont, d.h. er kuschelt gerne, er drückt gerne und oft... Das kann mein Partner überhaupt nicht leiden... Er bleibt reglos stehen, wenn mein Sohn ihn drückt... Legt kaum mal den Arm um ihn...


    ES ZERREIßT MIR SCHIER DAS HERZ... Und da sind noch so viele Dinge, die den Rahmen sprengen würden, wenn ich das alles aufzähle...


    Wir führen mindestens aller 4-5 Wochen das gleiche Gespräch...


    Er kann mir nicht sagen, woran es liegt...


    Ich vermute, das er seiner Tochter gegenüber ein schlechtes Gewissen hat, da sie nicht die ganze Zeit ihren Papa haben kann...


    Die er im Übrigen in den Himmel hebt... Klar, dass sie sich zusammenreißt, wenn sie die kurze Zeit hier bei uns ist... Klar räumt sie das Geschirr von alleine weg, klar benimmt sie sich... Aber ich glaube nicht, dass das zu Hause auch alles so problemlos ist... Zumal sie eine Freundin hat, die schon 14 ist, damit kommt sie in Kontakt mit älteren Jungs, sie ist schon echt weit, zieht sich auch entsprechend an, hat wohl evtl sogar schon rauchen probiert usw. ... Also schon ein kleines Früchtchen...
    Und trotzdem wird sie immer als leuchtendes Beispiel angeführt, wenn mein Sohn mal wieder nicht so funktioniert wie er soll (in den Augen meines Partners)...


    Ich weiß es nicht... Er versteht auch nicht, dass er immer mich trifft, wenn er sich meinem Sohn gegenüber so kalt verhält...
    Er ist trotz meiner flehentlichen Bitte, doch mal was allein mit meinem Sohn zu machen weil das den beiden mit Sicherheit gut tun würde, nicht dazu bereit... Bloß mal ne Stunde gemeinsam radeln oder was zusammen basteln (hab ich voriges Jahr im Herbst/Winter vorgeschlagen - baut mal zusammen ein Vogelfutterhäuschen...)


    Nix zu machen, keine Chance...


    Ich weiß auch langsam nicht mehr weiter... Noch kann mein Sohn das relativ gut wegstecken... klar sagt er auch manchmal, das er denkt, dass mein Partner ihn wohl nicht mag... Noch überwiegt jedoch die Liebe, die er meinem Partner entgegenbringt und der Wunsch, einen "Papa" zu haben, wenn auch nicht den echten...


    Er diskutiert aber auch schon Dinge mit meinem Partner und nimmt nicht alles was er sagt oder tut einfach so hin...


    Und ich bin mir sicher, dass uns die schwerste Zeit - Pubertät - erst noch bevorsteht...


    Wie das werden soll, ich hab keine Ahnung...


    Auch ich erwäge, die Hilfe einer Beratungsstelle in Anspruch zu nehmen, ich weiß nur noch nicht genau, wo ich mich hinwenden soll und ob mein Partner mitgehen würde...


    Nur eins mach ich ganz sicher: Ich steh definitiv immer hinter meinem Kind!!! Wenn er zurecht was anmahnt, dann geh ich logischerweise mit, aber alle anderen Verhaltensweisen toleriere ich nicht mehr!!


    Das sag ich ihm! Notfalls auch im Beisein meines Sohnes, wenn es sich nicht vermeiden lässt... Beispielsweise als mein Partner letztens behauptet hat, mein Sohn wäre definitiv schwul... Vor meinem Kind!!!


    Ich habe meinen Partner in die Schranken gewiesen und gleichzeitig meinem Kind erklärt, dass überhaupt nichts dabei wäre, wenn er tatsächlich mal auf Männer stehen sollte, das man das jetzt doch aber noch gar nicht weiß und das er da noch viel Zeit hat und in Ruhe schauen kann...


    Nur ein Beispiel von vielen...


    So nun habe ich einen ellenlangen Kommentar geschrieben!


    Was ich aus meiner Sicht sagen wollte: Ich finde es nicht richtig, wenn du dich rausnimmst, wenn er so mit deinem Sohn umgeht!!! Wenigstens du als Mutter solltest 100%ig hinter deinem Kind stehen!!! Egal ob du damit deinem Mann in den Rücken fällst - zumindest wenn es auf dem Niveau ist, wie du geschildert hast!!!


    Nur Mut!!! Dein Sohn wird es dir später danken!!!

    Du kannst im Zentralen Vorsorgeregister eine von dir erstellte Vorsorgevollmacht registrieren lassen.


    Im Ernstfall, also wenn Du aus welchen Gründen auch immer deine rechtlichen Angelegenheiten nicht selbst klären kannst (Unfall, Demenz, psychische Erkrankung usw.) jedes Amtsgericht in Deutschland dort suchen kann um zu sehen, ob Du mit einer Vollmacht vorgesorgt hast und ein von Dir Bevollmächtigter Entscheidungen für dich treffen kann.


    Falls dort nichts registriert ist, wird vermutlich zunächst ein Betreuer bestellt (kann ein Familienangehöriger sein), der Entscheidungen für dich trifft.


    Für die Wirrksamkeit der Vorsorgevollmacht hat die Eintragung im Vorsorgeregister keine Bedeutung, die Vollmacht ist auch so in der Regel wirksam, es erleichtert nur den zuständigem Betreuungsgericht die Suche/die Arbeit.


    Daraus sollte man folgendes schließen:


    1. Es ist wichtig, dass man für sich vorgesorgt hat durch Erstellen eine Vollmacht (handschriftlich oder notariell). Ob man die Vollmacht registrieren lässt, ist Geschmackssache...


    2. Eine minderjährige Person zu benennen, bringt nix, da diese keine rechtlich wirksamen Entscheidungen für dich treffen kann.


    Liebe Grüße

    vielleicht "verträgst" du ja deinen Freund nicht?


    Gibt es sowas??????? :hä


    Ich danke euch allen ganz herzlich für Tipps, Erfahrungsberichte und Ratschläge!


    Ist ja schon mal gut zu wissen, dass man damit nicht allein auf weiter Flur steht...


    Falls euch noch was einfallen sollte, nur her damit!


    ich denke mir die Ärzte sage dir deshalb nicht, dass der Partner mitbehandelt werden muß, weil nur ein kranker Patient ist ein guter Patient. Sie wissen ganz genau, dass du paar Wochen später wiederkommst.


    DAS wäre ja ziemlich krass........


    Naja - mit dem Wissen, dass ich privatversichert bin, könnte da sogar fast was dran sein, aber das will ich eigentlich nicht so recht glauben...

    Hallo liebe Forianerinnen, (falls es männlcihe Wesen gibt, die sich auskennen oder Erfahrung haben - dann natürlich auch gerne :D )


    ich krieg langsam die Krise und hoffe, ihr könnt mir irgendwie nochmal einen Denkanstoß in die richtige Richtung geben...


    Ich kämpfe seit ca. 1 Jahr ständig mit Scheideninfektionen ausgelöst durch Pilze oder Bakterien... War in den letzten Monaten gefühlte 100 Mal bei meiner Frauenärztin, bekomme immer Salben und/oder Tabletten verschrieben, die helfen und nach einiger Zeit geht das ganze wieder von vorne los...


    Ich trage auf Anraten der Frauenärztin nur noch Baumwollschlüpper (sonst eigentlich lieber Strings...), nehm keine Tampons mehr nur noch Binden, wasch mich untenrum nur mit nem speziellen Waschgel aus der Apotheke (und auch nicht zu oft!), geh nach dem Sex sofort pinkeln usw. usw. ...


    Nun hab ich die Frauenärztin gewechselt, weil es echt langsam nervt... Dort war ich am Montag zum Termin und sie hat nach Untersuchung und Abstrich unterm Mikroskop anschauen gemeint, es wäre alles in Ordnung, keine Pilze, keine Bakterien, genügend Milchsäurebakterien... Ich hab aber nicht das Gefühl, als ob alles in Ordnung wäre...


    Sie meinte dann die einzige Möglichkeit, die noch in Betracht käme, wären Chlamydien, die könne man aber nur schwer nachweisen, deswegen solle ich rein vorsorglich eine Antibiotika-Kur machen, ne Pilzcreme hat sie mir auch gleich mit verschrieben, das ist dann das nächste was kommt, weil das Antibiotika wieder das ganze Milieu durcheinander wirbelt...


    Ich nehme übrigens seit ungefähr ebenfalls 1 Jahr die Pille Maxim - theoretisch könnte es also auch daran liegen...


    Nu hab ich im Internet bissel gegoogelt und gelesen, dass - wenn ich tatsächlich Chlamydien hätte - unbedingt auch der Partner mit zu behandeln ist, sonst kommt es zum PingPong Effekt ... Genau das hatte ich am Montag die Frauenärztin gefragt und sie meinte - nö der Partner müsse nicht mit behandelt werden...


    Das hatte ich im übrigen auch meine vorhergehende Frauenärztin immer wieder gefragt, ob evtl auch mein Partner behandelt werden müsste - aber das sei nicht mehr so...


    Ich bin langsam echt ratlos, meine Lust auf Sex leidet unter dem ganzen Mist total und unabhängig davon isses auch echt unschön, wenn man ständig zur Frauenärztin rennen muss...


    Mir fielen als einzig mögliche Lösungen nur noch 2 Dinge ein:


    1. Pille absetzen und anders verhüten und schauen was passiert...


    2. vollständig aus Süßes und Zucker usw. verzichten (soll ja angeblich auch was damit zu tun haben...)


    Fällt euch noch was anderes ein?


    Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme?


    Gerne auch per PN falls ihr dieses (vielleicht etwas heikle) Thema nicht öffentlich beschnattern wollt...


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    :thanks:

    Mein Zwerg (mittlerweile 9) ist seit Anfang an ein völliger Vitaminverweigerer... Schon als Baby... Keine Banane nix. Im Kiga musste er dann immer wenigstens 1 Erbse oder so probieren, da saß er wohl manchmal ewig da und hat das Zeug im Mund hin- und hergeschoben...


    Ich hab echt schon alles probiert, Obst pürieren und unter Quark mischen, Saft auspressen (das geht mal grade noch so, aber auch nur Apfelsine), Muster schneiden usw. ...


    Es hat echt nichts geholfen...


    Ich hab mit meiner Kinderärztin drüber gesprochen und die meinte, solange er wenigstens Kartoffeln, Reis und Saft ißt bzw. trinkt, ist es noch okay mit den Vitaminen, ich solle mir keine Sorgen machen, das käme von alleine...


    Es kann auch nicht daran liegen, dass ich kein "Vorbild" bin, es gibt jeden Tag Obst und Gemüse bei uns...


    Seit 1 Jahr hab ich einen neuen Partner, der eine zeitlang versucht hat, auf Krampf Gesundes in mein Kind zu stopfen... Jeden Tag 1 Stück Obst oder Gemüse... Fragt nicht mit welchem Widerwillen mein Kind das Zeug runtergewürgt hat... Wir haben das wieder abgeschafft, weil es völlig sinnlos ist und das Abendessen zu einer Qual macht...


    Mein Partner sieht das zwar anders als ich, aber manchmal hab ich den Eindruck, es geht ihm nicht um die Gesundheit des Sprössling sondern lediglich um ein machtgefühl... Aber das ist ne gaaaaaaanz andere Baustelle...


    Also ich sehe es mittlerweile wieder entspannt, ich biete immer was an, ich frag ihn auch immer, ob er was kosten mag, manchmal macht er das dann sogar, aber ich glaube, er ist so in dem Denken drin "Igitt - Obst wie eklig!", dass er schon von vornherein weiß, dass es nicht schmeckt...


    Schauen wir mal, ob es irgendwann besser wird...

    Ich würde es sher wichtig finden, wenn man versucht, ein paar weniger heftige Antworten aus dem Hut zu zaubern...


    Es kennt doch jeder das Gefühl, als Ex mit einer Next konfrontiert zu werden... Ist nicht so einfach!


    Ich möchte gerne einmal aus der Sicht einer Next etwas dazu sagen! Mein Freund hat eine 8jährige Tochter, die regelmäßig mit bei uns ist!


    Ich bin froh, dass wir mit der Kindesmutter ein relativ problemloses Auskommen haben... Sie hat jetzt sogar von sich aus gefragt, ob es okay ist, wenn sie mich fürs abholen mit eintragen lässt...


    Ihr glaubt nicht, wie sehr ich mich darüber gefreut habe!!!


    Es ist auch als Next nicht wirklich einfach, man "muss" ein fremdes Kind liebgewinnen, man soll (und will) sich gut drum kümmern, man kann aber auch nicht alles durchgehen lassen und hat immer den Gedanken im Hinterkopf, man ist ja nicht die Mama - also muss man immer überlegen, wie weit man sich aus dem Fenster lehnt...


    Das ist eine ganz schöne Gratwanderung, noch dazu wenn man selber einen 8jährigen Sohn hat und dort irgendwo ein gutes Gleichgewicht zwischen den Kindern schaffen muss...


    Ich denke wir haben es ganz gut im Griff - aber dazu trägt unheimlich das Verhalten seiner Ex bei, ich denke sie sieht mich nicht als Rivalin im Kampf um ihre Tochter sondern einfach als jemanden, der sich um ihre Tochter kümmert und wo sich die Kleine auch wohlfühlt! Und mehr will ich auch gar nicht!!!


    Also - so weh wie auch vieles tut - für die Kinder ist es soooooooo wichtig über seinen eigenen Schatten zu springen und ich finde es tut unheimlich gut, wenn man es tatsächlich getan hat und merkt wie einfach das Leben doch sein kann ohne diese ständigen kleinen Kriegsschauplätze, die überhaupt nicht notwendig sind!

    Hallo Ihr Lieben,


    ich hab mal wieder eine Frage und hoffe, ihr habt ein paar zündende Ideen und schlagkräftige Argumente für mich!


    Mein Zwerg geht in die 3. Klasse und besucht nach dem Unterricht den Hort, dort werden Hausaufgaben gemacht, gespielt usw.


    Seit letzter Woche Montag (29.08.) ist das Chaos ausgebrochen!


    In die Horträume der Schulkinder wurden Kindergartenkinder zusaätzlich mit untergebracht, da das Kindergartengebäude saniert/repariert wird...


    Und seitdem herrscht nur noch Chaos...


    Unabhängig davon, dass es ein einziges Gewusel ist, kommt ein enormer Lärmpegel dazu... Die Kinder der 2. und 3. Klassen müssen auf die Klassenräume ausweichen, weil die Horträume nicht für alle Kinder ausreichen... In den Klassenräumen gibt es kein Spielzeug, es ist eben alles eingerichtet wie im Unterricht auch! Es gibt keine Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder!


    Jetzt hatten wir schon einen Zettel von den Hortnerinnen bekommen, dass drum gebeten wird, die Hausaufgaben zu Hause nochmal zu kontrollieren, da aufgrund der momentanen Umstände nicht gewährleistet werden kann, dass die Hausaufgaben ordentlich erledigt werden können!


    WOFÜR BEZAHLE ICH MEINE GEBÜHREN???????


    Und von der Stadt als Träger von Hort und Kindergarten kam ein fadenscheiniger Brief, dass sie um Verständnis für die Umstände bitten bla bla bla und das es wohl in nächster Zeit noch häufiger solche Phasen der Unterbringung geben wird...


    Wie lange diese derzeitige Phase dauert weiß keiner...


    Was kann ich tun - außer der Stadt einen bösen Brief zu schreiben???


    Jugendamt anrufen zur Prüfung der Zustände? Es muss doch Richtlinien geben, wieviele Kinder sich auf welchen m² aufhalten dürfen usw.


    Gebühren kürzen - nach Ankündigung??


    Helft mir!!!


    Vielen Dank!!!

    Hallo Sarek - du meinst meine Freundin und ich? Wie wir uns optisch unterscheiden?


    Kaum - ich bin ein paar Zentimeter kleiner als sie, aber von der Figur her ist es in etwa das selbe - sie hat blonde kürzere Haare und ich längere dunkelbraune, aber ich glaube dass es darum nicht wirklich geht, sondern eher um meine Art, das vermutet auch meine Freundin...


    Ich bin halt lustig, locker und spontan - so wie sie das war, als sie mit ihrem Mann zusammen gekommen ist... und der Alltag hat ihr viel von ihrer Lockerheit genommen...


    Ich denke einfach, das konnte passieren, weil die beiden Probleme miteinander haben und ich quasi "zur richtigen Zeit am richtigen Ort" war (aus seiner Sicht...)


    Ich hab gestern abend nochmal mit ihr telefoniert, die Gelassenheit (die aus meiner Sicht eh nur eine Art Schockzustand war) ist verschwunden, es hat ihr ziemlich den Boden unter den Füßen weggezogen...


    Und sie weiß nicht, wie es weitergehen soll...


    Aber da kann ich ihr leider nicht wirklich helfen, zumindest nicht bei ihrer Entscheidungsfindung, ich kann nur zuhören, aber raten kann ich defintiv nichts!!! (dazu bin ich zu befangen, weil ich sagen würde, schmeiß ihn raus - zumindest erstmal und spiel keine heile Welt wegen eurem Zwerg, daran gehst du irgendwann kaputt...)

    Danke für Euren Zuspruch!


    Ihr wisst selber und ihr könnt mir glauben, dass ich mir die Entscheidung echt nicht leicht gemacht habe!!


    Klar tut es mir leid - ja sogar für ihn, obwohl er sich daneben benommen hat und wenn er ein Mann gewesen wäre und ehrlich die Probleme mit seiner Frau besprochen hätte, wäre ich nicht in der blöden Situation gewesen...


    Aber gut, es ist jetzt so wie es ist und ich werde einfach mal abwarten, was die Zeit bringt - sowohl bei den beiden (da halt ich mich aber raus, dass müssen die zwei für sich entscheiden) als auch freundschaftsmäßig mit meiner Freundin!


    Kommt Zeit, kommt Rat...

    Schade :ohnmacht:


    ....herzlichen Glückwunsch!


    Diese Beziehungs-Wegwerfgesellschaft geht mir auf den Kecks!


    Danke! :angry


    Was genau willst du MIR denn damit sagen???


    Vielleicht kriegen die beiden ihre ehe ja wieder in Griff, was weiß ich denn, aber mir geht es jetzt eindeutig besser - zumal sie es doch eh schon mehr oder weniger geahnt/gewusst hat...


    Sorry - aber mit dem Wissen konnte ich nachts nicht mehr ruhig schlafen... Du ja vielleicht schon in meiner Situation, aber jeder ist da eben anders und das ist auch gut so!!

    So nu will ich euch mal auf dem laufenden halten...


    Hab heute meinen ganzen Mut zusammen genommen und meiner Freundin reinen Wein eingeschenkt...


    Was soll ich sagen - der Anfang war furchtbar schwierig und ich war ganz schrecklich aufgeregt, aber dann sind die Worte wie von alleine gesprudelt und ich fühl mich jetzt um mindestens 20 Kilo Steine erleichtert, die mir vom Herzen gepurzelt sind...


    Und es war genau die richtige Entscheidung!!!


    Sie hat es geahnt - und er hat sich wohl dermaßen offensichtlich anders verhalten, dass mein "Geständnis" im Grunde nur die letzte Bestätigung war...


    Er hätte die ganze erste Woche im Urlaub gequengelt, wann wir denn endlich kommen würden, als sie ohne uns heimfahren mussten, wäre er richtig depressiv geworden, lag auf dem Sofa rum und hat traurige Musik gehört, hätte einfach so angefangen zu weinen usw. und hat plötzlich auf seine Ernährung geachtet, weil er abnehmen wollte...


    Sie meinte, sie hat schon 1 und 1 zusammengezählt, zumal er jedesmal völlig umgewandelt gewesen wäre, sobald ich dabei war...


    Wie bescheuert muss man sein (ER) und wie blind muss man sein (ICH), da nichts zu bemerken?? Sie meint, das geht schon länger, nicht erst seit dem Urlaub...


    Und sie hat ihn auch schon ganz konkret darauf angesprochen, ob da was mit mir wäre, ob da von seiner Seite aus Gefühle wären und er hätte alles abgestritten und das ist das was sie ihm übel nimmt...


    Sie hat es ziemlich gefasst aufgenommen, aber ich hab schon gemerkt, dass es ihr echt nahe ging... Aber TiMiDa vielleicht hast du Recht - vielleicht wird sie erst jetzt eine richtige wirklich gute Freundin...


    Sie wird mit ihm reden und dann wird sie sehen müssen was sie macht, das ist nicht meine Sache - ich hab ihr jedenfalls angeboten, dass ich für sie da bin und dass ich nicht möchte, dass unsere Mädels-Freundschaft daran kaputtgehtm und das möchte sie auch nicht!


    Ich denke, im Moment hat sie am meisten Angst davor, alleine nicht klarzukommen, aber ich hab ihr gesagt, dass sie viel stärker ist, als sie denkt...


    Also euch nochmal herzlichen Dank für euren Zuspruch - es war eine sehr gute Entscheidung, wenn nicht sogar die einzig richtige, die ich getroffen habe!


    Puuhhh :schwitz

    Ich danke euch wie verrückt für eure Anteilnahme und euren moralischen/seelischen Beistand!!!


    Auch wenn ich mir jetzt selbst widerspreche, aber ich hab mich nach langem hin und her und nochmal überlegen und abwägen doch dazu durchgerungen, ehrlich zu meiner Freundin zu sein!


    Ich werde ihr sagen, dass ich keinen Kontakt mehr zu ihrem Mann möchte und es keine gemeinsamen Unternehmungen mehr geben wird und werde ihr auch den wirklichen Grund dafür nennen!


    Und ich kann es nicht ändern und noch weniger kann ich etwas für das, was dann vielleicht passiert...


    Und ich werde in Kauf nehmen, dass sich meine Freundin eventuell trotzdem von mir abwendet und ich werde ebenfalls akzeptieren müssen, dass die Freundschaft sicherlich im Eimer ist - so oder so... Es tut mir nur wirklich für die Zwerge leid, aber wir werden sehen, wie alles wird!


    Ich kann mit diesem Wissen einfach nicht umgehen, ohne dass ich mich vor mir selber schämen würde...


    Und wenn ich den Kontakt ohne Erklärungen abbreche (was nicht wirklich richtig geht, da unsere Kinder dicke befreundet sind und in die gleiche Klasse gehen), kann sie sich auch 1 und 1 zusammenzählen, wenn sie eh schon so eine Ahnung hat!


    Da geh ich lieber in die Offensive und überlass ihr dann die Entscheidung, was sie daraus macht...


    Drückt mir die Daumen :bet

    Ich erwarte sicher nicht, dass sie mir dankbar in die Arme fällt...


    Aber ich hab einfach für mich beschlossen, dass es MIR besser damit geht, wenn ich die Klappe halte und ihm aus dem Weg gehe...


    Ob sie mir das irgendwann übel nimmt, weiß ich nicht - aber das würde sie früher oder später immer machen.... Entweder jetzt, weil ich JETZT ihre Ehe kaputtmache, indem ich ihr erzähle, was los ist... oder später, weil ich ihr mein Wissen verheimlicht habe...


    Ich hab jetzt den für MICH richtigen Weg gefunden - auch auf die Gefahr hin, dass die Freundschaft drunter leidet oder kaputt geht, aber ich kann doch nicht immer nur mich hintendran stellen oder!?!?!?


    Glaub mir - leicht finde ich das nicht, im Gegenteil, ich hab eine Stinkwut auf IHN, dass er mich in so eine beschissene Situation bringt, das glaubst du gar nicht...

    Also ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass irgendein Teil der Freundschaft - egal ob zwischen den Kindern oder zwischen uns Frauen zu retten wäre, wenn ich ihr jetzt im Moment irgendwas verrate...


    Ich habe ZUNÄCHST für mich jetzt beschlossen, die Klappe zu halten! Er weiß 110%ig, dass von meiner Seite aus überhaupt gar nichts da ist und den Rest der Suppe soll er mal auslöffeln...


    Allerdings werde ich mich jetzt aus weiteren gemeinsamen Aktivitäten, bei denen er dabei ist, raushalten...Die Kinder können sich sehen; wenn es paßt, treff ich mich mit ihr aber ansonsten werde ich alles weitere abblocken... Was die beiden dann daraus machen, ob er dann doch mit der Sprache ihr gegenüber selber rausrückt... das wird die Zeit zeigen... Sollte aber eigentlich nicht mein Problem sein...


    Sollte sie mich konkret darauf ansprechen, überleg ich mir in der jeweiligen Situation, was ich mache...


    Es wird nicht leicht und letztendlich wird es darauf hinauslaufen, dass alles kaputtgeht, weil es nicht anders funktionieren wird, aber das kann ich dann leider auch nicht ändern...


    Ich weiß nicht, wie oft ich in Gedanken die gemeinsamen Urlaubstage durchgegangen bin, ob ich irgendwas getan oder gesagt haben könnte, dass ihm das Gefühl gegeben hätte, dass da von meiner Seite aus mehr wäre... Aber mir fällt partout nichts ein, er ist für mich ein Neutrum, ein ES, ich hab ihn nicht angeflirtet, ich hab ihm nie das Gefühl gegeben, da ist was...


    Ich danke euch für euren Beistand, ihr habt mir echt geholfen, das Chaos in meinem Kopf ein wenig zu lichten... Ob es die richtige Entscheidung ist, die ich jetzt getroffen habe, weiß ich nicht, aber das weiß man eh erst hinterher...

    Naja ich würde sagen - sie ist zwischen normaler Bekannter und bester Freundin "angesiedelt" - also schon eine Freundin, das auf jeden Fall...Aber nicht eine mit der ich über alles reden würde...


    Ich weiß, dass sie unglücklich ist in ihrer Ehe, ich weiß, dass sich die beiden schon viele letzte Chancen gegeben haben, aber irgendwie raufen sie sich jedesmal wieder zusammen...


    Sie hat vor ein paar Monaten zu mir gesagt, sie würde vermutlich gehen, wenn sie es sich finanziell leisten könnte... :rolleyes2:


    Ich weiß nicht, ob ich dann der Anstoß wäre, den sie bräuchte, um sich zu einer endgültigen Entscheidung durchzuringen, ich würde aber vermuten, dass sie nicht weiterhin "normal" mit mir umgehen könnte, wenn ich der Grund bin, der ihr abgesichertes Leben aus der Bahn wirft... (ob man das für erstrebenswert erachtet oder nicht, sei dahingestellt, das ist ihr Bier - nicht meins...)