Weihnachtsmann vs. Christkind

  • Wer kommt bei Euch an Weihnachten?


    Bei uns ist es das Christkind. Ist aber schwierig einer 3,5 jährigen zu vermitteln, wenn alle Welt vom Weihnachtsmann redet.
    Sie ist total verwirrt momentan und ich weiss gar nicht wíe ich da wieder Klarheit reinbringen soll.


    Habt Ihr Argumente zur Hand?.


    Ich finde den Weihnachtsmann nicht so prickelnd. Die Idee des Christkindes passt mir besser.


    Ich will hier keine Diskussion anstossen, was richtig, falsch, besser oder schlechter ist. Ich suche noch nach einer Erklärung warum alle Welt vom Weihnachtsmann spricht, wenn doch das Christkind die Geschenke bringt.

    Lieber 10 Jahre als Löwin leben
    als 100 Jahre als Schaf

  • Bei uns kommt der Weihnachtsmann. Warum eigentlich??? :hae: :frag war bei uns als Kids schon so

  • Der Weihnachtsmann hilft dem Christkind? Wohl eher andersherum. ;)


    Na egal.


    Ich bin eher für die Wahrheit, auch wenn ich manchmal sag, dann und dann kommt der Weihnachtsmann. Aber das sag ich nur aus Spaß.


    Wenn sie mich irgendwas in der Art fragen würde, würde ich die Wahrheit sagen.

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman

  • Bei uns kommt weder das Christkind noch der Weihnachtsmann. Meine Kinder wissen, dass sie die Geschenke von mit bzw. dem Papa, den Großeltern, Onkel und Tanten bekommen.

    Liebe Grüße,


    Bloxi :wink
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst.

  • Wir kennen das Christkind garnicht....
    Klar, doch, irgendwo war das auch, aber vorderstehend war der "Alte mit dem Sack".
    Um mich leben Leute, die ihr "Weihnachten" schon am 20.12. erlebt haben :frag ....in welcher Form auch immer.

  • Ich denke das es auch daran liegt wie man den Kindern Weihnachten vermittelt.
    Feiern wie die Christi Geburt oder Weihnachten an denen es Geschenke gibt?!


    Bei uns kam das Chrstkind, wir lesen noch heute die Weihnachtsgeschichte gehen nicht mehr zum Krippenspiel aber heute wissen sie auch das die Geschenke von mir kommen, bzw Oma, Opa, Tante und Onkel.

  • Der Weihnachtsmann lag immer immer quer....


    Bei uns kommt das Christkind.
    Es ist schließlich Christi Geburtstag und nicht der des Weihnachtsmannes :lach


    Wir haben eine Lösung gefunden:
    Zuhause kommt das Christkind und beim Papa zuhause kommt der Weihnachtsmann :D

  • Bei uns steht der Baum direkt vorm Ofen. Weil ja der Weihnachtsmann nicht wirklich reinpasst, schmeißt er die Geschenke da runter falls er nich durch den Balkon kommen möchte :kicher

  • Danke, Eure Antworten haben mir schon weitergeholfen.


    Er wird also zum "temp" wie wir das bei uns in der Firma nennen (huch warum wird das denn jetzt kursiv?). Temp = temprorär = Aushilfe.


    Ich glaube es hat auch etwas mit einer eigenen Kindheit zu tun, ich habe nämlich mal das Christkind über das Haus fliegen sehen, als ich rausgeschickt wurde um es zu suchen. :tanz


    Da nach lagen dann auch tatsächlich die Geschenke unter dem Baum.


    Übrigens ich habe einen Zeugen, meinen Bruder , der war damals 5, ich 3,5 und ich erinnere mich daran als wärs gestern gewesen. Ich war total verzaubert. Ich wünsche mir eben, dass es meiner Tochter auch so ein bisschen geht. Die Wahrheit wird sie noch erfahren.

    Lieber 10 Jahre als Löwin leben
    als 100 Jahre als Schaf

  • Ich bin eher für die Wahrheit, auch wenn ich manchmal sag, dann und dann kommt der Weihnachtsmann. Aber das sag ich nur aus Spaß.


    Wenn sie mich irgendwas in der Art fragen würde, würde ich die Wahrheit sagen.


    So mache ich's auch. Wir feiern Weihnachten die Geburt Jesu.

    Liebe Grüße,


    Bloxi :wink
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst.

  • wikipedia hats recht schön erklärt (suchbegriff Christkind)



    Bei uns kommt auch das Christkind, wie auch bei mir "damals".


    Das Wohnzimmer wird verschlossen und abgedunkelt (schon ab morgens) weil sichs sonst nicht reintraut :-)


    Und wenn wir aus der Kirche kommen, wars dann VIELLEICHT :D schon da.


    Die Ungedult und glänzenden Kinderaugen .... :engel

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Bei uns kommt das Christkind.Und nur wer an das Christkind glaubt,bekommt von dem Christkind die Geschenke.Das ist wie an Gott zu glauben,wer an Gott glaubt bekommt von ihm Kraft/Hilfe/Antworten...was auch immer,wer nicht-eben nicht.


    Der Weihnachtsmann ist nur eine Erfindung...um die Kinder zu trösten,die nicht ans Christkind glauben,deshalb kaufen da Papa und Mama die Geschenke.


    Erwachsene machen sich an diesem Tag gegenseitig Geschenke,weil das Christkind nur Kinder beschenkt.Und weil Oma und Opa und andere nicht immer Wissen können wer nun noch ans Christkind glaubt,schenken die eben Sicherheitshalber auch oft etwas.


    Und weil die Frage ...glaubst Du an Gott...in der Regel nicht gestellt wird,stellt man die auch nicht um zu erfahren ob man an das Christkind glaubt.


    Nein,ich glaube nicht an Gott.Aber ich liebe Weihnachten!

  • Wer ist der Weihnachtsmann????????? Eine Coca Cola Erfindung.....


    Wenn aus der ganzen Geschichte überhaupt ein Schuh werden soll, dann muss es mit der Weihnachtsgeschichte zu tuen haben, und die erzählt nunmal von Christi Geburt....also vom Christkind.....bei uns kommt dieses und sorgt gerade für schlaflose Nächte....


    Gruß


    der Frosch