Wann gehen Eure Kinder Abends ins Bett?

  • Hi,
    meine kleene KLeene ist 2 Jahre und schläft Nachts sehr unruhig.
    Morgends ist bei uns immer Mitten in der Nacht........ und dadurch macht sie auch schon gegen 10.30- 11.00 Uhr Mittagsschlaf
    für exakt 1,5 Stunden.
    Da es dann bis Abends noch lange hin ist, geht sie mit der großen Kleenen schlafen, nach dem Sandmann oder spätestens den
    Dinos, die es ja nun nicht mehr gibt.


    Da Papa den Mittagsschlaf weg lässt, ist bei uns dann aller 14 Tage erst mal wieder ein Experimentierprogramm vorgesehen...
    Aber auch da wird es Mittel und Lösungen geben.

  • Mein Kleiner wird bald 4 und geht um 19 Uhr ins Bett. Er schläft dann bis 6 Uhr und wenn ich Glück habe auch mal bis 7 Uhr.


    Den Mittagschlaf lassen wir seit gut einem halben Jahr komplett weg und seit dem geht das einschlafen ruck zuck.
    Vorher war das einschlaf en Theater, aber ganz ohne Mittagschlaf war er auch unausstehlich.


    So ist es eigentlich ganz gut. Und ich geniesse die freie Zeit am Abend. Das ist dann meine Zeit.

  • Meine kurze (1 1/2) geht abends direkt nach dem Sandmann ins bett. Dann steht sie morgens so zwischen 6 und 7 uhr auf. und macht ein nickerchen so gegen halb 10. NAchmittags manchmal auch noch so ein kleines stündchen.
    Sie schaut abends von halb 7 bis 7 uhr kika und lümmelt mit mir auf der couch rum. Wenn sie diese halbe stunde nicht hat schläft sie nachts total unruhig. HAbe das irgendwann mit 4 oder 5 monaten eingeführt.


    Ganz selten liegt sie auch bis 20 uhr noch bei mir auf der couch. aber ddas ist nur, wenn sie nachmittags zu lang geschlafen hat, oder wenn der tag zu aufregend war.

    Es gibt nichts Ergreifenderes im Leben als einem kleinen Menschen das erste Mal die Hand zu reichen und zu spüren, dass wir seine Wurzeln im Baum des Lebens sind, die ihm Halt und Geborgenheit geben.:platz


    Wenn ein Mann schweigt, denkt er über etwas nach. Wenn eine Frau schweigt, RENN UM DEIN LEBEN!!!

  • hallo zusammen


    Meine Tochter ist 9 jahre alt.Unter der Woche wenn schule ist geht sie um 20 uhr ins Bett und darf eine std lesen.Meist schafft sie es aber gar nicht und schläft früher ein.
    Am We geht sie um 21 Uhr ins Bett und darf noch ein Kinderfil schauen.


    lg ich79

    Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge.


    (Leonardo da Vinci - italenischer Maler,

  • Unsere Großen (8 Jahre) gehen in der Woche zwischen 20-20.30 Uhr ins Bett...


    Der Kleine (5 Jahre) geht meist etwas so gegen 19.30-20.00 Uhr ins Bett...


    An den WEs haben wir keine festen Zeiten wo sie ins Bett müssen...tendentiell ist es meist so 22-22.30 Uhr...

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein

  • meine wird nächsten monat 12 und gegen 21 uhr muss sie das licht ausmachen,hört aber dann immer noch cassette zum einschlafen....
    immer die selbe,weil sie will nicht aufpassen,sondern sich nur berieseln lassen .
    am we kanns auch mal 22 oder 23 uhr werden...
    is mir nur recht,weil dann schläft sie morgens schön lange...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Meine schöecht und nie Durchschläferin hat bis zum 3. Geburtstag in der Kita 1,5-2 Stunden Mittagsschlaf machen müssen, weil keine Betreuungspersonen für wache U3-Kinder da war.
    Am 3. Geburtstag haben wir dann den Mittagsschlaf abgeschafft - klar da gab es ein paar Wochen knatschige Phasen am Nachmittag.
    Aber abends war deutlich eher Schluß - also 20 statt 22 Uhr.


    Jetzt mit 3,5 schläft sie ca. 19/20 Uhr ein und braucht gute 11 Stunden Schlaf - das ist ok - manchmal werden es 12 - 10 sind zu wenig.


    Ich versuche die Zeitumstellung am WE zu nutzen und sie um 18:30-19:30 Uhr ins Bett zu bekommen.

  • hallo seelrose,




    ich denke es kommt mit drauf an wann dein sohn aufsteht....also bei mir ist es so...er steht um 6 uhr auf und dann lege ich ihn gegen 10 oder 11 uhr zum mittagsschlaf aber nur 1 stunde und dann geht er um 18uhr wieder ins bett...



    nein es ist vollkommen ok wenndu abends mal zeit für dich haben willst,das ist weder egoistisch noch sonst irgendwas....21 uhr finde ich für einen 3jährigen allerdings auch sehr spät...



    ich hoffe ich konnte etwas helfen




    lg

  • mein sohn ist 2,5 jahre und ich mach um 20.00h das Licht aus, da ist Schlafenszeit....er geht eine viertelstunde vorher ins bett und darf noch buch anschauen... unser ritual abends: Buchstunde mit Naschereien oder ich singe noch aus dem Liederbuch vor oder wir spielen noch zwei spiele. mein kleiner macht auch noch mittagsschlaf von 13-15h...lg

  • meine wird nächsten monat 12 und gegen 21 uhr muss sie das licht ausmachen,hört aber dann immer noch cassette zum einschlafen....
    immer die selbe,weil sie will nicht aufpassen,sondern sich nur berieseln lassen .


    :wow das ist ja wie bei uns,und ich dachte schon meine Tochter hat nen speziellen Spleen...immer die selbe CD :ohnmacht::lach
    Montags wirds meist halb 11,da ja Bauer sucht Frau kommt :D
    Wochenende ist open End ;)
    und auch sie wird nächsten Monat 12

    Einmal editiert, zuletzt von be there ()

  • Meine Grosse ist 11 und unter der Woche gehts um 20.30Uhr ins Bett. Am WE kann es aber schonmal 22.00-22.30Uhr werden.


    Sie steht aber trotzdem früh um 6.30Uhr auf- die Nacht ist für sie dann vorbei ABER sie lässt mich liegen, geht mit dem Hund und holt Brötchen :D .


    Gut erzogenes Kind 8) ;) .

  • Meine kurze (1 1/2) geht abends direkt nach dem Sandmann ins bett. Dann steht sie morgens so zwischen 6 und 7 uhr auf. und macht ein nickerchen so gegen halb 10. NAchmittags manchmal auch noch so ein kleines stündchen.
    Sie schaut abends von halb 7 bis 7 uhr kika und lümmelt mit mir auf der couch rum. Wenn sie diese halbe stunde nicht hat schläft sie nachts total unruhig. HAbe das irgendwann mit 4 oder 5 monaten eingeführt.


    Ganz selten liegt sie auch bis 20 uhr noch bei mir auf der couch. aber ddas ist nur, wenn sie nachmittags zu lang geschlafen hat, oder wenn der tag zu aufregend war.


    Sry aber das finde ich ja richitg schlimm!!!!!!!!!!


    Dein Kind ist 18 Monate alt und süchtig nach den TV 30 MIn. am ABend!!!!


    Da hast ihr ein doofes Ritual anerzogen kopfschüttel

  • Es ist nicht egoistisch.....


    Meine kleine geht spätsetens 20:30 Uhr ins bett sie muss aber auch um 6:30 Uhr aufstehn.


    Ich persönlich finde das er zulange mittags schläft.



    Grüße

    Die Zeit heilt keinen Wunden, man gewöhnt sich nur an den Schmerzen.

  • Huhu,


    meine ist 12 und geht in der Woche um 21 Uhr ins Bett, schläft aber nicht vor 22 Uhr, nicht weil sie nicht will, sondern weil es eben noch nicht ihre Zeit ist. Sie darf dann noch lesen. Da sie morgens supergut aus dem Bett kommt (viel besser als ich :rolleyes2: ) und auch tagsüber völlig fit ist denke ich das passt schon.


    Morgens steht sie vor mir auf :rolleyes: (das ist mir auch eigentlich voll peinlich, aber ich sehe echt nicht ein, wenn wir um halb acht aus dem Haus müssen, ab sechs Uhr morgens gestiefelt und gespornt zu sein.) Meistens liest sie dann bei einem Becher Kakao noch in einem Buch.... kA also ICH brauche die Zeit morgens noch im Bett rum zu lümmeln...


    Am Wochenende darf sie bis 23 Uhr, in den Ferien auch bis halb zwölf, dann schläft sie auch schonmal bis achte...


    Solange ich das Gefühl hab, sie hat den Schlaf den sie braucht, ist das okay.


    Übrigens: Ich sitze abends lieber vor dem PC als vor dem Fernseher, sie schläft am Wochenende total gerne auf dem Sofa, weil das so gemütlich ist, wenn die PC Geräusche sie so einlullen (ihre Worte... ich zock abends gerne mal WoW). Bisher sehe ich keinen Grund, ihr das zu verbieten??


    LG das Tigerchen

  • meine tochter ist 5 jahre alt und geht um ca 20 uhr schlafen
    am we wird es auch mal 22 uhr
    als sie 3 jahre alt war und sie noch mittagschlaf gemacht hat ging natürlich auch sehr spät schlafen
    würde den mittgsschlaf verkürzen dann ist das kind auch eher müde....
    das pendelt sich dann irgendwann ein............. :-)

  • ..meine Tochter, 3 3/4 Jahre alt geht ca. 19.30 Uhr ins Bettchen. Wir fangen um 19.00 langsam mit umziehen, waschen etc an und sie darf sich dann noch paar Bücher mitnehmen, die ich ihr vorlese. Mittagsschlaf macht sie noch im Kindergarten jeden Tag, mal mehr, mal weniger. Zuhause leider gar nicht mehr.


    schönen Abend

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Tochter, bald 8, geht unter der Woche um 20.10 Uhr ins Bett. Am Wochenende darf sie länger auf bleiben, auch mal bis 22 Uhr. Je nachdem was für ein Kinderfilm läuft und wie sie drauf ist.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • also unser großer (14) muss um 21 uhr ins bett,die mittlere (13) um 20:30 und die ganz kleine um 7 nach dem kuscheln oder so 7 bis 8 uhr wenn etwas dazwischen kommt.
    am we oder ferien fürfen sie bis 23-24 uhr wachbleiben,entweder gucken wir zusammen fern oder spielen brett-kartenspiele oder jeder macht etwas alleine (wir lesen auch ma gerne oder sind am pc).und wenn man müde is geht man halt ins bett,wichtig is uns nur das sie den nächsten tag zum frühstück erscheinen.

  • Hallo Ihr lieben! :wink


    Ich möchte Euch mal gerne berichten was sich bis jetzt getan hat bei uns. :-)


    Habe angefangen den Mittagsschlaf von 2 auf 1 1/2 Stunden zu reduzieren, und max bis 14:30 Uhr. Das klappt ganz gut, er möchte dann meistens noch etwas kuscheln nach dem aufstehen, aber da sag ich nicht nein :platz


    Am Abend mach ich follgendes, an unseren Ritualen habe ich nix verändert, wenn er dann im Bett liegt und ich ihm eine Gute Nacht gewünscht habe und gedrückt etc.. dann kommt von ihm noch "Mama, 2 Lieder singen" Und das mach ich dann auch, manchmal sind es auch 2 Lieder und ein weiteres als Zugabe quasie ;)
    Dann bekommt er nochmal ein Bussi, und er schläft - wieder - von alleine ein :-) . Und Mama hat noch was vom Abend :D


    Heute wurde es etwas länger da Papa da war, aber in der Regel schläft er spätestens um 20Uhr :-)



    Möchte mich hier nochmal bei Euch bedanken :thanks:


    Viele Grüße
    Steel

  • Es kommt auf euren Tagesrytmus an, würde ich sagen: Wann steht dein Kind in der Regel auf, wie gestaltest du den Tag mit ihm, wenn er dann noch zwei Stunden Mittagsschlaf hält, ist er abends wohl nicht wirklich müde.


    Mein Sohn hat früh aufstehen müssen (ich arbeite Vollzeit), seit er zwei ist. Bis er fünf war, hat er einen Stunde Mittagsschlaf gebraucht und ist auch abends um kurz nach 7 (nach dem Sandmann) ins Bett. Das hat er aber auch gebraucht. Heute hat sich, bis auf die Mittagsruhe, nichts verändert. Er ist 6. Muss jeden Morgen um 5.30 Uhr aufstehen, richtet sich, frühstückt und geht in den Hort. Ich hole ihn dann nach meiner Arbeit um kurz vor vier ab. Er geht nach wie vor um 7e ins Bett, ist dann gerichtet, schläft dann erst um 8e ein, aber das ist ja nicht schlimm. Er bleibt in seinem Zimmer und wenn er sich entschließt ins Bett zu gehen, sagt er mir Bescheid, damit ich ihm was vorlese oder vorsinge oder wir einfach noch etwas kuscheln. Klare Strukturen sind das Zauberwort :-) Wenn dein Kind die zwei Stunden Mittagsschlaf braucht, musst du dafür sorgen, dass es nach dem Mittagsschlaf ausgepowert ist, um früher als gewöhnlich ins Bett zu fallen...Spaziergang oder Schwimmen etc. Du kannst von ihm nicht erwarten, dass wenn es erst um 9e aufwacht und nachmittags Mittagsschlaf hält, es dann durch nichtstun tot ins Bett fällt ;-) Beschäftigen, am besten auspowern und noch ein Bad nehmen lassen. Wirkt Wunder.