Wie gewöhne ich ihnen das Katzenfutter ab?

  • Stell die Katze doch einfach um auf Nassfutter.... Das mögen die Kids bestimmt nicht... Und für die Katzen ist es auch deultich gesünderund artgerechter.......Denn sonst droht später bei den Tieren Niereninsuffizienz.


    Babbe: gekochtes Schwein darf man ruhig verfüttern . Beim Verbot schwein zu füttern geht es um rohes Schwein wg der Aujetzkischen Krankheit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hi Mela,


    Also bitte, wie kannst du diese pauschale Aussage treffen?
    Es gibt genügend chemische Zusätze in Tierfuttern, die in menschlicher Nahrung nicht ohne Grund verboten sind.


    Gut, wenn es MAL vorkommt dass ein Mensch solches Tierfutter isst, wird er wohl nicht gleich Schäden von sich tragen.
    Aber wenns regelmäßig vorkommt, würde ich das nicht einfach nur belächeln sondern wie TiMiDa nach Abhilfe suchen.


    Ich hoffe mal das ist kein verstecktes "Kompliment" an deine Kochkünste :lach :nixwieweg


    Also ich habe mal im Fernsehen ein Bericht drüber gesehen wie Katzenfutter bei einem Markenhersteller kreiert wird. Die haben eine Katzenpension wo ganz ganz viele Katzen leben deren einzige Tätigkeit darin besteht jeden Tag zu fressen. Die Katzen werden artgerecht gehalten, haben Freigang, Umgang mit Menschen und echt ein sorgenfreies Leben.
    Da war aber nix mit versteckten Zutaten etc. Im Gegenteil, die befragten Catfooddesigner sind sogar der Ansicht, je weniger von so nem Zeugs drin ist umso lieber fressen das die Katzen. Katzen sind seeeeeeehr wählerisch und fressen beileibe nicht alles.
    Insofern hätte ich sicher weiter oben von "Premiumfutter" schreiben sollen. Außerdem denke ich, OHNE ES ZU WISSEN, daß man da schon enorme Mengen Katzenfutter täglich zu sich nehmen muss bis die Zusatzstoffe wirklich in einer für den Menschen unverträglichen Konzentration zusammenkommen. Hier scheint es sich doch aber eher um eine Nascherei nebenbei zu handeln und nicht um ein Hauptnahrungsmittel.


    Was meine Kochkünste angeht: Kannst ja gerne mal vorbeikommen, dann kriegste auch was gekocht, frisch und ohne Dose, versprochen :essen . Deine Hunde müssen aber leider draußen bleiben, denn hier regiert der Stubentiger :D .


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Menadion ist in menschlicher Nahrung verboten weil es schon in Kleinstmengen nachweislich zu Schäden führen kann.
    Was nun eine Kleinstmenge ist, darüber kann man wohl sicher diskutieren. Für mich ist eine Kleinstmenge so viel, dass täglich 2 Bröckchen Katzenfutter, in dem Menadion enthalten ist, schon zu viel ist.


    Darüber muss ich mich wirklich erstmal informieren. Ich gestehe meine Unwissenheit ein.


    Darf ich mal interessehalber erfahren um welches Premiumfutter es sich da handelte?


    http://www.whiskas.de/content/…en-whiskas-produkten.html


    Insbesondere die Fragen:

    • Was hat Whiskas® mit dem Waltham Zentrum & dem Zentrum für Produktforschung Verden zu tun? Werden dort Tierversuche durchgeführt?
    • Wie genau läuft denn die Qualitätssicherung bei Whiskas® ab?
    • Was ist eigentlich genau in Whiskas® Produkten drin?
    • Im Internet liest man oft, dass Tiernahrungshersteller verschiedenste “Abfälle” für die Herstellung von Katzenfutter verwenden. Stimmt das?


    Wie gesagt, das war der Fernsehbericht und das sah schon sehr authentisch und ehrlich aus. Für mich gibt es keinen Grund diese Infos anzuzweifeln. Wobei mein Kater ein spezielles Diätfutter erhält. Das hilft ihm sein Gewicht zu halten.


    Mit den Kochkünsten meinte ich eigentlich TiMiDa ;)


    :rotwerd Ich würde trotzdem für dich kochen :lach


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • da erinner ich mich an meine tochter die an nem lutscher nuckelte aufm sofa vor der glotze...
    zumindest dachte ich blindfisch im vorbeigehen,es wäre einer.
    als ich sie fragte,wo hastn das lutscherpapier hin(weil kind stopfte damals gerne alls zwischen die sofakissen),sagte sie ganz trocken,welches papier?
    na das von deinem lutscher sagte ich und zeigte auf das teil in ihrem mund..
    ach das,nee das is kein lutscher ,das is knochen..
    :wow
    wie knochen?
    ja ozzy hat den liegen lassen,wollte mal probieren..der is gut,probier mal und hält mir das eklige teil vor die nase..
    da war sie schon 6..
    ich bin fast umgefallen.
    am liebsten hätte ich ihr sagrotan in den mund gesprüht...
    an deiner stelle ,würde ich den beiden n paar kekse oder cornflakes in ne schüssel füllen und hinstellen und die katze ausser zwillingsreichweite füttern..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Huch, habt Ihr viel geschrieben, war gestern noch Haus kaufen und hab eben erst nachgelesen :D


    Also Leute...... ich danke für die Lacher :lach:daumen


    Es handelt sich tatsächlich nur um ein paar Brocken ab und an, weil ich ja schon aufpasse. Ist für mich auch ein ekliger Gedanke, auch wenn es sog. Premiumfutter ist. Ich fütter die Katze auch oft draußen, aber sie kommt oft gerade abends nochmal an und da geb ich ihr halt bei mir hier noch was (zwecks der Gemütlichkeit, mag net, dass sie sich total verstoßen fühlt, weil der Napf nur noch draußen steht :rotwerd ) und das vergess ich dann aber oft bis zum nächsten Tag, wenn die Kleinen aufwachen und es stehen noch ein paar Brocken rum.


    Einen Platz, an den die Kinder gar nicht kommen..... hm.... schwierig mittlerweile. Ganz oben auf dem Kratzbaum vielleicht, aber der steht eigentlich nur noch zur Zierde oben und wird nicht benutzt, weil meine Katze wie gesagt hier zur Freigängerin geworden ist.


    Feuchtfutter finde ich eklig und sie schnorrt sich genug in der Nachbarschaft zusammen. Sie hat ja alle Möglichkeiten.


    In unserem neuen Haus ist das dann alles kein Problem mehr, da gibt`s dann auch endlich ne Katzenklappe und ne Scheune, wo ich gute Futterplätze einrichten kann, an die die Kleinen garantiert NICHT kommen :daumen


    Ach ja, sie sind übrigens auch schon mit dem Löffel zum Wassernapf und wollten löffeln. Bin ich froh, dass es manchen von Euch auch so geht wie mir :brille Mein Sohn hat sowas nämlich gar net gemacht, auf die Idee wär der gar net gekommen :hae:


    Bei der Story mit dem Lutscher-Knochen hat`s mich echt geschüttelt :nixwieweg

  • Ochja manche Kinder sind halt so.


    Ich kam neulich dazu wie mein Zweiter zu tiefst solidarisch mit Kitty sein Eis teilte. Erst schlappte er drüber, hielt es dann ihr hin, sie schlappte und dann wieder er.


    Auf mein wääääääääh, meinte er nur - ich soll mich nicht so haben, das wär schließlich Familie und sie ist ja schließlich entwurmt, geimpft und immer drinne.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Wer wirklich meint Whiskas oder Royal Canin etc wäre " premiumfutter " hat nun gar keine Ahnung .( das Gilt für alle Supermarktfutter ) gerade da sind nämlich jede menge Zusatzstoffe ua Geschmacksverstärker Zucker Farbstoffe etc etc drin.. Und jede Menge Abfälle und Getreide..


    Ein echtes Premiumfutter ist zb Grau. Und - oh Wunder - davon brauchen die Katzen nur die Hälfte wie vom Whiskas.. Ein immer noch gutes Futter ohne jegliche Zusatzstoffe und Zucker ist zb Macs oder Tigermenue... Diese ganzen Futter haben echtes Fleisch drin ( Anteil 70% ) keinen Zucker , kein übermässiges ( billiges ) Getreide...


    Und die Tiere brauchen davon deutlich weniger als vom Supermakrtfutter..


    Zitat: " Feuchtfutter finde ich eklig und sie schnorrt sich genug in der Nachbarschaft zusammen." Aha und weil Du es eklig findest bekommt die katze ncith artgerechte Ernährung ? Geschnorrter Nahrung kann sonst was für Dreck sein... Auch ne Einstellung...


    Aber nicht meine ! Nee . da würde ich lieber kein Tier halten..


    Und wer berichten im Fernsehen glaubt die zeigen wie toll und im Sinne der Tiere diese Supermarktfutter doch hergestellt und erforscht werden dem empfhele ich mal das Buch: Katzen würden Mäuse kaufen..... Da kann man nachlesen was gerade Hersteller wie Waltham und viele andere an Zusatzstoffen verschweigen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Es gibt auch die Theorie, daß die Amis nie auf dem Mond waren und alles in einem Fernsehstudio gedreht haben.
    Wir werde es wohl nie erfahren.


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Auf mein wääääääääh, meinte er nur - ich soll mich nicht so haben, das wär schließlich Familie und sie ist ja schließlich entwurmt, geimpft und immer drinne.


    Schon wahnsinn, das Kinder da so gar keinen Ekel verspüren... mich schüttel´s allein beim Gedanken daran... Na ja, was die Lieben Kleinen nicht umbringt macht sie nur härter ;) Meiner hat mal mit den Worter "MHMMM Schokolade" einen Haselköttel verspeißt. Merkwürdig fand ich, dass ihn der Geschmack sogar nicht irritiert hat und er auch einen zweiten und dritten verschlungen hätte :frag

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • PapaWe : lies das Buch einfach. Das ist keine Theorie - sondern Fakt ! Ea haben ua Lebensmittelchemiker und auch Chefs von Tierfutterherstellern an diesem Buch "mitgearbeitet " Und was in nder Dose Katzen oder Hundefutter drin ist ist längst nicht so weit weg wie der Mond..... Man kann das mit relativ einfachn Mittel hier auf der Erde analysieren.......

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Es gibt auch die Theorie, daß die Amis nie auf dem Mond waren und alles in einem Fernsehstudio gedreht haben.
    Wir werde es wohl nie erfahren.


    Genau meine Worte, das ist einer meiner Lieblingstheorien, und das ist nun keine Ironie. Ich glaube das nämlich auch nicht :D

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Da war aber nix mit versteckten Zutaten etc.


    So oder so fände ich das auch nicht so gut!


    Katzenklappe hätte ich auch gesagt, aber da du ja bald umziehst ist es wohl nicht so clever noch eine Tür anzusägen.
    Besorg doch ein Kindergitter, das man in die Tür eines Raumes klemmen kann, den du nicht so oft benötigst. Ich hatte zum Beispiel mal eins zum Badezimmer, da ich auch das Problem mit dem Hunde-Wassernapf hatte.
    Dann kannst du die Katze da drin füttern.

  • Meiner hat mal mit den Worter "MHMMM Schokolade" einen Haselköttel verspeißt. Merkwürdig fand ich, dass ihn der Geschmack sogar nicht irritiert hat und er auch einen zweiten und dritten verschlungen hätte :frag


    :mussweg:lgh:lgh:lgh Hammer..... sorry, dass ich so lache, aber im nachhinein..... :pfeif:rotwerd


    Katzenklappe hätte ich auch gesagt, aber da du ja bald umziehst ist es wohl nicht so clever noch eine Tür anzusägen.


    Ne, hier hab ich keine geeignete Tür, sondern nur ne Terassen- und ne dicke, fette Haustür, also keine Chance. Drum mach ich immer brav den Butler, wenn Madame maunzt :ohnmacht: Hab ich im anderen Haus gleich geguckt und siehe da.... die Tür vom Flur zur Scheune ist perfekt dafür. Erst dachte ich "naja.... da mach ich dann schon ne schönere Tür rein" aber dann "NNEEEIIINNNN, das ist die weltbeste Katzenklappentür" :D


    Zitat: " Feuchtfutter finde ich eklig und sie schnorrt sich genug in der Nachbarschaft zusammen." Aha und weil Du es eklig findest bekommt die katze ncith artgerechte Ernährung ? Geschnorrter Nahrung kann sonst was für Dreck sein... Auch ne Einstellung...


    Aber nicht meine ! Nee . da würde ich lieber kein Tier halten..


    Gut, Deine Meinung, find ich auch völlig o.k., aber ich find´s etwas übertrieben, weil`s halt einfach noch ein Tier ist und um Himmels Willen auch bleiben soll und vor allem darf.


    Ich geh davon aus, dass meine schnorrt, weil die Nachbarin sie am Napf ihrer Katze gesichtet hat.


    Ein Tier, das nur mit TroFu ernährt wird, kriegt nicht zwangsläufig ein Nierenproblem, das aber nur am Rand, denn das wird meine ja nicht. ;)


    Meine Katze ist ne ganz eifrige Mäusejägerin und oft sind`s dann nur noch Leichenteile vor meiner Tür :kotz Sie barft also :lach Natürlicher, als Dosenzeuch, da weiß sie wenigstens, was drin ist. :pfeif

  • Genau... Barf ist natürlicher und besser... Bekommen meine auch. Aber nicht nur , denn ich muss sie auch mal woanders hingeben können - und da man in best. Pensionen und auch bei anderen Betreuungsmodellen nciht davon ausgehen kann daß die das mit dem Barf hinbekommen ( ist ja jetzt niht soo einfach zu rechnen) daher bekommen sie daneben auch Hochweritge Dosen... ( das ist nicht Whiskas) . Diese Nahrung bestelle ich im Netz und ich komme so mit nicht mal 20 Euor im Monat an Futter insg für ein Tier aus...... eigenen Barf jagen meine auch... Mäuse, Vögel etc... Ich weiß sehr wohl was Barf ist...


    Trockenfutter gibts bei uns auch niht...


    Und sorry - das Argument sie müssen nicht zwangsläufig Nierenprobleme bekommen bei Trockenfutter- Fütterung zieht nicht. Natürlich ist das nicht zwangsläaufig der Fall- Aber es leistet dem Vorschub. Schon allein deshalb weil die Tiere durch das im Trofu in Massen enthaltene Getreide einen viel zu basischen Urin bekommen..... Und weil Katzen als Steppentiere darauf ausgelegt sind Wasser nur aus der Nahrung aufzu nehmen.... Sie trinken so gut wie nie. Dei Nieren selber resorbieren bei zu wenig Flüssigkeit immer wieder Wasser aus dem Urin... das fürht zu Kristallen etc..die schädigen die Nieren.... Versuch mal das Trofu einzuweichen - das zeiht ne Menge Flüssigkeit aus dem Kreislauf der katze...katzen die trinken sind immer schon dehydriert...Das aber schädigt die Nieren..


    Ich habe mal ne CNI Kranke Katze gehabt und weiß wie die Tiere erstens leiden, zweitens wie teuer die Behandlungen sind, udn drittens wie teuer das Spezialfutter...


    Genauso wie ja niemand ernsthaft bestreiten wird das Rauchen Krebs verursacht ! Den bekommt zwar lange nicht jeder der massiv und lange raucht - daß es ncith gesund ist und man soilchen Errkankungen damit Vorschub leistet ist aber unbestritten..

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich würd mir da keinen Kopf machen.


    Ich habe selbst als Kind Katzenfutter (Trockenfutter) probiert, weil es lo lecker riecht. Übrigens für mich ganz ähnlich lecker wie das Flocken-Fischfutter!! Aber als ich es probierte... ääääääääähbääääh!!!!! Ungewürzt, schal und von seltsamer Konsistenz, wenn man es (schön eingespeichelt) im Mund hat. Ich habs kaum herunterbekommen. Also: Es schmeckt nicht!!!


    Vielleicht stellen sich deine Kinder vor, dass sie eine Katze sind (das war auch mein Motiv damals, neben dem Geruch).


    Im Übrigen sind da sicherlich nur gesunde Sachen drin!!


    Und: Die Katze wird nicht fett;-))

  • :lgh :lgh :lgh sry aber musste auch erstmal losprusten über so manche Geschichten mit den Kids ;)


    Zu deinem Problem mal ehrlich wir haben damals alle irgendwelche Dinge "probiert" und sind nicht davon gestorben mal von den früheren Generationen abgesehen .. klar heisst das nicht das deswegen alles so bleiben sollte aber gewisse Dinge wie Trockenfutter von der Katze .. naja da schau mal manches "Markenspielzeug" an was da für Gifte drin sind, den Sand am Spielplatz etz so lange es nur kleine Mengen sind würd ich mir da keinen Kopf drum machen sollte es doch zuviel werden dann stell den Napf auf den Dekokratzbaum zum fressen wird sie ihn nutzen da sind sie nicht wählerisch pass allerdings auf das sie da nicht hochkrabbeln - macht meiner zu gerne oder Türgitter hin hatten wir in der alten Wohnung die eine Katze kam eh durch und unser dicker is drüber gesprungen.


    Und zu dem Thema gesund und artgerecht wer seine Tiere so ernähren möchte darf weder Trocken- noch Nassfutter geben denn da ist überall nur Müll drin grad wenn Whiskas,Kitekat Felix oder ähnliches drin steht und damit sie es essen sind Geruchsstoffe beigefügt ist wie bei den Zigaretten. Meine bekommen ausschliesslich Trockenfutter die artgerechte Nahrung holen sie sich draussen bei Mäusen, Ratten etc. und so wie ich das gelesen habe ist die hier auch eine Freigängerin (was übrigens jede Katze sein sollte)

  • Das ist ja lustig ,mein Sohn hat mit anderthalb auch immer dieses Trockenfutter von Cesar gegessen und hat unserem Hund davon auch nix abgegeben , im Supermarkt hat er immer Theater gemacht ,wenn er das Zeug gesehen hat und ich es nicht mitgenommen habe.Gescgadet hat es ihm nicht , hat die Verdauung gefördert und bis heute hat er schöne ,dicke und glänzende Haare.

  • Welch Graus. In Katzen sowie Hundefutter ist RohAsche drin (siehe Etikett). Und auch sonstiges was für den Menschen Ungesund sein kann. Kann mir auch nicht vorstellen das es wie beim Menschen, Richtlinien zur Herrstellung gibt. Also lasst lieber die Finder von Tiernahrung.

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)