Hilfe ich weis nicht mehr weiter

  • Hallo ich bin ganz neu und ohne Plan B.Mein Mann hat mir vor ein paar Tagen klar gemacht das er mich nicht mehr Liebt.So ganz ohne mit mir überhaubt jemals seine schwindenden Gefühle auch nur an zu deuten. So nun stand ich da wir haben zwei Kinder von 4 und 5.


    Ich weis gar nicht was ich machen soll ich habe gebettelt gefleht ich habe verbesserungs Vorschläge gemacht ich wollte mit ihm zur Eheberatung aber "null" kein Bock mehr(sind immer wie der seine Antworten)
    Er hat mir bestimmt Tausend mal gesagt ich will dich nicht mehr ich Liebe dich nicht mehr wir haben keine Zukunft.


    Ich hätte durch Glück eine 3 Zimmer Küche Bad Wohnung also ausreichend für uns 3.Aber ich weis nicht zu welchem Amt ich gehen soll.
    Was würde mir zustehen für einen Neuanfang den Geld habe ich keines.Ich habe eine ganz kleine Beschäftigung wo ich ca 150 ,- im Monat verdiene aber das reicht doch nicht.
    Die neue Wohnung hat auch keine Küche mir fehlt einfach so viel für einen neuen Start.
    Bitte ich brauche wirklich Hilfe was für Möglichkeiten ich habe. :kopf
    Liebe grüße caysie69

  • hallo caysie


    du solltest zur arge ( ich denke du wirst vielleicht hartz4 bekommen?)
    rechtsanwalt ( ohne einkommen kannst du einen beratungsschein bekommen , dann zahlst du nur ganz, ganz wenig)


    wohnungsamt


    jugendamt


    evtl. beratungsstellen ( caritas, diakonie ....)


    lass den kopf nicht hängen , du wirst es sicher schaffen :daumen


    ich schicke dir ne große portion mut und zuversicht


    rübli

  • Geh doch ml zu einer Sozialberatung von der Caritas oder Diakonie, vielleicht habt ihr auch eine Frauenbeauftragte in eurer gemeinde. Dort bekommst du viele gute Ratschläge und Unterstützung, dein Päckle zu sortieren.


    Warum mußt du ausziehen? warum nicht er?
    Und noch seit ihr ja verheiratet, also habt ihr ja noch ein gemeinsames Budget. Wenn er die Trennung will, dann kann er ja mal sagen, wie er sich das mit den Finanzen vorstellt. Für die Kinder wird er dann Unterhalt zahlen müssen, evtl. auch anfangs für dich.
    Könnt ihr noch sprechen über diese Dinge?

  • Ahh, hier hast Du Dein Problem geschildert...!



    Mein Freund ist nach 15 Jahren auch "einfach so" ausgezogen, nachdem er mir mitgeteilt hat, daß er mich auch nicht mehr "so" liebt wie man sollte, oder es für eine Beziehung reicht, AHA :thanks: ! Ich bin auch ganz ganz tief gefallen, enttäuscht, verlassen, verbittert erstmal.


    Hat er eine andere? Ist ja meist so....

  • Du kannst den fehlenden Hausstand bei der Arge beantragen. Sofern du noch nie von der Arge was bekommen hast, zählt das zur Erstausstattung . Schau mal hier klick und schau mal hier klick. Nennt sich Abweichende Erbringung von Leistungen.
    Ist der Tatbestand erfüllt, gilt § 23 Abs. 3 SGB II. Beziehe Dich in deinem Antrag auf den § und Liste haarklein auf was Dir wirklich fehlt !


    Ich hatte als ich Auszog weder Couch, noch Herd, noch Kühlschrank. Nur die Kinderzimmer und die Waschmaschine hatte ich. Selbst Geschirr und Lampen haben mir gefehlt. Habe dann einen Gutschein von einer Sozialstation bekommen ( war mir etwas unangenehm ) allerdings waren die Sachen da alle neu und die Couch durfte ich meiner Freundin abkaufen, wurden genehmigt !


    Du packst das schon, es ist erstmal ein schwieriger Weg, aber er ist zu schaffen. Viele von uns haben den auch geschafft.


    :wink

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Also ich muß ausziehen weil das Haus ihm gehört. Und ja gute Frage hat er eine andere ich weis es wirklich nicht.Er sagt immer nein weil welcher Mann würde das zugeben.Hm und mir Unterhalt zahlen das ist die zweite Sache für die Kinder schon für mich bleibt nichts mehr übrig weil er schon für ein Kind zahlt.
    Wie ist das eigendlich mit dem Wohnungsamt zahlen die ein bruchteil der Miete? oder etwas weniger oder vielleicht ein wenig mehr???
    Mit Kindergeld und vom Kv Unterhalt müsste ich doch dann über die runden kommen.
    Lg caysie69

  • Das Wohnungsamt wird Anteile für die Kinder bezahlen, damit die mit Unterhalt und Kindergeld aus der Hartz 4 Statistik rausfallen. Ist gehupft wie gesprungen ;)
    Viele von uns schaffen es über die Runden zu kommen mit Hartz 4. Manche müssen sich halt nur etwas umgewöhnen im Kaufverhalten und ähnlichem.


    Wenn du ungefähr weisst was du zukünftig an Miete zahlst kannst du ja mal hier schauen Hartz 4 Rechner. Dann bekommst du eine ungefähre Vorstellung.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • .Er sagt immer nein weil welcher Mann würde das zugeben.



    Na meiner.. :nawarte: !



    Leider kann ich zu Unterhalt und so nichts beitragen, da ich das Glück hatte, meinen aus dem Haus zu kriegen, obwohl er noch zahlt. Er wollte das Zuhause seines Sohnes nicht gefährden, immerhin.

  • Oje Lollchen das ist ja auch eine harte nummer. Ich verstehe die Welt nicht mehr und eigendlich bin ich gar nicht so naiv.Na ja offensichtlich doch wie heißt es so schön Liebe macht blind grummel

  • Ist er nicht gewillt, für ein neues Zuhause seiner Kinder zu sorgen? Ich habe meiner Frau das neue Zuhause renoviert und eingerichtet. Schliesslich sollten es meine Kinder weiterhin gut haben. Was braucht er denn? Wieso Hausstand teilen?
    Du brauchst ein Bett, kannst aber nicht arbeiten gehen, wegen der Kinder? Also soll er das jetzige herausrücken. So einfach ist das.


    Hier ein wichtiger Tipp:
    Wenn er in Vorleistung geht: z.Bsp. er kauft einen Teppich und Laminat, dann einen Kleiderschrank.... und Du es ihm nach Zahlung von der ArGe zurück geben willst.....Pustekuchen. Du bekommst heute eher Bedarfsscheine und musst zur "Möbelscheune". Heisst also: Leihe Dir nirgends Geld, mit dem Argument, dass Du es zurück zahlst, wenn die ArGe zahlt.... die sagen dann: Was Sie haben, das haben Sie... egal, woher der Rubel angerollt kommt.


    Habe nun Stockbetten haben wollen, da ich meinen Job kündigen musste um die Kinder aufzunehmen. Kein Geld dafür, ich bekomme einen Gutschein für Gebrauchtmöbel.


    Und noch wichtig: Wenn Du Unterhaltsvorschuss beantragst, prüfe vorher, ob ein Anwalt Deinen Kerl nicht eher verknacken kann.... rede mal mit ihnen..... Den Gutschein für Rechtsbeistand bekommst Du vom Amtsgericht oder der ArGe und dann zahlst Du für die Scheidung und die Unterhaltsgeschichte nur 10 Euro Eigenanteil.




    Bin wohl beknackt, dass ich als Mann das schreibe.... neee ....nur gerecht.....

    Ich leide nicht unter Realitätsverlust- ich genieße ihn....

  • Hallo Caysie,


    ich würde diese Frage nicht laut stellen - bringt nix und wäre "nur" Öl ins Feuer giesen.
    Statt dessen würde ich mir schriftlich geben lassen, dass du mit den Kindern bis zum x.y.10 ausziehen sollst. Damit und dem nichtunterschriebenen Mietvertrag zur Arge, einen Antrag stellen und die Übernahme der Kaution beantragen. Ein Fachanwalt für Familienrecht kann dir sagen, welche Möbel du aus dem Haus beanspruchen kannst und dir Unterhaltsansprüche berechnen, welche du geltend machen mußt. Dann beim Jungendamt Unterhaltsvorschuss beantragen.


    Kein böses Wort mehr, keine Vorwürfe, kein Bitteln und Betteln - "lächelnd" die notwendigen Schritte für ein getrenntes Leben einleiten.
    Kann er sich mit drei unterhaltspflichtigen Kindern das Haus weiterhin leisten, ist es gut; wenn nicht, hat er ein Problem.


    :troest
    Viele Grüße
    maschenka

  • @Caysie


    :knuddel
    Ich kann nicht viel dazu beitragen, aber der Weg zur ARGE wird dir wohl nicht erspart bleiben. Hast du Freunde + Familie, die hinter dir stehen und dir ein wenig unter die Arme greifen können?


    Papam2Kids


    Als ich deine Frage las ob er nicht gewillt ist, für ein neues Zuhause für die Kinder zu sorgen hatte ich ein schmunzeln auf dem Gesicht. Ja so sollte der Normalfall sein! Mein Mann ist damals zu seiner Neuen gezogen (war eine Freundin von mir), ich hatte kein Geld und musste alles auf die Reihe bekommen und zusätzlich für den Kleinen da sein. Als ich ihn fragte wie ich den Kleinen die nächsten 2 Wochen ernähren soll war seine Antwort "Sind doch noch Fischstäbchen im Eisschrank", als ich meinte die Wohnung für den Kleinen und mich sollte hier im Ort sein wegen Freunden und Kiga die Antwort "ach was, ich musste auch in einen anderen Kindergarten" (da war aber davor keine Trennung im Spiel) und als ich ihm mitteilte dass es recht schwierig ist hier eine Wohnung zu finden sein Kommentar "dann müsst ihr halt in irgendeinen Container ziehen". Die alte Wohnung habe ich übrigens komplett aufgelöst, Spermüll (hauptsächlich seinen) entsorgt und besenrein übergeben. Hat ihn alles nicht mehr interessiert.


    Wie gesagt er zog ins gemachte Nest, bekommt von seiner Neuen alles in den Allerwertesten gesteckt (mal sehen wie lange sie das macht :aetsch ) und hat mich und den kleinen indirekt behandelt wie den letzten Dreck. Inzwischen kann ich da einigermaßen drüber stehen. Die Wandlung vom fürsorglichen Ehemann und Vater zum arroganten und überheblichen Menschen ist ihm auf jeden Fall bestens gelungen. :kopf

  • Hallo Caysie,
    versuch jetzt erstmal ganz ruhig an Dich und Dein Kind zu denken.
    Du kriegst das bestimmt hin, auch wenn Du jetzt noch kein "Land" siehst.


    Am besten wird es sein, Du läßt Dich erstmal von der Caritas oder Pro familia etc. beraten.
    Die zeigen Dir den weiteren Weg.


    Kopf hoch! Ich wünsche Dir viel Glück für euren Neuanfang!

  • also mooooooment mal.....so einfach kommt der gute mann aber nicht davon
    trennung gut und schön und natürlich muss dein mann dir kein luxusleben finanzieren, aber dich und die kids mal eben so entsorgen geht gar nicht :kopf


    an deiner stelle würde ich
    a) mal das vermögen, einkommen etc auflisten und einen anwalt aufsuchen, der kann dir nämlich auch ganz genau sagen was dir und deinen kindern zusteht und auch sagen an welche stellen du dich wenden kannst
    b) beratungsstelle pro famila, caritas etc
    c) ich nehme mal an du hast beruflich zurückgesteckt um dich um die kinder zu kümmern? er hat in der zeit verdient? du sollst den mann ja nicht ausrauben, aber mit nichts solltest du dich auch nicht abspeisen lassen
    d) und bevor du zur arge gehst frag mal nach was für unterlagen, einkommensnachweise etc die brauchen, sonst läufst du da nämlich 10 mal hin, ebenso beim wohnungsamt


    ich wünsch dir ganz viel kraft :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix1311 ()

  • Bei uns wars ähnlich, ich bin auch mit fast nix raus aus der Wohnung.


    Ich habe dann beim Amt einen Antrag auf aufstockende Leistung gestellt (bekam Arbeitslosengeld) und einen Antrag auf Mietübernahme sowie Erstaustattung für Küche, Schlafzimmer und Geschirr. Ich habe keine Gutscheine bekommen, sondern Geld... ganze 450 EUR...


    Am besten Du lässt Dich beraten. Geh zum Amtsgericht, besorg Dir einen Antrag auf Beratungshilfe und geh zu einem guten Familienanwalt.


    Ich wünsche Dir viel Glück.

  • Hallo,
    also ich bin in einer ähnlichen situation wie du.
    Mein Mann zog von heute auf morgen aus und lies mich mit 2 Kindern 8 und 12 Jahre mit ganzen
    80€ allein!!!!!!!!!
    Ich bin zur ARGE gegangen und die haben mir sofort geholfen,ich bekam Geld zum überleben und den Unterhalt zahlen die mir auch.(holen sich den Unterhalt natürlich vom KV wieder).
    Bei mir sind es jetzt 8 Wochen das ich allein bin.Glaube mir es wird von Tag zu Tag besser.
    Die Liebe schwenkt langsam in Hass um.
    Das schlimmste ist bei mir das seine Kinder immer sein ein und alles waren,und jetzt hat er sie soweit das sie ihn nicht mehr sehen wollen.
    da er sich nicht drum kümmert.
    Wünsche dir viel Kraft :knuddel