Wen sein Kind hat auch so eine komische Reihenfolge?

  • Also mein kleiner 10 Monate...lernt irgendwie alles durcheinander :kopf
    Er konnte schon sehr zeitig, allein und sicher sitzen,
    jetzt läuft er auch schon seine 6-7 Schritte allein durch die Wohnung.
    Nur wenn ich ihn hinlege,kommt er nicht allein zum sitzen und wenn er sitzt kommt er nicht allein zum stehen
    bzw denkt gar nicht daran sich hoch zu ziehen.
    Auf den Bauch liegt er sehr sehr ungern...bricht bzw spuckt dann auch oft.
    Aber das ist ja nun mal der erste Weg um in die Sitzposition zu kommen....und von Krabbeln keine Spur
    Wenn ich ihn in den Vierfüßlergang stelle,fällt er gleich wieder auf den Bauch...
    Hat noch jemand so einen "Fall" zu Hause?
    LG Annett

  • Das bedeutet also du 'zwingst' ihn zu all diesen Sachen, sitzen, stehen, laufen.. ?



    Klar wenn Mama mich immer hinsetzt.. warum selber lernen? Wenn Mama mich überall an den Händen laufen lässt, warum krabbeln lernen? Wenn dein Kind sich nicht alleine hinsetzt dann ist es einfach noch nicht so weit zu sitzen, du solltest das nicht erzwingen, das kann auswirkungen auf seine Entwicklung und Gesundheit haben.

  • Mein Großer war auch so ein "komisches" Kind. Mit 11 Monaten blieb er immer noch so liegen, wie man ihn hinlegte. Kein Drehen, kein Krabbeln, kein Sitzen. Hatten auch Physio deswegen, aber hat alles nicht geholfen. Mit 11 1/2 Monaten drehte er sich, zog sich hoch und lief los. Alles innerhalb einer Woche. Krabbeln hat er gleich ganz übersprungen.


    Mach Dir keine Sorgen. Solange alles noch im Rahmen ist, ist es ok. Die Kinder haben halt ihr eigenes Tempo.

    Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)

    Einmal editiert, zuletzt von Phinchen05 ()

  • Hallo Hoffnung72


    Ich hatte auch so eine die alles durcheinander gelernt hat. Und mit 11 Monaten ist sie gelaufen und Krabbeln glaub ich erst mit 15 Monaten oder so. Ich würde mich da nicht verrückt machen lassen alles kommt mit der Zeit, das eine Kind halt so und das andere so.


    LG Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Solange ein Kind sich nicht selber hinsetzt soll es auch nicht sitzen.
    Solange ein Kind sich nicht selber hinstellt soll man es auch nicht hinstellen.
    Der Körper weiß selbst gut genug wann es soweit ist und wann er die Kräfte hat zu sitzen und zu laufen.
    Du schreibst er kann nicht zum sitzen kommen und von dort nicht zum stehen. Ja aber wieso läuft er dann?
    Es ist für die Wirbelsäule und die Gelenke äußerst schädlich wenn man sie in Positionen bringt für die sie noch nicht bereit sind.
    Eltern sind einfach zu ungeduldig.
    Ich musste mir böse Kommentare anhören weil mein Kind mit 8Monaten noch nicht aufrecht im Kinderwagen saß, sondern stramm auf dem Rücken. Ich wurde doof angemacht weil mein Kind nicht im Einkaufswagen saß sondern im Wagen lag. Mein Kind wurde provokativ irgendwo an der Wand abgestellt um zu laufen:angry

  • Das bedeutet also du 'zwingst' ihn zu all diesen Sachen, sitzen, stehen, laufen.. ?



    Klar wenn Mama mich immer hinsetzt.. warum selber lernen? Wenn Mama mich überall an den Händen laufen lässt, warum krabbeln lernen? Wenn dein Kind sich nicht alleine hinsetzt dann ist es einfach noch nicht so weit zu sitzen, du solltest das nicht erzwingen, das kann auswirkungen auf seine Entwicklung und Gesundheit haben.


    Bei meinem Sohn war es so das er auch nie gekrabbelt ist und er ist trotzdem kern gesund. Er wollte das einfach nicht... und gedreht hat er sich auch erst spät...dafür sass er aber wie ein weltmeister... Meinem Kind geht es wunderbar seine Entwicklung ist super...


    Man kann doch nicht jedes Kind in diese Norm drücken das es das alles von alleine lernt und auch in den Schritten... Das macht jedes Kind individuell von sich aus...


    @ Hoffnung ich denke mir immer irgendwann lernt es das alles wenn auch in umgekehrter reihenfolge...

  • Jedes Kind hat seine eigene Reihenfolge - es klingt allerdings wircklich so als würdest Du ihn setzen - stellen ect.
    Das sollte man in der Tat nicht tun.
    Sprich mit Deinem Kinderarzt ob evt eine Krankengymnastik Sinn macht - und ansonsten lass den Kleinen seinen Weg alleine finden.

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • ich würde das kind auf keinen fall hinsetzen oder hinstellen...


    ein kind welches nicht krabbelt , KANN eine entwicklungsverzögerung/problematik haben ( eigene erfahrung)
    stell dein kind doch einfach mal deinem kinderarzt vor und stelle dort deine fragen nochmal


    evtl kann ja auch mal ein physiotherapeut hinzugezogen werden ...


    wie gesagt , es KANN ein zeichen sein , muß es natürlich nicht ...
    und bitte nicht hinsetzen oder hinstellen

  • Hallo,


    ist bei allen sehr unterschiedlich...


    Mein Kleiner jetzt 9 Monate alt konnte schon mit 6 Monaten krabbeln.
    Sitzen kann er gar ned.
    Neuerdings zieht er sich vom Vierfüßlerstand überall hoch und bleibt stehen...


    Würde mich keinen Kopf machen, bei der nächsten U kannst ja mal
    den Kinderarzt drauf ansprechen.


    Liebe Grüße

  • Eine Freundin hatte Sohni, als er gerade vier Monate alt war, auf ihren Schoß gesetzt und wollte "hoppe hoppe Reiter" spielen.
    Ich hätte ihr fast den Hals umgedreht.


    Lass Deinem Kind einfach Zeit.


    Wie die anderen schon geschrieben haben, nichts erzwingen.


    Ich finde übrigens die Gehhilfen (weiß gar nicht wie man dieser Dinger nennt) auch unmöglich.
    Ist im Grunde genommen das gleiche in grün.

  • Ich hatte 2 Kinder mit ebenfalls anderen Reihenfolgen.


    1. Kind (sie hatte allerdings lange Zeit eine Hüftbeugeschiene) konnte mit 6 Monaten schon sitzen und sich drehen, aber krabbelte erst mit 11 Monaten. Vorher kam sie gar nicht vorwärts! Mit 14 Monaten lief sie dann, aber nur 2 Wochen, dann hatte sie 2-3 Wochen erstmal keine Lust mehr, weil sie böse gestürzt war.


    2. Kind konnte mit 7 Monaten robben wie eine irre. Dann kam eeeewig gar nix. Und kurz vor ihrem 1. Geburtstag krabbelte sie los, setze sich, zog sich hoch und lief an der Hand und das alles innerhalb einer Woche. Frei gelaufen ist sie dann aber auch erst mit 14 Monaten.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Hmmm - also meine Tochter hat sich schon mit 6 Monaten überall selber zum Stehen hochgezogen.. Sie ist dann zb um den Couchtisch gegangen... selber... mit festhalten allerdings -- Gekrabbelt hat sie ein wenig früher...


    Frei gelaufen ist sie mit 10 Monaten-


    Das war alles arg früh - aber da es vollkommen von allein kam war das ok so. Hoppe hoppe Reiter hat sie mit 4 /5 Monaten geliebt , hat da auch schon gesessen.. Ist also wirklich sehr unterschiedlich..


    In meiner Krabbelgruppe waren Kinder die nie gekrabbelt sind , sondern über den Boden gerollt sind..... Einer davon hatte auch eine massive Entwicklungsverzögerung und konnte erst mit 2 laufen..


    Ich würde den anderen zustimmen, daß ein Kinderarzt am besten beurteilen kann ob da was nciht ok ist oder ncith..

  • Wenn ich ihn in den Vierfüßlergang stelle,fällt er gleich wieder auf den Bauch...


    Das würde ich an deiner Stelle nicht machen - ihn in irgendeine Position stellen.
    Alle Menschen "kämpfen" sich in die Aufrechtstellung, manche schneller, manche langsamer.
    Das ist auch notwendig, damit sich die Rumpfmuskulatur u.a. richtig entwickelt.
    Es ist wirklich sehr wichtig, dass du ihn alleine machen lässt.

  • Mutter Natur hat es schon so angelegt, dass die Stadien

    • Kopf anheben

      aufstützen

      hinsetzen

      Vierfüßlergang etc.


    durchlaufen werden, damit die Wirbelsäulekrümmungen durch die entsprechende Muskulatur gestützt wird:
    Kopf heben: Halswirbelsäule-Lordose usw.


    Mein Kind hat das Krabbeln ausgelassen.
    Heute hat es enorme Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben lernen.


    Nach vielen Untersuchungen, Rücksprachen mit Experten weiß ich heute, wie schlecht dieses Auslassen war. Krabbeln fördert die Koordinationsfähigkeit und Verknüpfung der rechten und linken Gehirnhälfte. Fällt diese Phase zu kurz aus, so kann es sein, dass dies weitreichende Folgen hat, z.B. beim Lesenlernen.
    Muss nicht, kann!!!!!!!!!!!!!!


    Wer sicher sein will, kann es von NLP-Experten prüfen lassen.

  • Was ist NLP?
    Danke für eure Antworten!
    Nein,ich zwinge ihn nicht in irgendeine Position,er streckt die Hände aus,wenn er stehen möchte...
    Und nur auf den Rücken liegen lassen????
    Nein ,das kann ich auch nicht,somal er sich ja auch dreht und im Kreis robbt :-)
    Aber, da es andere Kinder auch so machen,bin ich etwas beruhigt,werde aber trotzdem den Kinderarzt zur U darauf ansprechen.
    LG


  • völlig OT aber JennySun der kleine kuckt ja jetzt schon wie der absolute Checker :ohnmacht:
    wo soll n das mit dem enden :love
    so ein süüüüüüüüüüüüüüßer knopf :platz

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D