Schlafsack-Frage und Winterbaby-Anzieh-Frage

  • Huhu, bin neu hier =) stell mich auch noch vor...
    Habe aber schonmal eine Frage, undzwar bekomme ich im tiefsten Winter mein Baby
    Was für einen Schlafsack brauche ich denn ? Mit oder ohne Ärmel ? Marke ?


    Ist ein Schlafsack alleine wirklich warm genug ? Kanns mir fast nicht vorstellen



    Und wie zieht man ein Winterbaby an ? Was übereinander, was drüber, was drunter ?
    Und im Kinderwagen ?
    :hilfe :hilfe

  • Hallo,


    ich hatte auch ein Winter / Weihnachtsbaby... Ich hatte schon einen Winterschlafsack. Aber ohne Ärmel. Und halt mehrere Lagen ans Kind. Du merkst es halt, wenn die Ärmchen kalt sind, solltest Du vielleicht was überziehen, wenn es im Nacken schwitzt, eher etwas aus...


    Im kinderwagen hatte ich ganz unten ein Stück alte Isomatte zurechtgeschnitten, und halt ein Schafsfell, dann ein dickes Kissen drüber, so daß nur die Nasenspitze rausgeschaut hat...



    Wünsche Dir eine schöne Geburt

    Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.

    Max Frisch

  • Hallo,
    also ich hatte einen zweiteiligen Schlafsack...innen drinnen war ein dünner und außen dann ein wollig warmer....
    Alvi hieß die Marke...gabs mal im Angebot.
    aber da er sehr klein war zur Geburt und es in meinem Schlafzimmer eisig war,
    habe ich ihn mit unter meine Bettdecke genommen :-)
    So war er immer schön warm..der Nachteil er schläft heute immer noch bei mir im Bett und das sehr unruhig :-(
    Im Kinderwagen hatte ich eine Kuscheldecke auf der er lag die um ihn drum herum gewickelt und ein Federkopfkissen obendrauf....hatten ja einen sehr kalten Winter.
    An hatte er eine Strampler und eine Strickjacke...es schaute ja eh nur der Kopf raus...und ne Mütze natürlich....etwas später so mit drei Monaten hatte er dann einen Skianzug an aber trotzdem noch das Kopfkissen drüber....
    LG Annett

  • Ein Winterschlafsack reicht. Es gibt schöne von Alvi, jedoch nicht billig. Ich habe einen mit Ärmeln bevorzugt, da ich auch im Winter immer das Fenster auf habe und nie die Heizung im Schlafzimmer an mache.
    Die selben gibt es bald bestimmt billiger auch wieder als No Name bei Ernstings Family. Kommen eigendlich jedes Jahr.
    Hast Du vor das Kind bei Fenster zu und leichte Heizung an, schlafen zu lassen reicht einer mit kurzen Ärmeln.


    Denke an den Kindstod im Schlaf. Kinder die frieren schreien. Kinder die schwitzen und überhitzen werden nicht wach und hören evtl. auf zu atmen.


    Ansonsten zieh Dein Kind immer in mehreren Lagen an. Body, dann Pullover, dann Strampler, dann Socken. Meine hatte im Winter so Schafsfellpuschen an, die waren sehr warm. Eine Mütze darf natürlich nicht fehlen und dann drücber eine Jacke. Dann kannst Du wenn Du nach einem Spaziergang mal drinne bist ( Supermarkt, Freundin...) das Kind immer etwas was ausziehen.


    In der Kinderwagentasche meiner Kleinen lag ein Winterschlafsack. Da passte sie bis zum Hals rein und die Händchen kamen auch rein.
    Handschuhe hat sie nämlich gehasst und die Finger waren trotzdem ständig kalt.
    Der Sack hatte auch so ein Kopfteil das konnte ich um ihren Kopf legen und etwas zuschnüren. Sie fühlte sich darin richtig wohl und ein Schneeanzug war damit über. Das wär nämilch dann zu heiss geworden.


    Ach da kommen die Erinnerungen hoch :love

  • jaaaaa.. ich hab auch ein Winterkind:


    Hatte Nachts einen Winterschlafsack ohne Ärmel.. natürlich einen Strampler und Body drunter


    Im Kinderwagen habe ich ein kleine Decke drunter gelegt und ein Kissen, ansonsten normale Wintersachen. Fühle zwischendurch einfach immer mal wieder unter dem Kissen, dann merkst du, wie warm es Krümmelchen hat.. denn zu heiß ist auch nichts, da fängt man nur an zu schwitzen ;)

  • Meine Tochter hatte im 'Winter zum schlafen immer einen Langarmbody, einen Schlafanzug und einen Winterschlafsack ohne Ärmel an.
    Oder einen Body plus Innen- und Außensack von Alvi. Die sind am Anfang wirklich zu empfehlen und bekommt man auch super gebraucht. Ich habe bis jetzt keinen einzigen davon neu gekauft.


    Draußen habe ich ihr oft einen Schneeanzug angezogen und sie in den Fußsack gekuschelt.
    Wenn wir wie auf dem Foto im Schnee unterwegs waren, habe ich ihr unter den Fußsack ein warmes Weizenkissen gelegt (ähnlich eines Kirschkernkissens, was vorher im Backofen warm gemacht wird).
    So konnten wir auch länger im Schnee spazieren gehen.


    allein-erziehend.net/index.php?attachment/9736/

  • Meine Zwillinge sind auch Winterbaby´s. Sie haben bei mir im Bett geschlafen, da war`s schön kuschelig für uns alle. Sie hatten einen normalen Winterschlafsack über`m Strampler und wenn`s ganz frisch war, hab ich sie noch mit ner dünnen Decke zugedeckt.


    Für unterwegs hatten wir die Mucki Fußsäcke und die kann ich echt empfehlen. :daumen

  • Im Kinderwagen habe ich ein kleine Decke drunter gelegt und ein Kissen, ansonsten normale Wintersachen


    so hatte ich das auch


    Federkopfkissen


    ich hatte ein microfaserkopfkissen, wiegt nicht soviel und wärmt mehr und läßt die luft zirkulieren, es staut sich keine hitze, hat es aber immer schön warm

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • danke schonmal...
    im kinderwagen, ich wollt uch so einen dicken lammfellfußsack holen wo babylein komplett reinpasst...
    muss dann trotzdem noch eine dicke jacke angezogen werden ??



    und noch eine ganz andere frage, hattet ihr auch schmerzen auf höhe der hüftknochen ? an den knochen selber und etwas weiter mittig richtung bauchnabel und runter?
    ist das normal ? grade ist meine kleine ganz aktiv und tritt nach unten, fühle sie am muttermund in etwa. fühlt sich so an als will sie raus :radab :love :love

    Einmal editiert, zuletzt von SingleMama21 ()

  • Ich hab auch ein Winterbaby (Ende Oktober geboren)
    Geschlafen hat er meist mit Langarmbody, Schlafanzug, Söckchen, die absichtlich 2 Nr. zu groß waren und nicht einschnürten und nem Übergangsschlafsack ohne Ärmel. Er friert generell nicht sehr schnell, hatte immer ne gute Körpertemperatur. Orientiert hab ich mich an den Händchen und Wangen. Und halt ein warmes Spannlaken über die Matratze.


    Im Kinderwagen hab ich ihm so nen Ganzkörperanzug angezogen. Einen dicken Fusssack hatte ich nicht, ich habe mir mit dicken, flauschigen Babydecken ausgeholfen (eine unters kind, eine übers Kind und Tragetasche zu). Dazu halt Mützchen und Handschuhe. Die hab ich aber meist nur in die Ärmelöffnungen reingestopft, denn richtig anziehen ging eigentlich noch nicht.


    Edit:
    Wie weit bist du denn?
    Dass die Knochen innerlich zum Ende der SS wehtun, ist normal. Dein Becken wird weicher und der Körper bereitet sich auf die Geburt vor.
    Mir tats immer in Blasenhöhe weh. Aber irgendwie auch nciht. So komisch innerlich halt. Haputsächlic, wenn ich mich hingesetzt hab. War nicht angenehm, aber gut auszuhalten.
    Schmerzen Richtung Bachnabel könnten auch Übungswehen sein. Meistens verhärtet sich der Bauch dann auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Es gibt für draußen so Fleez "Ganzkörperkondome" wo man die Hände umklappen kann. Und wer meint dem Kind sei es zu kalt, von einer Wetterstation mit einem Funkmessfühler für draußen, kann man den Messfühler wunderbar unter die äußere Hülle packen und man sieht wie kalt es wirklich fürs Kind ist.


    Lammfellfußsack ist ok, aber doch nicht für ein Baby, das ist zuklein dafür.

  • Lammfellfußsack ist ok, aber doch nicht für ein Baby, das ist zuklein dafür.


    Stimmt, in winzig hab ich die auch noch net gesehen.


    Drum sag ich ja... Mucki rules :D


    Meine hatten zwischen zwei und drei Kilo und ich hab sie so wie sie waren (Body, Pullover, Strampler, Socken über die Füße) reingelegt, Mütze auf, Reißverschluß zu, Bändel zugezogen, fertig :daumen Die passen in die Autoschale und in den Kinderwagen. Wenn draußen mal was ist, kann man sie grad so rausnehmen und rumtragen. Wie kleine Eskimobaby`s :love


    Alles mit Ärmel ist viel zuviel Gefummel, kann ich nur abraten.

  • bin 20. woche
    ist eher runter als auf bauchnabelhöhe
    ein komischer schmerz irgendwie
    merke grade auf halber bauchhöhe, also ca 1 hand überm bauchnabel tuts links und rechts auch weh


    drücken kann man, wird weder mehr noch weniger, bleibt halt gleich
    zum glück hab ich morgen früh n FA termin...






    die lammfellfußsäcke gibts auch für ganz kleine, die passen da dann halt komplett rein, bis auf den kopf

  • ist eher runter als auf bauchnabelhöhe


    hatte ich auch mal, da sagte der frauenarzt, das das kind gegen die blase tritt und ihm das ziemlich spaß macht, aber ob es das ist kann ich dir micht genau sagen

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Ja, es gibt solch kleine Lammfellsäcke. Aber mal ehrlich.. wie lange wird es dauern, bis das Zwergenkind da rausgewachsen ist und du einen größeren kaufen musst? Nicht sehr lange, denn Anfangs wachsen die kleinen ja wie Unkraut ;) (und sind leider soooooo schnell aus dem Säuglingsalter raus)
    Und bekanntlich sind gute Lammfellsachen nicht gerade günstig.
    Den nächsten in der Nr. größer.. den brauchst du auch noch im Folgewinter nächstes Jahr. Da lohnt sich die Anschaffung wirklich. Für den kleinen wäre mir das Geld zu schade.


    Also entweder gleich nen großen kaufen (allerdings sind die ja eher schon für Sportwagen, bzw. Sitzpositionen ausgerichtet) oder du behilfst dir anders mit decken oder vielleicht einem großen Kissen, welches du als warme Decke umfunktionierst.

  • nee n kissen wollt ich nciht nehmen
    dann eher in richtung: warm anziehen, skianzug oder sowas, kuscheldecke drüber, softtragetasche zumachen und fertig

  • Ajo, bevors Kind friert und nix anderes da ist, greifst du zum Kissen ;)
    Aber meistens hat man ja zig Kuscheldecken (irgendwie immer ein beliebtes Geschenk an werdene Eltern :crazy Ich hab glaub nach der 6. Decke mein Veto eigelegt :lach) und die Tragetaschen haben ja auch immer nen "Deckel", den man per Reißverschluss schließen kann.

  • das kissen kann ich wegen der tragetasche ja schon gar nicht nehmen
    dann müsste die ja auf bleiben, aber das ist eine zum schließen die ich habe...

  • Da hatte ich Glück, dass man die Softtragetasche für die spätere Nutzung im Sportwagen ebenfalls umbauen konnte. Hieß also, die Klappe obendrauf konnte komplett abgemacht werden. Bei uns wäre die Kissenvariante gegangen, aber dann hätte ich keins mehr gehabt und ihc hab mir, wie oben geschrieben, halt auch anders beholfen.


    Du machst das schon. Es ist, wie bei ganz vielen Dingen mit Baby, einfach ein "ausprobieren". Achte nur darauf, dass es nicht zu warm/heiß in der Tragetasche wird. Alles andere ist Bauchgefühl und Instinkt :daumen