Altersunterschied zwischen Geschwistern?

  • Hallo zusammen! :winken:


    Da es um mich herum gerade nur so wimmelt von :schwanger frauen, und es bei vielen das zweite oder sogar dritte Kind ist, kam mir dir Frage auf welcher Altersunschied ist für Kinder am besten?


    Also so knapp wie möglich d.h. max 2 , 2 1/2 Jahre oder wartet man ein bisschen ab bis das erste im KiGa ist oder vielleicht noch länger?


    Die einen sagen ja so nah wie möglich, dass die Kinder zusammen aufwachsen und zusammen spielen können, andere sagen wenn das eine im Kindergarten ist, habe ich für das jüngere mehr Zeit... :frag



    Ich persönlich, wollte immer ein kurzer Altersunterschied, jedoch ist meine Situation anderst gekommen als geplant, und somit muss ich mich mit dem Gedanken auseinadersetzten dass meine Kinder dann eben ein größeren Atersunterschied haben würden.



    Was sind Eure Erfahrungen, wieviele Jahre trenne Eure Kinder voneinander? Würdet Ihr es das nächste mal wieder so machen?


    Bin mal gespannt was Ihr erzählt und freue mich auf Eure Antworten! :-)



    Viele Grüße
    Steel

  • Meine Beiden sind ziemlich genau 4 Jahre auseinander. Dieses Jahr ist es etwas unpassend, weil die Kleine eingeschult und der Große am gleichen Tag umgeschult wird, aber sonst finde ich den Altersunterschied noch OK. Die Kleine freut sich jedenfalls, das sie einen großen Bruder hat :)

    Es kann ja nicht immer regnen.... (Und das Wetter wird auch schon wieder besser ! :-) )

  • Meine Beiden sind 1,5 Jahre auseinander. Das ist zwar momentan noch super stressig, weil die Beiden so klein sind, aber ich denke, dafür wird es in den kommenden Jahren leichter.
    Ich finde es schön, dass sie so viel miteinander spielen können. Ich finde es faszinierend, der Große spricht schon sehr viel und auch sehr gut, der Kleine mit einem Jahr natürlich nicht, aber er wird trotzdem verstanden. Manchmal sagt der Große dann, was der Kleine angeblich gerade will. Zuckersüß. Und die Eifersucht hält sich auch absolut in Grenzen.
    Für mich ist dieser Altersunterschied perfekt.

  • Meine drei großen sind jeweils ca. 2 Jahre auseinander - achtung - sehr anstrengend
    aaaber für die Kinder toll!
    Ich würde es wieder so machen

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Schön ist es, wenn die Kinder nur 1 1/2 Jahre auseinandern sind. Aber die ersten drei Jahre sind dann für Eltern auch wirklich anstrengend. Meine Nichten sind knapp 1 1/2 Jahre auseinander. Und wenn meine Schwägerin am Anfang nicht soviel Hilfe von der Familie gehabt hätte, wäre sie wohl oft verzweifelt.


    Ich finde es zwar toll, wenn die Kinder dann zusammen spielen können, weil sie fast gleich alt sind, würde mir das aber nicht zumuten wollen in den ersten Jahren.


    Aber ich bin alleine mit einer 2-jährigen und muss mir da keine Gedanken drum machen. Selbst wenn ich mit meinem Freund ein Kind bekomme, wird das noch mindistens zwei Jahre dauern.

  • Meine beiden sind die klassischen 2,5 Jahre auseinander, das war auch so geplant und ich würde es auch wieder so machen!
    Für mich war wichtig, dass das ältere Kind aus dem gröbsten raus ist, wenn das 2. kommt und ich auch keinen Zwillingswagen brauche, also ziemlich praktische Dinge.
    Aber dann sollte das 2. auch zügig hinterher da sein, denn dann klappt das "Miteinander" meistens doch recht gut. War bei uns dann auch so...
    Und ich wollte das "Kinder groß kriegen" gerne in einem Rutsch haben...
    Mittlerweile sind die beiden 7 und 10 und es funktioniert immer noch ganz gut, aber so langsam gehen die Welten doch etwas auseinander. Teilweise, weil es Junge und Mädchen sind, aber auch, weil der Große langsam pubertär wird und die Kleine noch sehr verspielt ist.
    Für mich war diese Entscheidung genau richtig, denn ich genieße es, 2 Kinder zu haben, die ziemlich parallel selbstständig und groß werden.
    Für mich wäre es eher ein Alptraum, alle paar Jahre wieder von vorne anzufangen....einen Nachzügler kann ich mir daher auch so ziemlich garnicht mehr vorstellen. Höchstens wenn der Papa dann zuhause bleiben würde und ich arbeiten gehen kann! :pfeif

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • meine söhne sind 25,5 j. , 23 j und fast 20 jahre alt


    als sie noch klein waren , haben sie eher wenig miteinander gespielt ... das lag aber sehr wahrscheinlich daran , das der mittlere sehr krank zur welt kam und immer sehr viel zuwendung auch in form von therapien/ krankenhausaufenthalten usw benötigte


    wenn ich mir die situation heute anschaue: der älteste und der jüngste haben ein relativ gutes verhältnis zueinander: der "kleine" nimmt auch mal rat vom "großen " an

  • :thanks: für Eure Antworten!!


    Ist ja wirklich interessant was Ihr so im einzelnenschreibt. :-)


    @ Annemarie


    so wird es bei mir auch sein. Ich meine ich bin zwar im Moment solo, jedoch wenn ich einen kennen lernen würde, dann würd ich nicht gleich ein Kind mit ihm in die Welt setzten.

  • Meine Kinder sind 17 Jahre auseinander :-)
    Zwischen mir und meiner Schwester liegen acht Jahre dazwischen und wir hatten und haben bis heute noch kein inniges Verhältnis,
    was wohl am Altersunterschied liegt
    :wink

  • ich fall da wohl son bissel ausem rahmen!


    meine beiden sind knappe 8 jahre auseinander.


    die große 18 udn zwerg ist 10.


    beide kleben fast aneinander unternehmen von je her viel zusammen. sogar die freunde meiner großen stehen hier mal vor der tür und nehmen zwerg mit!


    inliner fahren schwimmen eis essen playstation schminken nagellack, musik usw gibt eigendlich nicht viel was die zicken nicht zusammen machen. logisch zickenkrieg gibts auch, aber der hält nie lange da der zwerg die große ganz schon im griff hat.




    mein bruder und ich waren rund 6,5 jahre auseinander und auch das selbe damals wie heute ein herz udn eine seele!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Meine große Kleine wird im September 10 Jahre und das Baby wird im November ( voraussichtlich) geboren. Was dann abgeht ....keine Ahnung.


    Ich hab zwei Jahre Unterschied zu meiner mittleren Schwester( relativ gutes Verhältnis) und 8 Jahre zu meiner jüngeren Schwester( kein Verhältnis)

  • Meine Brüder und ich sind Jahrgänge 1976, 1978 und 1981...demnach also nicht viel Altersunterschied. Meine Mutter ist zeitweise sicherlich aufm Zahnfleisch gekrochen, was aber auch an mangelnder Unterstützung durch unseren Vater lag.


    Mittlerweile sind wir erwachsen (sollte man doch zumindest annehmen) und wenn einer Probleme hat oder Hilfe braucht, sind die anderen sofort zur Stelle, ohne groß reden zu müssen.


    Meine Tochter ist jetzt fast 7 und ich hatte mir immer Geschwister für sie erhofft (die sie dann auch kurzzeitig hatte - die beiden Jungs meines mittlerweile Ex). Aber es kommt ja eh immer alles anders als man denkt. Mein Freund hat ne gleichaltrige Tochter, die auch noch in die gleiche Klasse wie meine Tochter kommt. Die zwei sind sich absolut gleich, stehen sich in nichts nach.


    Ob wir auch nochmal gemeinsamen Nachwuchs haben werden, steht noch in den Sternen (sind ja erst seit 8 Monaten zusammen). Wünschen würden wir es uns beide, aber durch meine demnächst beginnende 3jährige Ausbildung ist das Thema dann eh erstmal auf Eis gelegt.


    Und wenn, wäre dieser "Nachzögling" dann wohl auch eher ein Einzelkind...naja, mal schauen...glaube, DIE Ideallösung gibt es nicht.

  • Meine 2 sind 17 Monate auseinander, verdammt anstrengende Zeit, aber ich glaube dafür wird es später umso einfacher. Ich finde es schön, wenn die Kids nah beieinander sind, auch wenn die Anfangsjahre verdammt hart sind.

  • Ich glaube so drei bis vier Jahre sind ganz gut, bei uns funktioniert es jedenfalls (meistens :D ). Der "Kleine" (8) ist noch Kind genug um Mama "Knuddelbedarf" zu decken der Ältere (12) schon alt genug um seine ersten Gehversuche in Sachen Selbstständigkeit zu machen. Abgeshen davon ist "er stolz wie Oskar" auf seine Rolle als "großer Bruder" und wir können somit indirekt auch den Kurzen ein bisschen besser " erziehen".


    Gruß
    Monoko

    Pánta chorei kaì oudèn méne - „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“ (Platon)

  • Ich hätte auch gerne 2 Kinder kurz hintereinander bekommen. Am liebsten wären mir Zwillinge gewesen. Naja, hat leider nicht so geklappt. Jetzt ist mein Sohn 10 Jahre alt und der Altersunterschied wäre mir jetzt definitiv zu groß.

    Ich nehme keine Tabletten... Ich bin so.... :D

  • Hallo,



    meine Schwester und ich sind 1 Jahr und 4Monate auseinander und als Kinder haben wir nur gestritten. wurde eigentlich erst besser, als sie ausgezogen ist :-)


    Meine 3 Kinder sind je drei Jahre auseinander(mehr oder weniger geplant), das ist mal mehr, mal weniger schön und anstrengend. Manchmal ist es schwer, alle drei mit den Interessen unter einen Hut zu bekommen, aber meist klappt das gut. Selbst das älteste Kind beschäftigt sich mit dem jüngsten (und die Freunde von ihm sind dann meist begeistert von den kleinerem Geschwister).
    Ich finde ja, dass man dies so pauschal gar nicht sagen kann, es gibt ja nun keinen Vergleich, wie es anders wäre. Und immer arrangiert man sich ja mit der jeweiligen Situation mit den Kindern.



    VG
    Ulla67

  • Zwischen meinen Kids liegen knapp 14 Monate. Das war die Hölle, als ich schwanger war (da ich da bereits alleinerziehend war), aber jetzt wird es langsam aber sicher viel besser. Der kleine ist jetzt 5 Monate alt und ist in nahezu allem wesentlich früher dran, als sein Bruder (Kopf heben, Drehen, erste Versuche zu robben). Die beiden kuscheln bereits sehr innig miteinander und der Große erinnert sich nicht mehr an die Zeit mit Mama alleine.
    Geplant war das so natürlich nicht, aber letztlich finde ich es großartig, denn sie werden prima miteinander spielen können. Und auch für mich wird das wohl ein großer Vorteil sein, sobald wir erstmal aus dem Windelalter raus sind ;)


    lg, Frau Chaos

  • Naja, als AE ist der Altersunterschied ja schwerlich planbar. :D
    Ich werd damit leben müssen, dass der Altersunterschied sehr groß ist, sollte ich nochmal ein Kind bekommen.
    Was aber sicher noch so 2-3 Jahre dauern könnte. Dann wären es 8-9 Jahre und ich sehe es schon so, dass man dann 2 Einzelkinder hat.

  • Mein Großer ist 14, die Kleine 10 und streiten sich viel. Vielleicht wird´s irgendwann wieder besser, der Große ist voll in der Pubertät und sieht zwei Jahre älter aus, die Kleine ist noch Kind. Ich selbst bin mit meiner Schwester knapp 2 Jahre auseinander und wir haben wirklich viel zusammen gemacht, am selben Ort studiert, hatten teilweise denselben Freundeskreis.