Ernährung 8 Monate

  • Hallo liebe Leute,


    seit etwa 2 Monaten bekommt mein 8monatiger Zwerg auch Brei zum Essen.
    Ansonsten Milchflasche, bisher 1er Milch - jetzt vor kurzem hab ich mal ein Milchpulver gekauft ohne den Zusatz 1er / 2er etc.


    Wie haltet ihr das mit der Regelmässigkeit, mit den Essen-Zeiten und Mengen?
    Kocht ihr selbst oder kauft ihr Gläschen?
    Gebt ihr sonst noch was zu essen?


    Danke für Eure Antworten.


    Grüße Fiocca

  • In dem Alter hat meine Tochter auch Brei bekommen, zu 99% selbstgekochtes. Nur wenn es mal wirklich nicht anders ging, habe ich ihr ein Gläschen aufgewärmt. Ich habe vorgekocht und dann in kleinen Portionen eingefroren. 1-er Milch bekommt sie heute noch bevor sie ins Bett geht und sie wird bald zwei.


    Ich wollte nicht umsteigen auf eine andere Milch. Die Zusammensetzung ist gut und reich vollkommen aus.


    Ich fand feste Essens- und Schlafenszeiten immer wichtig. Aber jede Regel hat auch Ausnahmen.


    Edit: Ich glaube meine Tochter bekam in dem Alter auch schon mal eine Dinkelstange zum drauf rum beißen.

    Einmal editiert, zuletzt von annemarie26 ()

  • Hallo Fiocca,


    ich habe damals versucht mit Einführung des Breis eine Regelmäßigkeit einzuführen. Ungefähr dem Stillrhytmus angepasst.


    Wir haben das gleiche Gemüse gegessen, ich unpüriert, er püriert. (Lies sich gut mir meiner Ernährung verbinden)
    Gemüse hab ich also gekocht, das mochte er auch nicht aus dem Glas.


    Was ich gekauft habe waren Obstgläschen, die hat er dann auch unterwegs gegessen.


    Mit Weizen war ich zurückhaltend, Hirse hab ich ihm angeboten und ich glaub auch Hafer, weiß ich aber nicht mehr genau. Fleisch gab es im 1. Lebensjahr bei uns gar nicht.


    Viele Grüße,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Ich wollte nicht umsteigen auf eine andere Milch. Die Zusammensetzung ist gut und reich vollkommen aus.


    Ja...dachte ich eigentlich auch. Ehrlich gesagt hab ich auch nicht wirklich den Unterschied entdeckt weil die von der Zusammensetzung fast gleich sind - also Anteil Stärke und so...

  • Meine 3 Kinder haben ab dem 6 Monat Brei bekommen. Immer selbst gekocht und auf Vorrat eingefroren. Mit viel Gemüse, Kartoffeln und etwas Fleisch. Gläschen mochten meine gar nicht. Wohl Fruchtgläschen. Milch habe ich 1,5% genommen, mit etwas Wasser verdünnt und Schlmelzflocken rein, die ersten Monate auch Möhrensaft.
    Meine Kinder essen regelmäßig. Da kann man die Uhr nach stellen :D Vor allem die Kleine. Da ist Verlass drauf.

  • Echt? Kein Fleisch? Hm... warum nicht?


    Weil ich der Meinung bin, dass das noch nicht nötig war. Zudem habe länger als das erste Lebensjahr gestillt, da hat er das meiner Ansicht nach Nötige bekommen. Wenn man nich stillt weiß ich das nicht, aber meines Wissens sagt auch die DGE, dass das möglich ist. Die haben jetzt auch gerade eine Broschüre zu dem Thema herausgebracht. (http://www.dge.de)


    Ich hab das Buch "Babyernährung gesund und richtig" von Gabi Eugster damals herangezogen.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Hallo,


    mein Sohn ist auch acht Monate....


    Früh bekommt er seit gestern kleine Schäfchen mit Frischkäse(zum probieren)....etwas Banane und dann stille ich noch....


    Mittags bekommt er die Menü-Gläschen,


    Nachmittags etwas Fruchtbrei,meist´ein halbes Gläschen.....


    Abends habe ich heute auch mit Schäfchen angefangen,darauf etwas Leberwurst ,dann hab ich ihm noch den Abendbrei gegeben,den mit Wasser anzurühren....


    .ja und dann trinkt er noch an der Brust ...wie auch Nachts nochmal...


    .zwischendurch bekommt er Tee....


    LG Annett

  • Meine Tochter hatte mir in dem Alter alles mögliche an Brei entgegen gespotzt, einzig mal hier oder da ein wenig Obstbrei.


    Sie liebte dann die Rote Grütze (aber nur selbstgemacht von Uroma :D ), Möhrchenbrei ging überhaupt nicht.


    Leibspeise war Schnitzel (gut durchgekaut auf den Felgen) und alles andere auch, was sonst so auf den Tisch kam, also sämtliches Gemüse...bloß nicht püriert oder zermanscht...oder der Renner waren auch Fleischwurst, Rosinenbrötchen, oder dergleichen...also alles, was man in die Hand nehmen konnte und dran rumsabbern :D

  • Hallo,



    meine Zwillinge sind genauso alt und haben ganz feste Zeiten - für die Kinder gut, und so kann ich auch andere Termine gut planen und meinen Haushalt neben den beiden gut wuppen.


    Aaaaalso : Frühstück um 9 da gibt es Stückchen Semmel oder Toast - am liebsten mit Erdbeermarmelade :) - und danach noch etwas 2 er Milch, mittag um 12 Gläschen mit Fleisch,mittlerweile auch schon häufig das was ich esse. Um 15 Gläschen Obst - jeder ein ganzes, um 18 2 er Milch.


    Und dann geht es ins Bett - so dass spätestens um 18:30 beide Mäuse im Bett liegen.




    LG


    Elke

  • Und dann geht es ins Bett - so dass spätestens um 18:30 beide Mäuse im Bett liegen.


    Wow... ich fall um.... Du Glückliche!!!


    Meiner macht zur Zeit bis 21:00 / 21:30 Uhr.... Weiß gar nicht wie ich das umstellen soll.


    Was das Essen angeht kommt mir das so wenig vor :hae:


    Bei mir ist morgens nach dem Aufstehen ein Fläschchen (1er Milch), dann um die Mittagszeit ein Gläschen, dann je nach dem Nachmittags Obstmus oder Getreidebrei, Abends noch ein Gläschen und je nach dem noch etwas Fläschchen.... Was trinken angeht ist er etwas eigen - vielleicht mal etwas Wasser...aber eher selten. Tee gar nicht. Säfte will ich eigentlich noch nicht geben - hab ich zwar auch schon, aber lieber ist mir reines Wasser.


    Hafi, Deine essen schon Toast?? Hm.... Also Zwerg hat noch keine Zähne bisher. Mit Brot oder "hartem" Essen hab ich noch gar nicht ausprobiert...



    Zitat

    kleine Schäfchen mit Frischkäse


    :hae: was sind denn das?....


    Zitat

    eine Broschüre zu dem Thema herausgebracht. (http://www.dge.de)


    werd ich mir bestellen - danke :)

  • Hallo! Meine Kleine ist auch acht Monate alt.


    Morgens stille ich sie bei mir im Bett, sobald sie wach ist. Manchmal hab ich Glück, und wir schlafen beide nochmal ein (im Moment ist sie allerdings sehr früh sehr wach :() .


    10.00 Uhr gibt es in der Regel eine ganze zerquetschte Banane oder auch anderes, dann püriertes Obst. Da ihr das scheinbar seit kurzem nicht mehr reicht, drück ich ihr danach noch einen Zwieback in die Hand, den sie mehr oder weniger wegmampft.


    13.00 Uhr gibt es selbstgekochten Brei aus verschiedenen Gemüsen, ein wenig Fleisch und Öl. Ich koche immer für mehrere Tage vor und friere ein.


    16.00 Uhr ist die Zeit für's Nachmittagsgläschen. Obst mit Getreide - Brei. Anfangs hab ich auch noch selbst zubereitet, aber seitdem das Wetter so schön ist, sind wir um die Zeit meistens im Garten oder unterwegs, da ist ein Gläschen einfach praktischer.


    Zwischen 18.30 und 19.00 Uhr bekommt sie ihren Abendbrei. Der besteht aus 100 ml Milch, selbstgemachtem Obstmus und verschiedenen Getreideflocken.


    Zu Trinken bekommt sie seit ein paar Tagen Leitungswasser aus der Tasse. Sie kommt mit Fläschchen überhaupt nicht zurecht und so üben wir eben jetzt schon das Trinken aus dem Becher. Klappt mal mehr und mal weniger gut.


    edit: Mir ist noch eingefallen, Mittags haut sie mittlerweile soviel wie in zwei Gläschen paßt, weg. Trotzdem ist sie eher ein Leichtgewicht. :essen

    Liebe Grüße,
    Mary :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von marymoon ()

  • noch einen Zwieback in die Hand


    Eure Kinder essen alle schon so feste Sachen...


    Muss ihm das jetzt vielleicht auch mal anbieten :hae:


    Aber neulich hatte ich ein Gläschen erwischt mit Stückchen...das mochte er überhaupt nicht...



    Mit dem Zwieback hätte ich Angst das er sich total verschluckt... Klappt das denn gut??

  • Aber neulich hatte ich ein Gläschen erwischt mit Stückchen...das mochte er überhaupt nicht...

    Sie hat auch etwas gebraucht, bis sie sich daran gewöhnt hatte. Ich hab's ihr einfach immer wieder gegeben, bis sie den Dreh raushatte.

    Mit dem Zwieback hätte ich Angst das er sich total verschluckt... Klappt das denn gut??

    Ich geb ihr den grundsätzlich nur am Tisch im Sitzen. Sie hat erst zwei Zähne und schafft es nicht, Stücke abzubeißen. Es wird einfach so lange darauf herumgelutscht, bis sich Brocken ablösen, die sie dann so nach und nach wegmümmelt. Die ersten Male war sie allerdings schon etwas am Würgen. Ich bin aber ganz ruhig geblieben und hab sie machen lassen. Sah immer schlimmer aus, als es dann wirklich war. Mittlerweile weiß sie, wie es geht.

  • Mit dem Zwieback hätte ich Angst das er sich total verschluckt... Klappt das denn gut??


    Meine haben auch Zwieback bekommen. Die wurden so lange mit den Felgen bearbeitet, bis sie schön weich und matschig wurden. Meine damalige KA sagte mir auch, gib den Kindern ruhig mal einen Zwieback oder Brotkanten. Das ist gut für das Zahnfleisch und die Zähne kommen besser durch.Auch Butterkekse standen oder stehen immer noch hoch im Kurs.

  • Hi Fiocca,
    Kinder sind mitunter sehr verschieden, die Einen essen mit den ersten beiden Zähnchen schon Schnitte mit Rand, Andere lieben
    eher das Gewohnte und bleiben lange Kaufaul....
    Wenn Du Dir unsicher bist, dann probier es halt Kindgerecht in Kleinen Stücken (die auch so durch die Speiseröhre passen würden...)
    aus.
    Meine Kleine hatte mit 8 Monaten noch keinen Zahn und hat Leberwurstschnitte gemumpelt, weil ihre Schwester das eben auch aß.
    Ich hab unterwegs immer mal ne Semmel geholt und ihr das weiche "Innenleben" gefüttert, Banane halb zerquetscht oder auch von meinem Mittagessen Kartoffeln zerquetscht mit Sosse.


    Meine Erfahrung war auch, dass Kinder lieber das essen, was auch wir selber essen, so lange nicht zu sehr gewürzt wird.
    Wenn Du wirklich darauf achtest, dass die feste Nahrung nicht zu groß gegeben wird, kannst Du Dich eigentlich auf Dich und Deinen Instinkt verlassen....
    Lol- ist wohl etwas blöd ausgedrückt, ich hatte bei meinem 1. Kind auch mehr Hemmungen wie nach dem 3.
    Das Zauberwort bleibt halt Probieren!


    Viel Spass dabei und bitte: berichte uns...
    Jeanny

  • Meiner ist 10 monate
    ich hab 8 wochen gebraucht bis er die stückigen Gläser gern gefuttert hat.
    Er isst jetzt ab und an auch was vom Tisch - probieren lass ich ihn alles - aber er ist sehr wählerisch
    Er isst zwischendurch gern Brötchen und VK Kekse -
    Seid einer Woche hab ich auf 4 Mahlzeiten runter gefahren - er hat nicht soviel Hunger wie vorher
    Morgens ein Glas obst mit nem halben Joghurt - zwischendrin Brötschen oder so
    Mittags ein Glas ab 8 oder 12 Monate - er mag beides
    Nachmittags Getreide Obst Brei
    Abends Milchbrei
    Ich hab gestillt bis er 8 Monate war und er trinkt gar keine Fläschchen - nur Wasser oder Schorle

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Meine haben in dem Alter schon liebend gerne ein Wiener Würstchen breitgelutscht.


    :lach
    hört sich ekelig an ... aber an abgelutschte essensreste werd ich mich wohl über kurz oder lang gewöhnen müssen... :) :lach



    Viel Spass dabei und bitte: berichte uns...


    werd gleich morgen Zwieback kaufen gehen.... und natürlich auch berichten :)

  • Was du auch probieren kannst sind Mini-Reiswaffeln vom DM oder von Hipp, die stehen beim Babyzeugs. Oder Vollkorn-Dinkelstangen aus dem Reformhaus (Die können die Babys gut festhalten weil die schön dick sind (ich würde die kurzen nehmen, die langen sind doch etwas zuviel) ansonsten Brötchen, meiner mochte nur Roggen die normeln hat er verschmäht. Am liebsten mochte er einfach eine Scheibe Brot. Einfach rumprobieren. Die Babys haben oft riesenspaß beim einspeicheln udn sleber festhalten und können schonmal für die feste nahrung üben.