Kann man "vertrauen" wieder lernen?

  • Hallöchen ihr Lieben


    Kurz zur Vorgeschichte: Der KV trennte sich von. Vor der Trennung liefen viele Dinge falsch und er hat sich in der Zeit dann heimlich, oft und viel im Internet mit Frauen "vergnügt". Das fand ich irgendwann doch herraus, zwei Tage später trennte er sich und wiederum zwei Tage später war er mit Dame Nr. 1 schon im Bett. Das war schon damals ein harter Schlag und mein Vertrauen hat arg gelitten.


    Ungefähr ein dreiviertel Jahr später lernte ich einen Mann kennen, er allerdings von weiter weg kam. Er sprach von großer Liebe usw. Allerdings muss ich wohl eine ziemlich dicke rosa Brille aufgehabt haben, denn es stellte sich raus, dass der Kerl gleichzeitig verlobt war und mit der Verlobten in einer gemeinsamen Wohnung lebte. Seine billigen und wirklich haarsträubenden Ausreden hab ich ihm damals geglaubt.klar das das nicht spurlos an mir vorbeiging.


    Und nun? Ich steh quasi am Anfang einer neuen Beziehung. Der Mann ist toll, lieb, romantisch und liest mir quasi alles von den Augen ab.
    ABER: Ich schaffe es nicht ihm zu Vertrauen. Meine Skepsis und mein Misstrauen sind enorm. Es ist wie das typische Engelchen und Teufelchen auf je einer Schulter. Ein Beispiel? Er hat seinen Freunden von mir als "Freundin" erzählt. Das Engelchen denkt: :love Endlich Glück. Im gleichen Momentan denkt das Teufelchen: "Toll die Freunde kennen mich ja nicht. Er könnte ja auch eine andere als Freundin vorstellen"4


    Versteht ihr was ich meine? Was kann ich tun? Er kennt auch "meine Vorgeschichte", weiß was ich durchgemacht habe, und ich will ihm ehrlich total vertrauen, aber ich schaff es nicht.
    Ich habe schon einmal eine Beziehung gar nicht erst angefangen, weil Misstrauen und Skepsis mich dran gehindert haben. Das will ich nicht nochmal :flenn


    Also? Gibs das Tipps und Tricks? :hilfe

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ganz ehrlich?


    Es gibt nur einen Tip: Hinfallen und gleich wieder aufstehen. :sonne Wie die Kinners, und lernen, daß etwas vermeintlich festes, wackelig sein kann. Kann, nicht muss! Gib der Liebe eine Chance und denke vorwärts. Auf die Schnautze fällt man immer wieder, so Mann/Frau was riskiert. Alternativ gräbst du dich in dein Kämmerlein ein und grämst dich...


    Mach mal,
    Volker :-)

  • Vertrauen ist eine Pflanze, die sehr langsam wächst, wenn sie stabil sein soll. Dran ziehen, um das Wachstum zu beschleunigen, hilft wenig ...
    Vertrauen sollte eine tiefwurzelnde Pflanze sein. Damit sie auch in Stürmen nicht umgeknickt wird.
    Lass Dir also Zeit. Und sag es "ihm" auch: Ich bin noch sehr verletzt. Es ist schwierig für mich... Lass uns langsam vorwärts gehen...


    Wenn er es ernst meint, wird er an dieser Stelle Dein Tempo anschlagen wollen, ganz bereitwillig. Und ja: Du kannst Dir Vertrauen nicht befehlen. Vertrauensbildende Maßnahmen muss er durchführen. Das wäre seine Aufgabe an dieser "Baustelle" der Beziehung.


    Und ja. Es geht. Ich kenne gelungene Beispiele. Oft hilft: Die Geschichte zu erzählen, wo das eigene Vertrauen enttäuscht wurde, die Vertrauensfähigkeit verletzt. Dem anderen muss bewusst werden, wo die wunden Stellen sind. Gerade dann, wenn er vielleicht ganz andere Erfahrungen mitbringt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Blindes Vertrauen find ich gar nicht erstrebenswert.
    Ich werde mich sicher nicht mehr so naiv in irgendetwas stürzen - aaaaber
    ich denke immer - der nächste Mann der hat mir nichts getan - der hat mich nicht verletzt - belogen u.s.w.
    und er hat eine Chance ohne wenn und aber verdient mich glücklich zu machen

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Ich verstehe dich... und was ich daran am schwierigsten finde: rauszufinden, ob es nicht das Bauchgefuehl ist, was einen berechtigterweise da warnt oder ob es nur die Angst ist, die einen nicht vertrauen laesst. Und probieren und notfalls halt wieder aufstehenist ok fuer einen selbst. Aber was, wenn das Kind involviert ist (ich kannte mal einen, der sich meinem Kind gegenueber mehr als auffaellig benommen hat - zum Glueck die Notbremse gezogen). Seitdem ist es fuer mich noch schwieriger mit dem Vertrauen. Mir geht es dabei nicht so sehr darum, dass mich jemand wieder vera... sondern, dass der auch meinem Kind weh tun koennte...


    Ganz hab ich aber die Hoffnung noch nicht verloren, irgendwann wem gegenueber zu stehen, wo diese Aengste/Zweifel/Bauchwarngefuehl wie weggefegt sind.. .

  • ich denke immer - der nächste Mann der hat mir nichts getan - der hat mich nicht verletzt - belogen u.s.w.
    und er hat eine Chance ohne wenn und aber verdient mich glücklich zu machen


    das hast Du schön gesagt ;)




    Ich denke auch, dass es da leider kein Hausmittel gibt. Einen gewissen Vertrauensvorschuß muß man wohl dem neuen Partner oder überhaupt neuen Bekannten entgegenbringen.
    Ein Rest Skepsis wird erstmal bleiben aber ich denke, dass diese mit der Zeit sukzessive weniger werden wird, ich denke das Gefühl der Sicherheit kommt irgendwann.
    Du hast eigentlich keine Wahl. Wie druide schon sagt, ansonsten eingraben und nie mehr nach links und rechts schauen. Aber das willst Du bestimmt nicht und das solltest Du ja auch nicht.


    Dieser blöde Spruch "no risk no fun" da ist schon was dran.

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Ich glaube nicht, dass man es "lernen" kann-
    irgendwann wird es einfach da sein- (vielleicht nicht bei diesem Mann....)


    :knuddel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Lass es langsam angehen und genieße es einfach! Das Vertrauen muss langsam wachsen....das kommt nicht von heute auf morgen!


    Ich wünsch dir alles Liebe und lass dich fallen.....! :troest

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Ich versuche wirklich zugenießen, aber ich merke eben wie sehr ich mit dem Misstrauen und so zukämpfen hab. Ich hab eben echt nur Angst, dass ich wieder "aufgebe" und den Kopfin den Sand stecke. Ich glaub wirklich das er es wert wäre.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Misstrauen kann man auch sähen.


    Ich erzähle dir vielleicht kurz meine Geschichte dazu.


    Als ich meinen Ex kennen lernte, merkte ich sehr schnell, was für ein Misstrauen er dem weiblichen Geschlecht entgegen brachte.
    Dadurch war ich besonders vorsichtig.
    Sehr schnell merkte ich, wie er z.B. mein Handy durchstöberte.
    Er sah nicht ein, dass ich durchaus auch schon vor ihm männliche Freunde hatte.
    Er dreht so lange alles herum, wie es in seinen Kopf passte und zu seinem Misstrauen.
    Das Ende vom Lied war, ich konnte die Wahrheit sagen, ich konnte beschönigen, ich musste zum Teil Lügen (was natürlich früher oder später heraus kam).
    Dadurch wurde alles noch schlimmer, egal was ich sagte, das Vertrauen war dahin, was nie in seinem Kopf bestanden hatte.


    Dadurch kann man sehr viel kaputt machen.
    Mach du diesen Fehler nicht.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich versuche wirklich zugenießen, aber ich merke eben wie sehr ich mit dem Misstrauen und so zukämpfen hab. Ich hab eben echt nur Angst, dass ich wieder "aufgebe" und den Kopfin den Sand stecke. Ich glaub wirklich das er es wert wäre.

    Diese Angst kann ich gut verstehen oder nachvollziehen! Das ist völlig normal....aber versuche wirklich mal deinem Gefühl den Vorrang und genieße die Momente mit ihm und gib euch einfach die Zeit.


    Das entwickelt sich langsam....glaub an dich und an deine Gefühle für ihn!


    lg

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Lernen kann man Vertrauen sicherlich wieder, aber ich glaube, es fällt erstmal sehr schwer.


    Ich bin aufgrund meiner Erfahrungen vorsichtiger geworden, hinterfrage vieles, bin mißtrauischer als vorher. Auch wenn ich mir immer selber sage, man soll andere nicht für "Fehler" "bestrafen", die andere gemacht haben....


    ABer wenn es das wert ist, dann versuch halt, dass Vertrauen aufzubringen.

  • Ich versuche wirklich zugenießen, aber ich merke eben wie sehr ich mit dem Misstrauen und so zukämpfen hab. Ich hab eben echt nur Angst, dass ich wieder "aufgebe" und den Kopfin den Sand stecke. Ich glaub wirklich das er es wert wäre.


    Ich schütte Öl in's Feuer:
    Vielleicht hat er das Misstrauen verdient? Vielleicht warnt Dich Dein Bauch weil Dein Kopf Parallelen zu den Klogriffen erkennt?


    Ansonsten kann es eine Zeitlang überlebenswichtig sein, die Kontrolle zu behalten.
    Solange Du die nicht abgeben kannst, bist Du vermutlich nur eingeschränkt bindungsfähig - das sollte ein guter Partner akzeptieren können.

  • Finde auch, dass der Aspekt zu kurz kommt. Leider neigt man sehr oft dazu, unbewusst gleich wieder einen Typen auszuwaehlen, der aehnlich gestrickt ist... Bin drei Mal in Folge von Maennern, die alle anders schienen (wo mir aber mein Bauch und Vertrauensgefuehl gleich ein ganz leicht ungutes Gefuehl beschehrt hatten), betrogen worden. Haette ich drauf gehoert, haette ich mir die jahrelangen Verletzungen erspart.


    Es gibt aber auch andere Maenner, denen ich selbst jetzt - nach den Erfahrungen - vertraue (leider sind die besetzt ;) oder zu weit weg :(. Von daher mag ich diesen Spruch: no risk, no fun.. auch nicht besonders. Am Ende steht man mit den Scherben allein da (und Kinder sind auch noch involviert). Wenn das Gefuehl gar zu ungut ist, ist man entweder noch nciht so weit oder aber das Gefuehl ist berechtigt. So oder so weiss ich nciht, ob die Beziehung klappen kann.

  • Das kann man nicht lernen,das kommt von alleine mit der Zeit oder es kommt nicht,aber dann gibt es meistens Gründe.
    Mißtrauen ist ein hartes Wort,aber eine gesunde Wachsamkeit finde ich gerade in der Anfangsphase angebracht,schließlich kennt man sich nicht...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hallo BigBianka,


    das Thema kenn ich auch und finde vor allem Volleybap's Beitrag wichtig und richtig.


    Einzige Ausnahme: Ich denke, es ist eure Baustelle, an der jeder Partner für sich, oder dann auch gemeinsam Zeit investieren sollte.
    Er ist ja nicht dafür verantwortlich, wie oder was du gerade fühlst. Das bist ja zum Glück immer noch du selbst ;) .


    Und wenn es auch jetzt gerade um diesen speziellen Mann geht- Vertrauen ist ja nix, wo man mit 100% anfängt und "der Kanditat" sich Bonus- oder Minuspunkte auf seinem Beziehungskonto ansammelt.
    Meine also: Bleib bei dir und red' mit ihm, damit er in deiner Nähe bleiben kann, wenn es passt.


    Alle Gute
    Rotkäppchen

  • Traurig und lustig zugleich, dass sich der Anfang deiner Geschichte liest wie das, was ich durch hab...


    Les einfach mal das Buch "die raffinesse einer frau - werden sie männerflüsterin" und lenke dich ein wenig von den bösen Gedanken ab. Ich bin langsam der Meinung, dass viele Frauen mit ihrer eigenen Stärke Männer auch in genau so Situationen treiben können, wo wir sie im Endeffekt sehen. Ihnen bleibt manchmal gar nichts anderes übrig... Damit lobe ich sie nicht, aber jede Medaille hat zwei Seiten...


    ... und wenn du schreibst, dass DIESER Mann sich lohnt, den du da hast, dann beneide ich dich von ganzem Herzen und drücke dir die Daumen. Halt ihn fest...

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von freephoenix ()

  • Hey,



    Mein Mann hat mich auch über Jahre betrogen, allerdings nicht mit einer anderen Frau, sondern finanziell gesehen. Er hat mir immer vorgemacht, dass wir genug Geld auf dem Konto haben, aber in Wirklichkeit hat er alles ausgegeben. Für was weiß ich bis heute nicht.


    Ich habe leider überacht Jahre nichts gemerkt, da er mir immer gefälschte Papiere, Kontoauszüge, etc. vorgelegt hat.


    Wenn ich jetzt einen neuen Partner kennenlernen würde, bin ich mir ziemlich sicher, dass der es sehr schwer haben würde mein Vertrauen zu erlangen. Ich frage mich ja schon jetzt, ob man nicht wieder auf die gleiche Type hereinfallen würde.


    Ich denke Vertrauen entwickelt sich mit der Zeit. Gib ihm eine Chance, erklär ihm deine Situation und bitte ihn Geduld mitzubringen.


    Das wird schon!!! :daumen

  • "Viel
    wichtiger, als jemand zu finden, der perfekt zu einem passt, ist,
    jemand zu finden, der mit unserer Form von Liebe und Zuneigung etwas
    anfangen kann und will. Für das eigene Glück ist lieben zu können viel
    wichtiger, als geliebt zu werden."

    "Viel wichtiger, als jemand zu finden, der perfekt zu einem passt, ist,jemand zu finden, der mit unserer Form von Liebe und Zuneigung etwas anfangen kann und will. Für das eigene Glück ist lieben zu können viel wichtiger, als geliebt zu werden."

  • Vertrauen braucht Zeit und positive Erfahrungen. Nur zu einfach bringt Dich Misstrauen wieder aus der Bahn. Es ist sehr leicht aus den gemachten Erfahrungen zu misstrauen, sehr schwer zu vertrauen. Du selbst entscheidest Dich für einen Weg. Angst und Misstrauen gehen Hand in Hand. Bleib Dir selbst treu und Du brauchst keine Angst haben. Besiegst Du Deine Angst und Du besiegst Dein Misstrauen.


    LG
    mannallein :wink