Geschätztes Gewicht laut Ultraschall vs. Geburtsgewicht

  • Hallo zusammen


    Ich bin jetzt in der 38+1 SSW und laut Ultraschall hat meine kleine ein aktuelles Gewicht von 3575 gramm. Nachdem ich ja noch ne Weile bis zum ET habe mache ich mir schon ein paar Gedanken wie groß sie dann bei der Geburt sein wird.
    Kann man den geschätzten Gewicht trauen oder weicht es doch sehr vom Geburtsgewicht ab? Wie waren da eure Erfahrungen?


    LG Steffi

  • Hallo Sundance,


    bei meinem 3 Kind wurde 2 Wochen vor ET gemessen, weil ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte. Cq. 3900 gramm sagten die Ärzte, was mich nicht schockte, da mein mittlerer damals 4480 Gramm wog....


    Einen Tag später kam die angeblich fast 4000 Gramm kleine Maus zur Welt, und wog tatsächlich nur 2980..... Ich würde mir da nicht wirklich Panik machen wegen dem Gewicht.


    Wünsche Dir alles gute

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hui, na da die Kleine echt nen guten Hunger! :D Also meine Maus kam zwar 4 wochen zu früh, aber die Ärztin schätze sie montags auf 2580gramm und freitags dann kam sie mit genau 2580 gramm auf die Welt! bei meiner Freundin waren es gute 500 gramm die sich der Arzt verschätze. Ich denke das kommt auch echt drauf an wie präzise der jeweilige Arzt arbeitet, also mit dem ausmessen und dem ansetzen der Punkte beim U-schall.


    Wünsche dir alles alles Gute für die Geburt!!und genieße die letzen Tage! :schwanger


    LG :strahlen schein09

  • Mein letzter Ultraschall wurde morgens vor der Geburt gemacht. Danach sollte meine Tochter 2.500 Gramm auf die Waage bringen. Das war ein Grund warum sie dann auch schon geholt wurde. Tatsächlich wog sie dann allerdings nicht mal 2 Kilo.


    Mach dich nicht verrückt. Bis jetzt ist noch jedes Kind raus gekommen. Die Schmerzen sind auch nicht anders, wenn das Kind ein paar Gramm mehr wiegt. Und so lange hast du ja auch nicht mehr.


    Gruß Annemarie

  • Mein Kind wäre angeblich zu klein, viel zu klein gewesen! Mir wurde auch sehr oft Feindiagnostik empfohlen...


    Und dann kam der Kleine, pünktlich, gesund und einer Größe von 53 cm! :lach

  • Also meine Kleine war tatsächlich auch leichter wie errechnet (2900 vs. 3500). Ich denke die Bestimmung des Gewichts kann nur eine grobe Richtschnur sein. Mach dir also keine Gedanken!


    LG Rosa

  • Die Schätzungen waren bei uns auch völlig verkehrt, meine Tochter war sehr lang, und da die von der Länge der Knochen auf das Gewicht schließen, sollte sie über 4500g haben, deswegen sollte sie auch nicht in der Badewanne geboren werden :hae: , das durfte man nur bis 4000 g :Hm
    Schlußendlich kam sie dann mit 3240g auf die Welt, bei ner Länge von 57cm - eben rank und schlank. :D

  • Meine 2. Tochter wurde kurz vor Ihrer Geburt auf weit über 4 Kilo geschätzt und ich habe "unter anderem" deswegen mich für einen Kaiserschnitt entschieden. Raus kam ein Kind mit einem Geburtsgewicht von 3.900 Gramm. Naja, sie war allerdings ziemlich lang und dürr :-) (57 cm) Vielleicht hat das zu Irritationen geführt!


    Ich wünsch Dir alles Gute für die nächste Zeit!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Danke für eure Antworten. Na dann hoffe ich mal das sie doch nicht ganz so schwer wird bzw. das sich der Arzt da etwas vermessen hat.
    Bin mal gespannt wie lange sie da noch drinnen bleiben will. Schön langsam werd ich leicht ungeduldig.... :-)

  • Meine 2. Tochter wurde kurz vor Ihrer Geburt auf weit über 4 Kilo geschätzt und ich habe "unter anderem" deswegen mich für einen Kaiserschnitt entschieden.


    Wirde Dir dazu geraten?


    Mein mittlerer hatte ja stolze 4480 gr, 58 cm und KU von 48cm....Sternengucker auch noch.....und er schaffte es auch raus ;) ,an KS oder so hatte ich überhaupt nicht gedacht

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Beim Ultraschall haben sie 4500 gr errechnet. Eine Hebammenschülerin hat mich gefragt ob sie mit einer "altmodischen Art" messen könnte. Das brauchte sie für ihre Ausbildung. sie hat 3200 gr. ermessen. Letztendlich war sie 3240gr schwer. Da kann man mal sehen, dass der neumodische Schnick Schnack auch nichts bringt :lach

  • Ich bin jetzt in der 38+1 SSW und laut Ultraschall hat meine kleine ein aktuelles Gewicht von 3575 gramm.

    Also in den letzten Wochen noch das Gewicht anhand des Ultraschalls zu errechnen ist mehr oder weniger
    unnötig. Denn gerade zum Schluss hin sind die Kids mittlerweile soo groß, dass das Ausmessen
    sehr erschwert ist und hier nur ungenaue Aussagen - ehr Schätzungen - getroffen werden können.


    Lass Dich bitte nicht kirre machen, ich drücke Dir ganz feste die Daumen, lange hast Du ja nicht mehr :engel


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • bei mir haben sie auch auf 3800 geschätzt.... ich stand mit riesigen augen da..und habe bammel gehabt...
    KS kam nie in frage... es ging rein also gehts auch wieder raus! :lach
    naja am ende war er knapp 3000kg leicht..ich sehe seine dünnen beinen immer noch vor mir häng!!!


    wünsch dir aber auch alles gute und genieß die letzten wochen / tage!!


    LG

    Ich bin wie ein Schnitzel, von beiden Seiten bekloppt!!!! :crazy

  • mein mittlerer brachte bei der geburt stolze 4300g auf die waage bei 57cm länge und 38cm kopfumfang


    er war der schwerste und längste meiner drei kinder ( und der mit dem "dicksten" kopf)


    seine geburt war allerdings die schnellste und leichsteste....3 std und er war da


    also mach dir keine sorgen und genieße den rest deiner :schwanger


    alles liebe
    rübli

  • Letzter Ultraschall ergab 4700g.
    Das war 36 Stunden vor der Geburt.


    Und raus kamen 3500g.
    Mach dich also nicht verrückt.


    Das nenn ich mal eine schnellgehende Diät! :lach

  • Mein Sohn sollte laut letztem US vor KS 3900 Gramm wiegen, im Ergebnis hatte er 3600 Gramm. Die US-Werte sind reine Schätzwerte und die Oberärztin sagte mir damals (ähm ich meine Oktober 2009), dass es Abweichungen von +/- 20 Prozent geben kann, weil sie eben nur schätzen können anhand der Werte. Von daher kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, nicht verrückt machen lassen.