Kind redet extrem leise und undeutlich

  • so wie sich das jetzt anhört, du sagst ja selber es ist ne blöde angewohnheit und unter gleichaltrigen läuft das anders, könnte es auch eine "masche" sein um ihren willen durchzusetzen. in dem motto sie ich ja die kleine süße zarte maus und ihr kann man ja kein wunsch abschlagen. ist aber wirklich nur ne vermutung und muss nicht stimmen.
    wie verhält sie sich den anderen erwachsenen gegenüber wenn sie was möchte? wenn sie dort anders ist, kann es ja wirklich nur ne "masche" sein, ihren willen bei dir durchzusetzen.


    anderseits könnte es auch sein, dass sie mit einem "korb" bzw nein nicht umgehen kann. bei kindern kann sie sich vllt durchsetzen, aber bei erwachsnen weiß sie, dass das nicht klappt und ist daher schüchtern und zurückhaltend.


    die idee mit dem rumschein finde ich auch sehr witzig und mal nen versuch wert.


    lg LucieLou

    "Mit jedem Kind beginnt der Tag von Null"

  • ok dann würd ich eventuell mal versuchen zum gegenschlag anzusetzen meinste sie versteht dich wenn du so redest? versuchs doch mal *zwinker

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • kermit: Also doch ignorieren, solange ich sie nicht verstehe?


    Nicht komplett ignorieren, aber solange keine Antwort geben, bis Sie deutlich bzw. laut gesprochen hat, und ansonsten käm von mir nur......"Maus ich verstehe dich nicht".......das ist ja alles nicht erst seit gestern, sie weiß ja genau warum Du sie nicht verstehst......aber wenn Sie dann deutlich bzw. laut gesprochen hat, auf`s übelste positiv verstärken, direkt antworten, loben usw....... so würde ich das machen.

  • kermit: So läuft es ja eigentlich auch, ich sag ihr dass sie die Finger, Pulli, was weiß ich aus dem Mund nehmen soll und wenn es einfach an der Lautstärke usw. liegt, kommt dann von mir auch mal der Kommentar, dass ich keine Lust mehr auf das Gespräch habe, wenn sie sich nicht verständlich ausdrückt...nur beim nächsten mal geht das ganze dann wieder von vorne los.... :rolleyes:
    Sie gibt sich also überhaupt keine Mühe...nur jeweils in der einen Situation, wenn sie merkt, dass ich mir ihre Frage bald nicht mehr anhöre...aber beim nächsten mal ist es wieder das selbe!


    Wenn der Grund aber Unsicherheit ist (und es klingt total danach), wird das dadurch leider verstärkt. Mein Ex-Stiefsohn war sehr unsicher. Er ist den Blicken auch ständig ausgewichen, hat sehr schnell und undeutlich geredet, meistens noch schnell an den Fingernägeln geknabbert. Er ist durch die Schreimethode lockerer geworden, wirklich wahr und konnte so auch plötzlich viel besser den Blickkontakt halten. Mit Ermahnungen und Strenge oder gar nicht mehr zuhören, wäre es nur noch schlimmer geworden. Damit hätte er ja die Bestätigung gehabt, dass er allen Grund hat unsicher zu sein und da holt man die Kids am Besten mit Humor wieder raus. Ich selbst hab mich damit auch besser gefühlt, denn ich kann Dich schon verstehen, dass es nervt.


    Ich war übrigens selbst auch so ein unsicheres Kind, drum weiß ich aus eigener Erfahrung ganz gut, was wirkt und was eher nicht ;)

  • mir fällt spontan darauf ein :Frag doch mal die Lehrer in der schule wie sie da redet ..weil du hast ja geschrieben das sie mit ihrem Bruder normal redet , vieleicht hat sie in der Schule erfahrungen mit Lehrern gemacht, dass ihr den Mut nimmt mit Erwachsenen normal zu reden .


    Beispeil: mein großer traut sich nicht, mich zu fragen wenn er was bei den HAusaufgaben nichts versteht, weil es hat sich herausgestellt das er öfters nicht so schöne Antworten bekommen hat, wenn er was nicht gleich verstanden hat..jetzt hat sich alles geklärt und sein Selbstbewustsein ist etwas gestiegen gegenüber den Lehrern und anderen Erwachsenen.
    ansonsten mal in ruhe mit ihr reden abends im Bett oder bei einem Leckeren kakao oder mal wie Große in einem Cafe`gehen und vieleicht redet si dan und sagt was sie hat wie es ihr geht..


    liebe Grüße Maud und ich hoffedas es bald überstandne ist

  • Wenn das eure Beziehung so sehr belastet ,dann würde ich mich an deine stelle von Kinderpsychologen beraten lassen.

    Ich glaube, das ist etwas übertrieben! ;)


    Bei anderen Erwachsenen ist es auch oft so. Kann schon sein, dass sie ein Problem damit hat, dass ein "Nein" kommen könnte!
    Und ja, sie spielt gerne die kleine süße Maus! Und das wird leider beim Papa sehr gefördert...
    Ich denke, das gezielte schreien ist für Kinder, die generell sehr schüchtern und leise sind eine gute Übung...aber bei Töchterchen wohl eher nicht! Denn sie kann ja, wenn sie will! :rolleyes:


    jea: Das spiegeln hab ich auch schon versucht...findet sie witzig... :ohnmacht:


    TiMiDa: Sie ist zwar auch unsicher, aber so extrem ist es nicht. Generell ist sie schon mit nem ganz guten Selbstbewusstsein ausgestattet...wie gesagt, wenn sie will, kann sie sich ja lautstark bemerkbar machen...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

    Einmal editiert, zuletzt von Sajoam ()

  • udn was tut sie wenbn sie nun nicht weis ob sie nun was darf oder nicht?

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Entweder lieb gucken oder beleidigt abdackeln, wenn ich das Gespräch abbreche...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • tja das ist dann ihre sache gg nur darfst du beim lieb gucken natürlich nicht weich werden gg sondern weiter machen udn durchhalten gg

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • tja das ist dann ihre sache gg nur darfst du beim lieb gucken natürlich nicht weich werden gg sondern weiter machen udn durchhalten gg

    Ne ne, da werd ich definitiv nicht weich! Schon aus Prinzip nicht, weil ich weiß, dass sie damit beim Papa immer vollen Erfolg hat! :bldgt: :lach


    So, mein Typ wird jetzt verlangt, Dr. Bibber spielen ist angesagt!
    Ihr dürft aber gerne weiter mit Ratschlägen um euch schmeißen! Werd mir später alles durchlesen! :daumen :D

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Hallo!


    Ich kann dir da leider nicht wirklich helfen, wollte nur sagen, daß es andersrum genau so nervig ist.


    Meine Tochter (auch 7) hat ein tierisch lautes Organ. Und sie spricht nie leise. :ohnmacht::ohnmacht::ohnmacht:


    Es treibt mich manchmal genauso in den Wahnsinn. :lach Hörtest ist gemacht, daran liegt es nicht. Sie hat halt so ein Organ (naja... ich weiss auch schon von wem... :rotwerd:rotwerd:rotwerd ).


    Drück dir die Daumen, daß es besser wird.



    :wink

  • Aber ihr jedesmal aus neue zu erklären, dass sie zu leise ist, kann es ja auhc nicht sein! :hae:


    Du musst es ja nicht jedesmal neu erklären. Einfach nur sagen:
    "Ich verstehe dich nicht, du musst lauter/deutlicher sprechen."
    Notfalls 5 Mal hintereinander...


    Und das machst du konsequent - immer und immer wieder.


    Ich würde Gespräche nicht abbrechen. Nur immer wiederholen, dass du sie nicht verstehst, weil sie zu leise/undeutlich spricht.



    Ich denke, das gezielte schreien ist für Kinder, die generell sehr schüchtern und leise sind eine gute Übung...aber bei Töchterchen wohl eher nicht! Denn sie kann ja, wenn sie will!


    Also will sie wohl nicht und das muss ja irgendeinen Grund haben.


    Und auch, wenn sie ja eigentlich kann, nur nicht will - die "Schreimethode" kann trotzdem gut funktionieren. Sie verliert auf diese Weise Hemmungen, die sie ja in irgendeiner Art und Weise hat. Versuch's ruhig mal bei deiner Tochter! Schaden kann es ja nicht...


    Bei meiner "Stieftochter" (<was für ein blödes Wort...) ist es auch so: zu Hause - also bei ihrer Mutter - hat sie eine ziemlich große Klappe, hier bei uns ist sie extrem zurückhaltend.
    Sie hat Angst, etwas falsch zu machen, ein "Nein" zu kassieren. Es hängt mit ihrer Beziehung zum Vater zusammen. Sie will
    ihm alles recht machen, bloß nichts falsch machen, immer perfekt sein...
    Sie sagt auch nicht, was sie will, sondern versucht es mit Umschreibungen:


    "So etwas hätte ich auch mal gerne", oder " das mache ich auch manchmal gerne" oder "eigentlich würde ich irgendwann mal wieder gerne..." usw.


    Hier funktioniert bei ihr eigentlich nur völlige Direktheit. Wie sprechen sie dann ganz direkt darauf an:
    "Ich glaube, dass du das so umschreibst, weil du dich nicht traust zu sagen, was du willst. Stimmt das?"


    Dadurch wird ihr selber bewußt, was sie macht und der Mechanismus funktioniert in dem Moment nicht mehr. Zudem merkt sie jedes Mal, dass ihre Unsicherheit unbegründet ist.
    Es ist viel besser geworden. Manchmal fällt es ihr sofort auf, manchmal mitten im Satz und manchmal vergisst sie es wieder. Dann sprechen wir sie wieder direkt an...



    ww

  • Ich würde mich mal mit ihr zusammensetzen und darüber reden, dass dich das nervt und du ihr jetzt nur noch zuhörst wenn sie deutlich spricht und nicht die Finger etc. im Mund hat.
    Nachdem du das einmal klar gemacht hast würde ich es dann auch so halten. Wenn Du sie nicht verstehst vielleicht höchstens noch die Schultern zucken und ansonsten ignorieren.

  • Zuerst würde ich zwei Sachen abklären.


    Das eine ist der Logopäde für's Kind
    Das andere ist der HNO-Arzt für mich


    :D


    Erst danach würde ich übergehen zum deutlichen, aber zugewandten "wie bitte"?

  • @Marlene: Den Sinn eines Logopäden sehe ich hier überhaupt nicht, sie kann ja...wenn sie halt will!
    Und was den HNO für mich angeht...ich hab das Problem nur mit meiner Tochter, nicht mit meinem Sohn und auch mit anderen nicht...da wird es wohl kaum an meinem Gehör liegen!


    wortwechsel: Doch, es gibt Situationen da werde ich definitiv das Gespräch immer wieder abbrechen, denn sie weiß teilweise ganz genau, was sie da tut und ist eh ein Kind, was sehr klare Grenzen braucht...
    soll ich mich ständig wiederholen, obwohl sie schon am Satzanfang grinst, weil sie weiß, dass sie wieder zu leise redet? Ne, da mach ich mich ja zum Affen...
    Anders ist es, wenn sie wirklich gerade zurückhaltend ist/ sich nicht traut, da brech ich dann auch nicht ab!
    Und eins unterscheidet meine Tochter ganz stark von eurer...sie versucht hier nicht es jemandem recht zu machen und ist woanders ganz anders....sie macht es halt teilweise...ich denke, überwiegend bei Erwachsenen, aber auch da nicht immer, nur sehr häufig...


    Ich werde wohl einfach hartnäckig bleiben müssen, bis sie sich diese Marotte irgendwann wieder abgewöhnt hat!
    Und ich glaube, dass ich weniger und nicht mehr mit ihr reden muss, hab wohl bisher eher zuviel mit ihr geredet und ihr neue Chancen eingeräumt...

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich habe mir jetzt nicht Alles durchgelesen.


    Meine Großen haben bzw. tun das heute auch noch oft, dass sie gerade in der Schule so leise sprechen, dass sie kaum jemand versteht. Zu Hause die große Klappe, aber sowie es dann raus in die "Welt" geht werden sie unsicher. Ich versuch ihnen den Rücken zu stärken und ihnen auch mehr Selbstsicherheit zu geben, indem sie gerade als sie 6 bzw. 7 waren immer wieder kleine Aufgaben bekommen haben, was sie aber nicht als Druck empfanden, z. B. konnten sie sich nicht mal eben eine Eiskugel kaufen, das ging garnicht. Mittlerweile funktioniert das, meist sind es größere Sachen, wo sie wieder den Rückzug wagen.


    Nicht drängen, aber dennoch versuchen, sie aus dieser Unsicherheit herauszuholen, das hat uns geholfen.

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Hm.....
    entweder ist sie wirklich zu schüchtern oder ihr macht das Spass, weil sie Dich damit halt "reizen" kann....
    Ich würde meiner Tochter eine regelmässige "Mama_Kind_Gesprächszeit" anbieten und auch rigoros einhalten ( z.B 2x Wöchentlich
    festgelegte viertel Stunde nur Du und das Kind).
    Das unverständliche Gerede würde ich ignorieren, somit frustet sie sich selbst (sie möchte ja was) und Du haste ne Vorgehensweise,
    die Du dann aber auch wirklich einhalten solltest.
    Meine Tochter(6) schreit immer gleich los, wenn ich was nicht tue, was nicht gleich kappiere oder was nicht gleich erledige...
    Meine Situation ist allerdings anders geartet, ich werde bald einen Kinderpsychologen heranziehen.
    Jeanny

  • Irgendwo holt sich deine Tochter damit auch von dir Aufmerkseit ab,die sie ja mit ihrem Bruder teilen muß.Geschwister übernehmen oftmals verschieden Rollen,wenn der eine laut ist dann ist der andere eben eher leise ,in der Hoffnung hinterfragt zu werden.


    Nur mal so als Gedankenanstoss.

  • Hallo Sajoam,


    wie so oft fällt mir hier die Erziehungsberatungsstelle als Tipp ein.
    ...immerhin geht es ja um eine Erziehungsfrage zu einem verständlichen Dialog...


    Ich kenne das Thema von meinem Sohn (inzwischen 15) und oft rauschen Aussagen von ihm beim ersten Mal vollkommen an mir vorbei, oder ich muss Satzlücken mit sinnhaftem Inhalt füllen.
    Da das schon immer so war, hatte ich natürlich angst, das es in der Schule auch sei. War es aber nicht, zum Glück.
    Und IMMER hat er sich dann wiederholt, so das dieser Nervfaktor weg viel.


    Allgemein fällt mir sonst auch nur ein, eine Art Spiel zu entwickeln:
    Ein "Ich-will" Sprachspiel vielleicht.
    Nach Möglichkeit ohne Realitätsbezug, wie Zimmer aufräumen oder so ;) , sondern verrückte Sachen, die man sich ausdenkt und dann als Wunsch klar formuliert.
    Um das nicht so in den leeren Raum zu schicken, könnte man dann ja eine "wil(l)de Geschichte daraus machen...


    Beispiel:
    Sie: "Ich will ein Pferd, mit dem ich dann immer zur Schule reiten darf".
    Du: "Toll, das möchte ich auch. Und ich will eine Veranda für das Pferd, wie bei Pipi Langstrumpf"
    Sie: "Ich will aber keinen Affen haben"
    etc pp.


    Jeder Aussage muss mit einem "ich will" enden.


    Keine Ahnung, ob einem da evtl. schnell Ideen ausgehen. Mir fällt meist viel verrücktes ein, was ich will und stelle mir das gerade recht lustig vor....
    Habe so eine Idee von lustigem "wollen äußern" vor mir, was eure verfahrene Situation etwas auflockern könnte.


    Ach ja....
    Im 2. Step könntet ihr eine Regel einführen, wo sie jeden Wunsch (zB Tisch zum malen) erst im Anschluß an einen verrückten Wunsch äußern soll....
    Dann kann sie sich schon mal locker machen, bevor sie mit ihrem Anliegen raus kommen muss ;) .


    Liebe Grüße
    Rotkäppchen


    *ich weiss, man darf nichts wollen..... :rotwerd

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkäppchen ()