Beiträge von LucieLou

    hallo ihr lieben,


    ich habe eine eigentlich einfache frage,aber finde nichts genaues dazu im netz und weiß auch nicht,welche behörde ich anrufen könnte.
    ich bin gerade schwanger und möchte gern 2 jahre elternzeit nehmen. meine frage wäre jetzt: kann innerhalb meiner 2 jahre der vater des
    kindes seine 2 monate elternzeit ebenfalls nehmen oder geht das nur, wenn ich 1 jahr elternzeit nehme?


    lg LucieLou

    hallo,


    also ich kann dir nur mal meine erfahrung aus dem kindergarten geben. um ca. 11 uhr gibt es bei uns mittag und bis 12 uhr liegen dann alle im bett. meine gruppe sind auch gerade die 2 - 3,5 jährigen und ich kann dir sagen, dass alle den schlaf brauchen und auch schlafen. is gibt auch phasen, wo sie ganz schlecht schlafen. da hilft dann immer mind. 1h raus an die frische luft und bewegen,selber laufen reicht da schon, und dann schlafen sie alle ganz friedlich. am besten leg dich einfach dazu und mach leise beruhigende musik an.
    vllt ist er auch gerade in einer phase, wo er viel lernen möchte. setz dich mit ihm hin und fordere ihn, ca. 15 -30 min und danach wie gesagt ab raus ...
    ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.


    lg LucieLou

    hallo


    ich würde es versuchen zu ignorieren. gar nicht weiter auf das verhalten eingehen und kommentarlos das durchziehen, was du angekündigt hast.
    wenn das nichts bringt, vllt einfach mal selber ihr verhalten nachahmen. wenn sie brüllt stell dich danaben und brüll mit oder wenn sie die decke rumschmeißt nimm die decke und mach das selbe. vllt hilft es ja. bock einfach mit.


    lg LucieLou

    hallo wie die überschrift schon sagt, bin ich mit meinem partner erst zusammengezogen. nun will die arge ihn voll mit anrechen und ich weiß, dass es erst nach einem jahr gemacht werden dann,wenn folgende gründe vorhanenden sind. kein kind, getrennte konten und teilung aller ausgaben. dies trifft bei uns zu. nun möchte ich gern den § wissen, der dass besagt. wäre schön, wenn mir jemaden helfen kann, ich habs hier schon mal gesehen, finde es aber leider nicht mehr.


    lieben dank schon mal


    LucieLou

    hallo,


    du kannst ihn gern einen billigteset holen lassen. er soll dann einen termin beim jugendamt machen. dann geht ihr zu dritt dorthin und die dame vom amt überwacht alles. das päckchen mit den entnahmeset darf jedoch nicht geöffnet sein. somit hat er den billigtest und du deine sicherheit, denn dieser test hat dann auch vor gericht bestand. die dame vom jugendamt sollte ihn dann noch wegschicken und er bekommt dann post von diesem institut mit dem ergebniss. so kenn ich das.


    lg LucieLou

    Nicht die KM an sich wurde erhöht, sondern der zustehende Wohnraum. Bisher waren es 45 qm für eine einzelne Person, jetzt sind es 50 qm. Danach berechnet sich dann auch, wie hoch die KM insgesamt maximal sein darf. Hier z.B. sind es 4,85 € pro qm. Folglich galt für eine Einzelperson bisher: 4,85 * 45 = 218,25 €. Jetzt sind es halt 4,85 * 50 = 242,50 .


    Ob es nach wie vor für jede weitere Person 15 qm sind weiß ich nicht, das ist hier bei uns noch etwas strittig ( ist zumindest mein Stand von Ende März, Freund von mir arbeitet bei der ARGE). für 2 Personen werden hier auf jeden Fall statt wie früher 60 jetzt 62 qm gerechnet, aber es werden wohl 65 werden. Die knapp 10 Euro unterschied haben mir dann auch geholfen bei der Wohnungsfindung, die KM wurde ohne Probleme genehmigt.

    hallo, hast du dazu irgendeinen link, wo man das nachlesen kann?


    lg LuciLou

    Nunja. Es ist ja nunmal so,daß "Ich" als AE auch einen ganzen Teil meines Einkommens in meine Kinder investiere. Mal in beispielhaften Zahlen verfasst: angenommen ich hätte für mich und die Kinder im Monat 500 Euro zum Leben. Davon gingen dann mindestens 350 für die Kinder drauf. Somit komme ich doch als AE ebenso finanziell für die Kids auf, wie es der andere Elternteil zu tun hat. (ein neuer LG WEISS natürlich,daß AE-Elternteile Kinder finanziell versorgen zu haben,wenn sie sich auf eine Beziehung einlassen...so sollte es auch neuen Lebenspartnern der Unterhaltspflichtigen Elternteilen klar sein)
    Beim Betreuungselternteil wird das immer als so selbstverständlich gesehen,daß sie für Ihre Kinder finanziell zu sorgen haben (was sie ja nunmal auch selbstverständlich tun! Ich hab noch keinen BU erlebt, der sich weigert, im Monat Geld für seine Kinder auszugeben...sowas kenne ich generell nur von einigen Unterhalspflichtigen Elternteilen) Fakt ist, es ist das Kind von BEIDEN! Somit haben es auch BEIDE finanziell zu versorgen!


    ich seh es doch genauso. beide haben sich zu kümmern. in deinem vorherigen post habe ich jediglich bemängelt, dass du dort nur die situation des neuen lg der ae geschildert und als unfair hingestellt hast. jedoch die situation des neuen lg des unterhaltspflichtigen vergessen hast.

    @ghostbuster: ... ich gib dir recht, dass ein vater (so fern er es kann) für sein kind finanziell aufkommen soll. jedoch beleuchtest du, für mich, nur eine seite der medaille.
    wie ich bereits schon mal geschrieben habe, kann/wird der selbstbehalt des unterhaltspflichtigen gekürzt, wenn er/sie mit dem neuem partner zusammen zieht. man kann das jetzt auch so sehen, dass dann der neue partner dieses "loch" stopfen muss und somit auch für den unterhalt der kinder des partners aufkommt. fair ist das doch auch nicht. und diese reglung zur kürzung des selbstbehaltest gibt es auch nicht erst seit gestern.


    lgLucieLou

    wenn er wirklich nicht mehr kann, sollte er eine abänderungssklage stellen, wo dann nochmal genau geprüft wird ob er wirklich nur die 110 euro zahlen kann...
    wenn er nicht mehr zahlen will aber theoretisch könnte, solltest du mal nett daraufhin weisen, ansonstens kannst du da auch andere mittel auffahren (ich find sowas hört sich immer sehr gemein an)...


    lg LucieLou

    hallo,


    nein. erstmal wird dass so gemacht. du bekommst 110 euro vom vater und UV sind dann nochmal 23 euro, sodass du auf die 133 euro kommst, was der UV für kinder bis zum vollendeten 5 lebensjahr beträgt.


    aber warum MUSS der vater 200 euro zahlen, wenn er nur 110 euro KANN?


    lg LucieLou

    so wie sich das jetzt anhört, du sagst ja selber es ist ne blöde angewohnheit und unter gleichaltrigen läuft das anders, könnte es auch eine "masche" sein um ihren willen durchzusetzen. in dem motto sie ich ja die kleine süße zarte maus und ihr kann man ja kein wunsch abschlagen. ist aber wirklich nur ne vermutung und muss nicht stimmen.
    wie verhält sie sich den anderen erwachsenen gegenüber wenn sie was möchte? wenn sie dort anders ist, kann es ja wirklich nur ne "masche" sein, ihren willen bei dir durchzusetzen.


    anderseits könnte es auch sein, dass sie mit einem "korb" bzw nein nicht umgehen kann. bei kindern kann sie sich vllt durchsetzen, aber bei erwachsnen weiß sie, dass das nicht klappt und ist daher schüchtern und zurückhaltend.


    die idee mit dem rumschein finde ich auch sehr witzig und mal nen versuch wert.


    lg LucieLou

    ich muss meiner vorrednerin zustimmen. für mich hört sich das nach großer unsicherheit an.
    probier doch mal rollenspiele mit ihr, wo sie das sagen hat und entscheidung treffen muss und zeig ihr, dass das gut ist was und wie sie es macht.
    oder frag sie ob sie lust hat an einer teamsportart mit zu machen oder vllt sogar eine "kampfsportart". ich finde da capoeira sehr schön, weil es dabei kampf und tanzen vermischt wird.
    oder überlass ihr kleine entscheidungen im alltag, z.b. beim einkaufen. wie z.b. darf sie das waschmittel aussuchen und lass sie riechen, wie gut das duftet und sag ihr das sie da was schönes ausgesucht hat.


    das fällt mir spontan ein,ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    achso noch ne frage: wie verhält sie sich denn unter gleichaltrigen?


    lg LucieLou