Gegenmittel für Stress gesucht

  • Hi,


    ich habe Verspannungen ohne Ende im Rücken, schlafe schlecht, bekomme kaum ein Lächeln über die Lippen und fühle mich öfter einfach nur gestresst, ausgelaugt etc.
    Auch wenn ich früh ins Bett gehe, fühle ich mich morgens wie gerädert.
    Abends rutsche ich fast nur noch am Sofa runter, weil ich so kaputt bin.
    Sport mag ich sehr, aber mit 18 Monate altem Kind? Die Kleine ist sehr anhänglich und ich befürchte, dass das mit der Kindsbetreuung im Sportstudio nicht klappen wird.
    Sie fremdelt gerade Frauen gegenüber.


    Was macht Ihr, wenn es Euch so geht? :hae::hae::hae:

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Ab und wann habe ich auch diese Zeiten. Ich zwinge mich dann mit dem Kind(er) viel an die frische Luft zu gehen. Ist zwar kein Allheilmittel, aber es hilft schon ein wenig.


    LG


    DMamiB

  • Also ich verbringe gerne mal einen Vormittag in der Sauna...das ist wie ein kleiner Urlaub für mich. Dafür müsstest Du Deine Kleine allerdings auch mal abgeben.


    Ansonsten denke ich, dass es schon guttut, einfach was für sich zu tun...irgendwas, was Dir Spaß macht. Und wenn es nur ist, in die Stadt zu fahren, dort gemütlich einen Kaffee oder nen Prosecco zu trinken und wieder heim zu fahren. Manchmal sind es ja ganz kleine Dinge, die einen glücklich machen.

  • ein bad nehmen mit ätherischen ölen?
    ein gutes buch und beine hochlegen?
    mal schwimmen gehen?
    oder wie wärs mit yoga oder sowas das soll ja auch entspannen.
    ich mach immer lange spaziergänge um mich irgendwie zu entspannen und den kopf frei zu bekommen

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Wenn ich solche Phasen hatte, hab ich das Kind in den Kinderwagen gesetzt und bin gelaufen, gelaufen, gelaufen.... stundenlang durch Feld und Wiesen.


    Was mir auch gut tut ist: gegen jede Vernunft und jedes "ich muß jetzt noch ...machen" einfach ne Freundin anrufen, hingehen, Kaffeklatschen und fünfe grade sein lassen... Heut z.B. war hier ein Papierhaufen auf meinem Schreibtisch, und liegengebliebene Hausarbeit... und ich hab schon überlegt, wie ich das alles schaffen sollte... und dann bin ich stattdessen mit meinen Mädels und ihren Freundinnen und ein paar anderen Eltern zum ersten Fastnachtsumzug gegangen.
    Als wir heimkamen, Kaffee, Päuschen und zappzarapp den Schreibtisch leergefegt. Geht alles auf einmal leichetr, wenn man wieder gute Laune und Sauerstoff getankt hat.



    Absoluter ultimativer tipp: http://www.allein-erziehend.net (lenkt mich von ALLEM ab) :D

  • Manchmal bieten Hebammenpraxen und Geburtshäuser Sport für Mütter an... ganz unterschiedlich von Nordik Walking mit Tragetuch bishin zu Pilates etc., die Kinder Hüpfen und Krabbeln dann durch den gleichen Raum und machen manchmal schon mit :-) das kann sehr lustig sein.


    Sonst finde ich lesen immer ganz gut.


    Und im Notfall Johanniskraut oder Baltrian... sprich doch mal mit deinem Hausarzt!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich mache Yoga. Habe mir die CDs mit Ralf bauer geholt. Macht Spaß und setzt Einergien frei. Später habe ich mal einen Kurs besucht.


    Ab und zu steige ich auf den Crosstrainer. Das ist gut für die Kondition und stärkt den Rücken.


    Im Sommer geh ich Joggen. Ach ja und ich muß jeden Tag mit dem Hund raus.


    Mir ging es mal genauso wie Dir. Kam schon nach zwei Treppen aus der Puste. Da bin ich zum Arzt gegangen. Der hat mir dann gesagt: Der Mensch ist kein Knochensack. Die Muskeln müssen regelmäßig trainiert werden. Das war alles. Keine Spritze, keine Medizin, nichts.

  • Guten Abend cata


    Autogenes Training.
    Kein großer Aufwand, geht ohne technische Hilfsmittel, Sportgeräte, Spezialkleidung etc. und ist selber erlernbar. Oder für den Einstieg: Traumreisen o.ä.
    Wirkt bei regelmäßiger "Anwendung" auch und gerade bei Stress.
    Bei Verspannungen u.ä. helfen vielleicht Massagen.


    Instetten

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • Mach Dir nicht so viele Sorgen, dass es mit der Kinderbetreuung nicht klappt! Meistens läuft es besser, als du denkst. Mein Sohn war auch immer sehr sehr schüchtern und anhänglich, aber im Fitnessstudio hat es ihm gut gefallen. Erst war die Schreierei natürlich groß, aber nach und nach hatte ich immer mehr Zeit für mich.


    Die Kinder müssen nur die Sicherheit bekommen, dass Du immer wiederkommst. Du kannst Du immer innerhalb von wenigen Minuten wieder bei ihr sein, das wird ihr Sicherheit geben!


    Ich drück Dir die Daumen! Probier es doch einfach mal aus!

  • Ich kenne das Gefühl auch nur zugut.Mir geht es momentan nicht anders.Und zu allem übel schläft einer meiner beiden seit Wochen auch net richtig.


    Ich entspanne mich dann bei kleinigkeiten.Allein einkaufen fahren wenn ich jemanden zum aufpassen habe.Ich hab mir vorher nie denken können wie entspannend ein Real!,Kaufpark oder so sein kann.


    Einfach mal ein wenig Zeit für mich ohne das jemand hinter mir her rennt.


    Oder wenn ich die kleinen dann doch mal beide im Bett habe entspanne ich beim Puzzlen.Da kann ich auch super abschalten.


    Ich denke jeder hat da seine eigenen Techniken oder vorzüge was das entspannen angeht.


    Ich hoffe das du die Richtige Möglichkeit für dich findest.


    Fühl dich :knuddel.


    LG Sister :strahlen

  • Oh ja! Das kenne ich nur zu gut!
    Gerade nach dem Umzug hätte ich abends manchmal schreien können. Ich hatte Rückenverspannungen ohne Ende, ständig Kopfweh, war nur noch Tabletten am einschmeissen, damit´s weitergeht. Abends bin ich auf der Couch eingeratzt und konnte dann im Bett vor lauter Gedanken nicht schlafen, am nächsten Tag war ich wieder totmüde, wieder verspannt, nur im Stress und abends auf der Couch eingeschlafen.


    Die Ansprüche, die ich an mich selbst hatte, waren riesig hoch! Gut erzogene Kinder, zufriedene Kinder, Kinder in diversen Kursen, Job, frisch gekochtes essen, Kontakt zu allen möglichen Freunden, Bekannten.....


    Im November war ich dann in Kur, habe vieles in meinem Leben überdenken können. Vor allem aber war es für mich wie ein Geschenk wieder meine Kinder "wahrnehmen" zu dürfen. Ja - ich hatte Zeit, 2 Stunden am Strand 100 Steine mit den beiden umzudrehen, große Burgen zu bauen, mich auf den Steg zu setzen und die beiden einfach zu beobachten. Meine jüngste Tochter ist nicht viel älter (22 Monate).


    Nach der Kur ging "eigentlich" eine ziemlich stressige Zeit los, aber ich habe festgestellt, dass ich mit festen Pausenzeiten mehr für mich, aber auch mehr für die Kinder erreiche. Sofern ich es jetzt irgendwie einrichten kann, fange ich jetzt morgens effektiv, zügig und schnell an zu arbeiten, aber drängel und maule hier nicht mehr rum. Und mache das, was ich schaffen kann. An den Tagen, wo ich arbeite, passiert hier oft auch rein gar nix. Und habe ich einen Arzttermin und hier sieht es aber aus wie Sau, dann ist das eben so! Mittags schläft meine Kleine. Früher habe ich dann immer geputzt, aufgeräumt, die große Tochter bespielt..... Jetzt mache ich... NIX! Zumindest 1 Stunde lang hau ich mich auf´s Ohr, les ein Buch, setze mich an´s Internet oder leg mich sogar was hin! Diese eine Stunde ist einfach mir. Danach lege ich nochmal den Turbo ein, arbeite noch mal schnell und zügig und nehme mir dann Zeit für die Kinder. Was nicht geschafft ist, bleibt liegen! Und wenn die Kinder abends im Bett sind, nehme ich mir nochmal eine Auszeit. Manchmal schmeiss ich mir ne Yoga-DVD oder Fatburner-DVD rein und turn ein bisserl vor dem Fernseher rum.


    Vor der Kur hatte ich hier auch relativen Telefonterror. Täglich rief meine Mum an, die wissen wollte wie es mir geht. Meine Freundin, die Langeweile hatte, eine andere, die sich den Frust von der Seele reden wollte. Und alle waren so traurig es klingt, meine Zeitklauer. Wenn ich jetzt arbeite, gehe ich nicht an´s Telefon, sondern ich rufe zurück, wenn ich Zeit habe. Und wenn ich keine Zeit habe, höre ich mir das alles auch nur kurz an und signalisiere, dass ich jetzt nicht sprechen möchte. Das haben viele total schnell verstanden!


    Also mehr Pausen, alles in Ruhe machen und Prioritäten setzen!


    Beantrage mal eine Mutter-Kind-Kur! Sie wird Dir sicher sehr gut tun!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Kann auch nur Yoga empfehlen :). Vielleicht kannst du dich mit einer Freundin abwechseln... sie nimmt dein Kind eine Stunde die Woche und du ihres oder so. :)

  • @cata....das klingt für mich stark nach burnout syndrom...such dir hilfe...das ist keine Schande...ich hatte sie nach dem Tod meines Sohnes auch und es geht mir viel besser...
    Bezüglich des Sportes such dir mal einen Eltern/Mutter-Kind Turnkurs...so kommt ihr beide auf eure Kosten ;) und ihr lernt neue menschen kennen...

    Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann ;)

  • Raus in den Wald- mit Sack und Pack und Kindern und einfach nur d u r c h a t m e n-


    Hilft bei mir immer :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo



    kenne diesen Stress nur zu genüge, lasse mittlerweile häufig vieles einfach liegen und mache es erst wenn meine Energie wieder ein bißchen aufgeladen ist.



    Wichtig ist jeden Tag raus mit oder ohne Kinder (meine sind 3 und 18 Monate), tief Luft holen, bei Regen oder Schnee egal. Die Kinder sind dann auch viel ruhiger und ausgeglichener, so das der Rest meist ein Klacks ist. Der Abend gehört mir, spätestens um 20:00 Uhr ist Feierabend. Der Rest ist für morgen!!!!! Kommt eh keiner und macht es weg, also ist es doch egal!!! ODER!!



    In meiner größten Not während der ersten Zeit (meine Kleine war gerade geboren und der Vater nicht mehr da) habe ich mir eine ehrenamtliche Mitarbeiterin gesucht, welche mich unterstützt und mir auch mal die Kinder abnimmt. Ist für mich jetzt eine wertvolle Sache, die Ehrenomi und ihr Mann lieben meine beiden und unterstützen mich indem Sie mir die Kinder 1x in der Woche abnehmen, so das ich dann Zeit für meine Arbeit habe (ich bin nebenbei noch ein bißchen selbstständig). Das ist echt eine große Hilfe, wenn ich schnell bin bleibt auch noch Zeit für mich!! Also einfach mal bei der Caritas AWO usw nachfragen, ob das einer machen möchte. Ich habe meine Kinder langsam dran gewöhnt, erst haen wir gemeinsam etwas unternommen und nun bringe ich sie morgens hin und hole sie nachmittags wieder ab, echt genial!!



    Fahre jetzt endgültig bald in die MUKI-Kur ist allerdings auch bitter nötig, lebe seit einiger Zeit fast nur noch von Schmerztabletten. Habe Glück gehabt und darf jetzt hoffentlich mal relaxen.



    Versuchen hilft, auch wenn es mal schiefgeht!!!!



    Viel Kraft noch!!



    Hidiwi

    Vom Konzert des Lebens bekommt niemand ein Programm.

  • OHHHHH :ohnmacht: mir geht es auch hin und wieder so.


    Ich nehme ein Bad lese in der Wanne ein par seiten.
    Häkel ein wenig oder nähe etwas ,das entspannt mich.


    Eisen ist auch sehr gut,und Vitamine gerade im Winter viel Obst und Gemüse.


    Ist auch das Wetter,Frühling brauchen wir. :sonne


    :muede Gute Nacht

    Ein Leben ohne Kinder ,ist wie ein Leben ohne Wasser :schwanger

  • Ich kenne das auch nur zu gut. Ständig müde und trotzdem nicht schlafen können. Zumindest hat man das Gefühl. Dabei schläft man aber oft doch irgendwie und träumt nur ganz verrückte Dinge.
    Ich wache morgens auch auf und fühle mich total gerädert, habe das Gefühl, die ganze Nacht durchgemacht zu haben, als hätte ich erlebt was ich alles geträumt habe oder so ähnlich.


    Das trübe Wetter tut mir auch nicht gut. Sobald die Sonne scheint zwinge ich mich rauszugehen. Ich hol den Hund meiner Freundin, schnapp den Kleinen und dann gehts ab auf die Wiese zum spielen.
    Sport ist auch immer gut. Und zumal Du ja gerne Sport machst würde sich das ja anbieten. Aber ob Fitnesstudio unbedingt das richtige ist...
    Ich würd raus an die frische Luft, Licht tanken... Joggen, walken, radfahren,... beim Radfahren gäbe es ja auch Möglichkeiten, die Kleine mitzunehmen.


    Vielleicht würden auch ein paar Minuten Solarium pro Woche schon helfen!?


    Viel Erfolg!

  • Also da kann ich auch mitreden. Mein kleiner bringt mich manchmal echt auf die Palme.
    Auf´m Sofa abends schlaf ich ein und wenn ich ins Bett gehe bin ich wieder hellwach.


    Momentan weiß ich auch noch nicht welchen Ausgleich ich brauche.
    Aber wenn ich kurz vorm "Kollaps" bin, schnapp ich den kleinen und geh raus.
    Da kann er sich dann auch mal austoben.

  • Hier heisst das Zauberwort Solarium !


    Ich gehe da mal gerne drunter, wenn ich mich BAH fühle !


    :strahlen

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft