Mädchennamen---in oder out???

  • Einen wunderschönen guten Tag euch allen,



    nun bin ich doch "tatsächlich" SCHON im 8.Monat und habe für mein süßes Hummelchen noch keinen Namen???!!!! :rolleyes2:


    Ich schwanke zwischen den "IN-Namen" die ja heute sehr kurz und einfach sind und den "Out-Name" die irgendwie jeder vergessen hat!? (oder ist das nur hier in der Gegend so???)


    Nennt man sein Kind lieber " Maja, Mia, Pia, Lara, Lisa, Mira, Nele, Jette...." oder sollte man mal wieder ein Mädchen mit (wohl klingenden) "altmodischeren" Namen wie " Theresa, Mariella, Lorelei, Rosalie, Marlene,........" dauerhaft beglücken????


    Also ein Sammelbegriff -oder doch lieber etwas Einzigartigeres?


    Doppel-oder Einzelnamen?


    Sollte der Name halbwegs zum Namen des Geschwisterkindes passen?


    Was denkt ihr? Bin sehr gespannt!



    Liebe Grüße eure Lilie

  • Marlene find ich gut! :daumen


    Aber ich stehe sowieso auf alte Namen, die jeder kennt, aber nicht mehr geläufig sind. Häufige Namen mag nicht, wer wie ich mit so einem Gruppennamen aufwachsen musste, weiß was ich meine.


    Rebecca, Ricarda, Judith, Agnes - die haben was.
    Dann mag ich alte englische Namen, die man aber hierzulande gut aussprechen kann: Meggan, Jane, ...

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Einige Zeit nach der Geburt meiner Tochter hab ich herrausgefunden, das meine Uroma "Lina" hieß. Ich hab mich sofort in den Namen verliebt und würde ein nächstes Töchterchen gerne so nennen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBianka ()

  • Also meine haben zwar sogenannte Modenamen, aber das war für mich nicht entscheidend. Der Name mußte mir einfach gefallen. :idee


    Ich habe auch solche Namen ausgeschlossen, die nicht zum Nachnamen passen.
    Sollte es bei mir jemals nochmal Nachwuchsgeben :pfeif würde ich schon darauf achten, dass die Namen zusammenpassen. Aber im Prinzip sollte er dir gefallen.


    Natürlich gibt es noch so einige Kriterien.... läßt sich der Name gut schreien :lach:D:lach

    Lächele den Tag an und er lächelt zurück :sonne

  • Das ist alles geschmackssache.
    Mir persönlich gefallen zeitlose(deutsche) Namen am besten.
    Mit in-und Aminamen kann ich nichts anfangen und ich hätte auch keine Lust ,dass mehrere Kinder den Kopf umdrehen,wenn ich rufe(klar kann das immer vorkommen,aber es gibt schon Namen,da isses von vorneherein fast klar)
    Wir haben mehrere Zoes,Justins,Kimberlys,Jennys und ne Menge L-Namen (Lilli,Lea,Leon etc) bei uns im Hort.
    Jedes Kind ist einzigartig,so ist es nicht,aber es nervt schon,wenn dann immer Chaos entsteht.
    Und ich finde schon,dass sich Fritz und Jason scheisse anhört...also die Namen der Geschwister müssen schon irgendwie zusammenpassen.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • einen passenden namen herauszufinden ist echt schwer...


    als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin hatte ich auf anhieb 10 mädchennamen auf der liste ....


    ...aber es stellte sich bei der untersuchung heraus, dass es ein junge wird....und ich stand nun da mit meiner liste....


    ...und ich suchte garantiert wochenlang nach einem schönen jungennamen....



    als mädchennamen gefallen mir persönlich..:


    Lea, Nele, Lina, Leni....aber ich weiss, dass ist geschmackssache....



    ein kriterium bei der wahl des namens sollte schon sein, ob er auch zum nachnamen passt....

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • kommt schon immer auch auf den nachnamen an...das gesamte muss für einen selbst stimmig sein...


    da wir zb einen recht langen nachnamen haben war für meinen noch gatten und mich klar das strahlemännchen einen kurzen vornamen bekommen wird....und wir haben uns für was nordisches entschieden, passt zu 100% da blond und blaue augen :love



    ich persönlich halte nichts von namen wie leni oder amelie, ich finde diese "verniedlichungsform" schon vorab eher nervig....


    grüsse
    jaara

  • ich such auch grad nach nem mädchennamen meine lieblingsnamen



    giusi


    summer


    mischa


    sidney


    chiara


    akira



    aber kann mich selbst nicht entscheiden


    ich mag ausergewöhnliche namen die man nicht oft hört irgendwie muss das stylisch klingen für mich wäre emeli oder sowas einfach zu brav

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • also namen wie frida, agnes, kerstin, birgitt u. soweiter einfach grässlich. das ist altmodisch u. nicht schön. ein paar alte u. zeitlose namen gibt es wie zb. lisa oder marlene so heißt meine große. (lisa marlene (marliiin gesprochen). auch jana oder hanna(h) find ich schön. meistens aber ehr englische namen: amber, amy,terry

  • ich such auch grad nach nem mädchennamen meine lieblingsnamen




    giusi




    Hi Tinka,


    Dir ist aber schon klar, daß die korrekte italienische Aussprache hiervon seeeeehhhhr eng am englischen Juicy ist. Damit heißt Dein Kind für den größten Teil der Menschheit "saftig".


    Grüße


    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler




  • ja ich weiß :D aber ich finde ihn süß ich hab eine freundinn die so heißt vielleicht verbinde ich ihn auch mit der person das er mir so gefällt weiß ich nicht aber ich finde er hört sich richtig weiblich an ein bisschen frech nicht zu brav klingt schön

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Ich mag keine Namen die auf "a" enden...


    Ich hatte den KV vom Bauchzwerg gebeten, den Namen auszusuchen und da er Holländer ist, sind alle Vorschläge holländisch gewesen...Wir haben aus mehreren Optionen gemeinsam einen Mädchen und einen Jungennamen ausgesucht und sind beide sehr glücklich damit!


    Wichtig war für mich auch, das der Name kurz ist.


    :schnuller

  • Zwickmühle- Hintername ist sehr kurz und deutsch; Sohn hat kurzen Namen -------- aber ich finde die längeren älteren Namen auch schöner (z.B.) Marlene)




    Und SURI ??????


    Mir gefallen soviele , auf der Liste stehen bestimmt 40.aber ich brauch ja mal ne Richtung. Und je mehr ich grüble und lese, desto mehr werden es........ :wand

  • LENEA????? Ist das ein richtiger Name? Woher stammt der? Was bedeutet er?


    Würde passen wie die Faust aufs Auge!!!!!

  • ich habe mich für einen doppelnamen mit bindestrich entschieden, auch wenn sie ihn später immer ausschreiben muss bei unterschriften.
    genannt wird sie aber meistens beim ersten namen.
    dazu ist mein nachname recht kurz.


    eva finde ich noch sehr schön, so hieße meine wenn ihr name jetzt, mir nicht eingefallen wäre.



    ich kenne derzeit viele lunas, sowohl mensch als hund ;)

  • alle Namen die du in deinem ersten Thread geschrieben hast, sind für mich In-Namen. Denn z.B. Marlene ist ziemlich im kommen. Ich kenne drei Stück. Das finde ich schon ziemlich viel.
    Da du einen kurzen Nachnamen hast, würde ich mindestens einen Zweisilbigen Namen wählen. Also Eva, Mia, Pia etc. würde ich ausschließen weil zu kurz.
    Und es stimmt, die Namen mit L sind gerade sehr beliebt. Meine Tochter heißt Leni und im Kindergarten gibt es noch Lenas und Linas, Laras etc. Aber glücklicherweise nur eine Leni.
    Als alten Namen finde ich noch Johanna sehr sehr schön. Aber wie du schreibst, es ist schwer. Ich konnte mich auch lange nicht entscheiden. Mein zweiter Favorit war Amelie.


    Ich würde eine Liste machen mit den Namen die du gut findest. Ich habe dann auch noch mit einer Freundin und meiner Schwester und ihrem Mann über der Liste gesessen. Manche habe ich dann gestrichen. Entschieden habe ich dann selbst, aber es wurde einfacher.


    Drück dir die Daumen für die richtige Entscheidung.


    Annemarie


    PS: Anna fand ich super, aber ich heiße Anne (das ist dann irgendwie doof)


    PPS: Lenea muss man wahrscheinlich immer Buchstabieren, finde ich lästig

    Einmal editiert, zuletzt von annemarie26 ()