Pille oder/und Kondom

  • Um den anderen Beitrag nicht (noch) weiter in ne andere Richtung zu schieben, mach ich mal nen eigenen auf:


    Wie haltet Ihr das mit der Aufklärung?


    Meine Tochter ist noch nicht ganz soweit, dass sie Sex hätte (ja, ganz sicher) , aber ab und zu sprechen wir natürlich über das Thema Sexualität, sie hatten es in der 4. Klasse ja auch in der Schule.


    Ich habe zwei ganz tolle Bücher dazu, die sie auch schon gelesen hat.


    Wenn Ihr das Thema Verhütung ansprecht, geht es dann nur um die Pille? Ich sag meiner jetzt schon (in der Hoffnung, dass es sich einprägt :brille ) dass ein Kondom zusätzlich wichtig ist. Manchmal hab ich das Gefühl, als ob das Thema AIDS (und all die anderen netten Kankheiten) schon wieder aus den Köpfen raus wäre...


    LG

  • Was die Verhütung angeht, da bin ich noch weeeeeeeeeeit entfernt bei meinen Jungs.
    Aber ich würde ihnen IMMER zum Kondom raten, erstens wegen der möglichen Krankheiten und zweitens sollen sie sich im Leben nicht darauf verlassen dass das entsprechende Mädel die Pille auch richtig nimmt :frag
    Bei den Mädels muss natürlich auch das Kondom dazu gehören.
    Sollten meine Jungs da später nicht einsichtig sein werd ich mal in meiner unerschöpflichen Bildersammlung stöbern und entsprechende Krankheiten bildlich untermauern.

  • Mein Töchterchen ist ja noch weit davon entfernt Sex zuhaben also sprech ich mal nur von mir:


    Ich selber nehme die Pille (auch ohne Partnerschaft) und sollte sich doch mal etwas männliches in mein Bett verirren, dann nur mit Kondom. Und sollte sich daraus mal eine Partnerschaft entwickeln, dann bleibt das Kondom solange drauf bis beide einen AIDS-Test gemacht haben. Der kostet heut nicht viel und gibt mir ein bissl Sicherheit.


    Und so werde ich das auch meiner Tochter weitergeben. :-)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBianka ()

  • Ich hab immer offen (und altersgerecht) mit der Großen drüber gesprochen. Meine Meinung ist: Pille und Kondom.
    Mal wird die Pille vergessen. AIDS ist langsam aus der Wahrnehmung der Öffentlichkeit verschwunden und von den ganzen Geschlechtskrankheiten gar nicht zu reden!
    Gott sei Dank scheint es bei meiner Großen angekommen zu sein. Und wenn das Geld knapp ist werd ich auch gefragt ob ich noch Kondome habe bzw. wir noch schnell welche kaufen können. Ich bin dann zwar am schlucken aber letztendlich hab ich sie so erzogen und bin stolz darauf, dass sie so handelt.

  • Meine Älteste ist fast 16 und hatte bis letzte Woche ein halbes jahr lang ihren ersten Freund.


    Wir haben über die veschiedenen Möglichkeiten der Verhütung gesprochen und auch gemeinsam Kondome gekauft. Ich habe ihr (mit Hilfe einer Gurke... :D ) gezeigt, wie man sie richtig aufzieht und wieder ab und ihr geraten, das auch nach Möglichkeit selbst zu machen, da man ja nicht wissen kann, wie "fit" der junge Mann in solchen Sachen ist.


    Zusätzlich hatten wir uns geeinigt, das ,wenn es so weit wäre ,sie auch noch die Pille nehmen würde.


    Dazu ist es aber gar nicht mehr gekommen. Als sie erfuhr, das ich nun ja, sagen wir mal ungeplant schwanger bin, hat sie geschmunzelt und gesagt ich sei das beste schlechte Beispiel, das man haben könne und sie würde dann wohl noch mal jemand anderen nach dem korrekten Gebrauch von Kondomen befragen... :rotwerd ...ähem...
    Generell hat meine Situation die beiden Teenies zum Nachdenken angeregt und sie hatten gemeinsam beschlossen noch zu warten, da man an mir sehen könne, wie schnell so was gehen kann.
    Mittlerweile sind sie getrennt... und Töchterlein ist :( ...


    Meine beiden Töchter gehen bei den SS- Vorsorgen auf ihren Wunsch mit zum Arzt und sind auch bei den Untersuchungen dabei, so das FA für beide nichts ungewöhnliches ist und auch die Inneneinrichtung (Stuhl)kein Grund zur Panik...


    Die kleine Maus (13) war bei den Gesprächen häufig dabei, allerdings interessiert sie sich noch gar nicht für Jungs.


    LG,


    blondie

  • Dazu ist es aber gar nicht mehr gekommen. Als sie erfuhr, das ich nun ja, sagen wir mal ungeplant schwanger bin, hat sie geschmunzelt und gesagt ich sei das beste schlechte Beispiel, das man haben könne und sie würde dann wohl noch mal jemand anderen nach dem korrekten Gebrauch von Kondomen befragen... :rotwerd ...ähem..

    :lach :lach


    aber mal im Ernst finde ich du hast mit deinen Töchtern alles richtig gemacht.


    Das Thema ist bei uns überhaupt nicht aktuell. Bei mir geht ohne Kondome garnichts, will das der Kleinen später auch noch so vermitteln. Es sind einfach zu viele übertragbare Krankheiten, die die Runden machen, von AIDS ganz zu schweigen.

  • Ich bin mit meinen beiden Jungs auch noch Lichtjahre davon entfernt (4 Jahre und 4 Monate :lach ) aber ich habe mir vorgenommen, ihnen später beizubringen bzw zu vermitteln, eigenverantwortlich zu handeln. Soll heissen, selber für die Verhütung zu sorgen, und das nicht dem Mädchen alleine zu überlassen. Sie sollen lernen, daß Sex nicht nur Spaß ist, sondern auch bedeutet, verantwortlich zu handeln, und sich und andere vor Krankheiten zu schützen.


    Wie ich das allerdings bewerkstelligen soll :frag Das werde ich mir dann in den nächsten 10- 15 Jahren überlegen :brille

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Hi,

    Das werde ich mir dann in den nächsten 10- 15 Jahren überlegen

    naja 15 Jahre könnte bißchen hochgegriffen sein ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • naja 15 Jahre könnte bißchen hochgegriffen sein ;)


    Gruß
    babbedeckel


    Na aber der Kleine ist doch erst 4 Monate alt :lach


    Aber davon mal ab- ich denke es ist im Zusammenhang mit Verhütung auch wichtig, das man den Kids vermittelt, das Sex keine Sache ist, die man mal so eben und nur so macht, es nichts ist, was man an der nächsten Strassenecke mitnimmt ( auch wenn es Erwachsene manchmal anders handhaben :brille ). Ich hoffe das bringt vielleicht was, wenn es denn so weit ist :engel

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • wenn mein grosser mal soweit ist.... in ferner zukunft (er ist 14)..... :D dann werde ich nur von kondomen reden. geht ja bei jungs nicht anders :D


    aber es ist halt eben wegen krankheiten aller art auch sehr wichtig. und wer weiss, ob die zukünftige es mal mit der pille so genau nimmt. verhütung ist und bleibt verantwortunge beider!

  • Ich bin ja immer für drastische Erziehungsmethoden.


    Kennt ihr den Film "Kids" ? Den werden wir uns schön angucken und "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" wird sie schön lesen.
    Bei mir hat das schon geholfen.


    Verhütung ist ein weites Feld und ich finde das sehr lustig, daß ihr euch hier auf Pille und Kondom beschränkt.
    Ich halte Kondome zwar für unverzichtbar, aber für Anfänger sind die auf keinen Fall ein alleiniges Verhütungsmittel. Denn zwei die nix wissen, geben noch immer nicht einen, der was weiß.
    Und Gurken in allen Ehren, aber im Eifer des Gefechts sieht das im Bett eben doch anders aus.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Genau das Thema hatten wir heute beim Abendbrot.Meine Tochter wird im Mai 12 und mein Sohn im Dezember 10.Meine Tochter hat erzählt das eine Schulkameradin heute in der Schule das erste mal ihre Regel bekommen hat und nix dabei hatte.Meine Tochter konnte ihr aushelfen weil sie für den Fall der Fälle seit einiger Zeit immer was im Ranzen hat.


    Darauf aufbauend durfte ich mal wieder staunend feststellen wie aufgeklärt die heutzutage sind.Das die ja jetzt Kinder bekommen kann wenn sie denn entsprechend mit einem Jungen schläft,das man das aber mit Kondomen verhindern kann.Worauf mein Sohn meinte das die auch platzen können und ob man dann wenn das voll ist jedesmal ein neues brauch.Töchterchen: " Ist das dann nicht doof wenn der Mann alle paar Minuten ins Bad muß" :lach


    Naja ,jedenfalls hatten wir ein schönes offenes Gespräch.

  • Das kann ich dir verraten ,Chrissi. :tuschel


    Das Männern da schon gewisse Grenzen gesetzt sind und es ja auch nicht darum geht in kürzester Zeit so viel als möglich Kondome zu verbrauchen. :lach Sondern sich,wie für alles Schöne,Zeit zu lassen.

  • Das kann ich dir verraten ,Chrissi. :tuschel


    Das Männern da schon gewisse Grenzen gesetzt sind und es ja auch nicht darum geht in kürzester Zeit so viel als möglich Kondome zu verbrauchen. :lach Sondern sich,wie für alles Schöne,Zeit zu lassen.



    Meinen :respekt für eine so gute Antwort!! :blume