Wie lange bleiben Eure Kinder auf?

  • Also ich handhabe das so:


    Meine 15 jährige geht in der Woche in der Regel zwischen 20.30 und 21.00 ins Bett. Am WE darf sie bis 22.00 raus, es sei denn, es liegt mal was besonderes an(Gburtstagsparty o.ä) dann darf sie auch mal länger.


    Mein mittlerster, der im Dezember 12 wird, lebt bei seinem Papa, und ist an den Umgangswochenenden und manchmal öfter hier. Und irgendwie, schreiben mich seine Freunde öfter mal über ICQ an....und das geht dann grad eben auch los....von 3 en angeschrieben: Ist D. noch auf? Nein, der schläft schon lange...dann: ich darf am WE aufbleiben, so lang ich möchte (wir schreiben ja nun auch schon 01.40Uhr).... Ich frage mich grad ernsthaft, habe ich zu starre Regeln, oder dürfen die Kids mit 11 heute wirklich schon fast alles alleine entscheiden?


    PS: Es sind keine Kinder von Einelternfamilien....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hey


    Ich denk mal das das heute bei einigen heute nicht mehr so eng gehandhabt wird, bei anderen sicher aber schon.


    Ich denke man kann Kids auch zu einer guten Eigenverantwortung erziehen.
    U das auch bei den "zu Bett geh Zeiten"..


    Eine/n 15 jährige/n z.B. um 20 oder 20:30 z.B. ins Bett zu schicken, denk ich kan oft problematisch werden...


    Bei uns ist es zumindest so, das mein Großer für sich entscheidet, wann er sich hinhaut, bzw. wann er schläft.


    U das funktioniert ohne Probleme..auc das morgendliche rauskommen...
    Er weiß u merkt selber, wieviel Schlaf er braucht u ist am nächsten morgen auch entsprechend ausgeschlafen.
    Heißt er hat seinen Rythmus da längst gefunden u regelt das selber..
    Sicherlich ist er auch mal länger wach, weil er mal ein Fussballspiel sehen will... (wobei er komischerweise dann doch genau dann noch in der ersten Halbzeit einchläft *g)


    Am WE, ist da dann natürlich lange aufbleiben angesagt, warum auch nicht..


    Alleine draussen sein bis spät in die Nacht ist bisher nicht sein Ding, selten mal kams vor das man mit anderen mal auf ne Kirmes gezogen ist u später heim kam, 21, 22, glaub das späteste war mal 23 Uhr..
    Düsen auch schon mal hier in der Gegend bis 20, 21 umher, was aber eher selten ist, am WE ist das was anderes, wobei wir dann da alle oft zusammen eh meist unterwegs sind u auch später heim kommen.


    Das Thema allein bis spät Nachts unterwegs seinist hier noch nicht atuell..


    Weiß aber das da ein, zwei drei oder mehr Kids aus seiner Klasse am WE mal öfters umher ziehen.. (komischerweise aber oftmals Mädels ;) )



    Bei meiner Kleinen, ist das ansich auch kein Thema, die haut sich meist auch zu ihrer Zeit von selbst hin, u das ist meist recht früh, früher als beim großen, selten das sie mal länger auf bleibt, ausser am WE, u sehr selten das man mal drauf hinweisen muß das es für sie doch Zeit wird..



    Ich weiß nur das es einigen Eltern strenger u andere es gar nicht regeln, es gibt einfach viele untrschiedliche Regelungen..
    Eigenverantwortliches Handeln find ich da besser u das läuft bei uns ohne Probleme..
    Es sind ja auch keine Kleinkinder mehr... u werden sie entsprechend behandelt verhalten sie sich halt auch entsprechend vernünftig..


    Gruß
    Jens

  • Mein Teen darf auch eigenverantwortlich schlafen gehen. Nur ruhig verhalten muss er sich, da er mit dem kleinen Bruder ein Zimmer teilt.
    Die beiden 11 jährigen müssen sich um halb neun hinlegen, dürfen aber noch bis neun lesen, dann ist Licht aus.


    Raus darf der Große bis zehn, wenn am nächsten Tag keine Schule ist. An Schultagen kommt er um sieben, weil er abends Hausaufgaben macht.
    Die Kleinen müssen um sieben heim, oder bei Einbruch der Dämmerung.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • 11 Jahre wäre für mich zu früh zum alleine entscheiden, zumindest wenn Schule ist.


    Meine ist 9. In der Woche kann noch bis ca 20:45 gelesen werden. Früher hat kein Sinn, sie schläft eh nicht früher ein.


    In den Ferien und wenn es den Tagesplan für den nächsten Tag nicht völlig durcheinander bringt, bin ich lockerer. "Von alleine" würde sie immer ca. 22 uhr schlafen und um 9 aufstehen.


    1:40 find ich doch arg spät ...

  • Hallo,
    mein Sohn ist 10 Jahre alt und seine Schule beginnt jeden Morgen um 7.30h.
    Ich erwarte, dass er spätestens um 20.30h im Bett liegt.
    Leider muß ich ihn trotzdem fast jeden Abend darauf hinweisen, wenn es 20h ist und er zum Ende kommen muß...
    :rolleyes2:


    Am Wochenende ist es mir ziemlich egal.
    Nur wenn er in der Nachbarschaft unterwegs ist, erwarte ich, dass er um 21h zu Hause ist.
    (Im Sommer auch 22h.) Für "Verlängerungs-Anträge"
    ;) hält er Rücksprache....


    Gruß,
    Maikeirish

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • Meine Tochter darf mit ihren 7 Jahren während der Schulzeit bis 19.30 Uhr aufbleiben. Ab 18.00 Uhr muss sie zu hause sein... Abendessen, waschen und Geschichte vorlesen dauert schließlich auch seine Zeit. Am Wochenende verschiebt sich die ganze Sache um eine halbe Stunde nach hinten. Manchmal um eine Stunde...
    Bei ihrem Vater sind die Regeln etwas lockerer. Er ist häufig am Abend mit ihr noch auf Feierlichkeiten oder bei Freunden. Aber auch er bemüht sich dann sie spätestens 21.00 Uhr zur Ruhe zu bringen.


    In den nächsten Jahren werde ich die Uhrzeit sicher dem Alter anpassen. Man sieht ja, ob das Kind genug Schlaf bekommt oder am nächsten Tag Probleme hat. Völlig eigenverantwortlich bestimmen, wann sie ins Bett zu gehen hat wird aber sicher nix vor dem 12. Geburtstag.

    2 Mal editiert, zuletzt von lavini ()

  • Mein Kleiner muss mit 9 Jahren eigentlich um 20.00 Uhr im Bett liegen, kämpft aber oft darum, die Wachzeit bis 21.00 Uhr auszudehnen - was ihm definitiv nicht gut tut (er ist dann immer unausgeglichen). Um die 20.00 Uhr Bettruhe zu schaffen, müssen wir spätestens um 18.30 Uhr das Ende der Spielzeit einläuten...


    Meine beiden Mädels dürfen selber bestimmen, wann sie ins Bett gehen. Meine Große hält sich sehr gut an die Regelung und achtet darauf, wann sie müde ist. Die Mittlere vergisst schon mal, dass ab 22.00 Uhr der Fernseher aus sein muss und sie sich in ihren Zimmern aufhalten sollen - aber dann genügt eine "Zeitansage"... Für meine Mädels ist es etwas blöd, dass die Jüngere weniger Schlaf braucht als die Ältere :muede

  • Mein Kleiner muss mit 9 Jahren eigentlich um 20.00 Uhr im Bett liegen, kämpft aber oft darum, die Wachzeit bis 21.00 Uhr auszudehnen - was ihm definitiv nicht gut tut (er ist dann immer unausgeglichen). Um die 20.00 Uhr Bettruhe zu schaffen, müssen wir spätestens um 18.30 Uhr das Ende der Spielzeit einläuten...


    Meine beiden Mädels dürfen selber bestimmen, wann sie ins Bett gehen. Meine Große hält sich sehr gut an die Regelung und achtet darauf, wann sie müde ist. Die Mittlere vergisst schon mal, dass ab 22.00 Uhr der Fernseher aus sein muss und sie sich in ihren Zimmern aufhalten sollen - aber dann genügt eine "Zeitansage"... Für meine Mädels ist es etwas blöd, dass die Jüngere weniger Schlaf braucht als die Ältere :muede


    So ähnlich sieht es bei uns auch aus.
    Die Jungs(8 und 10) gehen so um 20.00 zu Bett(plus minus einer halben hinhalte Stunde)
    Meiner mittleren Tochter muss ich ab und an noch sagen wannes Zeit wird...spätestens aber um 22.00 in der Woche.
    Die Große geht allein zu Bett.Und das klappt bei ihr auch immer.Sie geht auch mal früher ins Bett als die Kleine wenn eine wichtige Arbeit ansteht.


    Am Freitag und/oder Samstag ist hier Schluss wenn sie einschlafen :knuddel
    Wir machen am WE meist was mit den Kindern oder machen einen Spiele-Knabber-DVD-Abend. :lgh:tuschel:dribbel:tanz:party:party

  • Bei uns ist es so:


    Der kleinste ist 6 Jahre alt und geht spätestens um 19 Uhr ins Bett.
    Um 19:30 folgen dann die 8-jährige und der 9-jährige, wobei die beiden nicht direkt schlafen. Die eine liest noch, der andere hört noch Radio.
    Der große ist 12 und geht um 20 Uhr in sein Zimmer und schaut noch fern oder liest.


    Am Wochenende sind natürlich Ausnahmen erlaubt. Aber ab halb neun bitte auch alle im Zimmer.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Meine wird jetzt 11 und schläft meistens erst um 21.30 Uhr ca ein,ab 21 Uhr is Zimmerzeit.
    Am We kanns auch mal ne Stunde länger werden,wenn ein guter Film läuft.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hallo Leute,


    mein Sohn ist 7 und muss um 19.30 Uhr ins Bett da er morgens immer so schwer rauskommt da er um 8. 00 Uhr in der Schule sein muss und am WE darf er bis 21.00 Uhr oder auch mal später da seine Filme auch mal länger gehen aber sonst ist um 18.00 Uhr Abendbrot.



    Liebe Grüße


    iceblume :-)

  • Ich denke man kann Kids auch zu einer guten Eigenverantwortung erziehen.
    U das auch bei den "zu Bett geh Zeiten"..


    Bei uns ist es exakt wie bei Jens...
    Meine Beiden (12 und 15 ) entscheiden selbst und haben ihren Rythmus gefunden. Funktioniert tadellos und wird je nach Tagesform auch eigenverantwortlich angepasst. das machen wir schon ein Weilchen so und es gab werder böse Diskussionen über starre "Zu-Bett-geh-Zeiten" noch übermüdete Kinder...


    LG,


    blondie

  • Meine Große ist 7 und geht 19 Uhr ins Bett, mit Erzählen, Lesen, Singen wird es 19.30 Uhr- im Sommer später und an den WE dann 20.30- 21 Uhr.


    Der Kleine mit 5 geht auch zur gleichne Zeit- 1 Zimmer- ich schaffe es nicht, sie zu verschiedenn Zeiten hinzulegen. Da er aber mittgas schläft, fehlt ihm nichts am Schlaf. Morgens stehen beide 6.30 Uhr auf, am We schläft der Kleine jetzt bis 9 Uhr und die Große noch länger...himmlisch

  • Meine Kleine ist kürzlich ein Jahr alt geworden und vor 21:30 Uhr nicht ins Bett, bzw. in den Schlaf zu bekommen. Ich hoffe sehr, dass sich das bald mal ändern wird und sehne die Zeitumstellung herbei. Damit ist ja immerhin schon mal eine Stunde gewonnen!

  • Hallo Jens,


    sicherlich hast Du recht, mit dem eigenverantwortlich schlafen gehen.
    Das meine 15 jährige so früh ins Bett geht, hat hier bei uns andere Ursachen.


    Ich finde es aber dennoch heftig, das elfjährige sich nachts um gegen 2 noch im Natz rumtümmeln....und sicher, wollte ich das auch nicht den Eltern "anmakeln", sondern jeder so, wie er will.


    Lustig war heute Abend hier bei uns eine Szene....der elfjährige, der ja bei Papa lebt, bleibt bis Morgen, fährt Morgen von hier zur Schule.


    Er bleibt unter der Woche bis 21 Uhr bei Daddy auf....okay, also so auch bei mir. Die 15 jährige verabschiedete sich zur guten Nacht um 20.30, und sagte: Schon lustig, das ich als ältere Schwester eher ins Bett gehe als Du.... Ich habe nur gesagt: Du brauchst vermutlich mehr Schlaf.


    Die große schläft aber um 21 Uhr auch tief und fest....Sie kann aber auch länger durchhalten...sie bekam die Ansage von mir letztes Jahr, als sie zu mir zog: Ausgeschlafen lernt es sich besser, also früh ins Bett....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich frage mich grad ernsthaft, habe ich zu starre Regeln, oder dürfen die Kids mit 11 heute wirklich schon fast alles alleine entscheiden?


    PS: Es sind keine Kinder von Einelternfamilien....


    Nö- finde ich nicht. Sicherlich müssen Kinder lernen, eigenverantworlich ins Bett zu gehen, aber wie gesagt- sie müssen es lernen. Ich musste früher als Grundschülerin auch immer um 20.15 UHr ins Bett, durfte dann aber noch lesen bis ich müde war. Wenn bei mir das Licht noch arg spät an war hat meine Mutter mich da auch schon mal drauf hingewiesen bzw gesagt, das jetzt ende ist, aber im Großen und ganzen hat das immer ganz gut geklappt. Als ich älter war, hatte sich das schon so eingespielt, das ich zu moderaten Zeiten ins Bett bin, weiß aber gerade nicht mehr welche Zeiten das waren.


    Mein 4 jähriger muss im Normalfall abends zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr ins Bett. Es gibt Ausnahmen, wenn wir dann mal abends zusammen nen Film gucken, oder er halt länger aufbleiben will. Und wenn wir unterwegs sind bzw eingeladen, dann wird es auch schon mal später, aber das entscheide ich dann aus der Situation herraus und hängt davon ab, wann er morgens aufgestanden ist, ob er Mittagschlaf gemacht hat oder ob an dem tag schon viel Action war.


    Das genialste war letztes Jahr, als wir auf ner großen Familienfeier waren, da hat er sich drei Stühle zusammen geschoben, hingelegt und gepennt. Es hat ihn nicht im geringsten interessiert, das da ganz viel Trubel war :lach Allerdings muss ich dazu sagen, das ich zu dem Zeitpunkt schon innerlich am nach Hause fahren war, damit Junior ins Bett gehen kann- also ich hätte ihn da nicht bis in die Puppen aufgelassen.


    Generell finde ich aber, das Kinder nicht komplett alleine entscheiden sollten wann sie schlafen gehen. 01.40 Uhr finde ich schon ein bischen krass.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Hey


    Ich finde es aber dennoch heftig, das elfjährige sich nachts um gegen 2 noch im Natz rumtümmeln....


    Naja, wie gesagt am WE find ich das nicht unbedingt schlimm, dauerhaft am WE im Netz bei 11 jährigen, ist sicherlich etwas grenzwertig..
    Aber mal...


    Und dann muß man halt bedenken, das die Kids heute einfach anders drauf sind u weiter, als wird damals im selben Alter.. (da gabs noch nichtmals Pc..)


    Und alles was dann älter ist, also 13, 14 u erst recht 15 u aufwärts..da ist das nicht wirklich ungewöhnlich...



    .... Ich habe nur gesagt: Du brauchst vermutlich mehr Schlaf.


    U davon höngt es ja auch wirklich ab, die einen brauchen den Schlaf, auch eben am WE u die anderen können auch mal den Samstagabend z.B. durchmachenö...
    Warum auch nicht, waren wir damals etwa anders??


    U wer den Schlaf braucht, der nimmt ihn sich dann auch, u wieviel man braucht kann man nur selber in Eigenverantwortung herausfinden..
    Und hat man zu wenig Schlaf, wird man schon feststellen wie man drauf ist u das es einem Nachteile verschafft, auch das muß ein Jugendlicher kennenlernen..



    Stephie

    Generell finde ich aber, das Kinder nicht komplett alleine entscheiden sollten wann sie schlafen gehen. 01.40 Uhr finde ich schon ein bischen krass.


    Generell wirst du da dauerhaft Probleme bekommen, versuch mal einem 14 jäjrigen zu erklären das nun WE ist, aber er gefälligst um 21 Uhr zu schlafen hat..



    Ich erzähl mal lieber nicht was grad so alles auf der Klassenfahr meines Großen in Polen abgegangen ist, wie lang man da wach war u das bei 13/14 jährigen...
    Ich hab da kein Problem mit, aber ich bin gespannt, wann die ersten Eltern sich bei den Klassenlehrern beschweren..


    U es war dann noch interessant zu hören, was da so abging, u wovon eigentlich keiner was wissen darf, komisch nur das Sohnemann mir das aber alles erzählt hat u weiß, das einige Eltern da einiges nicht wissen dürfen..er aber mir das erzählt u weiß das ich da nicht im letzten Jahrhundert mich aufhalt ;)


    Und noch viel besser ist es dann zu hören, wie er auch gewisse Dinge reagiert hat..da kann man nur sagen, Eigenverantwortlichkeit ist ne gute Sache..
    nur so lernen Kids auch was fürs Leben, sicher aber nicht wenn man ihnen generell nur vorsagt, wann sie ins Bett haben zu gehen..mal nur so als Beispiel..


    Gruß
    Jens

  • Während der Schulzeit Sonntag bis Donnerstag:


    Abends müssen alle spätestens um 18.00 Uhr zuhause sein, da es dann Abendbrot gibt und mir gemeinsame Mahlzeiten sehr wichtig sind. Während der Woche dürfen sie danach nicht mehr raus, höchstens noch in den Garten. Mini muss in Winter vor Einbruch der Dunkelheit zuhause sein, kann aber anrufen und fragen, ob sie noch bis 18.00 Uhr bei einer Freundin bleiben darf. (Darf sie dann auch, solange ich weiß, wo sie ist)


    Schlafenszeiten:
    Mini, 8 Jahre, 20.15 Uhr
    Midi, 11 Jahre, 20.45 Uhr
    Maxi, 13 Jahre 21.15 Uhr (geht aber freiwillig oft schon um 20.00 Uhr, weil sie um 5.00 Uhr raus muss)


    Während der Schulzeit Freitag und Samstag:


    Ebenfalls Abendbrot um 18.00 Uhr, danach dürfen sie noch mal raus:
    Mini bis 20.00 Uhr
    Midi bis 20.30 Uhr
    Maxi bis 21.00 Uhr


    Schlafenszeit:
    Jeder spätestens 22.15 Uhr


    In den Ferien halte ich es locker, allerdings kommts ganz drauf an, wie müde ich bin. Da ich ja meistens arbeiten muss, heißt es auch hier während der Woche für meine Kids spätestens 21.15 Uhr Nachtruhe = stille Beschäftigung im Zimmer, meinetwegen auch zusammen, so lange Ruhe ist. Wann sie in den Ferien letzten Endes einschlafen wollen, dürfen sie selbst entscheiden.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • (...) durfte dann aber noch lesen bis ich müde war (...)

    Oh je, das hab ich auch gemacht und in der Nacht um 4 Uhr war das Buch dann ausgelesen :pfeif



    Mein Sohni ist 6 und als Richtzeit gilt bei mir unter der Woche 19:00 h, +/- eine halbe Stunde. Mit unter kommt Sohni aus der Schule und will direkt ins Bett, da hab ich dann meine liebe Mühe in noch unter die Dusche zu bekommen. Am WE handhabe ich das lockerer, samstags sind wir meistens unterwegs und Sonntags ist bei uns eh ausschlafen angesagt und da schläft Junior schon mal bis halb um zehn :daumen :-)