KOPIE: KM erschwert Umgang JA macht nix

  • Spontan aus dem Bauch heraus würde ich das JA schon jetzt nochmal anrufen und die bisherige Planung besprechen.


    Ein goldrichtiger Tipp. Der Titel dieses Threads wurde von dreisam bestimmt mit der Lostrommel gezogen. Reiner Zufall. Die Tante vom JA wird ihm nicht helfen. Sie wird seiner Ex helfen und ihm irgendwann bei Gericht den Dolch in die Rippen jagen.


    Du solltest nochmal lesen, wie die bisherigen Gespräche zwischen dreisam und JA gelaufen sind. Die SB ist faul, unwissend und korrupt. Wie man es von der Kinderklaubehörde eben gewohnt ist.


    Ich bin jetzt schon gespannt, wie du in ein paar Wochen oder Monaten deine Tipps vor dreisam rechtfertigen wirst, wenn erstmal kalt gestellt wurde ...


    VG Oliver

  • Sagmal nocheinvater. Merkst Du nicht, dass Dein so genannter Rat hier gar nicht mehr gefragt ist?


    Fast schon hab ich Verständnis für die häufigen Umzüge Deiner Ex.... :rolleyes2:

  • dreisam


    hast du deine ex mal in schriftlicher form gebeten, dir die gründe dafür mitzuteilen, warum das kind nicht bei dir übernachten, sondern noch mehr fahrerei etc. zugemutet bekommen soll?


    wenn bisher nichts von deiner seite vorgefallen ist (schläge oder vernachlässigung z.b.) dürfte es schwer sein, das zu begründen...



    mir geht es manchmal selbst so, dass ich "aus dem bauch heraus" etwas nicht möchte, was der KV mit unserer kleinen vorhat. aber wenn ich mich dann genauer hinterfrage merke ich, dass meine begründungen fadenscheinig sind und ich lieber meine kraft dahingehend investieren sollte, über meinen schatten zu springen. ist vielleicht naiv gedacht, aber vielleicht geht es deiner ex auch so, wenn du sie um eine schriftliche stellungnahme dazu bittest und sie sich wirklich mal mit den gründen auseinandersetzen muss...
    ich finde jedenfalls, einen versuch ist das wert..


    übrigens; ich kommuniziere im moment fast ausschließlich über email mit dem kv (wir sind seit 3,5 monaten getrennt). das entspannt vieles, telefonieren hat die gemüter immer wieder angeheizt.

  • @nocheinvater es wär glaube ich ganz gut wenn du mal damit aufhörst den Themenstarter zu entmutigen..deine Erfahrungen mögen sicher nicht die besten sein das heißt aber doch nicht automatisch das JEDER diese Erfahrung zwangsläufig macht--der Tipp von mela ist schon goldrichtig..denn TS soll ja nur auf indirekte weise herausfinden ob EX das gesagte wirklich mit dem JA abgesprochen hat. Ich bin hier auch nicht immer mit den Tipps anderer einverstanden..aber das sind meistens ansichtssachen aber deine ratschläge machen nur eins und zwar für Aufruhr hier sorgen

    BomChicka Wah Wah :D:Flowers

    Einmal editiert, zuletzt von susi0815 ()


  • Hallo dreisam!!!



    Falls es Dir ein bischen hilft ... hier ist es genau umgekehrt


    Die Kinder sind bei mir, und ich bin die böse, weil mein Mann sagt ich würde sie ihm vorenthalten... :angry


    Obwohl ich seid einem halben Jahr hinter ihm herrenne wegen der Kinder...



    Ansonsten wünsche ich Dir und Deinem Sohn ganz viel schöne Zeit zusammen und mit seiner neuen Schwester!!! :dribbel


    :daumen :daumen Du packst das schon!



    Liebe Grüße


    Imke

  • So, jetzt bin ich gleich die Doofe aber egal!


    Dein Sohn ist vier, sie hat sich getrannt, seit 2007 hast du eine neue Beziehung. Also hat dein Sohn kaum mit dir zusammengelebt etc...


    Aus Sicht einer Mutter, der es einmal ähnlich ging kann ich die KM verstehen (Ihr braucht mich nicht zu hauen, ich weiß heute dass es falsch ist!)
    Der Weg ist weit, das Kind noch relativ klein, sie hat viel zeit mit dem Kind alleine verbracht, deine neue Beziehung ist ihr ein Dorn im Auge, noch dazu habt ihr ein Kind, sie kümmert sich um den ganzen Alltag, soll dann noch mit dir Informationen austauschen...


    Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt. SO KANN ES SICH IN DEM MOMENT ANFÜHLEN (Ihr braucht mich nicht zu hauen, ich weiß heute dass es falsch ist!)


    Wenn du jetzt diese zugegeben blöde Geschichte mit ihr ausgehandelt hast, dass das Kind bei den Großeltern schläft, dann nimm es doch erstmal so hin.
    Dein Sohn ist vier. Sie wird merken, dass er die Fahrerei gerne in Kauf nimmt, dass er gerne bei dir ist, dass er stolz auf das baby ist und SIE MÜSSTE EIN HERZ AUS STEIN HABEN WENN SIE NICHT EINLENKT!!!


    Sie wird auch merken dass ein bisschen Zeit für sich selber mal ganz nett ist.


    Ich kann nicht erkennen wie es die Situation verschlimmert, wenn man das jetzt erstmal eine Weile probiert.
    Du kannst ihr ja sagen, dass das mit der Übernachtung bei Oma/Opa ziemlich viel Heckmeck ist und dass du das jetzt vielleicht 2x mitmachst und ihn dann zu dir nimmst.

  • Aufenthaltsbestimmungsrecht: es wurde mir so vom jugendamt (vorm gericht beim sorgerechtsstreit) geraten, da sie weiter weg zog und kurzfristige kindesbeaufsichtigungsentscheidungen selbst bestimmen kann ich habe dem zugestimmt weil sie mir einen regelmäßigen umgang versprochen hat


    - Hm. Habe alles gelesen.


    - Das ist nicht optimal gelaufen in der Vergangenheit, denn es gab (soweit ersichtlich) keinen Grund das ABR ihr allein zu überlassen. Ihr wart ja schon einmal vor Gericht und es wäre besser gewesen, das gemeinsame ABR hätte weiterbestanden, du wärst einverstanden gewesen mit dem Wegzug des Kindes und hättest schon damals eine Umgangsregel gerichtlich festschreiben lassen. Unter den Voraussetzungen hätte das Gericht es dann auch zweifellos beim gemeinsamen ABR gelassen. jetzt ist das schwer zurückzudrehen.


    Was ist zu tun?


    - Die Regelung mit dem Übernachten bei den Großeltern ist wirklich schlecht. Keine Frage, was soll das? Aber sie hat das ABR und du hast keine festgeschriebene Umgangsregel. Rechtlich kann sie diktieren. Einen vernünftigen Grund dafür, dass das Kind tagsüber zu dir kann aber nachts bei den Großeltern schlafen soll, gibt es wirklich nicht, der Unsinn muss also schleunigst weg aus der Regelung.


    - Auch wenn hier einige einen deeskalierenden Weg vorgeschlagen haben (ist normalerweise auch meine Auffassung): Manchmal ist es besser klare Vorstellungen davon zu entwickeln, wie die Regelung aussehen soll (hast du hier ja getan) und dann zügig eine klare und verlässliche Regelung zu schaffen, ggf. über das Gericht. Gerichtlich kannst du deine Vorstellungen zum Umgang vermutlich relativ leicht durchsetzen, bestimmt sogar mehr als alle 4 Wochen (z.B. die Hälfte der Ferien sind Standard, die Hälfte der hohen Feiertage). Und wenn du der Auffassung bist, dass du eine gute Lösung vor Augen hast, dann würde ich auch klar machen, dass du das tatsächlich so haben willst und zwar jetzt und dass du es ggf. auch zügig gerichtlich durchsetzen wirst. Und wenn du das klar machst, dann bist du auch außergerichtlich in einer viel besseren Verhandlungsposition, als wenn du (so wirkt es hier, sorry) unsicher herumeierst. Dann lässt sich vielleicht sogar außergerichtlich eine Elternvereinbarung zum Umgang nach deinen Vorstellungen schriftlich im Einvernehmen festhalten.

  • - Hm. Habe alles gelesen.


    - Das ist nicht optimal gelaufen in der Vergangenheit, denn es gab (soweit ersichtlich) keinen Grund das ABR ihr allein zu überlassen. Ihr wart ja schon einmal vor Gericht und es wäre besser gewesen, das gemeinsame ABR hätte weiterbestanden, du wärst einverstanden gewesen mit dem Wegzug des Kindes und hättest schon damals eine Umgangsregel gerichtlich festschreiben lassen. Unter den Voraussetzungen hätte das Gericht es dann auch zweifellos beim gemeinsamen ABR gelassen. jetzt ist das schwer zurückzudrehen.


    Um genau zu sein, ist er vom JA richtig verarscht worden. und zwar vorsätzlich. Und genau das meine ich, wenn ich von Rechtsbeugung, Korruption und Kriminalität spreche. Aber in den Augen der meisten hier soll er mit genau DEM JA verhandeln ...


    Das wars dann ...


    VG Oliver

  • Sorry schonmal fürs OT


    Ich weiß, wir sind in einer Demokratie und bin auch meistens sehr dankbar dafür, aber manchmal wünsche ich mir trotzdem eine Zensur für nervige, polemische und hetzerische Beiträge, die nicht weiterhelfen sondern nur Unfrieden schaffen!


  • Um genau zu sein, ist er vom JA richtig verarscht worden. und zwar vorsätzlich. Und genau das meine ich, wenn ich von Rechtsbeugung, Korruption und Kriminalität spreche. Aber in den Augen der meisten hier soll er mit genau DEM JA verhandeln ...


    VG Oliver


    Nun, sollte es jemals vor Gericht gehen, wenn sich keine Einigung findet, was wir hier aber alle -obgleich welche schlechten Erfahrungen gesammelt haben sehr hoffen - letztlich zum Wohle der Kinder, dann
    wird das Jugendamt eh eine Stellungnahme schriftlich/mündlich abgeben.


    Es ist immer besser, erst alle Dinge abzuwägen, Einigungen zu suchen, die für alle Beteiligten sinnig und gut sind.
    Davon können alle nur profitieren. Eine Klage vor Gericht, wurde hier bereits erwähnt, sollte immer am Ende des Ganzen stehen und nur dann, wenn alle vernünftige und fairen Mittel und Wege bereits erschöpft sind.


    Erschöpft ist hier bei weitem noch lange nichts. Hier stehen die Beteiligten eher am Anfang m.E.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • @
    nocheinvater,


    mach doch mal einen eigenen Thread auf und erkläre was bei Dir so schief gelaufen ist.





    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Wenn du ein ganz normaler KV bist dann geh zum Jugendamt und hol dir dort Unterstützung. Ein Kind leidet sicher mehr wenn ihm ein Elternteil vorenthalten wird als durch eine lange Reise. Allerdings gibt es meist auch Gründe wenn einer das Aufenthalts Bestimmungsrecht erwirkt hat. Das habe ich vor Jahren nur erhalten als der KV so richtig Stress gemacht hat.


    Kann ja bei euch ganz anders sein. Kämpfe für dein Kind es braucht beide Elternteile! Das Recht ist auf deiner Seite du musst dich nur kümmern das dir die Möglichkeit der Durchsetzung gegeben werden.

  • Genau. Und wenn die KM doch droht, kommt sie ins Gefängnis. Dort wird sie einer Therapie unterzogen und nach ihrer Entlassung handelt sie fortan nur noch nach dem "Kindeswohl" ... das soll ihr eine Lehre sein.


    Und in der zwischenzeit hat dreisam sein hälftiges ABR verloren, wetten ?


    Das hättest du gerne, was!?
    Na dann...


    Da du für gleiches Recht für ALLE brühlst: Was machen wir denn nun mit den Vätern, die Kinder nur zum Kriegführen nutzen oder auch mit sämtlichen Mist drohen! :radab Und das es die gibt, wüßtest du wenn du dich hier mal querliest! :-)

  • danke für eure antworten


    Kaja7 ....ich bin ein ganz normaler papa ich gehe täglich zur arbeit, schaue nachrichten, beschäftige mich mit meiner tochter und möchte ebn nun meinen sohn regelmäßig bei mir haben


    @ hundini.... ich denke nicht das meine neue beziehung ihr ein dorn im auge ist sie ist einfach schwer zu beschreiben vom charakter her sie denkt alles was sie sagt und tut ist rechtens und weiß eben das sie mir weh tun kann wenn es um meinen sohn geht und das lebt sie voll aus sie hat auch schon seit längerem eine neue beziehung und wohnt mit ihm zusammen sie ist auch gerade mit ihrer cariere beschäfftigt von daher denke ich (sie macht auch diesen eindruck) das es ihr sehr gut geht, ich denke eher das sie mich komlett aus ihrem leben haben will was aber nicht geht da wir einen sohn haben, sie hatte auch das alleinige sorgerecht beantragt ohne jeglichen grund, der richter hat dem natürlich nicht zugesprochen ...warum auch es gibt ja wirklich keinen einzigen grund
    ich werde diese sachen mit "bei den großeltern schlafen" ganz genau 1 mal mitmachen weil ich es auch finde das es ein zu dolles hin und her ist für den kurzen
    frage an dich ---> hast du deinem kind auch gesagt das es nicht mehr papa sagen soll sondern den vornamen ?
    ---> hast du deinem kind gesagt das papa sich nicht mehr kümmern will?
    ---> verschweigst du dem vater das dein kind sich etwas gebrochen hat und der vater bekommt es mal ebenso nebenbei beim gespräch mit dem kind mit???
    ---> verschweigst du dem vater wo dein kind zur kita geht???
    und und und

  • [quote='dreisam',index.php?page=Thread&postID=367756#post367756]@ hundini.... ich denke nicht das meine neue beziehung ihr ein dorn im auge ist sie ist einfach schwer zu beschreiben vom charakter her sie denkt alles was sie sagt und tut ist rechtens


    würde mein Ex von mir auch sagen. Stimmt ja auch :-):-):-)


    und weiß eben das sie mir weh tun kann wenn es um meinen sohn geht


    auch wenn man glaubt zu wissen, was der andere denkt ist eine Interpretation schwierig


    ich denke eher das sie mich komlett aus ihrem leben haben will was aber nicht geht da wir einen sohn haben,


    wollen wir das nicht alle irgendwie??? Du hast natürlich recht es geht nicht.
    Aber aus ihrer Sicht hast du sie aus deinem leben raus. Du "pfuschst" ihr aber ständig in ihres rein. Indem du anrufst dich nach dem Kind erkundigst und und und
    Nochmal: ich will damit nicht sagen, dass es richtig ist!!!


    sie hatte auch das alleinige sorgerecht beantragt ohne jeglichen grund, der richter hat dem natürlich nicht zugesprochen ...warum auch es gibt ja wirklich keinen einzigen grund


    was hat der anwalt denn geschrieben? Ist ja jetzt auch egal, aber irgendeinen Grund (aus ihrer Sicht) wird es wohl gegeben haben. Das wird wieder so eine Situation sein wo sie evtl sagt das Gras ist blau und du WEIßT aber genau, dass es rot ist. Das ist so verdammt schwierig!


    ich werde diese sachen mit "bei den großeltern schlafen" ganz genau 1 mal mitmachen weil ich es auch finde das es ein zu dolles hin und her ist für den kurzen
    frage an dich --->


    Ich habe jetzt gerade angefangen alles einzeln zu beantworten. Habs dann aber wieder weggemacht, weil es Quatsch ist. Aus seiner Sicht müsste ich vielleicht einiges mit Ja beantworten. Aus meiner Sicht sind die Fragen nicht zu übertragen auf deine Situation, da mein Ex sich nicht um den Jungen kümmert.


    Ich will damit ja auch nicht sagen, dass deine Ex NICHT eine ganz dumme Kuh ist. Aber wenn es eine Möglichkeit ohne ganz ganz viel Stress gibt die Situation nach und nach hinzubiegen würde ich die vorziehen.
    Und dann gilt das was ich oben geschrieben habe.
    Mein Lebensgefährte hat es mit seiner Ex auch so gemacht (da ging es allerdings nicht um so emotionsgeladene Themen wie Umgang). War sehr erfolgreich.


    Ruf doch die SB an und schlag eine Mediation vor, geh selber hin, mach einen Termin, bitte die Beratungsstelle etc. sie einzuladen. Wenn sie sich darauf nicht einlässt hat sie die A...Karte!
    Und wenn du ihren Übernachtungshokuspokus jetzt mitmachst hast du nun wirklich genug kompromissbereitschaft unter Beweis gestellt.


    Ich verstehe eigentlich nicht ganz warum ihr nach so langer Zeit noch keine Umgangsregelung habt. Es waren immer nur so sporadische Besuche die du dann da gemacht hast, ja?
    Und warum hat sie denn überhaupt das ABR? habe ich das überlesen? Dafür muss es doch Argumente gegeben haben.


  • Richtig dreisam:
    Geh gleich nachher mal zur SB hin und schlage etwas vor. Aber ziehe nicht deine guten Siebenmeilenstiefel an, die würden sich bei 400 km nämlich durchlaufen ...


    @Weibleins:
    dreisam kann nicht mal so einfach beim JA vorbeischauen (abgesehen davon, dass es sowieso Schwachsinn ist mit denen noch zu reden). Seine Ex hat nämlich (habt ihr nicht gelesen ?) mutwillig eine Entfernung von 400 KM zwischen ihm und seinem Kind, also auch dem jetzt zuständigen JA geschaffen. Und das nicht ohne Grund, sondern um die bestmöglichste Grundlage für Entfremdung und Kinderklau zu schaffen.


    Seine Ex hingegen kann jeden Tag zum JA gehen, was sie im Fall der Fälle auch machen wird, um der SB jeden Tag auf´s Neue vorzuheulen, was drerisam doch für eine Sau ist ...


    Keine Mutter soll ihren Wohnort nach der Trennung mit dem Kind mehr als 50 KM vom Vater dauerhaft weg verlegen dürfen. Irgendwann wird es dieses Gesetz mal geben. Scheiss Matriachat !


    VG Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von nocheinvater ()

  • @ dreisam


    ich denke jede KM und KV wird seinem Kind irgendwas sagen , jeder von uns hat eine andere Situation
    ich versuche es Dir mal aus meiner Sicht darzustellen , was ich dem Kind erzählt habe bzw. wie meine Einstellung dazu ist , auch wenn sie nicht ganz richtig sein sollte , es ist halt jeder anders .


    Zitat

    hast du deinem kind gesagt das papa sich nicht mehr kümmern will?


    nein und ja , der Papa hat jetzt eine andere Familie und hat nicht mehr soviel Zeit für Dich aber er hat Dich trotzdem lieb



    Zitat

    verschweigst du dem vater das dein kind sich etwas gebrochen hat und der vater bekommt es mal ebenso nebenbei beim gespräch mit dem kind mit???


    ja , den er hat uns an die Wand gefahren und damit geht einiges nichts mehr an . Das einzige wo ich den KV informiere ist wenn der Kurze lebensgefährlich verletzt ist .
    ansonsten bleibt es Vater und Kind selber überlassen über was sie sich unterhalten .


    Zitat

    verschweigst du dem vater wo dein kind zur kita geht???


    nein , der KV weiß in welcher Kita bzw. Schule der Kurze ist , weil er zu dem Zeitpunkt mit anwesend war..



    ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.







    Zitat

    Keine Mutter soll ihren Wohnort nach der Trennung mit dem Kind mehr als 50 KM vom Vater dauerhaft weg verlegen dürfen. Irgendwann wird es dieses Gesetz mal geben



    dazu hab ich mal eine Frage bzw. Anmerkung , ist es nicht eigentlich schon so das die KM sich eigentlich die Genehmigung vom KV holen muss wenn sie Umziehen will ...?

  • @nocheinvater:


    Du großer Krieger und Widerstandskämpfer, kannst Du Deine fehlgeleitete Energie nicht in einen Nachbarschaftsstreit um eine zu hohe Hecke oder ähnliches investieren?


    Wenn ich mir vorstelle dass Du mit Deinem Aggro-Potential und dumpfen Parolen als Vater agierst, wird mir Angst und Bange um das (Dein) Kind.


  • Zitat
    verschweigst du dem vater das dein kind sich etwas gebrochen hat und der vater bekommt es mal ebenso nebenbei beim gespräch mit dem kind mit???


    ja , den er hat uns an die Wand gefahren und damit geht einiges nichts mehr an . Das einzige wo ich den KV informiere ist wenn der Kurze lebensgefährlich verletzt ist .
    ansonsten bleibt es Vater und Kind selber überlassen über was sie sich unterhalten .


    Die Informationspflicht auf das kind zu übertragen sehe ich mit Skepsis.


    Ein 16 jähriger Teenie entscheidet vieles selbst, ein 7 jähriges Kind kann einiges erzählen, aber nicht entscheiden, was der Vater wissen sollte. Wieviel gerade ein junges Kind erzählt, steht stark unter dem Einfluss des überwiegend betreuenden Elternteils. Ein restriktiver Elternteil wird leicht in der Lage sein Telefonate auf 3 angespannte Minuten zu begrenzen. Auch eine information über relevante schulische und gesundheitliche Aspekte, die nicht lebensbedrohlich sind, ist doch selbstverständlich. Ich handhabe das jedenfalls so bei meiner Ex.



    Scheiß Matriachat


    :lach Der ist mir neu. Es gibt u.a. Feuerachat, Botswana-Achat, Honigachat, Regenbogenachat, Sternachat. alle aus mikrokristalliner Kieselsäure ... Ich habe einmal schöne Achat-Untersetzer aus Südamerika mitgebracht, auch in Idar-Oberstein kann man Achat finden.