Beiträge von Kaja7

    Obwohl ich weiß das hier kein Daumendrücker Forum ist werde ich jetzt Hundebesitzerin und Hund Interessiertem die Daumen drücken. Es gibt kaum eine bessere Freundin für eine Tochter wie einen Hund.


    Bin auch alleinerziehend und lebe mit Kind und Hund. Bin fest davon überzeugt das wir ohne unsere Hündin viel weniger zu lachen hätten. Sicher würden wir so manch einen Spaziergang nicht unternehmen. Vor allem aber freut sich da immer eine wenn wir nach Hause kommen oder auch wenn wir losfahren weil sie auch mit dabei ist.


    Wünsche Euch viel Erfolg bei der Umsiedelung. Vielleicht schafftst du es ja dann mit einem Hund?

    meine mama hat ne kundin und die hat ähnliches erzählt, der ihre bekannte hatte ein pflegekind und wenn die kleine vom vater zurückkam,
    hatte sie blut in der unterwäsche! die pflegemutter ist auch zum JA gegangen es ist aber nichts unternommen worden und
    sie musste die kleine immer wieder zu dem monster geben


    Wenn das so wahr ist dann geht das unterlassen einer Strafanzeige bei Polizei und Jugendamt in meinen Augen schon in Richtung unterlassene Hilfeleistung!


    Gerade mit Kindern in Pflegestellen gibt es viele Dinge die rein menschlich unvorstellbar sind. Vor allem aber auch das die Kinder immer wieder wenn sie sich wo eingelebt haben in eine andere Pflegestelle gesteckt werden weil die Eltern darauf drängen. :wand:wand

    Es kann auf jeden Fall nicht schaden so eine Erziehungsberatung. Manchmal macht man selber auch unbewußt Fehler. Ein Kind spürt die Ablehnung die Erwachsene untereinander haben. Sieh es einfach als Chance deinem Kind das Leben etwas leichter zu machen.


    Wünsche euch gutes Gelingen !

    Ich würde meinem Kind immer alles mitgeben. Der KV meiner Tochter hat immer darauf bestanden das sie alle Dinge wie Spielzeug, Ketten und Bekleidung die sie von seiner Seite(Tanten und Onkel oder so bekommen hat) bei ihm läßt wenn ich sie abholte. Oft hat sie dann als sie klein war geweint weil sie die Puppe oder die Kette oder den neune Pullover ausziehen mußte und dort lassen. Er ging auch um 16.45 Uhr mit ihr Fahrrad fahren wenn ich sie um kurz vor 5 holen wollte. Dann mußte sie aufhören mit Fahrrad fahren weil Mama kam. Es sind die vielen kleinen Stiche die oftmals ihr Ziel verletzen.


    Heute ist sie 10 und versteht schon das sie eben zwei Zuhause hat mit unterschiedlichen Dingen. Ich geb ihr immer Anziehsachen alle mit dann kann sie selber entscheiden was sie anzieht.


    Jeder unnötige Streit trifft nur das Kind. Da muss man auch mal lernen drüber zu stehen dem Kind zuliebe.

    Alleiniges Sorgerecht ist eine feine Sache. Solange es sich um Mütter oder Väter handelt die über den eigenen Tellerrand schauen und dem Kind den Umgang mit dem KV einräumen. In den falschen Händen ergeben sich daraus Probleme für den zweiten Elternteil.


    Beim alleinigen Sorgerecht kannst du allein entscheiden in welche Schule/Kindergarten Kind geht. Ob es als Kann Kind eingeschult wird. Alle Entscheidungen die das Kind betreffen kann man selber treffen und durchziehen. Der Nachteil: alle Entscheidungen sind allein zu treffen und durchzuziehen.


    Wenn allerdings ein Elternteil egoistisch und unüberlegt vorgeht gibt es trotzdem immer wieder Streitigkeiten die notfalls vor Gericht geklärt werden müssen.

    ich habe mit einem Partner zusammen gelebt der auch mit meiner Tochter nicht so klar kam. Als wir uns kennenlernten war meine 2,5 Als wir zusammen zogen war sie 4 ein liebes kleines Mädchen. Es sah alles so aus als ob wir eine Familie sein könnten. Am Ende mußte ich fest stellen das er auf mein Kind eifersüchtig ist. Ja er ärgerte sich sogar wenn meine Große zu Besuch kam und zwei Tage blieb (2-3 mal im Jahr).


    Als ich die Beziehung beendet habe, haben wir irgentwie aufgeatmet. Wir brauchen eben einen fröhlichen, lebensfrohen Menschen der auch gern lacht, eine Weile habe ich es verdrängt bzw er sich verstellt ich glaub so schnell würd ich nicht wieder mit jemanden zusammen ziehen oder wenigstens meine Wohnung behalten.


    Aber irgentwie möchte man doch wieder nicht allein leben. Aber immer wird mein Kind Platz 1 in meinem Herzen haben und ein Partner nur Platz 1a! Wenns anders wäre wäre es auch nicht richtig.

    ich denke wenn man AE ist und längere Zeit allein dann ist man sehr empfänglich für Zuwendungen. Da ist man einfach auf Empfang wenn sich jemand ins Herz "einschmeicheln" möchte. Wenn es dann zu einem Treffen kommt ist man oftmals schnell in der Wirklichkeit angekommen.


    Meine Nichte ist schon seit Jahren mit ihrem User auch live glücklich. Es kommt auch immer darauf an wie ehrlich das Gegenüber ist. Ein Bild ist immer nur eine Momentaufnahme die oft nicht den Menschen im Alltag zeigt.


    Ich war auf einem Live Treffen von einem Netzwerk da haben wir uns einfach ein schönes WE gemacht. Ist irgentwie schön wenn man sich schon vom schreiben kennt und irgentwie trifft man dann lauter Freunde die eigentlich Fremde sind.

    Ja, er muss dann seine Einkünfte angeben. Habe es selber erlebt. Mein damaliger Partner, auch Hausbesitzer, wurde als Mitglied der BG gerechnet. Die Mietkosten wurden nur in der Höhe einer Mietwohnung für 3 Personen angerechnet (obwohl er ein Haus bezahlen mußte) da er für seine zwei Kinder Unterhalt zahlte sollte er als Nachweis gegen sich einen Titel erwirken. (macht kein Mensch freiwillig!) Nur dann wären die Unterhaltszahlungen anerkannt worden. Meiner Tochter und mir wurden die Leistungen völlig eingestellt obwohl ich immer angegeben habe das wir bei ihm mietfrei wohnen.


    Wir haben uns getrennt. Zunächst nur Räumlich später gänzlich.


    Dort haben mein Kind und ich mietfrei gewohnt, haben nur die Nebenkosten bezahlen brauchen. Jetzt bezahlt die Arge eine Wohnung und Nebenkosten und alle sind wieder zufrieden. So ist Deutschland - ein armes Deutschland.


    Dem KV steht beim Unterhalt ich glaube 1100 Euro Eigenbehalt zu, einem Menschen der mit einer Hartz IV Familie zusammen leben will steht kein Eigenbehalt zu der ist Unterhalstspflichtig!! :wand

    Hoffentlich hat es dir geholfen all dies mal niederzuschreiben. Du stehtst davor dich zu trennen und es ist nicht nur der Mann den du hinter dir läßt es ist auch ein Stück weit die Sicherheit, die Geborgenheit und wohl auch Gewohnheit.


    Mach dich auf, wenn du ein/zwei Jahre später zurückblickst dann wirst du dich immer noch fragen warum nicht eher!


    Der Anfang ist schwer aber er befreit auch !

    Genau so geht es sicher vielen hier! Als Alleinerziehende/r hast du alle Pflichten und der zweite Elternteil wenn der mal ab und zu in das Leben des Kindes hineingerauscht kommt dann ist sie/er der Held des Kindes.


    Da kannste dich schwarz drüber ärgern, aber das würde nur dir und deinem Kind den Tag verderben! Je weniger du von der KM erwartest desto weniger kann sie dich/euch enttäuschen.


    Darum lass es! Da kriegste nur Sorgenfalten und Zornesfalten ins Gesicht und das steht keinem wirklich gut.


    Macht euch so weit es geht ein schönes Leben, nehmt die KM nicht so wichtig, wichtig ist das Kind und Du sich lieb haben und ihr gemeinsam mit viel Spaß durchs Leben geht.

    Soweit ich weiß bezahlt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe aber die sind so knauserig das du da noch was drauf legen mußt. Vielleicht gibt es dort ja Dorfhelfer oder Tagesmütter oder das JA kann dir jemanden vermitteln.


    Da sieht man am schnellsten wie allein man da steht wenn man mal selber ausfällt. Ich habe immer das Glück das meine schon erwachsene Tochter einspringt wenn mal was ist. Vielleicht hast du ja Eltern, Geschwister oder Paten die sich nützlich machen könnten?


    Gute Besserung und viel Erfolg bei der Planung!

    Finde ich aus vielen Gründen nicht gut wenn ein Kind zu einem neuen Partner Papa sagt.


    1. Stellt euch im Gegenzug vor wenn das Kind beim KV und seiner Neuen ist sagt es dort dann auch Mama?
    2. Wird es oftmals im Leben so sein das sich neue Partner als die falschen herausstellen und die neue Beziehung in die Brüche geht. Verliert das Kind jedesmal einen Papa?
    3. Alle Menschen brauchen gute Freunde! Ist es nicht viel mehr wert wenn ein neuer Partner als guter Freund empfunden wird auf den man sich verlassen kann?


    Eine Ausnahme könnte sein wenn es keinen leiblichen Vater im Leben des KIndes gibt, ich glaube dann würde ich schon eine Ausnahme zulassen um dem Kind die Chance zu lassen einen Papa zu haben und später wenigstens mal einen gehabt zu haben. Es könnte ja auch gut gehen so eine neue Beziehung.

    Hier in Niedersachsen darf AE mit 1 Kind eine zwei Zimmer Wohnung mit Küche und Bad haben. Bei der Arge gibt es Listen auf denen steht wie teuer Wohnungen sind in den verschiedenen Orten.
    Du schaffst das schon mußt dir eben nur Hilfe holen da gibt es immer Möglichkeiten.


    Wenn du mal nicht weiter weißt vertrau darauf das es immer weiter geht auch wenn es machen Moment aussichtslos erscheint. Du mußt dich nur auch wirklich kümmern und Hilfe suchen.


    Kopf hoch! wird schon !

    Wärst Du der gleichen Meinung, wenn der betreuende Elternteil zu 85% männlich wäre, und nicht 85% weiblich, so wie heute?
    Oder wäre es nicht vielmehr so, daß es eine frauenfeindliche Diskriminierung wäre, wenn nur 15% aller getrennten Mütter das SR hätten?


    Wärst Du der gleichen Meinung, wenn der betreuende Elternteil zu 85% männlich wäre, und nicht 85% weiblich, so wie heute?
    Oder wäre es nicht vielmehr so, daß es eine frauenfeindliche Diskriminierung wäre, wenn nur 15% aller getrennten Mütter das SR hätten?


    Ich kenne nur sehr wenige Männer die wirklich bereit und in der Lage wären ein Kind von Geburt an betreuen zu wollen. Ich finde es klasse wenn es welche tun. Beim Sorgerecht sollte es grundsätzlich um das Wohl des Kindes gehen nicht um Quoten und Statistiken!

    Wenn quasi jeder Elternteil ein Kind bei sich hat wieso geht es dann in deiner Frage um Unterhalt?


    Wenn ihr mit dem Jugendamt Regeln finden könnt schreibt sie auf, unterschreibt sie beide. Dann laßt die Kids aber soweit es geht spontan beide Elternteile besuchen. So ist es für die Kinder am leichtesten. Einzig mit dem Übernachten das würde ich schon festlegen sonst habt ihr keinen Überblick.


    Am schönsten sind die Regeln die Ausnahmen zulassen.

    Ein heikles Thema, als wir uns getrennt haben wollten meine Kinder beim Vater bleiben. Mein Sohn hat gesagt das er doch nicht in eine Mietwohnung ziehen will. Ich bin dann ca 15 km weit weg gezogen. Als meine Tochter immer öfter über die Strenge geschlagen hatte, Pubertät eben, da wollte er sie nicht mehr bei sich behalten. So kam es das meine Tochter nicht ganz ein Jahr später zu mir gezogen ist. Und auch bei mir blieb bis sie Schule und Ausbildung abgeschlossen hatte. Ich habe mir eine größere Wohnung genommen und auch den Sohn wieder gefragt. Aber mein Sohn wollte bei Papa bleiben. Wir haben uns gegenseitig keinen Unterhalt gezahlt und Konfirmation und Schulabschlüsse gemeinsam gefeiert. An den WE waren beide bei Papa, da durften sie mehr. Er spielte den Kumpel und lies alles durchgehen. Zum Gllück geht auch die Zeit vorbei.


    Für die Kinder ist es nicht leicht getrennt zu sein. Auch wenn sie es selber wollen über so eine weite Entfernung will das gut überlegt werden.


    Wenn meine Jüngste zu ihrem Vater ziehen wollte bräche für mich eine Welt zusammen. Ich weiß nicht ob ich sie ziehen lassen würde, eher nicht,wenigstens nicht solange wie sie noch zur Schule geht.
    Aber solch einen Wunsch hatte sie auch noch nie. Wenn sie mal vier Tage dort war in den Ferien dann sagt sie immer das sie nicht so lange dort hin will. An den Besuchswochenenden freut sie sich aber sehr auf ihn. Soll sie auch!


    Das Problem könnt ihr sicher in ein paar Monaten im Familienrat gemeinsam besprechen und dann eine Liste zusammen stellen was für und was gegen einen Umzug spricht.

    Es wird dir wohl gar nichts anderes übrig bleiben als den Kontakt auszudehnen. Gib deiner kleinen die Chance das Abenteuer Papa zu erleben. Allerdings kann ich nicht glauben das es heute noch einen Menschen gibt der keine Windeln wechseln kann. Einen ganzen Tag ist er mit ihr unterwegs und wechselt keine Windel? Das arme Kind! aber das beunruhigt dich anscheinend am wenigsten?


    Wenn er allein mit ihr ist wird er schon aufpassen du schreibst doch das er sie lieb hat! Meine Tochter fährt seit ihrem 8. Lebensmonat jedes zweite Wochenende zum Vater. Im Kindergarten Alter wollte sie manchmal nicht so recht da habe ich ihr immer gesagt das Papa sich ja auch freut wenn sie zu ihm kommt. Jetzt ist sie schon 10 und fährt gern zu ihm. Wir Mütter bekommen doch die Kinder auch in die Hand gedrückt und müssen sehen wie wir damit fertig werden oder hast du erst einen Kurs besucht?


    Klär ihn wegen der Allergie auf, schreib genau auf was sie nicht darf und gib beiden die Chance sich lieb zu haben.

    :daumen Erst wenn alles vom Gericht schriftlich geklärt und nachlesbar für alle Parteien ist kann wieder Ruhe einkehren. Das geschriebene Wort ist auch für KV gültig zum Glück. :daumen