wieso ist gemeinsames Sorgerecht so toll???

  • nocheinvater: woher kommt soviel hass?


    mein ex hat mir weiß gott viel angetan ... aber ich hasse ihn nicht



    er ist mir von herzen egal... das ist bei mir die höchststrafe

  • Habe keine Antwort hier gelesen, von den vielen, sondern nur die Überschrift nun genommen.
    Das GSR schränkt mich nicht ein......und im Falle dessen, das die Pubis mal richtig Blödsinn verzapfen..........bitte...dann hängt die Last nicht alleinig nicht an mir.
    Und meine große ist Pubi...und glaubt mir, es kann alles sehr sehr teuer werden. Und die Verantwortung wird auch nicht leichter alleine. Auch wenn der andere Teil nicht wirklich da ist.
    Und Ex kann sich nicht einfach so aus der Schlinge ziehen....das sind meine negativen Gründe, warum GSr...ich habe das gsr aus anderen(positiveren )Gründen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst


  • Du wirst es niemals verstehen. Es geht eben nicht darum, was der Expartner einem selbst angetan hat. Das ist mir egal: Es geht darum, was der Expartner (KM) dem KIND angetan hat, indem er den Umgang verweigert hat.


    Umgang ist für das Kind, und wird er verweigert, leidet das Kind. Das werdet ihr Y-Chromosome aus mir nicht erklärbaren Gründen NIE verstehen. Leider.


    VG

  • :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh ...Eigentor :party

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Zitat:


    Auf dem Y-Chromosom, das sich nur in der männlichen Linie entwickelt hat, fanden die Wissenschaftler hingegen kein einziges Gen, das für die Entwicklung des Denkvermögens steht.


    Quelle: Intelligenz ist Frauensache Focus Online



    Leichte Anflüge von Legasthenie oder einfach Unwissenheit? Der X'ler ist übrigens ein Y'ner, wenn dir obiges immer noch nicht deutlich genug war.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Können wir ihn nicht einfach ignorieren?
    Reicht doch, wenn er sich selbst dauernd mit seinen missglückten Chromosomen-/Achat- und Kämping-Botschaften zum Deppen macht!
    Kann doch nicht sein, dass sich bald jeder Thread nur noch um seine frauenfeindlichen Äußerungen dreht!
    Das haben wir (Frauen) doch gar nicht nötig, uns darüber aufzuregen!!!

  • @ nocheinvater


    Du hast Tochter und Mutter?
    So wie du hier Frauen niedermachst und beleidigst, so beleidigst du auch deine Mutter und Tochter. Ohne deine Mutter gebe es dich nicht, ohne deine Tochter wärst du nicht Vater. Ach ja noch was, ohne deine Ex wäre auch deine Tochter nicht! :aetsch


    Wie du siehst:Ohne Frauen geht mal gar nix!


    Also höre endlich auf uns so niederzumachen mit deinen platten Beleidigungen! :anbet

  • Hier im Forum gibt es einige Eltern, die für Teilbereiche die alleinige Sorge haben - weil der andere ET Unterschriften verweigert hat oder sonst dem Kindeswohl nicht förderlich war.

    Das ist bedauerlich. Nicht das Sie das alleinige Sorgerecht haben sondern das der andere es überhaupt so weit kommen lassen hat.

    Ja, blöde Sache, die fehlenden Unterschriften für Taschengeldkonten oder Sparbücher. Ich habe seinerzeit die nötige Unterschrift für ein Sparkonto promt gegeben und musste mir dann, als ich ebenfalls ein Sparkonto eröffnen wollte, anhören "Ein Konto reicht !" ...


    Nun, das hat man(n) dann davon. Gott sei dank kenne ich einen Trennungsvater - von Beruf Bankkaufmann - der dann einfach vergessen hatte, die Unterschrift der KM einzufordern ...

    Nun das Argument mit dem 1 Sparkonto macht schon Sinn. Es ist nur die Frage wer hat Zugriff drauf!


    Jetzt habe ich nochmal ne dumme Frage. Ist das mit den Sparkonten neu?
    Mein Sohn hat z.B. ein Sparkonto das hat sein Oma eingerichtet ohne das es jemand wusste. Das ist mind. 16 Jahre her.


    Also ich kann mich an Patenkindersparkonten erinnern, wo kein Elternteil was unterschrieben hat.

  • Hi,


    @ Sarek: ich konnte auch kein Konto oder Sparvertrag für meine Tochter eröffnen. Musste denen erst den Vater oder die Bescheinigung über ASR anschleppen.
    Denke aber, dass es auch vom Sachbearbeiter anhängt, ob er drauf achtet oder nicht. (Antwort für Sarek Ende :-) )


    Mal abgesehen davon, ist dieser Geschlechterkampf hier in den letzten Tagen echt anstrengend und diese pauschalen Aussagen auch.
    Ich war sehr froh, in diesem Forum AE-Männer zu treffen und zu lesen, dass es auch anders geht. Es hat meine bisherige Einstellung nur bestätigt, dass die Fürsorge für's Kind nicht vom Geschlecht abhängt. Der KV meines Kindes ist dazu nicht in der Lage und das hat ganz schön an meinem Weltbild gerüttelt, obwohl ich selbst Scheidungskind bin! Aber ich bin trotzdem nicht auf die Idee gekommen, alle Männer zu verteufeln oder den Geschlechtsgenossen identisches Handeln vorzuwerfen.
    Und ich habe auch unter anderem hier, viel kreative und tolle Vor- und Ratschläge in Sachen Umgang, Sorgerecht, Schwierigkeiten etc. gelesen.


    Das Ziel der Forum ist es doch, eine Gemeinschaft zu bieten und nicht Propaganda zu betreiben oder habe ich da was verpasst?????


    lg, cola

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Mein Ex und ich teilen uns auch das Sorgerecht, obwohl es in unserer Situation eher wenig sinnvoll ist, da er in den USA lebt und ich sämtliche Entscheidungen selber treffen muss.


    Ich hatte davon bisher aber keinen Nachteil, denn viele Unterschriften kann ich alleine stellen. Zum Schulwechsel bekam ich vom Ex eien notariell beglaubigten Brief, in dem er mir erlaubt die Kinder in jede Schule meiner Wahl zu schicken. Das war's.
    Ein Bankkonto brauchen die Kids jetzt nicht und sogar eine Operation bedurfte nur meiner Unterschrift(was mich sehr gewundert hat).


    Allerdings kann ich mir vorstellen wie es aussähe, wenn der Papa nicht so vertrauensvoll mir gegenüber wäre und überall erstmal ein Veto einlegen wollte. Das wäre für die Alltagsgestaltung sicher nicht förderlich. Was aber, wenn die Einwände berechtigt sind? Und wer soll das entscheiden?


    Ich finde, GSR sollte einerseits selbstverständlich sein, andererseits sollten manche Elternpaare gezwungen werden Workshops zu besuchen wo sie lernen, im besten Interesse des Kindes zu handeln. Und ein psychologisches Gutachten über die Erziehungsfähigkeiten mancher Eltern wäre sicher auch eine Überlegung wert.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • So, nun habe ich gerade wieder ein paar Minuten Zeit und weil ich weiss, dass ich seit einigen Tagen euer Lieblingsuser bin, habe ich mir für diesen Moment die folgenden 2 Postings ausgewählt, auf die ich kurz eingehen werde (sorry Lunatic, bist wieder nicht dabei) ...


    @ nocheinvater


    Du hast Tochter und Mutter?
    So wie du hier Frauen niedermachst und beleidigst, so beleidigst du auch deine Mutter und Tochter. Ohne deine Mutter gebe es dich nicht, ohne deine Tochter wärst du nicht Vater. Ach ja noch was, ohne deine Ex wäre auch deine Tochter nicht! :aetsch


    Meine Mutter beleidige ich nicht. Warum auch. Ich habe vor ihr höchsten Respekt. Sie hatte neben mir noch 5 weitere Kinder durchgebracht und mein Vater hat sich aus dem Staub gemacht, als ich 2 Jahre alt war. Und nie hat sie auch nur 1 schlechtes Wort über meinen Vater verloren. Daraus könnt ihr interpretieren was ihr wollt (ich weiss, es wird viel werden), aber daher stammen (unter anderem) meine Erkenntnisse:


    1. Väter die sich nicht um ihre Kinder kümmern, sind schlecht. Denn sie missbrauchen ihr Kind.
    2. Mütter, die verhindern dass sich Väter um ihre Kinder kümmern dürfen, sind noch tausendmal schlechter. Denn sie missbrauchen Kind UND Vater.
    3. Deshalb habe ich, was solche Frauen angeht (und da gibt es HIER in diesem Forum viele) eine durchaus extremistische Ansicht. Die ich gelernt habe, zu vertreten.
    4. Nur deshalb bin ich hier und ich bin froh, dass ihr mich so herzlich aufgenommen habt.


    Wie du siehst:Ohne Frauen geht mal gar nix!


    Sicherlich habe ich das schelmhafte Augenzwinkern zwischen den Zeilen erkannt, aber genau diese Auffassung ist einer unserer gravierendsten Probleme unserer Zeit: der Radikalfeminismus. Od4er willst du abstreiten, dass ohne Männer etwas geht ? Und komm mir jetzt nicht mit der künstlichen Befruchtung ...


    Nun das Argument mit dem 1 Sparkonto macht schon Sinn. Es ist nur die Frage wer hat Zugriff drauf!


    Es macht keinen Sinn, die Unterschrift für ein 2. Sparkonto zu verweigern. Warum auch ? Kriegt man von einem 2. Sparkonto Pickel ? oder Krebs ? Nicht, dass es mir etwas ausmachen würde, auf ein Sparkonto zu überweisen, auf den auch meine Exfrau Zugriff hat. Ich persönlich stehe da drüber. Aber erstens geht es meine Exfrau einen feuchten Kehricht an, wie und in welcher Höhe ich für die Ereignisse meiner Tochter (Konfirmation, erste Wohnung, Studium, Hochzeit etc.) vorsorge und zweitens hat die "andere Verwandtschaft", also die Verwandtschaft väterlicherseits (also meine) gewisse Probleme damit. Und obwohl ich persönlich da drüber stehe, akzeptiere ich das.



    Jetzt habe ich nochmal ne dumme Frage. Ist das mit den Sparkonten neu?


    Nein, dass ist seit Urzeiten so. 2 Unterschriften sind nötig. Nur durch Beziehungen kriegst du das auch so hin. Bei KM´s ist das allerdings etwas leichter. Der Kindergarten hat sich darum nicht nur nicht geschert, sondern hat sich darüber hinaus auch noch geweigert, meine Unterschrift auf der Anmeldung anzunehmen. Meine Ex wollte das nicht, da es mich nichts anginge ...


    VG

  • @nocheinvater


    Wir hören von dir immer nur, was deine "böse" Ex und auch andere AE-Mütter so alles verbocken.


    Hat deine Ex vielleicht einen Grund, warum sie dir den Umgang mit deinem Kind verweigert?
    Oder ist es deiner Meinung nach nur eine Böswilligkeit?

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wärst Du der gleichen Meinung, wenn der betreuende Elternteil zu 85% männlich wäre, und nicht 85% weiblich, so wie heute?
    Oder wäre es nicht vielmehr so, daß es eine frauenfeindliche Diskriminierung wäre, wenn nur 15% aller getrennten Mütter das SR hätten?


    Wärst Du der gleichen Meinung, wenn der betreuende Elternteil zu 85% männlich wäre, und nicht 85% weiblich, so wie heute?
    Oder wäre es nicht vielmehr so, daß es eine frauenfeindliche Diskriminierung wäre, wenn nur 15% aller getrennten Mütter das SR hätten?


    Ich kenne nur sehr wenige Männer die wirklich bereit und in der Lage wären ein Kind von Geburt an betreuen zu wollen. Ich finde es klasse wenn es welche tun. Beim Sorgerecht sollte es grundsätzlich um das Wohl des Kindes gehen nicht um Quoten und Statistiken!


  • Das ist falsch. Das mit den Urzeiten.


    Das mit den Sparkonten ist seit ca. 10 Jahren so extrem und wird immer extremer.
    Früher konnte ich auch für Patenkinder etc. Konten einrichten. Das geht heute nicht mehr.
    Verständlich, da ja die Eltern für Freistellungsauftrag, Quellensteuer etc. gerade stehen müssen. Beide.

  • Das ist falsch. Das mit den Urzeiten.


    Das mit den Sparkonten ist seit ca. 10 Jahren so extrem und wird immer extremer.
    Früher konnte ich auch für Patenkinder etc. Konten einrichten. Das geht heute nicht mehr.
    Verständlich, da ja die Eltern für Freistellungsauftrag, Quellensteuer etc. gerade stehen müssen. Beide.


    Ja, das stimmt. Das mit den "Urzeiten" sollte "schon sehr lange" aussagen. Fakt ist, dass heutzutage 2 Unterschriften nötig sind und ja du hast Recht: Das ist sinnvoll. Weniger sinvoll (siehe mein Posting weiter oben) ist es, die Unterschrift bei einem "roten Sparbuch" zu verweigern.




    @nocheinvater


    Hat deine Ex vielleicht einen Grund, warum sie dir den Umgang mit deinem Kind verweigert?
    Oder ist es deiner Meinung nach nur eine Böswilligkeit?


    Dieses "hat deine Ex vielleicht einen Grund ..." spricht für sich. Null Argumente, null Durchblick bzw. Einblick, aber im Zweifel hat die KM halt einfach Recht.


    Die Mutter wird schon ihre Gründe haben ... ein Problem, das vielen Kindern den Vater stiehlt.


    Aber nicht mir und damit verrate ich dir jetzt ein kleines Geheimnis: Ich habe regelmässigen Umgang mit meiner Tochter und im August war sie z.B. 2 Wochen hier. Lust auf noch ein Geheimnis ? Ich bezahle den KU pünktlich.


    Ich hätte noch mehr Geheimnisse, aber 2 an einem Tag sind wahrlich genug ...


    VG

  • Warum fährst du denn so die Krallen aus?


    Sonnenschein hat nur gefragt, nicht unterstellt. Wo soll dein der Einblick herkommen, wenn wir nicht fragen dürfen?


    Ich finde es sehr schade, dass deine durchaus ehrenwerte Sache von dir so giftig vertreten wird.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Also ich denke der Grundgedanke der gleichberechtigten Elternteile und damit des GSR ist mal vollkommen richtig, dass Problem besteht doch darin, dass ich hier immer wieder mitbekommen, dass
    dieses Recht als Spielwiese für unüberbrückbare, zwischenmenschlich Probleme ausgenutzt wird.


    Und genau da ist doch das Problem, ich bin der Meinung, dass man in so einem Fall gesetzlich einschreiten muss, wenn erwachsene Menschen es nicht schaffen zum Wohl des Kindes Entscheidungen zu treffen, dann muss man sie so behandeln wie es Ihrem Geisteszustand entspricht, und das heißt man nimmt einem oder beiden Eltern die Rechte weg, vielleicht erstmal rein pädagogisch betrachtet als temporäre Massnahme.


    Wenn sich nachweislich ein Elternteil einen schei.....eck um das / die Kinder kümmert, keinen Unterhalt bezahlt usw. sollte man Ihn/Sie wie ein kleines Kind halt mit entsprechenden Konsequenzen mal überlegen lassen ob das alles so ok ist, und wenn es dann nach deren Meinung ok ist, frage ich mich warum solche Leute noch Entscheidungen mittragen müssen bzw. dürfen.


    Eltern sein heißt nicht nur Rechte zu haben sondern auch verdammt viele Pflichten und das haben manche vorm Pop....en nicht bedacht..... :tuedelue



    Gruß
    der Frosch