Schwanger und sitzengelassen - Große Angst

  • hi jenna,


    ich kann verstehen, dass dir da echt anders wird bei dem gedanken.
    als ich von meiner ss erfahren hab, war ich grad in der 5. woche. ich war damals mit dem papa noch zusammen, aber ich wusste schon damals, dass er mir keine hilfe sein würde, egal, ob wir noch zusammen wären oder nicht. ich habe lange überlegt, ob ich trotz meines starken kinderwunsches alleine in der lage dazu wäre und war mir auch im neunten monat noch nicht sicher, ob das alles so gut geht....sicherlich war diese angst auch zumindest einer der gründe, warum ich es nochmal mit dem KV probiert habe, bevor ich mich dann im mai diesesn jahres endgültig von ihm trennte.


    deine entscheidung kann dir niemand abnehmen (weißte ja selbst), aber glaub mir; so schlimm ist das alles nicht. ich bin noch in der 29. woche umgezogen und habs hinbekommen. ich bin jetzt wieder umgezogen und auch das war zu schaffen (mit baby wars schwieriger als in der ss, aber das klappt alles).
    sieh nicht den berg vor dir, daran verzweifelst du nur. wenn du dir deine aufgaben schritt für schritt vornimmst, gehts viel leichter!


    ich kriege übrigens auch nur sozialhilfe. das heißt, ich hab auch nur das minimum an elterngeld bekommen. aber so schrecklich wenig ist das wirklich nicht. natürlich kann man davon keine großen sprünge machen und bei einigen größeren anschaffungen musst du etwas sparen, aber das geht! und dauerzusatnd soll die abhängigkeit vom amt ja eh nicht werden, oder?



    um nichts in der welt möchte ich mein kind wieder hergeben, aber das ist ja eh klar....vielleicht sollte ich sagen: um nichts in der welt möchte ich das leben wieder hergeben, dass mir nun als mama geschenkt wurde..ich bin mir sicher, du würdest/wirst das auch bald von dir sagen können, wenn du dich für das kind entscheidest. alles andere findet sich :troest

  • Hallo Jenna,
    auch bei mir war es so, dass mich der KV am Anfang der SS verlassen hat weil er kein Kind wollte. Ich hatte auch überlegt abzubrechen (und der KV hat mich auch üblest bedroht dass ich das machen soll) aber ich habe es zum Glück nicht getan. Die Sorge vor dem Bereuen war viel zu groß. Wenn du dein Baby das erste mal strampeln fühlst, bereust du mich Sicherheit nichts mehr...
    Ich wünsche dir viel Glück und Kraft, egal für was du dich letztendlich entscheidest!

  • Ich habe ihn in der Schwangerschaft verlassen,
    weil ich sein schreckliches verhalten nicht mehr ertragen konnte... Psycho!!!


    Habe mein Baby bekommen :) super glücklich!!!


    Musste meine Selbständigkeit aufgeben, bin arbeitslos geworden,
    auch umgezogen im 7. monat, von ämtern usw immer wieder schief angeguckt worden,
    alleine einkaufen, alleine tüten tragen, so ziemlich alles alleine :)


    ABER DU ENTWICKELST KRÄFTE!!! BIS ZUM HIMMEL UND ZURÜCK UND 1000 MAL UM DIE WELT ;)


    Bin total traurig, dass manche Männer keine Verantwortung übernehmen wollen.
    Das ist erstmal eine Sache...,
    aber dann noch die Frauen fertig machen und nicht zu seinen Taten stehen... -das aller unterste!
    Manchmal wird man als Frau noch von anderen Männern (seltener, aber auch Frauen)
    verurteilt... "selber schuld und schau selbst wie du damit klar kommst..." o.ä....
    Wie wäre es mit:
    "Hey MANN, wenn du deinen P... wo rein stecken kannst,
    dann kannst du auch die Courage besitzen um die Frau und das Kind zu unterstützen!"
    Wenigstens nicht fertig machen, wäre schon mal eine Leistung!!!


    Kann man eigentlich solche männer anzeigen?
    Körperverletzung kann angezeigt werden... Was ist mit der Seelischen?


    Ich bin trotzdem sooo froh dass Frauen schwanger werden und nicht andersrum!!! ;o)
    sehr sogar :o)
    und ich wünschte, dass Männer es erfahren könnten, wie schön das ist...


    Manchen frauen ist es nicht gegeben schwanger zu werden
    und was alles in der Welt würden sie geben um ein Kind zu bekommen :)


    Es ist schön! Es ist ein Wunder! :o)


    Es ist nicht einfach ein Kind alleine zu erziehen,
    aber das ist das schönste was es gibt!


    Die erten Ultraschallbilder, die ersten Bewegungen im Bauch spüren,
    Bekanntgabe des Geschlechts..., den Namen aussuchen, die ersten Babykleider :)
    das Zimmer einrichten... :)


    Bin gerade sentimental... ;-b


    Das ist nur meine Meinung und meine Erfahrung...


    Umarme Dich :o)

    Man muss lieben lernen, gütig sein lernen, und dies von Jugend auf;
    wenn Erziehung und Zufall uns keine Gelegenheit zur Übung dieser
    Empfindungen geben, so wird unsere Seele trocken und selbst zu einem
    Verständnisse jener zarten Empfindungen liebevoller Menschen ungeeignet.
    (Friedrich Nietzsche)
    :troest

  • ich kenne deine Situation sehr gut. ich saß schon auf dem Stuhl und habe die Narkose für die Abtreibung mit meiner Ärztin besprochen. ich bin aufgesprungen und weggelaufen aus Angst. Heute liegt mein Kind neben mir und sie ist das Beste, was mir je passiert ist.
    Konzentriere dich und überlege gut, was du willst. Du hast geschrieben, dass du von vorne anfangen willst. Das dachte ich auch. Ich wollte durch die Abtreibung alles ungeschehen machen und wieder da sein, wo ich vorher war. Damit habe ich mich selbst belogen.


    Du hast noch ein wenig Zeit. Nutze sie und komme erst einmal zur Ruhe. Kläre ab, ob du Unterstützung hast und wie die nächst Zeit aussehen kann, ob mit oder ohne Kind.


    Im übrigen hat sich mein KV hat sich dann doch für uns entschieden, um uns jedoch nach der Geburt erneut zu verlassen.


    Liebe Grüße

  • Hallo Jenna,


    letztendlich kann dir keiner sagen was du tun sollst. Oder musst.


    Ich war schon im 4. Monat als die Beziehung zu meinem "fast-geschieden-Mann" in die Brüche ging und ich mit meiner Kugel alleine war. Ich habe auch oft gedacht was wäre, wenn ich kein Kind bekommen würde. Wie gut es finanziell aussehen könnte. Wie schwer die Partnersuche mit Kind ist. Und und und....
    Und dann hatte ich sie im Arm. Es war, als war sie immer da. Als ist es das normalste der Welt, Mama zu sein. Sicher ist es anstrengend. Es kostet enorm viel Kraft. Grade wenn kein Partner zum anlehnen da ist.


    ABER: ES GEHT! Es geht sogar eigentlich richtig gut. Meine Tochter ist 8 Monate jetzt schon alt. Anfangs dachte ich, ich müsse verzweifeln. ich war wütend, sauer, enttäuscht, dass ich mit der ganzen Arbeit alleine da sitze. Während KV am WE kurz vorbei sieht und dann wieder weg ist. Aber wenn ich meine Maus nicht gehabt hätte, auch im Bauch schon, dann wüsste ich nicht, wie es mir heute geht. Ich sage oft zu ihr sie ist mein Engel und Lebensretter. Sie gibt mir jeden Tag MUT, KRAFT, ENERGIE und LIEBE. Bedingungslose Liebe. Das ist ein Gefühl, dass mit einer Million Wörter niemals ansatzweise beschrieben werden kann.
    Ich habe für sie ein Gedicht geschrieben, vielleicht hilft es dir:


    JEDEN MORGEN


    Jeden Morgen deine Nähe zu fühlen,
    deinen Atem zu spüren,
    dich zu fühlen,
    riechen, schmecken,
    bei jedem Kuss,
    in jeder Umarmung.
    In deinen Augen lesen,
    dass es dir gut geht,
    dass du glücklich bist
    und mich manchmal
    gar anbetungswürdig ansiehst.
    Dich lachen sehen und hören,
    dieses strahlende Lächeln.
    Für dich da sein wenn du weinst,
    krank bist,
    es dir schlecht geht und du mich brauchst.
    Das macht mich glücklich,
    froh, die Tage lebenswert,
    einzigartig und unvergesslich.
    Du bist das tollste, beste
    und wertvollste,
    was mir passiert ist.
    Ich liebe dich, wie es eine Million Wörter
    niemals ansatzweise beschreiben könnten.


    c) by Melanie M. Mai 2009


    Für sie macht jeder Tag Sinn, ob Regen oder Sonnenschein. Wie oft habe ich WEGEN IHR gelacht. Vor Glück Tränen geweint. Diese Momente würden mir alle ohne sie fehlen. Und da machen ein paar Euro mehr im Monat die Sache nicht wett.


    LG und ich hoffe auf eine Entscheidung, die für dich richtig ist.


    Melanie

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • ich habe ihn auch verlassen. In der 5. Woche. Ich habe nicht eine Sekunde daran gezweifelt, dass es gut ist, das Baby zu bekommen.


    Ich muss aber auch sagen, dass es oft nicht einfach war als das Baby da war. Ohne Unterstützung ist es nicht so einfach. ABER es ist zu schaffen.


    Würde es auch immer wieder tun.

  • Hi Jenna,


    trotz zweifel, trotzdem erst mal alles gute zu deiner :schwanger Ich hoffe sie verläuft bis jetzt soweit ruhig. (Ich sag nur morgendliches übergeben)


    Auch bei mir lief es nicht anderst. Der KV ist leider kein Traumvater und hab mich in der 12 SSW von ihm getrennt. In der 9 SSW hab ich mich mit den ausgebliebenen Perioden, zum Frauenarzt geschleppt. Beim Ultraschall hab ich das Herz schlagen sehen und wusste, das ich den kleinen Kerl nicht mehr ausscharben lassen kann.
    Die Schwangerschaft war hart, ich kann da nichts verschönigen. Hatte genau die selben Sorgen (Umzug, Geld, Ausbildung...)
    Auch wenn ich einen großen hass gegen das Amt habe, helfen sie einem in schwierigen Fällen. z.B. Haben sie mir den Umzug bezahlt (musste so nichts schweres heben). Auch bekommst du ab der 13 SSW geld von der ARGE (brauchst ja jetzt mehr zu essen), da musste dich noch mal erkundigen. Da ich in der Ausbildung war und nicht locker gelassen hab, hab ich 160 Euro Babyerstausstatung bekommen. Is nich viel aber für ein gebrauchten Kinderwagen hats gereicht.
    Auch gibt es eine Bundesstiftung, für Väter und Mütter in schwierigen Situationen, das waren bei mir 750 €, von den Donum Vitae. Da würd ich auch noch mal nach fragen. Auch kann ich mir kostenlos bei der Caritas Klamotten hollen. Da bin ich persönlich zwar schon noch ein bissl zu stolz dafür, aber dann lieber das Geld für anderes aus gegeben.


    Also Hilfe bekommst du auf jedenfall, musst nur viel nach fragen und dich nich abfertigen lassen.


    Es wird auf keinenfall einfach und allein mit Baby ist hart!!! Grad wenns nachts nich einschlafen kann und du die jenige bist die den kleinen Wurm nachts durch die Räume träckt.


    Viele fragen mich, ob es den nicht mit KV besser wäre. Da frag ich mich dann immer, was die Leute jetzt von mir hören wollen, aber naja. :radab Trotzdem denk ich lieber vor der Geburt allein, als nach 10 Jahren. Den so kennst du es nicht anderst und dein kleines Würmchen dann auch nicht.


    Ein großes Plus ist, das deine Familie und Freunde hinter dir stehen.


    Also wenn du noch fragen zum Geld oder so hast, dann meld dich bei mir.


    LG Schnuck-nuck


    Ps: wünsch euch beiden alles alles gute

  • Hallöchen und :welcome


    der KV von meinem Sohn hat mich auch früh in der Schwangerschaft sitzen gelassen, aber für mich war es klar das ich das Kind haben möchte (und ich habe es nicht bereut). Ich hätte mit meinem Gewissen es nicht vereinbaren können es abzutreiben.


    Mach dir wegen dem Geld keine Sorgen. Du kannst Elterngeld, Mutterschaftsgeld, Unterhalt und Kindergeld bekommen, und dann kommt noch dein Gehalt von deinem Arbeitgeber dazu. Also es sind auf alle fälle mehr als 1000€ und damit lässt es sich leben.


    Wenn du Freunde und deine Familie im Rücken hast kann nichts schief gehen. Und wir hier aus dem Forum sind ja auch noch da.


    Klar kann dich keiner dazu Zwingen das Kind zu bekommen, aber überlege es dir genau. Viele Frauen haben danach sehr viele Probleme mit den Gedanken wie wäre es wenn ich es doch bekommen hab und gehen daran zu grunde.


    Ich hoffe du entscheidest dich für dich und deine Zukunft richtig.


    Aber es gibt nichts schöneres als Kinder :strahlen


    Fühl dich mal :knuddel

  • Hallo Jenna,


    dass deine Entscheidung nicht einfach ist, wissen wir alle. Ich wünsche dir viel Kraft, damit du für dich die richtige Entscheidung treffen kannst. Ich selbst bin in der 31. Woche und vor ca. 7 Wochen verlassen worden...

    Und dann bin ich so verletzt. Hätte nie gedacht, das ich mich so in einem Menschen wie ihn (KV) täuschen könnte.

    ...so ging es mir auch. Ich bin immer noch sehr enttäuscht und verletzt und deute sein Verhalten als "Flucht". Aber ich hätte mich wohl trotzdem für das Kind entschieden, auch wenn er sich schon früher von mir getrennt hätte. Wenn du dich für das Kind entscheidest, wirst du spätestens mit den ersten Bewegungen in deinem Bauch wissen, dass es richtig war. Nur du kannst die richtige Entscheidung treffen, egal was andere dir raten.


    LG
    Sunshine74

  • Hallo, der Erzeuger meiner Tochter hat mich bei der ersten SS zur Abtreibung gezwungen, das war nicht schön. Wäre nicht grade rechtzeitig meine Tochter passiert :pfeif wäre ich jetzt ebenfalls nicht mehr da. Ich weiß nicht wie das damals passieren konnte, ich wollte dieses Kind eigentlich auf jeden Fall behalten, aber er hat es geschafft (mit Hilfe von Pro Familia).
    Brich den Kontakt lieber völlig ab um in Ruhe entscheiden zu können.
    Von Tochter habe ich ihm am ersten Tag der 14. Woche erzählt, es war eine tolle Schwangerschaft :D .
    Alles Gute und eine schöne SS.

  • Hallo Jenna,


    ich war in genau der gleichen Situation, Kind ungeplant, Vater wollte es partout nicht, noch nicht lange zusammen (allerdings kannten wir uns schon 8 Jahre!!!), Trennung wegen der SS, finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet (trotz guter Ausbildung), die seelischen Verletzungen, das emotionale Auf und Ab, die Angst, vor dem was auf mich zu kommt - ich kann Dich sehr gut verstehen!!! Ich habe damals meine Entscheidung FÜR das Kind getroffen, ich hätte es nie über's Herz gebracht, mein Kind umzubringen! Es war hart, bin im 6. Monat umgezogen (das mit dem "nicht schwer heben" ist relativ, natürlich habe ich kleine Kisten getragen und mit angepackt - man muss aber auf seinen Körper und das Baby hören - heißt aber insgesamt nicht, dass Du jetzt keinen Schuhkarton mehr tragen kannst), habe auch noch einige Tiere, die versorgt werden wollen, arbeite wieder (unregelmäßig weil selbständig) seitdem mein Zwerglein zwei Monate alt ist und komme manchmal auch an meine Grenzen - auch finanziell, und das belastet mich. Und dann ist da plötzlich eine kleine Hand, die nach mir greift, ein Lächeln, das durch und durch geht, zwei Augen, die tief ins innerste meiner Seele schauen, ein fröhliches "Mammiiii", eine Umarmung - ein kleiner Mensch von jetzt 20 Monaten, der ein Teil von mir ist und immer sein wird... und alles ist gut und richtig!


    Ich hatte auch zum Teil andere Pläne mit meinem Leben, die sich jetzt nicht mehr in der Form umsetzen lassen. Aber glaube nicht, dass mit der Abtreibung alles vorbei ist und alles ist so wie vorher. Ich habe es zum Glück nicht am eigenen Leib erfahren müssen, kenne aber ein paar Menschen, die bis heute massiv darunter leiden, dass sie oder ihre Partnerin abgetrieben haben und KEINE Person die ich kenne, würde es nochmal machen. Bei denen, die ich kenne, bereuen es ALLE!


    Natürlich kann Dir keiner diese Entscheidung abnehmen, aber bitte überstürze nichts, überlege es Dir sehr gut, was Du tust - Dein Leben wird so oder so nie mehr so sein wie vorher...


    Ich wünsche Dir viel Kraft für Deine richtige Entscheidung!

    Liebe ist das Einzige, was nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden.


    (Ricarda Huch)

  • hallo,


    ist auf jeden fall hart ohne partner! aber, du bist nicht allein! sicher hast du familie, freunde. abgesehen von der finanziellen stütze, die der staat uns bietet. ob erziehungsgeld, sozialhilfe, kindergeld, kinderzuschuß, usw. usw. hilfe bei wohnungssuche! laß dich doch beraten über profamilia, caritas, oder diakonie! auch das jugendamt kann super helfen. auch was die schriftsachen angeht!


    ich kenne 2 frauen die abgetrieben haben. einer erging es wie dir. der partner wollte nicht, sie hat es für ihn getan...abgetrieben... sie hat extreme psychische probleme das zu verarbeiten. gerade als ich... ihre beste freundin... kinder bekam, war es für sie schwer das aufzuarbeiten. da wirst du sicher psychische hilfe brauchen! eine andere frau... sie steht mir auch sehr na... tat es, weil sie einfach schon zu alt dafür war, sie schon kinder hatte und alleinerziehend war, sich das nicht nocheinmal zugetraut hätte... sie leidet auch noch heute darunter. eine abtreibung ist kein zuckerschlecken und es könnte sein, dass man vielleicht keine kinder mehr bekommen kann, oder es schwerer werden könnte!
    jeder entscheidet für sich!
    ich habe 2 kinder, war einmal glücklich verheiratet, lebe jetzt in scheidung nach gewalt, usw., im endeffekt bin ich auch allein, hab 2 kinder und mir wird geholfen, man ist nicht allein! sicher könnte es einfacher sein, aber es gibt für nichts eine garantie, selbst, wenn er jetzt noch da wäre. im endeffekt kannst du froh sein, nun siehst du jetzt schon seinen charakter. bei mir hat das lang gedauert. bis zum 2. kind! liebe macht blind...hm...!


    geh unbedingt zu einer beratungsstelle und spreche mit familie und freunden! vielleicht kannst du dich ja doch noch über deine schwangerschaft freuen!?! ich wünsche es dir von herzen!!! denn kinder sind etwas einzigartiges tolles... nicht immer einfach... oft auch mal schlaflose nächte... aber... ohne meine kinder möchte ich mir mein leben nicht mehr vorstellen!!! sie geben mir meinen kampfgeist...schenken mir jeden tag ihr lächeln... und ich weiß, dass ich also nicht alles falsch mache... sie machen mich stark und geben mir die kraft!


    ich war glücklich als ich zum 1. mal den tritt meiner tochter spürte, als ich den schluckauf fühlte, sie auf dem ultraschallbild sah, mir der arzt sagte, das es ein mädchen würde und ich den namen aussuchen konnte... auch war ich mal wütend, wenn ich nachts durch ihre tritte nicht schlafen konnte...als ich sie dann endlich in meinen armen hielt, sie mich ansah mit ihren riesen augen, ich sie endlich spüren und riechen konnte...dieses gefühl ist einzigartig und unbeschreiblich!!!


    ich wünsche dir kraft, mut, zuversicht, liebe zu deinem kind! auch, wenn du dich dagegen entscheidest, wünsche ich dir liebe menschen, die dich unterstützen!


    alles, alles gute!

  • Hallo Zusammen,


    danke für die ganzen lieben Zusprüche und Ratschläge.
    Nur bin ich nun nicht mehr Schwanger. Habe es verloren in 8. Woche.


    Muss das erstmal verarbeiten und zur Ruhe kommen.


    Und dann geht es wieder aufwärts.


    LG Jenna

  • Puah, Leute, der Fred bringt mich zum Heulen. Was Ihr alles mitgemacht habt. Und mitmacht. Und trotzdem auf die Reihe kriegt!!! :flenn:respekt:respekt:respekt:knuddel:troest:blume:blume:blume


    :wink
    Borgia